#1

Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 29.03.2015 22:45
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Hallo Freunde!
Ich bin noch ganz happy. Wie einige mitbekommen hatten, waren die Karten für den heutigen Tag schon ewig lange ausverkauft und ich hatte keine mehr bekommen.
Aber die Welt ist ein Wunder. Heut Nachmittag hatte ich plötzlich nicht nur eine, sondern gleich 2 Karten in der Hand. Diese hatte jemand kurzfristig noch im Internet angeboten, weil der Termin nicht wahrgenommen werden konnte. Und weil die Zeit schon knapp war, hab ich die Karten auch noch äußerst billig bekommen. Bei ebay waren wohl vorher schon einige für 100 Euro angeboten worden und dennoch vergriffen.
Also hab ich auch noch einen Freund mitgenommen, der nie Puhdys-Fan war und eigentlich nicht unbedingt wollte. Jedenfalls, nun, wie erwartet, ist er ebenso Puhdys-Fan. Das Konzert hat ihn genauso beeindruckt wie mich. Tolle Atmosphäre, super Stimmung, gut aufgelegte Band. Ich hab ja nun schon eine Reihe Akustik- Konzerte der Puhdys erleben dürfen. Dieses war, wie eigentlich jedes, wieder mal ein ganz besonderes. Ich war ja nun auch zum ersten Mal im Friedrichstadtpalast. Toll war dass, obwohl ich weiter hinten und ziemlich nah am Rand gesessen hatte, ich dennoch sehr nah dran an der Bühne war. Also die Location ist schon was Besonderes. Egal wo man sitzt, man kann von überall wirklich alles gut sehen. Vielleicht hat noch jemand Eindrücke von diesem Erlebnis, die er mit mir und anderen teilen möchte.

nach oben springen

#2

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 30.03.2015 00:09
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Rockefeller im Beitrag #1
Vielleicht hat noch jemand Eindrücke von diesem Erlebnis, die er mit mir und anderen teilen möchte.

Aber unbedingt!
Wo fange ich also an mit der Korrektur meiner Irrtümer?
Der erste war ja schon im vergangenen Jahr, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie die Puhdys nach dem Doppel-Event in der Sauerstoffhalle nur zwei Monate später schon wieder zu durchaus stolzen Preisen den Friedrichstadtpalast füllen wollten. Und dann war der so schnell ausverkauft, dass ein Zusatztermin anberaumt werden musste, und auch der wieder lange vorher - ausverkauft! Nix mit Prophet im eigenen Land, die Marke zieht und zieht und zieht, selbst in der verwöhnten Hauptstadt. Chapeau!
Und überhaupt: Wer geht schon in den Friedrichstadtpalast, diesen Kommerz-Schuppen für Touris, die in Berlin irgendwas Kulturelles abhaken müssen, ohne sich wirklich für Kultur zu interessieren? Und dann um diese Zeit, Sonntagfastnochnachmittag, wo man sich von der Kaffetafel erschöpft direkt in die komfortable Saal-Bestuhlung sacken lässt, um dort möglichst nicht all zu heftig beim heiß ersehnten Nickerchen gestört zu werden.
Stimmungsmäßig wird das nix Großes, da war ich ziemlich sicher, aber schließlich KÖNNTE es ja tatsächlich die letzte Chance sein, in der Heimatstadt noch mal ein Akustik-Konzert zu erleben, also Augen zu und hin.
Und dann das.
Dann rocken die da dermaßen die Hütte, dass man denken konnte, es wäre wieder 1979. Dann steht da plötzlich der ganze Saal und macht lautstark Party. Und als man schon staunt, wie frisch und unverbraucht und gut gelaunt das alles über die Rampe kommt, obwohl es doch eigentlich wieder "nur das Standardprogramm" ist, winkt Meyer plötzlich seinen Enkel Ludwig auf die Bühne und lässt sich bei "Lebenszeit" einfach mal von ihm an den Tasten vertreten, während er selbst sehr engagiert und sichtlich stolz den Schellenring dazu bearbeitet.
Kurz gesagt: Ich lag mit buchstäblich ALLEM daneben, was ich vorher so liebevoll an Vorurteilen herangezüchtet hatte, und muss dafür hier in aller Form Abbitte leisten: Bei den Puhdys, denen ich eine solche Show unter den gegebenen Umständen irgendwie nicht mehr so richtig zutrauen wollte, beim Friedrichstadtpalast, den ich als sowohl technisch wie auch atmosphärisch perfekte Location dafür komplett unterschätzt habe, und natürlich auch beim Publikum, das sich bereitwilligst mitreißen ließ und am Ende eine wirklich gigantische Kulisse lieferte. Danke Puhdys und nix für ungut, Berlin!

