#1

07.11.2015 PUHDYS in Dringenberg

in Konzertberichte PUHDYS 08.11.2015 00:33
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Zitat von lupasi im Beitrag RE: Musik vor den Puhdys-Konzert

(...)Unser Ziel in Dringenberg war es die Preise zum Puhdyskonzert einigermaßen moderat zu halten.
Das geht allerdings auch nur durch viele ehrenamtliche Helfer. Die Dringenberger können stolz auf ihr
Vereinsleben sein. Auf die hilfreichen Mitglieder und die sehr engagierten Vorsitzenden. Die mit viel Arbeit,
aber viel Spaß an der Sache, so ein Konzert planen und durchführen. Das ist heutzutage nicht mehr
selbstverständlich!

Zitat von anhi1962 im Beitrag RE: Musik vor den Puhdys-Konzert

Umso mehr freut es mich, das die viele Arbeit honoriert wird,
denn die Mühen haben sich gelohnt: Bernd Nahens Foto von
vor drei Tagen sagt alles.

Die Werbung begann schon frühzeitig, sogar im Grenzgebiet
zwischen Ostwestfalen und Hessen, wie diese Fotos belegen


Bericht und Fotos folgen später. Nur soviel schon vorab - Ein Akustik-Event vom allerfeinsten in ausverkaufter Halle.
Und wir 800 Zuschauer hatten das Vergnügen, das ganze im Stehen zu erleben   Die Post ging schon ab, da
waren die acht Musiker noch nicht mal auf der Bühne. Stimmung auf und vor der Bühne prächtigst - wir Publi-
kum waren durch die Bank weg textsicher. QUASTER zeigte sich äußerst beeindruckt, denn das "ALLEIN" bei
seiner Opereretten-Einlage kam so laut und genau an der richtigen Stelle, das er es nicht zu wiederholen brauch-
te.
Das PUHDYS-Danke-für-die-Musik-meines-Lebens-Banner wurde wieder vielfach beachtet und unterschrieben.
Und die Party in Dringenberg ist noch nicht zu Ende, denn jetzt heizt DJ Ludger dem verbliebenen Fans noch
richtig ein.

Ach ja: Die Setliste (hier klicken)


Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 08.11.2015 00:46 | nach oben springen

#2

RE: 07.11.2015 PUHDYS in Dringenberg

in Konzertberichte PUHDYS 08.11.2015 18:22
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Dringenberg, der Stadtteil von Bad Driburg mit seinen etwas über 2000 Einwohnern hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und nach
2003 erneut ein fantastisches Mammutprojekt gestemmt. Die PUHDYS zum letzten Mal in Ostwestfalen, klar, das ich dieses Ereig-
nis nicht verpassen durfte. Meine Eintrittskarte lag schon eine Weile im Schrank

Zitat von anhi1962 im Beitrag Puhdys auf Abschiedstour in Bad Driburg-Dringenberg Letztes Konzert in Ostwestfalen-Lippe am 7. November 2015
Zitat von lupasi im Beitrag RE: ooo000(_einfach mal Danke sagen_)000ooo
...habe ich (wir) die Puhdys nach Dringenberg eingeladen. Die Puhdys verabschieden sich von Ostwestfalen. Am 7. November
2015 kommen die Puhdys,leider letztmalig, nach Dringenberg und sagen "Good Bye". Bereits am 29. März 2003 waren unsere
Helden in Dringenberg. Nun kommen Sie um sich zu verabschieden, bevor im Dezember 2015 Schluss ist. Nach dem Konzert
wollen wir bei der "Good bye Party" die Puhdys gebührend verabschieden und feiern.
Also, Termin unbedingt vormerken!!!

Mein Dabeisein ist gesichert. Dies habe ich heute bereits im Briefkasten gefunden:
Andreas
Ich freue mich jetzt schon auf diesen "Heimatabend"...
schrieb ich am 8.12.2014.

So klemmte ich mir ein Danke-Banner unter den Arm machte ich mich gestern nachmittag auf die 30 km lange Reise,
parkte neben der Stadthalle, die vor Ort "Zehntscheune" genannt wird und direkt neben der um1320 erbauten Burg liegt.


Schon von weitem sah ich erste Freunde, Adrienne und Michael @wmk aus Nordhessen kamen mir entgegen. Zusammen
mit Ludger P @lupasi und Bernd N., die zum Organisationskomitee für das Event zeichnen, suchten wir in der "Scheune"
einen geeigneten Platz für mein Mitbringsel.

