#21

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 16.03.2015 19:11
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Mich begleiten die PUHDYS seit 1977. Mein Vater schenkte mir "Die großen Erfolge". Da war ich 11 Jahre alt, sparte auf neue Platten und MC's von meiner Lieblingsband, hörte die Musik rauf und runter. Bis heute. Und ich möchte auch noch viele Jahre die Musik der PUHDYS bewusst erleben und genießen können. Sei es in der verbleibenden kurzen Zeit mit der kompletten Mannschaft oder später aus Konserven oder den Ergebnissen der Solo-Zeiten von Quaster und Maschine. So sehen es bestimmt auch andere Fans. Und wenn ich die vielen jungen Konzertbesucher beobachte, die genauso feiern wie das ältere Semester, kann ich auf die Frage "Werden die PUHDYS nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?" nur mit "Nein." antworten.
Viele andere Künstler, die schon viele Jahre nicht mehr unter uns sind, sind doch auch nicht vergessen. Und das nicht nur aus der Musik-Sparte. Denkt an Komiker wie Herricht und Preil. Letztens sagte ein 10-jähriger zu mir "Ich habe Zackenschmerzen!" Sein Vater hat ihm ne Schallplatte vorgespielt, die er dermaßen lustig fand... Oder denkt an Schauspieler aus Ost und West, deren Filme oft im Fernsehen wiederholt werden, weil sie wirklich unterhaltsam und sehenswert sind. Solches Kulturgut geht nicht einfach unter. Es wird weitergereicht. An Menschen, die einen Bezug dazu haben oder an solche, die es einfach gut finden und deshalb diesen Künstlern auch nach deren Karriere-Ende die Treue halten.

zuletzt bearbeitet 16.03.2015 19:13 | nach oben springen

#22

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 16.03.2015 19:11
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Schön geschrieben Jula


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#23

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 12.06.2016 17:05
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat aus dem Bericht: "...Schade nur, dass die Rocklegenden nur noch zwei Konzerte in diesem Jahr (Hamburg, Schwarzenberg) terminiert haben. ...",


ob der mann uns damit etwas sagen wollte?

Was macht maschine eigentlich nach dem 12.2. 2017?

lg julius

nach oben springen

#24

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 12.06.2016 19:10
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ist schon komisch , alle fragen immer :
Was macht maschine eigentlich nach dem 12.2. 2017?
Was macht Klaus, Bimbo,Eingehängt, und Quaster danach fragt keiner richtig .
Oder was macht Rolf und Ina nach der PUHDYS- Zeit, daß weckt kein Intresse , oder doch ?
Also ich wüßte es gern, denn immerhin sind sie für die PUHDYS immer da gewesen .


*************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#25

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 12.06.2016 21:57
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

@ fränki: die frage war mehr rhetorischer natur. Wenn sie so beantwortet werden könnte, wie ganz sicher der eine oder andere hofft, dann ist die frage nach dem rest der kapelle und der manager sowieso beantwortet.

lg j

nach oben springen

#26

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 13.06.2016 08:36
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Danke Stephan für Deinen Bericht und Fotos und an Jette für das Video mit dem Intro.
Fränki: Quaster macht doch mit Bimbo etwas, "Ich bereue nichts" - Multimedia-Show und nach der Erstaufführung in Freiberg auch Konzerte 2017. Maschine macht seine Tour im Januar-Februar 2017 und dann wird es sich ja zeigen, wie groß das Interesse sein wird und eventuell auch für die warme Jahreszeit etwas in Frage kommt.

Stellt sich eher die Frage: Was passiert zwischen Schwarzenberg und Weihnachten-Jahresende ? Bis auf paar einzelne Termine (Quaster + Maschine-Lesungen) sieht es mir für ruhelose Rockerrentner zu "ruhig" im ganzen Halbjahr aus. Zum nur Urlaub machen einfach zuviel, mit der Gefahr, alles zu verlernen. Vielleicht haben ja Rolf und Ina noch ein As im Ärmel.... Die Konzepte gingen ja verkaufstechnisch alle irgendwie besser als erwartet auf, der Zulauf war mehr als gesichert ...



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#27

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 13.06.2016 14:29
von Ricky | 97 Beiträge | 194 Punkte

Quaster startet mit seinen Auftritten "in Familie" doch schon im September, ist im Oktober beispielsweise in der Dresdner Schauburg. Das zieht sich - stand heute - bis zum Jahresende, 2017 dann noch Halle/Saale (Januar) und Dessau (März).

