#1

Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 27.03.2015 21:43
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Gestern war im RBB in der Sendung zibb der OMEGA- Sänger Janos Kobor zu Gast :
http://mediathek.rbb-online.de/tv/zibb/O...bcastId=3822084

Die "Ostthüringer Zeitung" und die "Thüringer Allgemeine" (ZGT) führte vor dem Erfurter Konzert ein Interwiev mit dem OMEGAfrontmann :
http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-...legt-1543289128

Heute war das erste von 4 Konzerten in Leipzig , morgen abend bin ich in Erfurt dabei

nach oben springen

#2

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 27.03.2015 22:34
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Ich würde SO GERN hin, kann aber leider nicht. Immerhin zähle ich mich zu den glücklichen Menschen, die Omega schon einmal live on stage gesehen haben. Auch, wenn das im Juni dieses Jahres dann 35 Jahre in der Vergangenheit liegen wird. Ganz viel Spaß, Rosalie, bitte schrei' für mich mit!!!!!

nach oben springen

#3

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 27.03.2015 23:14
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

An die Musik von Omega hat mich Oliver herangeführt...ich kannte sie als Wessie nicht.

Ich habe sie wirklich lieben gelernt, und wäre auch gern mal auf einem ihrer Konzerte,
das ist irgendwie ganz eigene Musik.

Viel viel Spaß Rosalie...laß´dich ordentlich in deren Musik-Welt einhüllen und genieße die

Perlen im Haar

nach oben springen

#4

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 27.03.2015 23:31
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Bleibt zu hoffen das Omega aus Kamenz 2014 gelernt hat ( wo viele gegangen sind ) , sonst spielen die wirklich nur vor kleinen Kreis .

Leider ist eben Omega in Deutschland nicht so bekannt und im Radio werden sie ja überhaupt nicht gespielt . Vielleicht ist es für den deutschen Omegafan sogar besser , zu den Live- Konzerten nach Ungarn zu fahren .

nach oben springen

#5

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 27.03.2015 23:58
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Es wäre schlimm, wenn sie "gelernt" hätten. Wenn ich Musiker möchte, die sich an ihrem Publikum orientieren und dabei die eigenen Hintergründe und Ansprüche vergessen, bediene ich mich in den Charts. Da sind Omega nie aufgetaucht, und da werden sie auch nie mehr auftauchen. Und das hat schon so seine Gründe. Wenn ich zu Omega gehe, weiß ich, was mich dort erwartet. Auch wenn ich sie live open air als Psych-Rocker erlebt habe. Aber das war damals genauso ehrlich, wie sie heute in Opernsäälen und Kirchen auftreten. Vielleicht sollte eher das publikum von kamenz 2014 lernen was es heißt, Künstlern ihre Arbeit zu honorieren. Was Omega in ihrer endlos langen Karriere (länger als die der Puhdys!) geleistet haben, können die, die damals wohl gegangen sind, nicht ansatzweise beurteilen, denn sonst wären sie allein schon aus Anstand geblieben ...

nach oben springen

#6

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 28.03.2015 00:08
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Deine Links funktionieren leider nicht, @Rosalie , ich stelle sie nochmal hier ab:
Der Mediathek-Beitrag: http://mediathek.rbb-online.de/tv/zibb/O...bcastId=3822084
und der Link zur Ostthüringer Zeitung: http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-...legt-1543289128
Wünsche Dir viel Spaß in Erfurt!
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 28.03.2015 00:08 | nach oben springen

#7

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 28.03.2015 08:41
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Wieviel konnten wohl in Kamenz mit Omega nichts anfangen , die kannten sie nicht einmal aus alten Zeiten ! Und diese Experimente mit Orchesterbegleitung gefallen nun einmal nicht jeden . Stellt euch mal vor AC/DC spielt mit Orchester in einer Kirche .
Wenn sie aber ihre alten bekannten Hits spielen , dazu ihre geniale Lichtshow , das würde passen .

Wieviel wären wohl in Kamenz schon bei Jiri Korn am liebsten gegangen ?

nach oben springen

#8

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 28.03.2015 09:01
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Aber gerne schreie ich für Dich mit, Micha ...
Ich finde es nicht unpassend , wenn eine altgediente Rockband mit einem Orchester in Kirchen und auf Bühnen zusammen spielt. Wer das nicht sehen und hören will , geht einfach nicht hin ...
Die haben auch schon mit dem Babelsberger Filmorchester auf der Bühne gestanden , Keimzeit ebenso. Für mich schließt sich das keineswegs aus, eher im Gegenteil ! Es beweist mir, daß die altgedienten Rocker nach so vielen Jahren experimentierfreudig und im Kopf junggeblieben sind .
Bell , Book & Candle tritt übrigens auch in Kirchen auf (ok, das sind jetzt nicht unbedingt die lautesten Rocker a la AC/DC) .
Warum soll sich eine Band wie Omega nur auf ihre alten Hits besinnen und diese Schiene bedienen ? Das wäre das gleiche , wenn man die Puhdys nur auf Hits aus den 70ern reduzieren wollte. Das hieße für mich , nur in der Vergangenheit zu leben ! Die Bands sind jedoch bis heute sehr aktiv und darüber können wir uns glücklich schätzen !
P.S. Petra "PM" aus dem Striegistal war gestern in Leipzig bei Omega , wie ich soeben bei "Mission Bühnenrand" gesehen habe.