Während die vielen Helfer und Techniker in der Halle die letzten Vorbereitungen trafen, machten wir drei uns auf in die Dorf-
schänke. Die Überraschung war groß, als der Wirt nach unserer Herkunft fragte und dabei erwähnte, das ihn bereits Gäste
nach jemanden aus Marsberg gefragt hatte. Schon ging die Tür auf wir konnten Silke nebst Karl-Rudolf aus Norddeutschland
begrüßen. Gemeinsam verging die Zeit rasend schnell, es gab viel zu erzählen. Doch kurz vor 18°° Uhr brachen wir zur Burg
bzw dem "Nebengebäude" auf, denn wir wollten uns auf keinen Fall den Soundcheck entgehen lassen. Durch die fürs gemei-
ne Volk verschlossene Eingangstür erhaschten wir dann wohlbekannte Klänge. Die Techniker hatten während der Aufbaupha-
se sehr gute Arbeit geleistet, nur so kann ich mir die Kürze des Soundchecks erklären. Bevor die Musiker in die Burg zum
Essen-fassen gefahren wurden, ließ es sich BIMBO nicht nehmen, sich unter uns wartendes Publikum zu mischen. So er-
haschte ich ein Autogramm auf meiner Eintrittskarte.


Um kurz vor 19°° öffneten sich die Türen für uns, die Kartenkontrolle ging überaus zügig vonstatten, obwohl jeder Besucher ein
Bändchen ans Handgelenk bekam, um zwischendurch den Ort des Geschehens bei Bedarf zu verlassen. Schließlich befand
sich der Imbiss (superleckere Würstchen und/oder Pommes) sowie die Raucherecke außerhalb des Gebäudes.


Andreas
zuletzt bearbeitet 08.11.2015 21:38 | nach oben springen

#3

RE: 07.11.2015 PUHDYS in Dringenberg

in Konzertberichte PUHDYS 08.11.2015 20:22
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Überhaupt - Manch einer der "großen" Veranstalter darf sich ruhig ein paar Scheibenn davon abschneiden, was die Dringenberger
Vereine im Vorfeld, am Eventabend selbst und sicher auch am heutigen Sonntag geleistet haben. Da hat jedes Detail gestimmt.
Trotz langer Überlegung kann ich nichts finden, an was die Leute dort nicht gedacht und geplant hätten. Wer kommt zB auf die Idee,
bereits draußen Lageskizzen der Örtlichkeiten in dem Veranstaltungsgebäude aufzuhängen?

Zurück ins Getümmel, denn das wurde es. Nach dem Anbringen der Armbändchen sicherten wir uns die begehrten Reihe-1-Plätze
und machten es uns auf dem Bühnenrand bequem. Dort traf ich auf weitere liebe Bekannte. Während Andrea mir meinen Platz frei
hielt, flanierte ich durch die Menschenmassen und sprach mit dem ein oder anderen bekannten Gesichtern.

Dann betraten Melanie und Kai (in umgekehrter Reihenfolge) die Bühne, um das Rundrum-Sorglos-Paket (diesmal waren in der
Fantüte entweder die Doppel-Akustik-CD oder die Rocklegenden-3er-Box nebst Poster Abschiedstour und RL) vorzustellen. Na-
türlich wies Kai auf Maschines Autobiografie, dem "echtem Scharfschwerdt-Druck" auf T-Shirt sowie auf Quasters 3-Songs-CD
hin - alles und vieles mehr am Merchandise-Stand zu haben.
Dann war es an der Zeit für dieses hier:



Nur wenig später war es dann soweit:


Mit diesem Song begann der unvergessliche Abend:


Unvergesslich auch deshalb, weil jetzt ein "Akustik"-Konzertder Extraklasse folgte, mit diesen Songs:

und es war ein STEHKONZERT !!!
Textsicher machten wir Publikum bei jedem Song mit und der Funke von Band zu uns und umgekehrt sprang sofort rüber.
Natürlich ging es lustig zu vor uns, nach dem "Schiff" beispielsweise hatte MASSCHINE überhaupt nicht die "Perlenfischer" auf dem
Schirm, denn bei "Laut"-Konzerten folgt üblicherweise ja die Begrüßung durch ihn mit "Geh zu ihr". Erst Eingehängt´s Syntheziser-
klänge und Zwischenrufe holten Maschine ins akustische Programm zurück. Überhaupt spielten die acht Musker mit immer größer
werdender Begeisterung. Noch immer kann ich Musik genauso wenig beschreiben, wie ich Architektur tanzen kann. Mir hat es jeden-
falls gefallen und da bin ich weiß Gott nicht allein auf weiter Flur. Besonders die Songs, die bei Laut-Konzerten nur im Medley an-
gespielt werden, haben mir mal wieder richtig Spaß gemacht.

Schwupp-diwupp waren die ersten 13 Songs vorbei und MASCHINE erinnerte an drohende Unterhopfung, die bei einem solchen
Konzert durchaus auftreten kann. So gab es eine kurze Unterbrechung zur Medikamenteneinnahme. Etliche Leute litten übrigens
an Unternikotinierung, doch auch das war kurz drauf erledigt. Schon begann der zweite Teil mit "Denke ich an Deutschland". Die
"Nachwuchsmusiker" Nick Scharfschwerdt, Conrad Oleak und den Enkel seines Opas, Andreas, hatte Maschine bereits im ersten
Teil vorgestellt. Neu bei der Bandvorstellung für mich war das wieder leicht veränderte, gefühlsmäßig immer länger werdende Bass-
solo von Bimbo. Außerdem war mir bis gestern nicht bekannt, das Eingehängt als Geburtshelfer Inge Meysels in Erscheinung getre-
ten ist. In dem überdurchschnittlich jungem Publikum kamen allerdings auch die anderen Gags gut an.
Jaa, und dann war es soweit - es durfte geschunkelt werden. Es ist bald Karneval. Oder Fasching Doch das ist alles...


