#1

Lords und Rattles in Weißenfels

in Off-Topic 28.03.2015 16:27
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Gestern war ich im Kulturhaus beim Lords und Rattles Konzert.War ne richtig geile Mugge gewesen.
Die Musik der Lords kannte ich ja schon nur eben noch kein Livekonzert.Die Rattles kannte ich nur vom namen her aber nich die Musik umso geiler war es dann die auch mal live gesehn zu haben.Alles alte Herren die auch schon an die 70 sind und trotzdem noch richtig tollen Rock N Roll zelebriert haben.Beide Bands hatten viele neue Songs gespielt aber natürlich auch die Klassiker.Bei den Lords waren es natürlich Poor Boy,Shaking all over oder sera sera und bei den rattles unter andrem The Witch den ich wie gesagt noch garnicht kannte aber seit gestern ein Lieblinbgssong geworden is,schöne schnelle RocknummerDann hab ich noch was cooles und interessantes erfahrn.ich hatte ja extra mein Puhdys shirt an weil ja die Lords wie bekannt mit den Puhdys schon aufgetreten sind.Aber als die Rattles nach ihrem Auftritt noch Autogramme gegeben haben hat mich der Sänger auf das Shirt angesprochen und sagte oh Puhdys spitzenband mit denen sind wir damals auch zusammen aufgetreten.Fand ich coolWeiß das hier vielleicht jemand?beide bands hatten jeweils eine Stunde gespielt und danach hatten dann auch noch die lords Autogramme gegeben.Das sind alles voll coole Typen die es auch noch verstehn wie Musik gemacht wird.vielleicht kommen später noch ein paar bilder muss erstmal noch raussuchen welhce sich eignen da wir ganz hinten saßen.
nebenbei auch noch eine nette Forumsbekanntschaft mit Grit gemacht.War ein Cooler Abend gewesen.

[img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img]


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#2

RE: Lords und Rattles in Weißenfels

in Off-Topic 28.03.2015 17:42
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Dank der Technik von heute konnte ich einige muskalische Leckerbissen
mithören . Danke Stephan hab alles gut verstanden . Es hätte mich auch
gewundert wenn The Lords den > Poor Boy < weggelassen hätten . Ja
mit den Rattles konnte ich auch erst nix anfangen aber zum Glück gibt es
ja einige Musiktheats wo man sich schlau machen kann . Und da Stephan
mir rechtzeitig bescheid gegeben hatte konnte ich schon mal ein paar Mu-
sikstücke hören . Ja für den Rock'n Roll ist man nie zu alt .


************************************** *****************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 28.03.2015 17:43 | nach oben springen

#3

RE: Lords und Rattles in Weißenfels

in Off-Topic 28.03.2015 18:29
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hey Fränki

freut mich da Du alles gut verstehn konntest

Und genau Rock N Roll hält jung so isses

Meine einzige blockade die ich leider hatte war das ich nich groß mitgröhln konnte da ich noch ziemlich husten hab und heißer bin


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#4

RE: Lords und Rattles in Weißenfels

in Off-Topic 28.03.2015 19:33
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Mensch Stephan,
jetzt weckst Du aber Jugenderinnerungen bei mir.

Mit den Lords hatten wir ja schon viele gemeinsame Erlebnisse, über die wir hier zum Teil auch geschrieben haben und auch Videos gezeigt haben, zum Beispiel im Thread `Good Bye Tour 1989`,
aber die Rattles hatten wir hier noch nicht.
Sie hatten mit `The Witch`1971 einen internationalen Hit, siehe weiter unten, zum Beispiel auch in den USA unter den Top 100.
Zu dieser Zeit habe ich meine weiblichen Begleitungen immer mit einer Textzeile aus diesem Lied vorgestellt:

Can`t you see the Witch by my side?

Kann frei übersetzt werden!

Hier mal die internationalen Platzierungen der Single `The Witch` aus dem jahr 1971. Quelle: Wikipedia.de.