Aber selbst während dieser Zeitspanne bleibt genügend Raum für "anderweitige Beschäftigungen". Maschine mit seinen Auserwählten wird sicher früher oder später das Programm für die Tour auf die Beine stellen und "live-sicher" machen, aber die einzige Zeit, die wirklich ausscheidet, ist bislang wohl nur vom 20. Januar bis 12. Februar. Egal wie zu drehen und zu wenden: Eine Auszeit wäre dennoch das Beste, waren die Fünf vor allem in den letzten zwei/zweieinhalb Jahren nahezu in jedem "Dorf", streckenweise sogar mehrfach. Keine der "ernstzunehmenden" Musiker sind jedes Jahr von Januar bis Dezember on Tour - schon allein der (Über-)Sättigung wegen ist auch das Sich-rar-machen ein Teil des Rezepts. Daß das Jubiläum in drei Jahren in der Band ein Thema ist, wird "unter Eid" keiner bestreiten. Wenn das nochmal eine "große Nummer" und ein Erfolg werden soll, geht das nach so einem großspurig angekündigten Abschied nur mit einer "mehrmonatigen" Pause. Da steht auch die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel. Selbst die Rocklegenden-Zugabe hat ja schon einen gewissen Beigeschmack...

nach oben springen

#28

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 14.06.2016 11:34
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ich habe mal die Beiträge, die sich auf die Zukunft nach dem letzten Konzert beziehen,vom Leipzig 2 Thread nach hier verschoben.

Auch wir werden nach dem letzten Konzert einige Dinge umstrukturieren und ändern und zum Beispiel jedem der 5 Puhdys auch
eine eigene Plattform schaffen.
Natürlich wird auch das Gesamtprojekt Puhdys weiterleben, ich (wir) haben noch soviel im Archiv, was nach Veröffentlichung schreit.
Dies wird neben den aktuellen Betätigungen der 5 Puhdys ein Schwerpunkt sein.

Auch wollen wir verstärkt über die Rocklegendenkollegen Karat und City, sowie weitere Bands, die interessant sein könnten, berichten.
Man weiß ja nie, was noch so alles passieren könnte, auch mit den Rocklegenden, vielleicht etwas modifiziert.
Es stimmt, das Management hat immer gute Ideen, speziell die letzten 2 - 3 Jahre.

Zu diesen allen jetzt angesprochenen Punkten werden wir uns nach dem Konzert in Schwarzenberg melden und unsere Vorschläge unterbreiten.
Gerne warten wir auch auf solche von Eurer Seite.

Jedenfalls werden wir allen Fans auch weiterhin hier eine Heimat bieten, wo wie bisher umfangreich alles Mögliche über unsere Gruppen und Solokünstler
berichtet wird und wo wir auch weiter uns austauschen und diskutieren können.

Wir haben, auch dank Bernd, der das alles hier vor 12 Jahren ins Leben gerufen hat, ein einmaliges Puhdyswerk, das sicher seinesgleichen sucht.
Das muss einfach weiterleben, vielleicht auch über den, immer von Luki ins Spiel gebrachten Termin, hinaus.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 14.06.2016 11:49 | nach oben springen

#29

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 20.06.2016 12:58
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Also wenn alle noch wohl auf sind, denke ich zum 50 Jährigen Jubiläum wird es eine Tour geben. Ob nun nur einige Monate oder gleich 2 Jahre wird man sehen. Wobei das Jubiläum etwas gestreckt werden muss, denn wenn die Puhdys nun als Band wirklich die 2,5 Jahre nicht aktiv sind, fehlt diese Zeit eigentlich zum Jubiläum, wobei die Abschiedstour damals 89 war ja auch dann mit "Fehlzeiten" belegt und wurden "ignoriert". ;)
Meine andere Lieblingsband die EAV hören ja 2018 auch auf. Da feiern sie ihr 40 jähriges Jubiläum und wollen zeitgleich mit einem letzten Album, einer DVD und Raritäten CD ihren Abschied feiern. Wie sagte Klaus von der EAV vor einigen Monaten: "....so eine Abschiedstour kann dann 2-3 Jahre dauern und evtl. ja noch nach Bedarf gestreckt werden...." So ähnlich waren zumindest seine Worte und die beziehe ich auch gerne mal auf die Puhdys.

