#1

electra auf Abschiedstour - Landsberg am 12.09.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 22.09.2015 21:06
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte


Das viertletzte Konzert - ich habe es besucht.
Und obwohl ich Musik nicht gut beschreiben kann,
habe ich mich an einem kleinen Bericht versucht -
nachzulesen im Ostrock-Fanforum von puhdysforever
Hinter einigen Fotos dort "verstecken" sich Videos
von diesem unvergesslichen Ereignis
Andreas


Andreas
nach oben springen

#2

RE: electra auf Abschiedstour - Landsberg am 12.09.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 22.09.2015 23:10
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Dankeschön Andreas für die Einblicke von einer guten sächsischen Band Namens ELEKTRA
Haben sogar den REFORM - Klassiker gespielt . Weißt Du welchen ich meine :


************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#3

RE: electra auf Abschiedstour - Landsberg am 12.09.2015

in Konzertberichte Ostrock allgemein 23.09.2015 00:09
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Hast Du sehr fein gemacht anhi. Beim lesen hab ich wie du beim Konzert sowas wie einen Klos im Hals spüren können. Irgendwie schwer zu fassen, dass diese Giganten bald nicht mehr live zu erleben sein sollen. Da verschwindet große Musik von der livebühne. Aber such is live. Wenn man dem Abgang etwas positives abgewinnen will, dann dass sie sich irgendwelche Peinlichkeiten ersparen. Die Konzerte sind musikalisch, auch wenn seit langem ein "Standartprogramm" gespielt wird, nach wie vor erstklassig. Speziell Lipske und Leuschner stellen an Gitarre und Keys so manchen Kollegen gleich ob in Ost oder West locker in den Schatten. Und auch wenn die Finger von Bernd Aust nicht mehr ganz so flink über die Ventile flitzen, der Ansatz der Querflöte passt. Ian Anderson kanns nicht besser. Er zaubert wie eh und je, wenn auch heute hin und wieder etwas gemogelt, mit seinen Blasinstrumenten, einen unverkennbaren Sound in die Band, der nach wie vor in Deutschland seines gleichen sucht. Möglicherweise war Electra die musikalisch stärkste der Ostbands, Zumindest haben sie mit vielen Adaptionen und Coverversionen großer Titel gezeigt, dass man im Osten wusste, wie Musik der Extraklasse gemacht wird ohne den Mainstream zu bedienen. Daran könnten und müssen sich aus meiner Sicht auch heute noch Bands messen lassen.
Ja und wenn man über die Extraklasse Electras philosophiert, muss man auf die Sänger zu sprechen kommen. Da standen mit Manuel van Senden und Peter "Mampe" Ludewig zwei absolute Ausnahmemusiker am Mikro, die der Band in ihrer Zeit jeweils etwas ganz besonderes, unvergleichliches verliehen haben. van Senden - es gab und gibt keinen vergleichbaren Klassikinterpreten im Rock, auch wenn er an seine Klassikkarriere zu electrazeiten wohl eher weniger dachte. Seine Sixtinische Madonna ist ganz sicher eines der herausragenden Ostrockwerke. Ja und Mampe - da betrachte man sich vor allem sein Gesamtwerk. Ein Schöngeist der Extraklasse. Wenn ich es pathetisch darstellen wöllte, würde ich sagen, ein verkanntes und teilweise gebrochenes Genie. Ein ganz, ganz Großer seiner Zunft. Als wäre das nicht genug, ist da noch ein gewisser Stephan Trepte. Und Trepte ist eben mehr als nur der Dom. Aber eben auch DER Interpret dieses Ostrockübertitels. Dazu kommt sein Werk als Macher und Frontmann von Reform, dass electra bis heute in Ehren und lebendig gehalten hat. Ein Grund mehr zur Trauer. Denn Reformtitel wie die fallenden Blätter, gibt es seit vielen Jahren nur noch bei electra mit Trepte zu hören.
Wenn wir aber bei diesen 3 ganz außergewöhnlichen Stimmen sind, will ich nicht unterschlagen, dass auch Gisbert Koreng mehr als eine Notlösung am Gesangsmikrofon war und ist. Er ist vielleicht der kompletteste der electrasänger. Der bei dem alles gut klang und klingt, der alles singen konnte und kann. Aber warum auch immer, er tritt hinter den anderen 3 scheinbar etwas zurück, da ihm die spezielle, persönliche Note, das Unverwechselbare irgendwie zu fehlen scheint.

Ja und da ist nun das Ende angesagt.

Wärend es bei den Puhdys, Karat und anderen Altcombos trotz gelegentlicher anders lautender Aussagen weitergehen soll, machen electra vermutlich Ernst und spielen am Samstag, den
26.09.2015 im Festzelt Obervogelgesang, Pirna
DAS LETZTE KONZERT!!!!!!!!!

Und hier würde ich mir einen zumindest gelegentlichen Rücktritt vom Rücktritt wünschen. Allerdings glaube ich an den nun ganz und gar nicht, weiss ich doch, wie sehr Trepte "schlechte Konzerte" hasst und ein Bernd Aust nicht für halbe Sachen zu haben ist.

Ich kann jedem Musikfreund daher nur empfehlen - auf nach Pirna am 26.09. Da tritt eine ganz große, außergewöhnliche Band von der Bühne ab. Eine Band die ohne eisernen Vorhang das Zeug gehabt hat, mit den ganz großen der Rockzunft in einem Atemzug genannt zu werden. Etwas, dass es im Ostrock ansonsten eher selten gab.


Fred

nach oben springen

#4

RE: ELECTRA - das Abschiedskonzert "The Last Waltz" am 26.9.15

in Konzertberichte Ostrock allgemein 23.09.2015 10:38
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ja, Fred, das Heimspiel lassen wir uns nicht nehmen, wir werden am Samstag dabei sein.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#5

RE: ELECTRA - das Abschiedskonzert "The Last Waltz" am 26.9.15

in Konzertberichte Ostrock allgemein 23.09.2015 21:09
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Da schließe ich mich den Worten Freds an - Wer kann, sollte
sich am 26. September das allerletzte Event in Pirna nicht ent-
gehen lassen.
Mit diesem Lied schloss sich "das Buch electra" für mich.
Natürlich durfte der obligatorische Wunsch von Bernd Aust
an uns Publikum nicht fehlen.


Andreas


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0