#1

Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 16.08.2015 01:18
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

War geil gewesen auf der Peißnitzbühne.Für mich ja heute eher ein ungeplantes Konzert da ich die Karten ja bei der MZ gewonnen hatte umso glücklicher war ich nocheinmal ein Open air erleben zu können bevor die letzten beiden konzerte in Berlin dann sein werden.
Die 5 Puhdys waren heute besonders gut drauf vorallem Maschine war heute richtig in erzähllaune
Richtig cool fand ich diesmal die bandvorstellung die viel länger als sonst war und Maschine hat auch mal den Spitznamen von BIMBO ausfürhlich erklärt.
Ansonsten Setlist nich groß verändert aber trotzdem geil anzuhörn.Sie schaffen es immer wieder einem Gänsehaut zu bereiten.Besonders bei den Ufern.
Klaus sein Drumsolo auch wieder der hammer er ist und bleibt der beste!!!!
Nach dem Konzert noch ein paar bekannte getroffen und dann wieder nach Weißenfels zurück gemacht war ja bloß ein katzensprung.
Es war schön
Bilder kommen dann morgen jetzt erstmal gute nacht


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 16.08.2015 01:20 | nach oben springen

#2

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 16.08.2015 11:59
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

War schon so in Ordnung, mir persönlich hat Chemnitz besser gefallen (Klaffenbach). Stimmung war gut, wenn es einen Wettergott gibt, hat er uns lieb gewonnen. Alles blieb trocken gestern. Maschine war schon redselig, hatte auch Licht ins Dunkel der "Rocklegenden" - Vö. gebracht ( erscheint am 18.9.15 - 1 DVD oder eine Doppel-Audio-CD, bzw. beides in einem)
Kritik sollte man am Veranstalter "Kängeruh Production" (Beschwerden bitte dorthin richten!) üben, diese unterbanden kurz vor dem Einlass aus rein komerziellen Interesse, dass zuvor noch von der verantwortlichen "Löwen Security" aus Leipzig erlaubte 0,5 l PET-Flaschen freien Einlass bekommen.

Ausführliches von uns in Wort und Bildern, sowie auch bald mit Videos bitte in den nächsten Tagen auch in meinem Forum verfolgen: Bitte hier entlang Wird dort stetig aktualisiert und erweitert. Vielleicht auch mit vollständigen Gitarrenwurf

Angefügte Bilder:
Halle_150815_071.jpg


Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#3

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 16.08.2015 13:54
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Jap war ein super tolles Konzert, sogar besser als Kamenz finde ich. Immerhin ein paar neue Witze, die Bandvorstellung minimal anders und die kleine Mikropanne bei Quaster im Song "Boote der Jugend" wo dessen Kabel wohl einen "Knax" hatte. Immer wenn er es etwas zu heftig bewegte, knisterte und knatterte es aus den Lautsprechern. Ein Techniker wollte es zwar tauschen, doch Quaster winkte ab und versuchte im eben genannten Song das Mikro einfach ruhig zu halten, was nicht immer gelang, da Maschine nicht anders konnte und das ein oder andere Mal an das geputte Kabel gelangt hatte. :P Jedenfalls waren sie sehr gut drauf. Gleich kurz vor Beginn als alle die Puhdys herbeiruften bevor das "Intro" von "Unser Schiff" kam, erklang ein paar Mal die Gitarre von Maschine, aus dem hinteren Bereich der Bühne. ;)
Denke mal die meisten Witze dieses Mal waren wirklich teils Siutationsbedingt und nicht irgendwie bereits auswendig daher gesagt. Außer die Sachen mit "Band eigener Papst" usw. waren "leider" wieder dabei.

Ich fand die erste Hälfte bis "Lust auf Abenteuer" sehr gut, leider kommen die für mich bereits zum fast einschlafen vor der Bühne ewig gleichen Songs "Wenn ein Mensch lebt, Lebenszeit usw." Songs wie Seegelbot oder Neue Helden, vielleicht auch Jeder Ton oder so wäre auch mal gut, dafür könnte man eben Wilder Frieden und Lust auf Abenteuer mal streichen oder das immer gleiche Medley. Denke kaum das man hier was ändern wird. Aber durch die etwas andere Bandvorstellung und Witze die man so bringt und immerhin 2 wieder eingefügte Songs (Ufer der Nacht/Boote der Jugend), scheint man die Kritik am seit Jahren gleichen Konzertablauf etwas Aufmerksamkeit geschenkt zu haben.