Jahr
1970 The Witch A: 20 D: 4 GB: 8 IRL: 15 USA 79 NL: 10 B: 13




Dieser Song `Hello`aus dem Hamburger Starclub war meine erste Single (45er Schallplatte, wer das noch kennt) aus der Beat-Area.
Ich glaube,auf der anderen Seite war Bye Bye Johnny, Johnny be good.



Und hier nochmal eines der damals bekanntesten Rattle-Lieder, Come on and Sing:



Übrigens Stephan,
die Puhdys haben einmal zusammen mit den Rattles gespielt und zwar war das nach der Wende.
Es war eine Veranstaltung, wo nur die beiden Bands gespielt haben und danach saßen sie auch noch zusammen und haben sich unterhalten.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#5

RE: Lords und Rattles in Weißenfels

in Off-Topic 28.03.2015 20:03
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hey Hubert das is ja cool.

Jo mit come on and sing ham sie gestern angefangen.

Die müssen aber schon vor der Wende mal zusammengespielt haben weil er gestern zu mir sagte das war noch zu westzeiten?

Gibts davon aufnahmen von den einen Auftritt?Wäre mal interessant


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#6

RE: Lords und Rattles in Weißenfels

in Off-Topic 30.03.2015 21:29
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hier nun noch ein paar bilder.

[img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img]

[img][/img] [img][/img] [img][/img] [img]
[/img]

[img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img]


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#7

RE: Lords und Rattles in Weißenfels

in Off-Topic 31.03.2015 00:50
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Na Stephan, da bin ich ja fast platt. Statt zu den ,, Puhdys " gehst Du mal eben zu den Lords und Rattles. Und keine der beiden Bands hattest Du zuvor
jemals live erlebt, geschweige das Du irgendweche Platten dieser beiden ,, Ur-Gesteine " im Regal stehen hast. Ich finde es schon bemerkenswert das Du Dich
mit gerade mal 24 Jahren für diese alte Haudegen interessierst, die schon länger auf der Bühne stehen, als die ,, Puhdys " .
Mein ältester Sohn wird in der nächsten Woche erst 22 Jahre alt, aber er kann mit meiner Musik aus alten Zeiten nichts anfangen. Er möchte sich das auch gar nicht antun, obwohl er bei mir ja richtig an der Quelle sitzt. Ich bin ja förmlich mit dieser Musik groß geworden, obwohl ich auch nicht von der ersten Stunde an ein Fan von den ,, Lords " und den ,, Rattles " war. Die fingen bereits als junge Bengels an Musik zu machen, und da wurde ich man gerade eingeschult. Ich begann meine ,, musikalische " Laufbahn als Konsument erst 1965 mit zwei kleinen Singles . Und das waren nioch nicht die ,, Rattles " , oder die ,, Lords " .
Das kam erst alles viel später.

Ich erinnere mich gerne an 1967 zurück. Da gaben die ,, Rattles " zum ersten und letztem Mal ein Konzert fast vor meiner Haustür. Kurz zuvor erschien ihre neue Single ,, Cauliflower " , und der wurde auch live gespielt. Nur zu diesem Konzert hatte ich keinen Zutritt, da ich erst 13 Jahre alt war, und mein Vater es mir auch nicht ermöglichen wollte, das ich es sehe. Ein Freund von mir war bereits schon 18 Jahre alt, und war natürlich dabei, und stand direkt vor der Bühne. Ich glaube der Eintritt betrug nur 2 oder 3 DM , aber ich stand nur heulend draussen vor den völlig verdunkelten Fenstern, denn es wurde akribisch aufgepasst, das niemand was zu sehen bekam, der nicht dafür bezahlt hatte. Ich wusste das mein Vater vorne in der Gaststätte saß und Skat spielte. Zu den toiletten musste man aber durch den Saal gehen, und dann musste man auch keinen Eintritt zahlen, wenn man in der Gaststätte saß. Erst nach dem Konzert erfuhr ich, das mein Vater zur Toilette ging, meinen Freund entdeckte, und auf dem Rückweg gleich zwei Bier vom Tresen holte, und fast das gesamte Konzert kostenlos erlebte, während ich heulend draussen stehen musste. Und mein Vater hasste diese Beat-Musik wie die Pest, aber ich hatte es ihm nie verziehen, das er mich nicht mit reinholte.
Die ,, Rattles " in Henstedt-Ulzburg war auch damals schon eine kleine Sensation. Leider hat sich das nie wiederholt.