Maschine wird denke ich mal sein Solo Album und dessen Fertigstellung überwachen und dann proben für seine Tour, sowie Quaster auch, der ja auch ein Album noch bringen wird, nur wann ist ja scheinbar bei ihm nicht bekannt.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#30

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 20.06.2016 14:13
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Ich denke die meisten gönnen den Puhdys mal eine kreative Pause und Zeit zum durchatmen und auch mal was für / mit Familie und Gesundheit zu machen . Der Terminkalender der letzten Jahre war ja nicht ohne !

Aber das eine Maschine , ohne großes Publikum , Anekdoten erzählend , bei einer Tasse Kaffee glücklich wird , kann ich pers. mit schwer vorstellen .

Lassen wir uns doch einfach überraschen und hoffen wie kleine Kinder in der Vorweihnachtszeit ...

nach oben springen

#31

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 21.06.2016 11:07
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Vorwärts zum 19. November 2034 ! ! !


Traditionspflege ist sehr wesentlich - und wir sind , dank der fleßigen Arbeit einiger führender Fans ,auf dem einzig richtigen Weg ( Was sagen die Puhdys dazu ?WsdPd? - " Es war schön " ) !

Neue Ziele und Hoffnungen sind aber auch wichtig und dabei wünsche ich uns große Erfolge ( WsdPd ? - " Die Hoffnung bleibt " , " Vorn ist das Licht " ) !


" Haltet durch ! "

wünscht
luki

nach oben springen

#32

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 21.06.2016 21:08
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Vielleicht wird Bell Book & Candle die Puhdys ja doch mal "ablösen". Wobei dies unmöglich ist. Sie können die Songs live spielen aber erstens fehlt Maschine´s Stimme und zweitens es singt ja eine Frau bei BBC. Zu dem meine Meinung zu BBC, deutsch singen ist nicht die Stärke von Jana. Aber das ist nicht das Thema hier. Ein Comeback wie einst Anfang der 90er wird es niemals geben, die Puhdys sind alle über 60 und 70 Jahre alt. Keine Chance da nochmal 10 Jahre drauf zu legen. Wenn sie ein 50 Jähriges Jubiläum durchziehen sollten, wird es höchstens 1-2 Jahre funktionieren behaupte ich mal, dann ist aber wirklich Schluss. Schade ist es gerade für uns jungen Fans, die die Puhdys ja teils erst so 10-15 Jahre kennen oder weniger und nun schon das Ende der Puhdys Zeit mit erleben. Hoffe Sony/Amiga bringt wirklich noch diese 3 Live Konzerte aus alten Tagen der Puhdys auf DVD, wie in der zu letzt veröffentlichten Best-Of CD angekündigt. Mit solchen Dingen leben die Puhdys noch sehr, sehr lange weiter, wenn eben "nur" in Form von digitalen Inhalten. Eine Raritäten CD gibt´s sicherlich nochmal könnte ich mir vorstellen. Vielleicht findet dort dann der ein oder andere Song Platz, der es nicht auf "Es war schön" schaffte, wie "Weiter Weiter" und die beiden bisher iTunes exklusiven Songs "Sei still" und "Jeder Ton", welche nach einer CD Veröffentlichung regelrecht "schreien"! ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#33

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 22.06.2016 13:10
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

So, fitgespritzt vom KH zurück, das Zeug muss jetzt 6 Monate halten...

Der grobe Teil der aktuellen Musik ist schnelllebig. Die PUHDYS haben mindest 3 Generationen überlebt. Sie hatten ihre Konzerte vor vielen ausverkauften Häusern und Plätzen gespielt. Gute 46 Jahre mit 2 personellen Veränderungen seit 1969. Wir Mittfuffziger, 60-er und darüber sind in einer Zeit angekommen, in der nach und nach unsere Idole aus vergangener Zeit, unserer Jugend wegsterben. Gerade aktuell ist die Liste 2016 schon jetzt ausserordentlich lang mit namhaften Musikern. An den PUHDYS gingen diese Schicksalsschläge zum großen Teil vorbei. Wir haben nun übermorgen am Freitag die Gelegenheit, die PUHDYS zum (vorläufig?) letzten Male zusammen auf der Bühne zu sehen.... bis zum nächsten Mal