Einziger Wermutstropfen: Als ich am Ende der Pause zum Fan-Stand zurückkehrte, um mir noch so ein signiertes Tour-Programm zu holen, waren die Dinger - richtig geraten: ausverkauft.
Hmpf.

zuletzt bearbeitet 31.03.2015 09:14 | nach oben springen

#3

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 30.03.2015 12:53
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Zum letzten Satz, Uwe, eine Frage:
Zu Deinem erwähnten "Tour-Programm" - handelt es sich hier um die Broschüre zur Abschiedstour, geschrieben von Chr.Hentschel, auf das wir schon seit Monaten (Oktober) warten ?



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 30.03.2015 13:13
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Eher nicht, Bernd, die wird hoffentlich ein bisschen umfangreicher.
Denke mal, die meisten hier werden es schon kennen:

http://www.puhdys.com/php-programme/webs...1006&img_id=145

Positives Echo ansonsten übrigens auch in der Hauptstadtpresse:

http://www.morgenpost.de/kultur/berlin-k...edskonzert.html

Gruß, Uwe

nach oben springen

#5

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 30.03.2015 13:39
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #3
Zum letzten Satz, Uwe, eine Frage:
Zu Deinem erwähnten "Tour-Programm" - handelt es sich hier um die Broschüre zur Abschiedstour, geschrieben von Chr.Hentschel, auf das wir schon seit Monaten (Oktober) warten ?


Das Warten hat bald ein Ende, die Broschüre wird in Kürze erhältlich sein. Und deutlich umfangreicher als ein Programmheft ist sie auch.

nach oben springen

#6

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 30.03.2015 19:32
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke euch fürs berichten.Jo Friedrichstadtpalast is ne coole Location hab 2010 dort mein erstes Puhdys akustikkonzert erlebt


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#7

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 30.03.2015 20:16
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Zitat von BMO im Beitrag #2

Dann rocken die da dermaßen die Hütte, dass man denken konnte, es wäre wieder 1979. Dann steht da plötzlich der ganze Saal und macht Party.


Ja, so wars. Danke für die Eindrücke.
Ich dachte mir auch, dass bei dem Publikum, fast ausschliesslich gut situierte Herrschaften, überwiegend im Rentenalter, keiner aufsteht, außer um sich ein Glas Sekt in der Pause zu holen. Weit gefehlt: Da war richtig Stimmung in der Hütte.

nach oben springen

#8

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 30.03.2015 22:59
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich bin wirklich begeistert Steffen und Uwe...über eure Berichte und Empfindungen.

So geht es mir eigentlich fast jedesmal...sie schaffen es irgendwie immer.. kleine oder
große Hütten..zum Brodeln zu bringen.

Sie sind eben einfach was ganz Besonderes.

nach oben springen

#9

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 30.03.2015 23:20
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich bin definitiv begeistert......unser Fred hat nicht für möglich gehalten, was die Puhdys so
auf die Beine stellen und leisten...Uwe war auch skeptisch, und wie Fred, kein Fan..