In späteren Jahren folgten dann doch so einige Konzerte, die auch ich dann mit erleben durfte. Auch bei den ,, Rattles " gab es viele Umbesetzungen, und zeitweise gab es sie gar nicht mehr. Als die ,, Puhdys " 1989 ihre Auflösung bekannt gaben, beschlossen die ,, Rattles " ein Comeback.
als Ur-Mitglied gesellte sich auch Achim Reichel wieder zu seiner alten Band, und mit dem Album ,, Hot Wheels " gelang auch das Comeback. Es folgte dann gleich noch ,, Painted Warrier " , und die ,, Rattles " gingen dann gleich wieder auf Tour. Leider ohne Achim, denn er verließ seine alte Band erneut, um mit seiner eigenen Band auf Tour zu gehen. eines dieser ,, Comeback-Konzerte " erlebte ich dann 1992 im Nachbarort zur Eröffnung des ,, Mic-Mac " . Das war eine neue Disco, und zu Einweihung spielten damals komischer Weise nicht die ,, Puhdys " , sondern ,, Karat " . Die ,, Rattles " folgten dann darauf.

Ich weiss nicht wie oft ich die ,, Rattles " schon live erlebt habe, aber es ist mit Sicherheit nicht langweilig. Hier gibt`s noch handgemachte Musik, wie es Herbert Hildebrand gerne formuliert, denn ich habe sie mal auf der Fähre von Travemünde nach Trelleborg erlebt, und da gab es nachts einen Stromausfall an Bord. Die ,, Rattles " nahmen es ganz gelassen und bescherten den anwesenden Gästen eine dreiviertel Stunde Musik ohne Strom. Dazu die witzigen Einlagen von Herbert machten diesen Abend mit ihren alten Songs aus längst vergabgenen tagen zu einem besonderen Erlebnis.

Ja, Srephan, Du hast vielleicht nicht alle Songs der ,, Rattles " erkannt, aber seit Jahrzehnten beginnen sie ihr Konzert fast immer mit ihrer 13. oder 14. Single ,, Come On And Sing " . Natürlich fehlen auch nie ihre alten Gassenhauer wie ,, Mashed Potatoes " , ,, Zip-a die doo dah " , ,, Hello " und ,, Love Of My Life " nicht.Der Höhepunkt des Konzerts ist immer die lange Fassung von ,, The Witch " . Dabei marschiert Manne Kraski mit seiner Gitarre immer durchs Publikum und spielt den instrumentalen Mittelteil. Ich nehme mal an, da die ,, Rattles " nur eine Stunde gespielt haben, wird wohl Dicky Tarrach sein Drum-Solo nicht gespielt haben.
Auf YouTube brauchst Du nur ,, The Rattles/Sultana " ins Suchfeld eingeben, und dann kannst Du unter ,, Taracco " ( Pseudonym von Dicky Tarrach ) das Drum-Solo in der Ur-Fassung ansehen, bzw. als Live-aufnahme in der 6 Min. Fassung mit den ,, Rattles " .