Unsere PUHDYS werden stets in Erinnerung bleiben, wir haben sie auf Bild- und Tonträgern, die man sicher nicht weggibt, wegwirft oder verkauft. Wir hatten zum großen Teil auch persönliche, auch private Begegnungen mit den Musikern, Erinnerungen, die einfach bleiben! Über Ersatzlösungen denke ich gar nicht nach. ROCKHAUS wollte schon 1989 die PUHDYS ablösen... daran scheitern sie noch heute. Interessiert kaum jemanden. Ein eingefleischter Fankreis und das wars.
BB&C machen keine PUHDYS, auch wenn sie Ufer der Nacht oder die Rockerrente covern. Sie sollten sich selbst treu bleiben, und ihr Ding durchziehen. Dass Söhne und Enkel aller PUHDYS mal zusammen eine Aktion machen würden, könnte man ja zu einem "Jahrestag" mal machen. Ob zu diesem, z.B. 2019 dann die PUHDYS noch 3 Lieder dazu singen, bleibt abzuwarten. Bimbo, der ab jetzt wieder Peter Rasym heißen will, ist inzwischen auch bei LIFT untergekommen, falls es noch nicht alle erreicht haben soll. Dort war ein Musiker wegen Krankheit ausgestiegen.

KARAT und CITY haben dank der Rocklegenden wieder mehr Zuspruch bekommen, und auch größere Areale wirklich füllen können. Bleibt noch SILLY: Sie sind auf den Mainstream aufgesprungen und von solchen Ostrockveranstaltungen schon fast entfernt und machen ihr eigen Ding. Tour steht ja noch an. Mal sehen, wie es ankommt. Für mich jedenfalls kein Thema mehr.
In Quasters und Maschines Solovorhaben werden wir immer wieder auch PUHDYS-Titel zu hören bekommen. Vielleicht auch mal solche, die wir zu den PUHDYS-Konzerten noch nie oder zu selten gehört haben. Darauf freue ich mich auchs chon irgendwie. Solange man diese Herren auf den Auftritten sieht, klingt alles wie PUHDYS. Das wird sicher auch in den neuen Liedern so zu hören sein.

RENFT finde ich als Liveband interessant. Handgemachte Musik ohne großen technischen Aufwand mit Beleuchtung und anlage noch aus Anfang der 60-er - ein Hauch Nostalgie. Da fühle ich mich auch in kleineren Kreisen wohl und "aufgeräumt". Dann hin und wieder mal ein Livekonzert der wieder erstarkten KARUSSELLer , oder eben mal BERLUC, wenn man sie mal so selten zu sehen bekommt, wie wir am letzten Sonntag in Döbeln zum Stadtfest.
Wenn ich richtig guten Deutschrock will, komme ich an Frei.Wild nicht vorbei. Ebenso die BÖHSEN ONKELZ. War schon ein geiles Gefühl, inmitten von 100.000 vor 2 Jahren auf dem Hockenheim gefeiert zu haben.

Selbst, wenn nichts mehr von den einzelnen PUHDYS mehr kommen wird, können wir ihnen weiterhin DANKE sagen, in dem wir ihre Titel auflegen, danach tanzen, mitsingen oder sinnieren. Unseren Kindern und Enkeln von unserer Zeit und Erlebnissen erzählen. Sie bleiben also doch irgendwie "hängen" und werden uns bis ins Lebensende "verfolgen". Dieses aber im positiven Sinne. Selbst für diesen letzten Moment, in dem sich der Sargdeckel schließt, kann man mit passenden PUHDYS Songs den letzten Weg gehen bzw. getragen werden.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 22.06.2016 16:23 | nach oben springen

#34

RE: Werden die Puhdys nach ihrem letzten Konzert vergessen werden oder sein?

in PUHDYS 22.06.2016 14:51
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #33
So, fitgespritzt vom KH zurück, das Zeug muss jetzt 6 Monate halten...

