#1

Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 20.06.2015 22:49
von RFI | 46 Beiträge | 66 Punkte

Hallo aus der Hauptstadt.

Ich komme gerade aus der Waldbühne zurück nach Hause: 40 Jahre Karat.

Die Zuschauer... gutmütig geschätzt war die Waldbühne zu 2/3 voll. Gerade in den obreren Rängen viel leerer Raum.
Es musste wohl die Waldbühne sein... Das ist wohl sowas wie der "Ritterschlag" in der Deutschen Musikszene: Einmal in der Waldbühne auftreten.
Zum 40. hätte aber sicher die Wuhlheide gereicht.
Anfangs leider noch etwas Regenschauer, zur Mitte hin wurde es dann trockener.

Vom Hocker hat mich das Konzert nicht gerissen. Bis mal einigermaßen Stimmung in der Bude war, dauerte schon ziemlich lang.
Es waren "Special Guests" angekündigt. Nun, es waren gerade einmal 4, und davon kannte ich einen gar nicht.
Irgendjemand, der auf VOX eine Sendung hätte... Wer sieht denn bitteschön VOX...
Dann war da, glaube ich, Mathias Reim, "natürlich" Ute Freundenberg und der Schlagzeuger von Ramstein durfte auch mal mitspielen.
PUHDYS und CITY ließen sich mit Video-Einspielern entschuldigen, sie hätten zu arbeiten. Klaus war erst gar nicht mit im Einspieler.

Dann die, für mich persönlich, größte Enttäuschung: Ed Swillms kommt nicht. Er entschuldigt sich ebenfalls durch ein Einspiel-Video.
Scheint gesundheitlich nicht mehr in der Lage zu sein, das durchzustehen.

Was blieb übrig: Ein paar nette Lieder, die natürlich auf Platte/CD besser klingen, 2 Bratwürte für 3,50€ das Stück und eine Cola Light für 4€...

Wer nicht da war hat nichts wirklich besonderes verpasst.
Der mdr hat alles gefilmt und wird es irgendwann auch senden.

Grüße
Ralf

nach oben springen

#2

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 00:18
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Da werden sie beim MDR erst mal Photoshop brauchen, um die Ränge voll zu zaubern. Danke für die sachliche Kritik, ehe die überschwenglichen Freudenfeuer hier gezündet werden.
Videobotschaften der Kollegen, gut PUHDYS hatten heute "Dienst" in Dobbertin. Wieso Klaus auf dem Video fehlte, keine Ahnung...

Schon bei dem Preisschock zum Eintrittspreis war klar: Ute F. und kein Ed Swillms , nein, das ist nichts für mich. Gregor Meyles machte schon interessante Sendungen bei VOX und dort war beim Thema Karat eigenartigerweise auch Ed Swillms dabei, den ich neben die verstorbenen Mitglieder H.Dreilich und Thomas Kurzhals als die prägenden Säulen von KARAT sehe. Die wirklich den maßgeblichen Teil der Geschichte geschrieben haben und unwiederbringlich bleiben.

Wir haben uns in unseren Nachbarort Pirna die Kollegen von CITY angeschaut, hat uns wirklich richtig gut gefallen. Wetter passte auch - kein Regen. Sie haben die 2 Titel der "Rocklegenden"-CD mit in ihr Programm aufgenommen, was uns sehr angenehm ünerrascht hatte. Da es ein Stadtfest war, natürlich kostenlos aber nicht umsonst.

Angefügte Bilder:
City_2015_Stadtfest_Pirna_333.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 21.06.2015 01:32 | nach oben springen

#3

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 14:16
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier mal ein erster P.-Bericht vom Karat- Jubiläumskonzert.

Link mobil n-tv:
http://mobil.n-tv.de/leute/Karat-feiern-...le15344121.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#4

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 14:23
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Und nochmal die Berliner Zeitung.
Da flog doch tatsächlich ein BH auf die Bühne.

Link bz:
http://www.bz-berlin.de/kultur/musik/kar...-der-waldbuehne


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#5

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 14:58
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Bei 22000 Zuschauern die rein passen war das Konzert ja nur zur Hälfte voll
Hätten Sie den Hutberg genommen wäre die Hütte wenigstes voll gewesen


