#21

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 20:20
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Das Mitgefühl weiß auch ich als ( ich zitiere) "notorischer Karnevalsmuffel"zu schätzen ....
Allein die unmittelbare Nähe zu und Sylvia ließ mich durchhalten .....

nach oben springen

#22

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 21:15
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier ein Pressebericht mit Bildergalerie aus der Ostthüringer Zeitung.

Link otz.de:
http://www.otz.de/startseite/detail/-/sp...Birr-1229259246


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#23

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 22:15
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Auch die TLZ berichtet mit Fotos und Begleittext - hier klicken
Andreas
EDIT: ist der gleiche Beitrag wie der Link von @Puhdy6


Andreas
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 22:17 | nach oben springen

#24

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 25.01.2016 17:50
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ich gebe es unumwunden zu, auch für mich ist Karneval nicht. Aber bei dieser Veranstaltung hätte ich eine Ausnahme gemacht. Eine tolle Rede von J. Stempel. Wie Maschine sagte, seine erste Auszeichnung/ Orden den er als Solist erhalten habe. Es war deutlich zu sehen, wie er - als Solist, der er ja nun einmal jetzt ist - die Leute mit der Musik begeistern kann.
Andreas hatte einen prima Platz für die Aufzeichnungen gehabt, aber auch eine leistungsstarke Kamera. Danke für die Videos.
Das Einzige was mir nicht so gefallen hat, war 'Alt wie ein Baum' von Optimal.
Dieter

nach oben springen

#25

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 25.01.2016 19:24
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ja Du sagst es Dieter > Alt wie ein Baum < ist auch nicht mein Fall das Orginal ist um längen schöner.
Karneval ist auch nicht gerade meins aber bei dieser Veranstaltung hätte ich auch nicht Nein gesagt.
Wie kann man heute sagen " Ein Mann , eine oder auch zwei Gitarren immer dabei und der Saal ist
ausgebucht , besonders wenn es um MASCHINE geht .Die Latazo von J. Stempel war sehr gut er
hatte sich gesteigert . Ich hatte Ihn damals bei der 60 Jahre AMIGA - Tour am 09.Feburar 2008 in der
Lutherstadt Eisleben erlebt , diesen Tag werd ich nie vergessen ( nicht nur wegen Maschine und Jörg )
Hier ist noch ein Bild von damals


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#26

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 25.01.2016 20:21
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich fand die Laudatio etwas langatmig und hatte dezent das Gefühl, Jörg Stempel beweihräuchert vor allem sich selbst und welch Glückskind er war, die Jungs über viele Jahre ganz nah begleiten zu dürfen. Trotzdem ist Herr Stempel nicht unsymphatisch , ich saß ja Rücken an Rücken mit Hassel und ihm ....
Die Karnevalsgala hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Nur 2 Büttenreden war einfach zu wenig ! Die 2 Reden waren echt spitzenmäßig , auch wenn man die als "Einheimischer" besser "versteht" als auswärtige Gäste. Die anderen Showeinlagen waren ansich klasse, die Gruppen üben ein ganzes Jahr für die kurze Zeit und wollen ihre Programme natürlich aufführen, trotzdem sind doch die Büttenreden das Salz in der Suppe ....

nach oben springen

#27

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 25.01.2016 21:31
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Als alter Karnevalist muß ich @Rosalie Recht geben. Die einzelnen Beiträge für sich
gesehen waren großartig, doch das Gesamtprogramm hatte ich ebenfalls etwas anders
erwartet. Übrigens berichtet auch das (Quelle: ) JENA-TV mit einem Video über die Veran-
staltung. Dort sieht man ein wenig mehr als "nur" die Verleihung des Ordens.
Zum JENA-TV-Video hier klicken.
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 25.01.2016 21:32 | nach oben springen

#28

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 25.01.2016 21:50
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Irgendwie ne irre kariere. Vom gott in der mercedes-arena zum bespaßer des karnevalvereins in jena. Ich weiß nicht so recht, ob ich das gut finden soll. Auf jeden fall hats irgendwie einen hauch von peinlichkeit.

lg julius

nach oben springen

#29

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 25.01.2016 22:00
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich glaube, das siehst Du nicht ganz richtig, Julius. Und wieso Dir das peinlich sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Seit wann bist Du ein Fremdschämer ?
Immerhin war der Gott mit seinem flotten "Kleinwagen" - dem mit dem Stern - von Berlin nach Jena gedüst.

