#21

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 04.05.2015 01:42
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Bernd...nein...das Tourbuch gab es leider noch nicht.

Diese Aktion gab es da ja auch noch



Christoph hat da was ganz Besonderes gemacht...

zuletzt bearbeitet 04.05.2015 02:14 | nach oben springen

#22

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 05.05.2015 14:00
von Lars HRO | 103 Beiträge | 212 Punkte

Hallo
Ich habe es wirklich auch wieder mal geschafft die guten alten Puhdys wenigstens in der Nähe meiner Heimat zu sehen.
Meine Freundin hält ja wenig von den Ostrockern, Schatzi wollte also allein zu hause bleiben. Nur gut, wenn sie keine Dummheiten macht, sei das erlaubt. *lach*
Zuletzt war ich in Schwerin zu den Legenden um die Ecke und habe mich nun wirklich gefreut, die Jungs um Maschine und co nochmal vielleicht das letzte Mal überhaupt auf der Bühne zu sehen.
Hier wurde ja schon fleißig geschrieben und schöne Bilder und Videos gezeigt. Ein paar bescheidene Bilder habe ich auch, da sind eure hier auf alle Fälle besser, aber ich versuche sie trotzdem noch hochzuladen, wenn ich mich hier richtig durchgewurschtelt habe, habe noch nie Bilder hier gezeigt.

Ja nun versuche ich mich mal an einem Konzerterlebnisbericht.
Der Soundcheck der Band zog sich eine ganze Weile hin, man wusste anfangs nicht, wie lange noch, ob wir heute überhaupt noch reingelassen werden. Mir wurde was von 18:00 Einlass gesagt, doch nach 19:00 war es nun erst. Aber andere wartende Leute bestätigten die EInlasszeit um 19:00 auch, also jeder sagte irgendwas anderes. Warten. Wie hieß das alte Puhdys-Lied: Wir haben immer nur gewartet ...
Aber sehr interessante Klänge waren beim Soundcheck zu vernehmen.
Bimbo muss mit Klaus ein Duett gemacht haben, es klang sensationell und wirklich frisch, Mal was ganz anderes. Aber wirklich schade, dass diese Probenummer nicht in den richtige Konzert eingeflossen ist. Wäre schon Hammer geworden.

Dann ging es rein auf das Gelände der Freilichtbühne. Das ist hier auch gut, dass die Bands nicht ihre Überdachungen der mobilen Wanderbühnen mitnehmen müssen. Eine kleine Waldbühne a la Berlin eben in Schwerin steht immer bereit. Ja und das in sehr romantischer, idyllischer Atmosphäre vor dem Schloss.
Mit Pauken und Trompeten ging ja dann das Konzert los. Und ich war vorher skeptisch, dass die Band eher müde ist, bei dem strammen Arbeitsplan.
Da habe ich doch wohl meine Rechnung ohne die Puhdys gemacht. Sie wirkten doch alle samt sehr frisch, was nicht am Wetter zu liegen schien, aber sie waren sehr gut drauf.
Brrrr Gänsehaut pur gab es bei fast allen Songs. Besonders die neueren, Nachwendesongs mag ich besonders. Und die Sternenstunden! Der Wahnsinn! Lieber Gott, Lust auf Abenteuer ... usw Ich habe irgendwie garnichts vermisst nach dem Konzert. Alle Songs live und in Farbe präsentiert bekommen, dazu Gänsehaut zu dieser Licht-Show und das Publikum, das ebenfalls sehr begeistert schien.
Da habe ich welche gesehen, die zogen sich fast nackig aus, um ihre Tatoos mit "PUHDYS" Buchstaben zu zeigen oder welche die so bunt gekleidet waren, als ob sie zu einem Fußballspiel gehen wollten. Doch das waren alles große Fans mit Fanutensilien bekleidet, alles textsicher mitsangen. Ja manche waren sogar noch textsicherer als Maschine selber. Der Hammer, aber alles Live! Nicht zu beschreiben.

