#1

Mobile Darstellung der Forumsdaten auf dem Smartphone.

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 25.08.2015 15:07
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo zusammen,
vielleicht ist das schon jemandem aufgefallen.
Seit einiger Zeit erscheinen die Bildschirmmasken des Forums über Smartphone in einer anderen (mobile) Darstellung.
Bis vor ein paar Tagen konnte man diese deaktivieren und man hatte die altbekannten Forumsmasken wie bisher auf dem Handyschirm.
Weiß jemand von Euch, ob und wie man diese mobile Darstellung noch deaktivieren kann?
Im Forum habe ich nichts gefunden.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#2

RE: Mobile Darstellung der Forumsdaten auf dem Smartphone.

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 25.08.2015 17:22
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Im Android-Menü gibt es die Möglichkeit, die Ansicht für die aktuelle Sitzung zu ändern (oben rechts drei Punkte untereinander =Menü: "Desktop-Ansicht", zumindest an dieser Stelle beim Samsung S5). Dauerhaft hilft nur, so hab ich es in diversen Foren erfahren, einen anderen Browser zu installieren, der eine dauerhafte Umschaltung auf die Desktop-Ansicht zulässt, z.B. den Dolphin HD-Browser. Kommt aber für mich nicht in Frage und ich kann auch nicht dafür bürgen, dass dies wirklich funktioniert.
Iregndwo hab ich auch gelesen, dass in der Forensoftware, also Admin-Sache, ein Häkchen gesetzt werden müsse. Nachteil: Alle Nutzer hätten dann die Desktop-Ansicht. Es gibt aber bestimmt auch Nutzer, die die mobile Ansicht mögen. Ich finde sie nervend. Jedes gepostete Bild wird einzeln mit Download-Button als Vorschau dargestellt und nimmt dermaßen viel Platz in Anspruch, dass man duch andauerndes Nach-unten-scrollen nen Krampf im Daumen bekommt. Die mobile Ansicht ist auch grafisch nicht der Brüller.
Ich bevorzuge nun die kleine Mühe der zuerst beschriebenen Möglichkeit und habe die "normale" Forenansicht in dessen voller Pracht auf meinem Display, würde mich aber auch über Tipps freuen, aufgrund deren sich das Umschalten vermeiden und die dauerhafte Einstellung der Desktop-Ansicht einstellen ließe.

zuletzt bearbeitet 25.08.2015 18:24 | nach oben springen

#3

RE: Mobile Darstellung der Forumsdaten auf dem Smartphone.

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 25.08.2015 17:39
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ulf, Du bist doch in meinem Forum, check das mal bitte bei mir: www.teichis-forum.de
Falls das läuft, übergebe ich Hubert die Parameter, wennn etwas nicht läuft, bitte auch Bescheid, meinetwegen auch bei mir.
Ich werd es mal mit Handy (Android) und Tablet (Apfel) durchspielen und mal die Parameter der beiden Foren vergleichen.
Es gibt übrigens für diese Geräte auch eine Xobor - App ! Muss jeder mal für sich testen, ob sie es wert sind. Beim Apfel war ich nicht zufrieden, gab einige Abstürze.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 25.08.2015 17:46 | nach oben springen

#4

RE: Mobile Darstellung der Forumsdaten auf dem Smartphone.

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 25.08.2015 17:55
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Also man hat (nur) als Admin die Wahl zwischen drei Einstellungen:

Erreicht man unter Admin-->Foren--->Einstellungen
Bild entfernt (keine Rechte)
Danach die im angefügten Bild aus meinem Forum hier rot eingerahmten Optionen auf JA, NEIN oder AUTO wählen und dann runter scrollen und abschließend Speichern nicht vergessen ! Erst jetzt treten die Änderungen in Kraft.

Nein lehnt die Mobildarstellung ab, Ja erzwingt sie und Auto stellt sich bedarfsweise ein. (Muss sozusagen der User entscheiden, ob Web- oder Mobile-Ansicht.) Meine Empfehlung: Auto
Farbeinstellungen können entweder 2 Standards (Hell und Dunkel) oder mittels Farbcodes individualisiert werden (Nur Admin des Forum)



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 25.08.2015 18:00 | nach oben springen

#5

RE: Mobile Darstellung der Forumsdaten auf dem Smartphone.

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 25.08.2015 18:14
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

@Bernd
Nur die Startseite in deinem Forum ist in der Desktop-Ansicht dargestellt. Klickt man auf "Übersicht" springt es zur mobilen Ansicht über. Erst wenn ich nach ganz unten scroll, kann ich die von dir beschriebene Wahl zwischen den Ansichten vornehmen (nur für die aktuelle Sitzung). Schneller gehts dann über das Android-Menü.

zuletzt bearbeitet 25.08.2015 18:17 | nach oben springen

#6

RE: Mobile Darstellung der Forumsdaten auf dem Smartphone.

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 25.08.2015 18:23
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das ist korrekt, und nicht anders zu bewerkstelligen. Macht es nun Sinn, den User dazu zu zwingen, oder soll ich sie selbst entscheiden lassen? Ich tendiere zu "Auto". Mangels iPhone kann ich dieses nicht mit der iOS testen. auf dem Tablet hab ich App von Xobor oder Browserversion am Laufen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#7

RE: Mobile Darstellung der Forumsdaten auf dem Smartphone.

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 25.08.2015 18:30
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Die mobile Darstellung kommt seit kurzer Zeit bei allen Xobor-Foren. War bis vor einem Monat noch nicht. Kam da ein Update für alle Nutzer?
Für mich wäre der Haken bei "Ja" sinnvoll, wenn der Nutzer dann die Möglichkeit hätte, die mobile Darstellung zu wählen.
Vielleicht testen wir das mal, Bernd?

zuletzt bearbeitet 25.08.2015 18:34 | nach oben springen

#8

RE: Mobile Darstellung der Forumsdaten auf dem Smartphone.

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 25.08.2015 18:36
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ok, los gehts !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#9

RE: Mobile Darstellung der Forumsdaten auf dem Smartphone.

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 25.08.2015 20:06
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Es handelt sich bei dieser Funktion um eine Betaversion. Kann also hier und da Probleme geben.
Info zum Stand unter http://www.hpm-support.de/t538953f117691...-fuer-alle.html - dem Support-Forum für unsere Forensoftware.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#10

RE: Mobile Darstellung der Forumsdaten auf dem Smartphone.

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 26.08.2015 19:27
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Die von Bernd beschriebenen Einstellungen hat er gestern mit seinem Forum, mir und seinen Geräten getestet.
Uns erscheint die Einstellung "Ja" vorteilhaft zu sein:
1. Jeder Nutzer sieht die Desktop-Ansicht (nach Umstellen von mobiler Ansicht auf Desktopansicht) dauerhaft.
2. Jeder Nutzer kann aber auch wieder zur mobilen Ansicht wechseln (auch dauerhaft).
Ich konnte das nur mit meinem Android-Handy testen. Wie andere Betriebssysteme reagieren, weiß ich nicht. Das Apfel-Tablet von @Bernd konnte das oben beschriebene glaube ich nicht.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0