Was gut gut gut ist, setzt sich durch...ich freue mich

nach oben springen

#10

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 31.03.2015 00:06
von Monia82 | 55 Beiträge | 116 Punkte

Hat jemand Fotos?


nach oben springen

#11

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 31.03.2015 01:06
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Steine-Silke im Beitrag #8
Sie sind eben einfach was ganz Besonderes.

Ja, das ist mir gestern mal wieder so richtig bewusst geworden. Es ist eben nicht nur, dass sie irgendwie immer da waren und man aus bloßer Vertrautheit eine besondere Zuneigung entwickelt hat. Die SIND einfach gut!
Und bei aller gelegentlichen Mäkelei über die starre Setlist und dergleichen: Dieses Programm funktioniert so, wie es jetzt ist, ganz offensichtlich perfekt. Eine gewisse Konstanz im Repertoire lässt ihnen auch mehr Freiheit, um so lockerer im Kleinen zu variieren, sich selbst zu überraschen, ein Drum-Fill oder ein Gitarren-Solo immer mal wieder ein bisschen anders zu bringen, wo man dann als Zuhörer den Eindruck hat, dass bei aller Routine auch noch echter Spaß am Musizieren im Spiel ist. Genau das sind die Dinge, die sich unmittelbar aufs Publikum übertragen und die Show auch im x-ten Durchlauf noch absolut glaubwürdig und frisch rüberkommen lassen. Das haben sie einfach drauf, da macht ihnen auch so schnell keiner was vor. Das ist eine Art von Professionalität, vor der man nur den Hut ziehen kann und von der ich vor ungefähr einem sehr reichlichen Jahr schon nicht mehr so ganz sicher war, ob sie ihnen wirklich noch zuzutrauen wäre. Aber bestimmte Dinge verlernt man wohl einfach nicht. Wenn sie diese Form so über die komplette verbleibende Marathon-Strecke durchhalten, wird es ein triumphaler Abschied, so viel ist sicher. Also weiterhin toi, toi, toi, Männer!

@Monia82: Bin direkt von der Arbeit zum Konzert und hatte nichts zum Fotografieren dabei. Muss diesbezüglich also leider (mal wieder) passen.

Gruß, Uwe

zuletzt bearbeitet 31.03.2015 09:07 | nach oben springen

#12

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 31.03.2015 01:35
von Der größte Fan der We | 46 Beiträge | 100 Punkte

Anbei ein paar Fotos vom 29.03.2015. Bei YouTube habe ich 3 Videos hochgeladen, weiß aber nicht, wie ich diese hier einbetten kann.

Angefügte Bilder:
089.JPG
090.JPG
097.JPG
102.JPG
110.JPG
120.JPG
128.JPG
175.JPG
182.JPG
192.JPG
211.JPG
216.JPG
219.JPG
224.JPG

Wenn Träume sterben, dann wirst Du alt...
nach oben springen

#13

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 31.03.2015 09:40
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Ah, danke Wilko, das müssten sie dann wohl sein:

1. ES WAR SCHÖN



2. ABENTEUER



3. WAS BLEIBT

zuletzt bearbeitet 31.03.2015 09:41 | nach oben springen

#14

RE: Konzert im Friedrichstadtpalast 29.3.15

in Konzertberichte PUHDYS 01.04.2015 16:01
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Schöne Videos, Bilder und Berichte. Ja es ist schon schön, wenn die Konzerte so besucht werden und auch doch solch große Hallen voll werden. Sicher, es hängt wohl auch damit zusammen, das ja die Puhdys aufhören. Da will sie so der eine oder andere Zuschauer noch einmal 'gesehen' haben. Und das die Karten zu diesem Anlass teuer geworden sind, weiß ich bereits seit Juli 2014, als ich die Karten für Klaffenbach 2015 gekauft habe.
Viele Grüße aus dem erneut 'halb-winterlichen' Chemnitz.
Dieter

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
1 Mitglied und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1