Außer hinterher habe ich mich noch persönlich gefragt, warum das Konzert nun Abschiedstour heißt und die Puhdys zum letzten Mal in Schwerin waren.
An der Zugabe habe ich gemerkt, dass das nicht sein kann. Maschine sagte auch, dann auf Wiedersehen, das war so wie eigentlich immer.
Also von großer Trauer und den bemerkenswerten Gefühlen der damaligen Goodbye Tour war nichts zu merken.
Vielleicht weil es der Anfang vom Ende erst ist?
Es muss wohl noch ein bisschen Zeit ins Land gehen oder das Jahr vergehen. Aber für die Schweriner war es das letzte Konzert und das Auf Wiedersehen von Maschine bezog sich wohl auf die mitreisenden Leute und Fans. Vielleicht wäre zum Abschied der Goodbye tour eben, das Lied "Es war Schön" als krönendes Finale angebracht, dazu ein Übergang in live Feuerwerk ect.
Mal gucken, ich versuche mal noch so viel ich kann die Konzerte zu besuchen. Leider sind sie dieses Jahr ein bisschen teuer geworden. Da muss ich auch gucken damit ich nicht zu weit fahren muss, sonst wird das unbezahlbar.

Von den Fans bin ich der Meinung ein paar aus dem Forum geshene zu haben. Marcus-S oder Steine-Silke und Andreas Anhi vielleicht noch? Bin ich mir nicht sicher. Seit lieb gegrüßt. Ich wollte nach dem Konzert wieder schnell zu Frauchen, musste wieder früh raus, vielleicht man den einen oder anderen doch nochmal.
Die Plakataktion finde ich auch toll. Wie gesagt schon, beim nächsten Mal ...
Tschüss aus der Hansestadt

Meine Bilder demnächst, wenn ich es hochladen kann.

Angefügte Bilder:
2015-05-05-14.jpg
2015-05-05-4.jpg
2015-05-1.jpg
2015-05-11.jpg
2015-05-12.jpg
2015-05-2.jpg
2015-05-3.jpg
2015-05-5.jpg
2015-05-6.jpg
2015-05-7.jpg
2015-05-8.jpg
2015-05-9.jpg

... und wenn das Meer dann unsere Geschichte erzählt... (Puhdys Unser Schiff)
zuletzt bearbeitet 05.05.2015 18:07 | nach oben springen

#23

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 05.05.2015 18:10
von Lars HRO | 103 Beiträge | 212 Punkte

Noch 2 Quaster Bilder habe ich gefunden.
Wie schon beschrieben,eure Bilder sind viel besser geworden, finde die sind richtig scharf geworden.

Tschüss
Lars

Angefügte Bilder:
2015-05-10.jpg
2015-05-13.jpg

... und wenn das Meer dann unsere Geschichte erzählt... (Puhdys Unser Schiff)
nach oben springen

#24

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 05.05.2015 19:44
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hey Lars,

schade, daß du mich nicht angesprochen hast, hätte dich gern mal kennengelernt, und Marcus sicher
auch, Andreas war aber nicht dabei.

Ich finde, dein Bericht ist eine schöne Ergänzung zu dem bereits Gesagten...und ehrlich..ob die letzte
Schärfe in den Fotos fehlt ist doch wurscht, wir sind keine Profis und wollen Erinnerungen an schöne
Momente, auch wenn sie verwackelt sind, oder?

LG nach Rostock

zuletzt bearbeitet 05.05.2015 20:03 | nach oben springen

#25

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 05.05.2015 23:49
von Lars HRO | 103 Beiträge | 212 Punkte

Vielen lieben Dank Silke,
ja wenn es nochmal bei mir passt, dass ich zum Konzert kann, dann wie gesagt würde ich auch gern auf dem Plakat unterschreiben wollen.
Finde ich richtig super die ganze Aktion.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, die Qualität der Bilder ist nicht so wichtig im Gewicht zu den Erinnerungen die an dem Konzert hängen und somit ins Gedächtnis zurück finden.