Auf jeden Fall ein schönes Konzert, Leipzig war auch mal schön anzusehen. Halle (Saale) sieht etwas aus wie Würzburg nur wohl größer und etwas naja, für Fremde verwinkelter, sogar für das Navi war es manchmal schwierig die Abzweigungen als Abbiegung oder Kurve zu unterscheiden. :p
Denke nun das war mein letztes Puhdys Konzert. Wenn es wie ich vermute ein weiteres Rockelegenden Konzert in meiner Nähe z.B. Erfurt geben sollte, würde ich es mir antun, ansonsten freue ich mich auf Maschine und auch Quaster Solo. Klaus kann ja dann Bilder für T-Shirts der Kollegen malen, da er ja scheinbar zumindest 2 Entwürfe nun für uns Fans herausbrachte. Einmal er selbst als Zeichnung und eines für bzw. mit Quaster. Mehr eine Karikatur oder so als ein Bild. ;)

Meine nächsten Konzerte sind geplant bzw. gebucht. ;) (Ost Front im Oktober und evtl. November Salatio Mortis) Beide übrigens sehr zu empfehlen. Erste ist fast wie Rammstein, zweite etwas richtung Folk-Rock und MIttelalter Rock. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#4

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 16.08.2015 15:56
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier ein Bericht aus der Mitteldeutschen Zeitung mit Video und Bildergalerie
vom Konzert gestern abend in Halle.

Link mz-web.de:
http://www.mz-web.de/bilder/puhdys-rocke...2,31476786.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#5

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 16.08.2015 17:32
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Jo Stephan ,
Du kennst die > Kühle Lady < denn sie hat nie zu Dir gesagt
> Die Welt ist ein Wunder < denn es tobt immer noch ein
> Wilder Frieden <. Das > Lied für Generationen < kennt
jeder, auch der > Sturmvogel < und > Ikarus < machten sich
auf die > Reise zum Mittelpunkt der Welt < und Du Stephan
riefst nicht > He John < an sondern Fränki . > Es war schön <
mitzuhören , Danke Stephan


**************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 16.08.2015 17:32 | nach oben springen

#6

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 16.08.2015 17:49
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Immer wieder gerne Fränki


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#7

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 16.08.2015 17:56
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

ist hier was verrutscht? Ich meine, aus der Rätselecke ?



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#8

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 16.08.2015 18:08
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Ne ne ich hatte Fränki gestern bei einigen Songs angerufen und er hat gleich eine kurzgeschihcte draus gemacht


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#9

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 16.08.2015 19:11
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich bin nun auch wieder von meinem Halle-Ausflug zurück und muß sagen : Es hat sich gelohnt. Das Wetter hat entgegen der Vorhersagen (Schauer möglich) gehalten. Im Publikum viele bekannte Gesichter. Insgesamt gingen die Zuschauer (und Zuhörer) richtig gut mit, daß es eine Freude war.
Das Wesentliche wurde bereits geschrieben, deshalb folgen nun noch einige Bilder der Protagonisten auf und vor der Bühne :

Angefügte Bilder:
P1060196.JPG
P1060197.JPG
P1060202.JPG
P1060210.JPG
P1060215.JPG
P1060227.JPG
P1060232.JPG
nach oben springen

#10

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 16.08.2015 22:31
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Noch ein paar Bilder von Muttchen

Angefügte Bilder:
Puhdys 2015 006.JPG
Puhdys 2015 010.JPG
Puhdys 2015 011.JPG
Puhdys 2015 014.JPG
Puhdys 2015 016.JPG
Puhdys 2015 017.JPG
Puhdys 2015 020.JPG
Puhdys 2015 021.JPG
Puhdys 2015 025.JPG
Puhdys 2015 030.JPG
Puhdys 2015 034.JPG
Puhdys 2015 035.JPG
Puhdys 2015 036.JPG

PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#11

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2015 00:35
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier ein Video vom MDR aus der Sendung `Sachsen Anhalt heute ` vom Konzert gestern abend in Halle.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#12

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2015 13:46
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Ein toller Samstag liegt nun hinter mir.
Bevor ich erzähle, wie wir dem "Danke-für-die-Musik-meines-Lebens"-Banner die
Stadt gezeigt haben, bevor wir es auf dem Eventgelände Dank des Veranstalters
Känguruh GmbH kurz vor dem offiziellen Einlass anbringen konnten, hier erstmal
mein


MASCHINE gibt wieder alles, bevor er sich Verstärkung aus dem Publikum holt...
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 17.08.2015 13:48 | nach oben springen

#13

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2015 14:08
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ich danke euch allen für die berichte und den Bildern und den Videos (PS. Die ich nach und nach anschaue) aus Halle
Da ist die Vorfreude auf zwei KonzertTage in Dresden näste Woche groß


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#14

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2015 16:35
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ich hoffe Andreas hat sich im MDR Bericht gesehen? [happy
Für etwa 2 Sekunden, fast am Ende.
Dieter

nach oben springen

#15

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2015 12:49
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Na klar, @Dieter , die mdr-Mitarbeiter standen schließlich direkt vor uns...

