#1

Die Instrumente des Orchesters - heute: Peter Meyer

in PUHDYS 30.04.2015 17:23
von Delfin | 3 Beiträge | 7 Punkte

Hallo allerseits,

ich habe das Forum nach einem vergleichbaren Thema durchstöbert, komischerweise jedoch nichts gefunden. Sollte ich tatsächlich etwas übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung, und bitte darum, daß man diesen Versuch löscht.

Mir geht es darum, mehr über das Set-up von Peter "Eingehängt" Meyer zu erfahren, also in erster Linie die verwendeten Synthesizer oder was immer für Keyboards, gerne auch Hardware-Effektgeräte sowie - das mag ja vor allem die letzten Jahre betreffen - Computer und Software inkl. Plug-Ins.
In den Neunzigern sah man ja des öfteren einen Roland JD-800 als untere Basis. Auf der '79er Friedrichstadtpalast-Lp ist u.a. eindeutig ein Instrument aus dem Hause Moog, wahrscheinlich Minimoog, zu hören.
Besonders reizt mich, mehr über sein seit Jahrzehnten benutztes Mini-Keyboard zu erfahren, daß immer ganz oben auf dem Stativ zu finden ist.
Neulich sah ich ihn im Fernsehen - Rock-Legenden Ausstrahlung - darauf ganz beachtlich solieren.

Für Hardcore-Fans ist das sicher alles kalter Kaffee, habt also bitte Verständnis mit einem langjährigen Sympathisanten... ;-D

Grüße aus L.E.

P.S. Da ich wie gesagt keinerlei vergleichbare Thematik fand, habe ich das Thema mal ein wenig erweiterbar benannt...

nach oben springen

#2

RE: Die Instrumente des Orchesters - heute: Peter Meyer

in PUHDYS 01.05.2015 18:00
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Delfin-John,
jetzt habe ich auch mal recherchiert,aber hier auch nichts über dieses Thema gefunden.
Da sich bisher niemand gemeldet hat,denke ich mal,da kommt auch nichts mehr.
Wir haben zwar einige Technikfreaks hier, das scheint aber in andere Richtungen zu gehen.

Ich weiß nur, dass dieses kleine Keyboard bei Peter, welches ganz oben steht, ein Korg ist,welches an sich schon Kult ist.
Früher war es mit einem Aufkleber versehen, auf dem stand:

Dies ist eine amerikanische Weltraumorgel!

Typisch `Eingehängt`, aber Du hast Dich leider 3 Tage zu spät gemeldet

Mittwoch war Peter noch hier zum Currywurst und Kuchen essen und da hätte ich ihn ja mal fragen können.
Ich werde versuchen,von ihm mal telefonisch etwas über seine Technik zu erfahren,vorausgesetzt, er kennt die Namen alle.
Also, hab`noch etwas Geduld und vielleicht meldet sich der eine oder andere ja doch noch zu diesem Thema?
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 01.05.2015 18:05 | nach oben springen

#3

RE: Die Instrumente des Orchesters - heute: Peter Meyer

in PUHDYS 02.05.2015 12:07
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

So, das ging schnell mit Peter Meyer,
habe heute schon die Antwort bekommen.

Email von Peter:


Hallo Hub,

der Synth. –oben ist ein Mini-Kork S. Einer der ersten Synthesizer/ mono.

Einen JD-800 habe ich auch. Ansonsten Expander von Roland.

Eingehängt


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#4

RE: Die Instrumente des Orchesters - heute: Peter Meyer

in PUHDYS 02.05.2015 17:15
von Delfin | 3 Beiträge | 7 Punkte

Hallo Hubert,

danke für Deinen Einsatz und die Information! Immerhin etwas.

Wen es interessiert, auf ebay liegt gerade ein Korg Mini 700 S, sieht dem von Herrn Eingehängt sehr ähnlich.

Grüße,

J.

nach oben springen

#5

RE: Die Instrumente des Orchesters - heute: Peter Meyer

in PUHDYS 02.05.2015 17:25
von Delfin | 3 Beiträge | 7 Punkte

Sollte sich jemand für näheres interessieren, hier gibt es Infos aus der Fachwelt zu Peters kleinem Korg:
https://www.amazona.de/blue-box-korg-mini-korg-700-und-700s/

Ich empfehle auch, die Klangbeispiele anzuhören...(wenn man gerade mal keine Puhdys-Platte auflegen möchte... ;D)

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0