Aber ich muss dir noch sagen, das finde ich wirklich lustig, dass die Lautkonzertsaison nun eröffnet wurde und nun gehts erstmal wieder in die kleinen Säle nach drinnen. Soviel ich gelesen habe, bist du auch wohl nochmal dabei? Stade, Wolfenbüttel oder so?
Da wünsche ich dir viel Spaß.
LG zurück
Lars


... und wenn das Meer dann unsere Geschichte erzählt... (Puhdys Unser Schiff)
nach oben springen

#26

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 06.05.2015 16:34
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

In Stade und Husum Lars...grins..ja, das wird ulkig.

So ähnlich, als hätten wir mit den Pferden den ganzen Winter in der Halle trainiert, ein paar
Hallenturniere geritten...dann die ersten Außenturniere und plötzlich wieder zurück in die Enge
der Halle.

Mal sehen, wie sich das anfühlt.

Auch wieder zurück von laut auf akustisch...ich laß´ mich überraschen und werde berichten.

nach oben springen

#27

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 06.05.2015 16:46
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich bin erst recht darauf gespannt, was im Oktober passiert, da wechseln ja umtägig die Konzerte von Laut nach Akustisch und zurück... Ob da die 3 Gitarrenmänner immer die richtigen Gitarren einpacken?



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#28

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 06.05.2015 19:39
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Oder einfach alle Gitarren einpacken, sicher ist sicher. Oder: da ist Vorbeugen besser als nach hinten fallen! Oder so.
Dieter

nach oben springen

#29

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 06.05.2015 19:51
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Das Equipment wird sicher nicht das Problem. Sie waren in Schwerin mit zwei LKW´s da, und, wie man auch
in den Videos sehen kann, wurden die Gitarren immer hurtig gewechselt...

..sogar einmal mehr, weil Maschine eine Saite auf der schwarzen E-Gitarre riss.

Mit einer weiteren Gitarre (Akustik) haderte Maschine: "neue Gitarre - und schon verstimmt"...stimmte sie auf
der Bühne nach...und weiter ging´s...

Ich meinte eigentlich mehr das Feeling

zuletzt bearbeitet 06.05.2015 20:14 | nach oben springen

#30

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 06.05.2015 20:43
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hier noch eine schöne Momentaufnahme von Quaster, der auf mich einen wirklich
fitten Eindruck gemacht hat

nach oben springen

#31

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 07.05.2015 19:29
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke euch fuers berichten und bildervideos.Die Buehne sieht ja aus wie die Waldbuehne,cool.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#32

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 09.05.2015 08:37
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Danke für die schönen Berichte,Fotos und Videos
Ich freue mich jetzt schon auf Kamenz und hoffe das es dort diesmal mit der Bratwurst besser klappt denn letztes Jahr war das dort auch nicht so klasse


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#33

RE: Puhdys am 2.5.2015 zum ersten Rockkonzert des Jahres in Schwerin!