Andreas


Andreas
nach oben springen

#16

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2015 18:16
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hat gedauert, aber unsere Bilder gibt es jetzt erst als Album auf Flickr:

Album Halle 15.8.2015

Alle Fotos © Kerstin, Angela und Bernd



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#17

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2015 22:11
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Eine schöne Fotoserie gibt es auch bei (Quelle): HallePost.de. Mit Link zu einem Bericht.
Wie großartig die Stimmung war, sieht man zB hier:

Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 18.08.2015 22:12 | nach oben springen

#18

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 19.08.2015 01:24
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Hier auch ein paar Bilder von mir. ;)

Angefügte Bilder:
WP_20150815_20_09_11_Pro.jpg
WP_20150815_20_13_11_Pro.jpg
WP_20150815_20_19_33_Pro.jpg
WP_20150815_20_36_48_Pro.jpg
WP_20150815_21_21_57_Pro.jpg
WP_20150815_21_28_03_Pro.jpg
WP_20150815_22_06_18_Pro.jpg
WP_20150815_22_13_37_Pro.jpg
WP_20150815_22_14_03_Pro.jpg
WP_20150815_22_14_11_Pro.jpg

Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#19

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 21.08.2015 20:38
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Also ich stimme Andreas wieder einmal zu: Maschine hat sein 'Bestes' gegeben. und in diesem Zusammenhang fällt mir ein:
Paul Mc Cartney wurde einmal gefragt, wer den der beste Gitarrist der Welt wäre. Mc Cartney antwortete ohne zu zögern: Jimi Hendrix. So ganz sicher bin ich mir da nicht.
Dieter

nach oben springen

#20

RE: Puhdys letztes open air auf der peißnitzbühne in Halle

in Konzertberichte PUHDYS 21.05.2017 18:01
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Hubert hat zwar seinerzeit bereits einen Artikel zu diesem Konzert aus der "MZ" vom 16.8.15 hier veröffentlicht, jetzt ist mir noch ein weiterer Bericht vom 15.8.15 in die Hände gefallen . Darin geht es unter anderem um einen Protagonisten dieses Forums . Er hatte damals Freikarten über die MZ gewonnen und damit offenbar auch die "Mitarbeit" in besagtem Artikel .... @Kleiner Trommler .....
Seht selbst :
http://www.mz-web.de/kultur/peissnitzins...onzert-22311504

Peißnitzinsel in Halle Puhdys geben umjubeltes Open-Air-Abschiedskonzert

15.08.15, 22:38 Uhr

Dieter „Quaster“ Hertrampf (v.l.), Dieter „Maschine“ Birr und Peter „Bimbo“ Rasym.

Dieter „Quaster“ Hertrampf (v.l.), Dieter „Maschine“ Birr und Peter „Bimbo“ Rasym.

Foto:

stedtler

halle (saale) -

Er ist 24, aufgewachsen in der Nachwendezeit, der Generation Musik-CD. Und doch: Es waren gute alte Vinyl-Platten aus Opas Schrank, die Stephan Zaske musikalisch die Richtung wiesen. Acht Jahre alt war er, als er beim Großvater „Das Buch“, „Ohne Schminke“ und „Live in Sachsen“ hörte. „1999 war ich auf meinem ersten Puhdys-Konzert - ab da ging es richtig los“, sagt der Weißenfelser. „Geile Musik, vernünftige Texte“ - was braucht der Fan mehr? Irgendwann hat er mit Playmobil-Teilen gar die Puhdys-Bühne nachgebaut.

Am Samstagabend steht Zaske - natürlich! - im Puhdys-Shirt auf der halleschen Peißnitzinsel, um die Kult-Band aus dem Osten auf dem letzten Weg in die schon in den 80ern besungene Rockerrente zu begleiten. „Mein 29. Puhdys-Konzert“, sagt Zaske, bevor er sich durch die Menschenmenge ein Stück weiter nach vorn in Richtung Bühne arbeitet. Dort singen die ersten in Anlehnung an den legendären Eisbär-Song inzwischen längst „Hey, wir wollen die Puhdys seh’n.“
Puhdys auf der Peißnitz in Halle
Halle (Saale), 16. August 2015: Die Kultband Puhdys werden auf ihrer Abschiedstournee in Halle gefeiert. Mit „Alt wie ein Baum“ oder „Geh zu ihr“ hören die Konzertbesucher auf der Peißnitzinsel die Klassiker der Band, die nun die Rockerrente anpeilt.
Mehr als 4000 Konzerte