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#6

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 15:24
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

ich hab überlegt ob ich hier etwas schreibe (ist ja ein Puhdysforum ;) ), aber den ersten Bericht vom Konzert möchte ich einfach nicht so stehen lassen. Natürlich sag auch ich das es nicht die Waldbühne hätte sein müssen...diese Lokalität voll zu bekommen, hatte eh keiner erwartet. Karat wollte noch ein zweites Mal dort spielen und nun war es halt zum 40.
Obwohl es in den oberen Rängen so gut wie leer war (man muss aber auch dazu sagen, das die oberen Seitenränge bis fast zum Beginn des Konzertes abgesperrt waren und die Leute sich mittig enger setzten), trat es der Stimmung unten keinen Abruch. Schon in den ersten Minuten (als noch das Video lief) kam Stimmung in den ersten Reihen unten auf. Und diese großartige Stimmung setzte sich während des gesamten Konzertes fort. Karat hatte sichtlichen Spaß dabei und wir Fans unten feierten Karat wie sie es verdient hatten. Das in den oberen Rängen anscheinend keine Stimmung aufkam, lag ganz sicher nicht an Karat. ;) dort oben muss es statt Regen Sekundenkleber getröpfelt haben. Es gab vereinzelte Fans die zwischendurch auch standen, aber der große Teil hatte Sitzfleisch im Blut...nichtmal bei den 7 Brücken erhob man sich. Und zu Speis und Trank (die Preise sind dort halt so...diese bestimmen ja weder Karat noch wir...entweder man aktzeptiert es oder man lässt es bleiben (kleine Getränkeflaschen waren ja erlaubt mit reinzunehmen...was bei anderen Lokalitäten nicht der Fall ist)

ein paar Fotos hab ich natürlich auch geknipst...wenn das erwünscht ist, lad ich hier welche hoch.

für mich wars ein großartiger Abend mit Karat, Fans und Freunden, den ich nicht missen möchte

nach oben springen

#7

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 16:18
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Die BZ hat es ja auch bemerkt, bei den "Seelenschiffe" - Titel war es sehr ruhig. Offenbar hat dieses Album ebensowenig die Erwartungen erfüllt, wie gestern der Traum von der Million sich halbieren musste. (10.000 x 50 Ois Eintritt) Vielleicht hat der (wahnsinnig) übertriebene Eintrittspreis die Leute abgeschreckt. Wenn die "Reim-Mädels" nicht gekommen wären, vielleicht noch eins-zwei tausend weniger ? Für mich ist KARAT nach dem Ausstieg vom Ed und nach Herberts und Thomas Kurzhals Tod Geschichte. Es kommt keiner mehr ran an die musikalischen Erfolge. "Weitergehen" und "Seelenschiffe" sind bestimmt keine Titel oder Scheiben, die in die Geschichte eingehen...

Zur Verteidigung muss man anmerken, dass gestern in Deutschland bis nach Südtirol vieles los war. Hockenheim sowieso auch am zweiten Tag 100.000, Natz zum Alpenflair, hier in Sachsen gestern allein drei Höhepunkte - Karussell in Radeberg, CITY in Pirna (alles kostenlos) und nicht zuletzt die BRN (Bunte Republik Neustadt) in Dresden, zu der mehrere 10.000 hin pilgern. Die Puhdys spielten zudem im Nordosten in Dobbertin.

Interessant hörte sich das Stück mit dem Rammstein-Schlagzeuger an, da hab ich bereits ein qualitativ gutes Video im Netz entdeckt. Wo war eigentlich Peter Maffay ?



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 21.06.2015 18:17 | nach oben springen

#8

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 17:21
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Danke für die bisherigen Berichterstattungen von dem Konzert.
Nun waren es ja bisher nicht so viele, aber der Tenor deckt sich meinem Bauchgefühl, dass ich so im Vorfeld hatte....
(war selber nicht da)


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#9

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 17:29
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Peter Maffay spielte in Franken bzw. Forchheim
Waren laut Presse mit 10000 Besuchern gut besucht
Das Alpenflair in Natz bei Brixen war an allen Tagen ausverkauft


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#10

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 18:59
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich glaube auch nichts verpasst zu haben. Jetzt weiss ich auch warum der Berliner Rundfunk die ganze letzte Woche Karten für dieses Konzert verschenkt hat. Ich habe die Band vor 2 Jahren zum letzten mal gesehen. Bei dem Konzert scheint nicht einmal Henning Protzmann dabei gewesen zu sein, oder ? Henning Protzmann gibt es demnächst wieder live zu sehen, mit einer Band namens Panta Rhei... Mit dabei ist dann die Sängerin Martina Barta aus Prag.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 21.06.2015 19:02 | nach oben springen

#11

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 19:14
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das mit Panta Rhei hört sich gut an, wenn da mal was "lauter" wird, bitte mal Bescheid.
Der Name Henning Protzmann wird schon fast verschwiegen, wie heute Gunter und Harry bei den Puhdys ... Um nicht nur KARAT zu kritisieren, bei den PUHDYS ist es leider auch nicht anders. Schade, dass man nicht mal ein Jubiläum zum Anlass nimmt, ehemalige Bandmitglieder zu begrüßen.