Der grobe Teil der aktuellen Musik ist schnelllebig. Die PUHDYS haben mindest 3 Generationen überlebt. Sie hatten ihre Konzerte vor vielen ausverkauften Häusern und Plätzen gespielt. Gute 46 Jahre mit 2 personellen Veränderungen seit 1969. Wir Mittfuffziger, 60-er und darüber sind in einer Zeit angekommen, in der nach und nach unsere Idole aus verganegner Zeit, unserer Jugend wegsterben. Gerade aktuell ist die Liste 2016 schon jetzt ausserordentlich lang mit namhaften Musikern. An den PUHDYS gingen diese Schicksalsschläge zum großen Teil vorbei. Wir haben nun übermorgen am Freitag die Gelegenheit, die PUHDYS zum (vorläufig?) letzten Male zusammen auf der Bühne zu sehen.... bis zum nächsten Mal

Unsere PUHDYS werden stets in Erinnerung bleiben, wir haben sie auf Bild- und Tonträgern, die man sicher nicht weggibt, wegwirft oder verkauft. Wir hatten zum großen Teil auch persönliche, auch private Begegnungen mit den Musikern, Erinnerungen, die einfach bleiben! Über Ersatzlösungen denke ich gar nicht nach. ROCKHAUS wollte schon 1989 die PUHDYS ablösen... daran scheitern sie noch heute. Interessiert kaum jemanden. Ein eingefleischter Fankreis und das wars.
BB&C machen keine PUHDYS, auch wenn sie Ufer der Nacht oder die Rockerrente covern. Sie sollten sich selbst treu bleiben, ur Ding durchziehen. Dass Söhne und Enkel aller PUHDYS mal zusammen eine Aktion machen würden, könnte man ja zu einem "Jahrestag" mal machen. Ob zu diesem, z.B. 2019 dann die PUHDYS noch 3 Lieder dazu singen, bleibt abzuwarten. Bimbo, der ab jetzt wieder Peter Rasym heißen will, ist inzwischen auch bei LIFT untergekommen, falls es noch nicht alle erreicht haben soll. Dort war ein Musiker wegen Krankheit ausgestiegen.

KARAT und CITY haben dank der Rocklegenden wieder mehr Zuspruch bekommen, und auch größere Areale wirklich füllen können. Bleibt noch SILLY: Sie sind auf den Mainstream aufgesprungen und von solchen Ostrockveranstaltungen schon fast entfernt und machen ihr eigen Ding. Tour steht ja noch an. Mal sehen, wie es ankommt. Für mich jedenfalls kein Thema mehr.
In Quasters und Maschines Solovorhaben werden wir immer wieder auch PUHDYS-Titel zu hören bekommen. Vielleicht auch mal solche, die wir zu den PUHDYS-Konzerten noch nie oder zu selten gehört haben. Darauf freue ich mich auchs chon irgendwie. Solange man diese Herren auf den Auftritten sieht, klingt alles wie PUHDYS. Das wird sicher auch in den neuen Liedern so zu hören sein.

RENFT finde ich als Liveband interessant. Handgemachte Musik ohne großen technischen Aufwand mit Beleuchtung und anlage noch aus Anfang der 60-er - ein Hauch Nostalgie. Da fühle ich mich auch in kleineren Kreisen wohl und "aufgeräumt". Dann hin und wieder mal ein Livekonzert der wieder erstarkten KARUSSELLer , oder eben mal BERLUC, wenn man sie mal so selten zu sehen bekommt, wie wir am letzten Sonntag in Döbeln zum Stadtfest.
Wenn ich richtig guten Deutschrock will, komme ich an Frei.Wild nicht vorbei. Ebenso die BÖHSEN ONKELZ. War schon ein geiles Gefühl, inmitten von 100.000 vor 2 Jahren auf dem Hockenheim gefeiert zu haben.

Selbst, wenn nichts mehr von den einzelnen PUHDYS mehr kommen wird, können wir ihnen weiterhin DANKE sagen, in dem wir ihre Titel auflegen, danach tanzen, mitsingen oder sinnieren. Unseren Kindern und Enkeln von unserer Zeit und Erlebnissen erzählen. Sie bleiben also doch irgendwie "hängen" und werden uns bis ins Lebensende "verfolgen". Dieses aber im positiven Sinne. Selbst für diesen letzten Moment, in dem sich der Sargdeckel schließt, kann man mit passenden PUHDYS Songs den letzten Weg gehen bzw. getragen werden.



Wobei zu überlegen ist, welchen Titel man für sich auswählen sollte - " Bye, bye es ist Zeit zu gehn " ? " Lied für Generationen " ? " Wenn ein Mensch " ?
" Unser Schiff " ? " Mein zweites Leben " oder doch " Es war schön " ? ?

Luki

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0