22 Millionen Tonträger haben die Puhdys bis heute verkauft, seit dem ersten Konzert 1969 im Freiberger „Tivoli“ mehr als 4000 Konzerte gegeben. Zum Auftakt ihres letzten Open-Air-Spektakels in Halle erklingt zwar lautstark „Und wir geh'n nicht von Bord...“ („Unser Schiff“), nach fast einem halben Jahrhundert auf der Bühne wollen sie es nun aber - zumindest als Band - doch endgültig tun. Dieter „Maschine“ Birr, Dieter „Quaster“ Hertrampf, Peter „Eingehängt“ Meyer, Klaus Scharfschwerdt und Peter „Bimbo“ Rasym sind auf Abschiedstournee. Und die Fans strömen bei bestem Konzertwetter - die letzten Wolken verziehen sich pünktlich über dem Himmel von Halle - auf die Peißnitz. Rund 4000 Zuschauer sind es nach Veranstalterangaben.

Es sind viele dabei, die mit den Deutschrock-Giganten alt geworden oder vielleicht auch eher jung geblieben sind. Längst kommt aber auch die Generation von Zaske. Und die nächste folgt: das zehnjährige Mädchen etwa, das mit den Puhdys aufwuchs. Für ihre Eltern haben die Ostrocker nach dem Umzug in den Westen „zur Überlebensstrategie gehört“. Ein Stück Heimat, auch ein Stück Jugend.
Saxofon-Einlage des „ältesten Puhdys der Welt“

Und sogar ein Stück Filmgeschichte. „Kann sich jemand noch an die Legende von Paul und Paula erinnern?“, fragt Puhdys-Frontmann Birr nach dem ersten Song. Reine Rhetorik. Natürlich ist der Defa-Klassiker, einer der erfolgreichsten in der DDR gedrehten Spielfilme, dem Publikum bekannt. Natürlich kann es den Filmsong „Geh zu ihr“ mitsingen. Es ist nicht das letzte Mal an diesem Abend, dass „Maschine“ Birr das Mikro herunternimmt.

Das Eis, so es denn überhaupt je vorhanden war, ist gebrochen. Der Puhdys-Frontmann fordert das Publikum auf mitzugehen - und es folgt. Bei alten Songs, auch bei den neuen, bei der Saxofon-Einlage des „ältesten Puhdys der Welt“ (Meyer) ebenso wie beim Schlagzeug-Solo von Scharfschwerdt. Birr witzelt, vorzugsweise über sich und die Band, die Menge johlt.
Puhdys rocken auf der Peißnitz in Halle

Auch wenn drei der Ostrocker die 70 inzwischen überschritten haben: Sie können es noch. Und das Publikum kann es auch. Gegen Ende des Abends singt es sich bei „Wenn ein Mensch lebt“, „Alt wie ein Baum“, „Rockerrente“, vor allem aber beim Eisbär-Song in der ersten von zwei Zugaben noch einmal richtig warm. Birr kann beruhigt zum Getränk greifen, die Textsicherheit der Menge lässt nichts zu wünschen übrig.
Allerletzter Abschied am 28. Dezember

Als nach zweieinviertel Stunden endgültig ein „bye bye, es ist Zeit zu geh’n“ durch die Lautsprecher tönt, dürften etliche Fans gedanklich widersprochen haben, nicht nur, was diesen Abend angeht. Wie schwer der Abschied von einer Ära der deutschen Musikgeschichte, fällt, zeigt auch ein Banner, das an diesem Abend auf der Peißnitz hängt. „Liebe Puhdys, vielen Dank für die Musik meines Lebens“, steht darauf groß. Hunderte haben drumherum ihre letzten Grüße hinterlassen. Etwa: „Wenn Träume sterben... Danke für die Zeit“.

Noch ist der Traum aber nicht ausgeträumt, auch für hallesche Fans gibt es einen letzten, allerletzten Abschied. Für den 28. Dezember ist noch ein Konzert im Steintor-Varieté geplant. Endgültig in die Rockerrente verabschiedet sich die Band mit Konzerten am 1. und 2. Januar in Berlin. Stephan Zaske aus Weißenfels will dort auf jeden Fall dabei sein. Es werden seine Konzerte Nummer 30 und 31. Dass er einst Großvaters Platten hörte, hat er nie bereut. „Ich bin meinem Opa bis heute dankbar.“ (mz)

zuletzt bearbeitet 21.05.2017 18:02 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0