Der von RFI erwähnte Gregor Meyles hatte seine KARAT-Doku (in VOX) übrigens mit Ed Swillms gedreht.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 21.06.2015 19:19 | nach oben springen

#12

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 19:23
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Live kann man Henning Protzmanns PANTA RHEI "etwas lauter" am 11.07.2015 20.00 Uhr hören, Eintritt 10 €.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#13

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 19:54
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #7
Zur Verteidigung muss man anmerken, dass gestern in Deutschland bis nach Südtirol vieles los war...

In Berlin nicht zuletzt Rainald Grebe, der nach seinem Walbühnen-Debüt 2011 vor immerhin rund 15.000 Leuten für sein neuestes Open Air-Spektakel gestern Abend die Wuhlheide gebucht hatte und auch wieder mit einer fünfstelligen Zuschauerzahl aufwarten konnte. Nun weiß ich nicht, wie groß die Überschneidungen zwischen den beiden jeweiligen Zielgruppen sind, also ob die sich gegenseitig wirklich nennenswert Konkurrenz machen, aber in Sachen öffentliche Wahrnehmung und Vorab-Berichterstattung in den regionalen Medien stand das KARAT-Jubiläum schon sehr im Schatten der selbsternannten "Stimme des Volkes" mit dem gelegentlichen Hang zu größenwahnsinnigen Happenings (trotz Freikarten-Aktionen im Radio). DAS Tagesereignis in der Stadt waren sie jedenfalls nicht, und gegen die großflächig plakatierten Grebe-Porträts mit dem markanten Häuptlingsschmuck waren sie auch werbetechnisch chancenlos. Zusätzlich dürfte die feucht-kühle Witterung mögliche Spontanbesucher davon abgehalten haben, sich kurzfristig noch auf den Weg zu machen, und als jemand, der in der Waldbühne schon sehr gefroren hat, bin ich letztlich auch lieber zu Hause geblieben, obwohl ich ihnen den Kick eines vollen Hauses zum Jubiläum natürlich absolut gegönnt hätte.

Was Protzmann betrifft, ist man damals ja nicht unbedingt im Guten auseinandergegangen, da ist es schon menschlich verständlich, dass man lieber auf Distanz bleibt als sich irgendwelche halbherzigen Würdigungen abzuringen, die dann auch eher heuchlerisch wären. Ist bei den Puhdys mit Gunther vermutlich ganz ähnlich, während der Kontakt zu Harry doch vergleichsweise unkompliziert zu sein scheint.

zuletzt bearbeitet 21.06.2015 19:56 | nach oben springen

#14

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 20:02
von RFI | 46 Beiträge | 66 Punkte

Ähmmm... Kontakt zu Harry "unkompliziert" ? Nach dem Buch, das er damals geschrieben hat? Da war damals ziemlich dicke Luft. Ich weiß nicht, ob da der Rauch schon verzogen ist...
Gunter war zumindest beim "3000. Konzert" in der Waldbühne anwesend und höflich erwähnt worden.

Ralf

nach oben springen

#15

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 20:11
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

"Vergleichsweise" unkompliziert, aber das mag nur mein Eindruck sein und ändert ja nichts an der Kernaussage, dass solche internen "Verstimmungen" jedenfalls nicht plötzlich vergeben und vergessen sind, bloß weil ein rundes Jubiläum ansteht. Wie damit dann öffentlich umgegangen wird, müssen wir den Betroffenen schon selbst überlassen, das steht uns m.E. kein Urteil zu.

zuletzt bearbeitet 21.06.2015 20:14 | nach oben springen

#16

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 20:36
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Auch von mir ein kurzer Bericht:
Wir (meine Kumpeline und ich) waren zum ersten Mal in der Berliner Waldbühne. Zuerst haben wir uns diese von oben angesehen - vom Glockenturm des Olympia-Stadions. Die Lichttechnik wurde gerade überprüft. Ziemlich zeitig standen wir am Einlass. Ich hab mich total gefreut, Daniela und Andreas zu treffen. Mehrere Regenschauer mussten wir über uns ergehen lassen. Doch diese überraschten uns ebenso wenig wie die nur zu 2/3 (vielleicht war es auch nur zur Hälfte) besetzten Reihen. Diese Location ist schon gigantisch. Schwer für KARAT, die Arena voll zu bekommen. Wir eroberten uns einen tollen Platz vor einem Kameraturm, der viele Vorteile hatte: Rucksack und Tasche konnten wir unterm Turm stellen - sie blieben bei weiteren kurzen Schauern trocken. Zur Not hätten wir auch unsere Schirme (die nicht notwendig wurden - während des Konzerts fiel kein einziger Tropfen Regen vom Himmel) aufspannen können - niemand saß hinter uns.
Im Gegensatz zu bereits veröffentlichten Meinungen fanden wir und viele weitere Besucher, mit denen wir uns kurz unterhielten, das Konzert als rundum gelungen. Angefangen bei der Titelauswahl, über die Lichteffekte und Videoeinspielungen (die man von weitem natürlich besser sieht), die Beiträge der Gäste, die das 40 jährige KARAT-Jubiläum nicht zu ihrer eigenen Show machten, bis zur Stimmung unter den Zuschauern, die natürlich mit ihren zur Vorsicht übergezogenen Capes nicht ausgelassen tanzen konnten. Bei vielen Titeln stand das Puplikum. Eine wirkliche Überraschung - damit hat bestimmt keiner gerechnet, war der Gastdrummer von Rammstein, Christoph Schneider. Auch die Videogrüße waren für mich vollkommen in Ordnung. Wenn die PUHDYS gleichzeitig eines ihrer vielen Konzerte bestreiten müssen, können sie ebenso wenig live vor Ort sein, wie Ed Swillms, der eingeladen war, leider aber einen Unfall hatte.
Sehr emotional empfanden wir die Erinnerungen an Herbert Dreilich mit tollen Einspielungen zu "Mich zwingt keiner auf die Knie" und an Thomas Kurzhals.
Die Mannen von KARAT schienen ihr Jubiläum zu genießen und hatten Spaß am Spielen. Es war ihr Wunsch, in der Waldbühne aufzutreten. Diesen haben sie sich erfüllt.
Nun freu ich mich auf den Mitschnitt des MDR. Wird ne schöne Erinnerung werden.