Was dann kam , lässt sich nicht beschreiben, das muß man erlebt haben. Wie in einem Hexenkessel - wir Leute sangen, tanzten
klatschten, als ob in kürze die Welt untergehen würde. Wahnsinn, wie die Stimmung (im positiven Sinne!) überkochte. Von wegen -
in den gebrauchten Bundesländern kennt man die PUHDYS nicht so gut... Doch irgendwann, wenn es am schönsten ist, soll man
aufhören - "Das Buch" beschloß den Abend.





Das Konzert war vorbei, der Abend jedoch noch lange nicht. Dafür sorgte
DJ Lui alias@lupasi
Wir standen noch eine ganze Weile zusammen, aßen eine der leckeren Würstchen und klönten über dies und das, Verabredungen
zu den nächsten Events wurden getroffen. Dann verabschiedete ich mich und hätte fast das Danke-Banner vergessen. Doch noch
bevor ich TWINGO erreicht hatte, wurde ich daran erinnert .

Ganz rechts das Banner nach dem gestrigen Abend. Gut eingerollt wartet es jetzt auf seinen nächsten (letzten) Einsatz im Tivoli


Andreas
zuletzt bearbeitet 08.11.2015 21:39 | nach oben springen

#4

RE: 07.11.2015 PUHDYS in Dringenberg

in Konzertberichte PUHDYS 08.11.2015 21:12
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Ein paar Bilder zum Abschluß.











Andreas
zuletzt bearbeitet 08.11.2015 21:40 | nach oben springen

#5

RE: 07.11.2015 PUHDYS in Dringenberg

in Konzertberichte PUHDYS 09.11.2015 10:11
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Dieser Mann war ebenfalls dabei:








Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 09.11.2015 10:14 | nach oben springen

#6

RE: 07.11.2015 PUHDYS in Dringenberg

in Konzertberichte PUHDYS 09.11.2015 16:00
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier ein Bericht zum Konzert aus der Neuen Westfälischen.

Link nw.de:
http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/bad...ber-schoen.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#7

RE: 07.11.2015 PUHDYS in Dringenberg

in Konzertberichte PUHDYS 09.11.2015 19:59
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Dann will ich mal die Bewegtbilder-Schatulle aufmachen. Etwas verwackelt (nein, bei Puhdys-Konzerten kann man nicht stillstehen, und schon gar nicht in der ersten Reihe!) und auch leider mit ziemlich schlechtem Ton (macht aber nix, weil dafür soll man ja die CDs kaufen, gelle ).

Zum Abend selbst läßt sich schlecht was sagen, weil einfach alles mehr oder weniger perfekt war, wie Andreas ja schon beschrieben hat. Auch schön, dass wieder so viele bekannte Gesichter da waren, zu denen jetzt auch Bernd und Ludger gehören (klasse Arbeit mit eurer ganzen Mannschaft, Jungs!!!).








zuletzt bearbeitet 09.11.2015 19:59 | nach oben springen

#8

RE: 07.11.2015 PUHDYS in Dringenberg

in Konzertberichte PUHDYS 10.11.2015 10:08
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke, Andreas und Michael für Eure tollen Berichte und vor allem auch die Videos.
Ich hoffe mal,dass Ihr noch bei einigen Konzerten dabei seid,damit auch die Nichtteilnehmer diese miterleben können.
In diesem Sinne,weiter so!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#9

RE: 07.11.2015 PUHDYS in Dringenberg

in Konzertberichte PUHDYS 10.11.2015 19:30
von lupasi | 24 Beiträge | 52 Punkte

Auch ich möchte Andreas und Michael für die Berichte, Fotos und Videos danken. Super Erinnerungen!
Ebenso natürlich allen Fans, die in Dringenberg waren.
Es war ein fantastisches Konzert mit toller Stimmung.
Die Bilder zeigen, dass es auch unseren Musikhelden gefallen hat. Ich hatte das Gefühl, das sie mit jedem Lied mehr Spaß am Konzert hatten.
Bei dem Lied "Eine Frage der Ansicht" stand ich auf der Empore und sah die 800 Fans von oben.
Es sah grandios aus, als 800 Menschen mehr als 4 Minuten gleichzeitig schunkelten.

Ein unvergesslicher Abend!

nach oben springen

#10

RE: 07.11.2015 PUHDYS in Dringenberg

in Konzertberichte PUHDYS 10.11.2015 20:53
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke für die Videos aus der Bewegtbilder - Schatulle. Tolle Bezeichnung.
Dieter

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0