in Konzertberichte PUHDYS 15.05.2015 19:52
von hcg-aue | 33 Beiträge | 73 Punkte

Nun endlich auch von mir.
02.05.2015: endlich wieder laut – PUHDYS Open-Air in Schwerin
Nach dem Akustik-Konzert im März in Villingen-Schwenningen nun meine zweite PUHDYS-Mugge in diesem Jahr. Für mich in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes:
- in den 1970er und 1980er Jahren war ich einige Male im Urlaub in der Stadt, die mir schon damals sehr gefallen hat
- in der Freilichtbühne habe ich in den 1970er Jahren den ABBA-Film gesehen
- es ist das erste Open-Air mit den PUHDYS seit Klaffenbach und das erste laute Konzert seit dem TIVOLI
- Es ist das erste laute UND Open-Air 2015!
Die Vorfreude währt schon eine ganze Weile. Ich wusste auch schon lange, dass ich Silke Marquardt wiedersehen und Rebecca Harder endlich persönlich kennen lernen werde. Mit Bannerträgerin Silke hatte ich mich auch verabredet. Wir hatten auch das gleiche Hotel gebucht. Meine ursprüngli-che Planung, mit der Bahn anzureisen, habe ich aber über den Haufen geworfen, da ich mit meiner DB-Mitarbeiterfahrkarte die Züge ab Berlin nicht nutzen kann. Die Kosten-Nutzen-Rechnung ging zu Gunsten des Autos aus.
Nun war der 2. Mai gekommen. Nach einem gemütlichen Frühstück mit meinen Mädels daheim machte ich mich gegen 10 Uhr auf den Weg. Die Autobahnen waren relativ leer, so dass ich sehr gut vorankam. Auf der A9 habe ich es auch stellenweise richtig laufen lassen. Nach vier Stunden Fahrt hatte ich die 480 km hinter mir und das Auto auf dem Hotel-Parkplatz abgestellt. Nach dem ich mein Hotelzimmer bezogen hatte, nahm ich Kontakt mit Silke auf. Sie war mit ihrem Mann in ein Kaffee in der Stadt, wenige Minuten vom Hotel, gegangen. Ich folgte ihnen. Nach einem „Schelchen Hee-ßen“ und einem Stück Kuchen sind wir dann auf Erkundungstour zur Freilichtbühne gegangen. Vor dem Einlass standen schon die ersten Fans. Auf der Bühne wurde aber noch gearbeitet. Der letzte Truck wurde weggefahren. Wir gingen um das abgesperrte Gelände und trafen auf Kai Suttner mit dem wir ein paar Worte wechselten. Danach sind wir noch einmal zurück ins Hotel. 16 Uhr dort an-gekommen verabredeten wir uns für den Abmarsch um 17 Uhr.
Als wir wieder am Eingang der Freilichtbühne ankamen, hatte sich die Situation nicht sehr verän-dert. Es waren nicht viele Fans dazu gekommen. Aber ein Bekannter war darunter: Micha Lema, mit dem ich mich freudig begrüßte. Hatten wir uns ja seit Villingen-Schwenningen nicht mehr gesehen. Silke und ich hatten den Zeitpunkt aber super abgepasst. Kurz nach dem wir uns in die Wartenden eingereiht hatten, bildete sich hinter uns eine lange Schlange, deren Ende ich sehr schnell nicht mehr sehen konnte. Das ist auf einem meiner Fotos, die ich schon vor fast zwei Wochen gepostet habe zu sehen. Ich konnte aber auch feststellen, dass ich nicht der einzige war, der das Erzgebirge in Meck-Pomm vertrat. Neben uns standen dann Fans, die mit mir schon im Dezember in Anna-berg-Buchholz vor der Festhalle standen. Beide Male bei 13°C. Nur waren es in Annaberg Minus-Grade, während hier angenehmere Plus-Grade herrschten. Die Securities waren gut drauf. Kurze, witzige Wortwechsel zwischen ihnen und den Wartenden ließen einen entspannten Abend erwar-ten. Auf Nachfrage wurde uns Einlass ab 19 Uhr zugesagt, den man nach Möglichkeit vorziehen wolle. Aus beidem wurde nichts, da sich der Soundcheck wegen technischer Probleme verlängerte. Es war ein eine Art Summton zu vernehmen. Die Musiker waren bei häufigerem Wechsel zwischen Bühne und Cateringzelt zu beobachten. Ob diesem Problem der gestrichene Titel der Set-List zuzu-schreiben ist, kann ich nicht sagen. Die Verzögerung betrug dann zum Glück nur etwa zehn Minu-ten. Endlich öffneten sich die Pforten. Von meiner Position aus hatte ich gute Chancen für die erste Reihe, in der ich vor Eingehängt und Quaster zwei Plätze ergattern konnte. Micha hatte sich seinen Platz vorn vor Bimbo gesichert. Dazwischen hatten sich unter anderen meine erzgebirgischen Freunde platziert. Silke war auf der Suche nach einem geeigneten Platz für das