Ich hab für euch einige gelungene Fotos. Die Videos, muss ich noch etwas aufarbeiten. Kommen später.

Angefügte Bilder:
DSC03334-1.jpg
DSC03356-1.jpg
DSC03358-1.jpg
DSC03372-1.jpg
DSC03374-1.jpg
DSC03376-1.jpg
DSC03380-1.jpg
DSC03381-1.jpg
DSC03385-1.jpg
DSC03388-1.jpg
DSC03392-1.jpg
DSC03394-1.jpg
DSC03399-1.jpg
DSC03403-1.jpg
DSC03407-1.jpg
DSC03408-1.jpg
DSC03421-1.jpg
DSC03426-1.jpg
nach oben springen

#17

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 20:58
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Erstmal Danke für die Berichte und Ulf für die Fotos.
Daniela,natürlich freuen sich viele hier über hochgeladene Bilder,das ist ja das Schöne,dass einige Karat nicht mögen,
andere dagegen mit den Onkelz und Ähnlichem nichts anfangen können.

In vergangenen Zeiten haben wir hier noch über ganz andere Bands und Künstler gelesen und da gehört Karat schon zu den Top 3 oder Top 4 des Ostrocks und der
Musik aus der alten DDR, die auch hier in unserem Forum gerne gelesen werden.

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden,stellt Euch mal vor,alle Welt würde nur Puhdys mögen.
Was bliebe dann für die Helene-Fans?

Wie die Bands ein Jubiläum planen und organisieren,werden sie sicher mit ihrem Managment abgestimmt haben.
Sicher gibt es keine Differenzen mit Harry, er war zum Beispiel 2004 beim Jubiläum im Treptower Park dabei,auch wenn er nicht auf der Bühne war.
Der ein oder andere der ehemaligen Kollegen besucht ihn auch mal, sei es im Sommer hier, oder auch in seiner 2. Wahlheimat.

Uwe hat natürlich Recht, dass bei einem Jubiläum nicht automatisch alte Nickeligkeiten verschwinden,aber die gibt es in diesem Ausmaß nicht.
Vielleicht sind die Ex-Herschaften mittlerweile auch so weit weg vom Geschehen,dass sie sich damit nicht mehr identifizieren wollen oder können?

Und noch eines, soweit ich mich erinnern kann, war Peter Maffay bei allen Karat-Jubiläen dabei, das reicht doch dann auch mal.

Mario Adorf ist ja auch nicht bei jedem Puhdys-Jubiläum.

Und jetzt freuen wir uns über weitere Berichte und Materialien über das Karat-Jubiläum.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 21.06.2015 21:08 | nach oben springen

#18

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 21:40
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier mal ein Video von Super-Illu aus der Waldbühne.

Link Super-Illu FB-Seite:
https://www.facebook.com/superillu/video...641461/?fref=nf


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#19

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 21:44
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Oh ihr habt so tolle Videos gefunden, die Secu Bande da vorn hat es verboten zu filmen. Aber ein paar Bilder von mir später noch, wenn ich wieder zu hause bin, gerade noch unterwegs LG

nach oben springen

#20

RE: Karat - Waldbühne 20.06.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2015 22:52
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ein uns bekannter Youtuber hat drei Videos vom Konzert:
Hier mal den "Albi", wie der "Albatros" auf der Setliste genannt wird

https://www.youtube.com/watch?v=JQEB37rjY64
Eines mal verlinkt, der Rest findet sich unter seinem Namen



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 21.06.2015 23:02 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0