Als einzige deutsche Band hatten die ,, Rattles " bereits 1963 das Vergnügen, wovon die ,, Puhdys " heute noch träumen. In England tourten die ,, Rattles " als Vorband der ,, Rolling Stones " . Nur damals nicht so aufwendig wie heute, denn beide waren noch junge Bands und hatten noch lange nicht so ein großes Potential an Songs. Damals spielte jede Band nur eine halbe Stunde.
1965 hatten sie dann noch einmal das Glück mit anderen Bands erneut die ,, Stones " auf ihrer Bravo-Blitz-Tournee zu begleiten. Auch 1966 ging in die unendliche ,, Rattles-Geschichte " ein, denn da waren sie die Begleitband der ,, Beatles " bei den Deutschland-Konzerten.

Das nächste konzert der ,, Rattles " hier in Hamburg wird es am 3. Mai geben. Wieder auf dem Brauereigelände der alten Holsten Brauerei. da treten sie dann mittags um 12 Uhr auf, und das alles für lau. Ebenso Ende August auf dem jährlichem Alstervergnügen rund um die Binnenalster.Auch hier für lau. In früheren Jahren war ich öfter dabei, aber in den letzten Jahren nicht mehr so oft. Mir geht das Gedrängel und Geschiebe auf die Nerven, und dann noch weite Wege laufen und stundenlang stehen geht bei mir heute nicht mehr.

Zum Schluss noch eine kleine Berichtigung zu Huberts erster gekaufter Single der ,, Rattles ". Du hast schon recht, das ,, Hello " deine erste Single der ,, Rattles " war. Nur die andere Seite war nicht ,, Bye Bye Johnny " , Denn ,, Hello " war die B-Seite von ,, Mashed Potatoes " , die 1963 erschien. ,, Bye Bye Johnny " erschien auch 1963, aber als dritte Single und auch als B-Seite von ,, Sticks And Stones " .

Zum Abschluss gibt`s noch die dazugehörigen Cover-Abbildungen.


nach oben springen

#8

RE: Lords und Rattles in Weißenfels

in Off-Topic 31.03.2015 12:59
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Deutsche Rock-Legenden - sollten die nicht in erster Linie deutsch singen ? Die Scorpions spielen ja auch nicht deutsch und haben außerhalb Deutschlands viel größere Erfolge als innerhalb .

nach oben springen

#9

RE: Lords und Rattles in Weißenfels

in Off-Topic 31.03.2015 13:32
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Oh Stephan , hab mir mal die Bilder angeschaut.
Lob an die Fotographin , nehme mal an das es Deine Mutti war.
Ja echt sehen gut aus und die Herren von den Lords störte es
ja auch nicht das Du hinter ihnen stehst .
So nimmst Du ein Stück Erinnerung der alten Stars in Deinen
Lebenslauf auf .


********************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 31.03.2015 13:32 | nach oben springen

#10

RE: Lords und Rattles in Weißenfels

in Off-Topic 31.03.2015 18:18
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo Fränki geb das Lob gerne weiter

Übrigens Günthi interessant zu lesen Dein Bericht.

Jo das is die gute Erziehung.Ich hab mich in der schule immer distanziert wenn so ne dödelrapmusik kam,furchtbar sowas mit anhörn zu müssen


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#11

RE: Lords und Rattles in Weißenfels

in Off-Topic 27.05.2015 20:11
von gsbln | 15 Beiträge | 33 Punkte

Hallo Stehphan! Es hat mich auch gefreut, Dich in Weißenfels kennen zu lernen :o)
Die März-Tour war schon etwas besonderes, da ich seit 1989 davon träumte, mal wieder öfter als nur zwei, drei Tage "on Tour" zu sein. Und das war ich dann auch mit 14 von 16 Konzerten :o)

Ach ja, seit letzter Woche ist noch eine Nachwirklung der Tour online: http://www.thelords-fanforum.de ist eine Seite des neu gegründeten offiziellen Lords-Fanclubs.
Ich würde mich über Deine Fotos auch dort freuen :o) Und natürlich über alles andere an Material!
Ansonsten sind beide Bands wieder am 6.6.15 in Dinslaken zu erleben.

zuletzt bearbeitet 27.05.2015 20:12 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0