Banner und fand ein Absperrgeländer unterhalb der Technikloge als geeignet. Welche Bewandtnis diese Absperrung hat, sollte ich später noch erfahren. Als Silke dann als Bier-Lieferservice in der ersten Reihe ange-kommen war, war auch Rebecca da. Ein toller Abend sollte beginnen. Ich machte mir aber noch ein paar Gedanken, wie das Banner während des Konzerts für die Band besser sichtbar angebracht werden könnte. Die Variante, es vor unserer Absperrung anzubringen, schied nach Nachfrage bei den Securities aus. Meine nächste Idee war die Technikloge. Ich also dort hoch und die Männer an der Technik gefragt. Dabei traf ich dort ein bekanntes Gesicht – Eingehängt-Enkel Tom war dort oben mit zugange. Die jungen Männer fragten bei ihren Chefs per Sprechfunk nach. Leider erhiel-ten wir wegen der Werbung an der Vorderseite der Technikloge auch dafür eine Absage. Während ich auf die Antwort wartete, waren mir aber Rollstuhlfahrer aufgefallen, die da oben neben der Technikloge Aufstellung genommen hatten. Ich sprach deren Betreuerin wegen des Banners an und hatte sofort Begeisterung ausgelöst. Gemeinsam mit ihr machte ich das Banner noch einmal von dem Geländer ab. Die Rollstuhlfahrer unterschrieben freudig das vor ihnen ausgebreitete Ban-ner. Anschließend brachten wir es an seinem angestammten Platz wieder an. Bei dieser Gelegen-heit erschloss sich mir auch der Sinn dieser Absperrung. Auf diese Weise wurde die Reihe vor den Rollstuhlfahrern frei gehalten, damit diese auch dann etwas sehen konnten, wenn die Fans auf-standen. Eine fabelhafte Idee!
Kurz vor Konzertbeginn war ich wieder auf meinem Platz. Es ging trotz verspätetem Einlass pünkt-lich los. Wie üblich machte Kai noch Werbung für die Solo-Projekte von Maschine und Quaster und nun wurde es endlich laut! Das Konzert war nach der langen Laut-Abstinenz ein Genuss. Auch wenn es Kritiker zu den gewählten Titeln geben mag, empfand ich es als ein sehr schönes, rockiges Konzert. Band und Fans waren gut drauf. Securities nur an wenigen Stellen der Sicherheit wegen in Aktion. Die LED-Wände am Podest von Klaus, das fast über die gesamte Bühne ging und an der Rückseite oberhalb der „Schießbude“ waren genial. Auf ihnen waren abwechselnd untermalende Lichteffekte, aktuelle Videoeinspielungen von der Bühne oder anderweitige Videosequenzen zu sehen. Am Ende des Medleys wurden wieder Assistentinnen zu den Schlussakkorden von Ikarus auf die Bühne geholt. Die Mädels waren richtig gut. Man sah ihnen den Spaß an und durch ihr rhythmisches Wippen überspielten sie gekonnt die mangelnde Handhabung der Gitarren. Das Kon-zert endete wie gewohnt mit den Zugaben „Eisbären“ und „Buch“. Für ein allerletztes Konzert in einer Stadt hätte es sicher noch die ein oder andere Nummer mehr sein dürfen. Die Reihen lichte-ten sich nur langsam. Viele Fans sprachen noch miteinander. Auch wir standen noch eine Weile beisammen. Es kamen noch Freunde von Silke dazu, von denen ich nur Marcus kannte. Und es geschah etwas, dass ich noch nicht erlebt habe: Den Securities wurde gedankt! Lobende Worte über den coolen Job, den die Frauen und Männer geleistet haben.
Wir (Silke mit Mann, ihre Freunde und ich) gingen nun auch langsam zurück. Auch Marcus über-nachtete im gleichen Hotel, so dass wir zum Schluss nur noch zu viert waren. In der dem Hotel an-geschlossenen Bar nahmen wir noch einen Absacker um dann unsere Nachtlager aufzusuchen. Der Sonntag begann mit einem gemütlichen Frühstück. Dabei unterhielten wir vier uns noch einmal über das Konzert und die weiteren Pläne. Dann wurde es Zeit Aufzubrechen. Ich war der erste, der abfuhr. Die Rückfahrt war ähnlich unproblematisch, wie die Anreise. Nach gut vier Stunden war ich wieder zu Hause. Den Rest des Wochenendes habe ich mit der Auswertung der Fotos verbracht, die ich dann auch gleich noch an entsprechende Stellen gepostet habe. Und da war sie schon wie-der, die Arbeitswoche.
Geblieben sind sehr schöne Erinnerungen an Schwerin, das Konzert und die Momente mit den befreundeten Fans sowie die Vorfreude auf Kamenz.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0