Angefügte Bilder:
P1050040.JPG
nach oben springen

#9

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 28.03.2015 14:32
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Ich bin jedenfalls extrem stolz darauf, diese Musik schon seit Urzeiten zu kennen und zu mögen. Es hat mich damals als "Wessi" tatsächlich einige Mühe gekostet, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Inzwischen stehen die jeweiligen Erstlingswerke bereits seit Jahrzehnten wohl behütet in meinem Plattenschrank. Man beachte übrigens: Omega war den Puhdys drei Jahre voraus ... :-)



zuletzt bearbeitet 28.03.2015 14:45 | nach oben springen

#10

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 28.03.2015 16:04
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Cool Michael

...inzwischen habe sogar ich eine Vinyl



(grins...die Scorpions sind 50 )

nach oben springen

#11

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 28.03.2015 16:40
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ja man beachte immer das OMEGA schon ein paar Jahre länger
im Geschäft sind . Und im übrigen war es im Ausland leichter eine
Platte aufzunehmen wie hier in der ehemaligen DDR .
Aber ansonsten kann ich nur sagen OMEGA macht eine gute Musik ,
sie setzen noch Urinstrumente ein was heut bei vielen Bands fehlt .
Denke dabei an die Hammondorgel und Schlagzeug im Urklang .


*************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#12

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 28.03.2015 17:23
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Meintest Du diese hier, Silke? *breitgrins*

Ist übrigens eine geniale Live-Scheibe, vor allem auch wegen Beatrice!!! Daneben eine, die ich vorhin glatt im Regal übersehen hatte ...



Einige CDs habe ich auch noch, klar. Skyrover, Gammapolis, Best Of und vor allem Transcendent. Eine der neuesten und gleichzeitig in meinen Ohren eines der besten Omega-Werke. Vor allem textlich stark und ein Titel mit einer Kombination aus Text und Musik ("Break The Chain"), die mir immer wieder über die gesamte Laufzeit Gänsehaut und Flashbacks beschert. Was da beschrieben und besungen wird ist im Prinzip von der ersten bis zur letzten Silbe die exakt nachgezeichnete Geschichte eine Kindheits-Freundes. Er wurde 28 Jahre alt. Beinahe schon unheimlich.

zuletzt bearbeitet 28.03.2015 17:31 | nach oben springen

#13

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 28.03.2015 18:43
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Meine allererste Schallplatte war die "Gone to earth" von Barclay James Harvest.

Habe so ziemlich alle Vinyls von ihnen, die erschienen sind.

Omega habe ich ja erst vor ca. 2 Jahren kennengelernt, aber je mehr ich von ihnen höre, umso
mehr erinnern sie mich an meine 1. Lieblingsband. (und ein bissl Pink Floyd ist auch mit drin)

(Die Puhdys habe ich ca. 1 Jahr später das erste Mal gehört)

nach oben springen

#14

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 28.03.2015 19:11
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Nein Silke, ich renne jetzt nicht wieder ans Regal. Da steht die "Gone To Earth" nämlich auch drin, genauso wie die eine oder andere Floyd-Scheibe.

nach oben springen

#15

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 29.03.2015 17:57
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar



nach oben springen

#16

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 07.03.2016 10:36
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Bei [u]Deutche Mugge[u] ist ein brandneues Interwiew mit OMEGA - Frontmann Janos "Mecky" Kobor erschienen. Darin erfährt der geneigte Leser den aktuellen Stand der Dinge über die für 2016 geplanten OMEGA - Konzerte in Deutschland und die geplante Zusammenarbeit mit :

www.deutsche-mugge.de/interviews/5590-ja...obor-omega.html

nach oben springen

#17

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 07.03.2016 12:10
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Danke für die Neuigkeiten .

Man erfährt und findet in Deutschland immer recht wenig , von nichtdeutschsprachigen , ja ist der Balkanrock denn noch , Ostrock ?

nach oben springen

#18

RE: Kleiner Vorbericht zu OMEGA in Erfurt 28.3.15

in Werbung für Ostrock-Konzerte, - Veranstaltungen 08.03.2016 11:06
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

"Ost"Rock ist , wie wir wissen , eine Frage der Ansicht .
Die ungarischen , polnischen usw. osteuropäischen Bands/ Künstler fristen leider in Deutschland ein noch bescheideneres Dasein - sprich nahezu völlige Ignoranz v.a. in den Medien - als unsere sog. "Ostdt." Künstler.
Zum Glück gibt es hier und da noch eingefleischte Liebhaber genau dieser Musik und dank "www" wird man gelegentlich auch über Neuigkeiten fündig

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0