nach oben springen

#30

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 26.01.2016 15:44
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zumal sich die Frage stellt, ob die Alternative wirklich hilfreicher für's Image gewesen wäre, nämlich eine Brüskierung der Veranstalter durch Absage. Bei Leuten, die es gut mit einem meinen, den Eindruck zu erwecken, "der ist sich für so was (sprich: für uns) zu schade", kommt auf der öffentlichen Sympathiepunkteskala definitv teurer als einfach mal mitzuspielen, die Sache mit Humor zu nehmen und das künftige Solo-Publikum genau da abzuholen, wo es einem wohlwollend begegnet. Insofern - allen geschmäcklerischen Bedenken zum Trotz - absolut richtige Entscheidung.

nach oben springen

#31

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2016 09:58
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Zitat von BMO im Beitrag #30
Zumal sich die Frage stellt, ob die Alternative wirklich hilfreicher für's Image gewesen wäre, nämlich eine Brüskierung der Veranstalter durch Absage. Bei Leuten, die es gut mit einem meinen, den Eindruck zu erwecken, "der ist sich für so was (sprich: für uns) zu schade", kommt auf der öffentlichen Sympathiepunkteskala definitv teurer als einfach mal mitzuspielen, die Sache mit Humor zu nehmen und das künftige Solo-Publikum genau da abzuholen, wo es einem wohlwollend begegnet. Insofern - allen geschmäcklerischen Bedenken zum Trotz - absolut richtige Entscheidung.


Ich sehe die Sache etwas anders und bin mal nicht so frei in der Aussage "absolut richtige Entscheidung". Klingt für mich anmaßend (meine Meinung) und überheblich (auch meine Meinung).
Noch vor ein paar Jahren war es überhaupt gar nicht möglich, Dieter Birr zu so einer Veranstaltung zu schicken. Sein Standing hat sich in meinen Augen ganz schön verändert und was gestern noch unmöglich schien, scheint heute ganz normal.

Alles sicherlich Ansichtssache. Wirkt aber für mich unglaubwürdig.

nach oben springen

#32

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2016 11:35
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Hallo Micha,

mit dem einen oder anderen Argument zur Begründung deiner Meinung würde es mir leichter fallen, sie halbwegs nachzuvollziehen.
So bin ich ein bisschen aufs Mutmaßen angewiesen. Also zu Punkt 1: Ist es anmaßend und überheblich, über die Arbeit eines Künstlers öffentliche Werturteile zu fällen? Selbstverständlich! Trotzdem lebt ein ganzer Berufsstand davon, genau so wie Internetforen und Kundenportale großer Online-Anbieter, ganz zu schweigen von den professionellen Kunsthändlern und -vermarktern. Es ist eine schreiende Ungerechtigkeit.
Meist trifft der Vorwurf ja nur unverhältnismäßige Kritik, aber du hast natürlich völlig recht, dass ein unqualifiziertes Lob genau so unangemessen sein kann. Insofern touché, aber letztlich sind derartige Einschätzungen genau das, worüber wir uns hier austauschen, sonst gäbe es ja nichts, worüber wir uns austauschen könnten. Es handelt sich beim PUHDYS-Forum nämlich nicht zuletzt um eine Diskussionsplattform.

Leider bleibt auch Punkt 2 bloße Behauptung, aber falls ich sie trotzdem richtig deute, halte ich sie für ein Missverständnis.
Die PUHDYS haben über die Jahrzehnte ihrer Existenz schon alles Mögliche mitgemacht, was ich eigentlich nicht für möglich gehalten hätte, sowohl im DDR- als auch im Nachwende-TV, von der "Geh zu ihr"-Mitklatsch-Polonaise oder der schrillen "Ohne Schminke"-Inszenierung für BONG bis hin zum "Alt wie ein Baum"-Hundegebell. Sie haben für Schlagersänger und Volksmusikanten geschrieben, zweifelhafte Werbedeals abgeschlossen und sind auf Wahlkampfveranstaltungen aufgetreten. Für Manche (nicht für mich) gehört auch immer noch der Ausflug in NDW-Gefilde Anfang der 80er in die Reihe verzichtbarer Peinlichkeiten, und weil das alles eben auch "Eine Frage der Ansicht" ist, sei dieser Song in der Aufzählung nicht unterschlagen.
Was hat es gebracht? Nicht zuletzt den Ruf, bodenständig, "volksnah" und weitgehend allürenfrei zu sein. Das gilt heute sogar als ihr entscheidendes Erfolgsrezept, obwohl das sicher auch nicht immer so gewesen ist.
Insofern könnte ich verstehen wenn man moniert, ein Karnevalsauftritt liege genau in der Tradition jener "Ausrutscher", über die man nachträglich gerne den Mantel des Schweigens breiten würde. Aber dass hier irgendwie eine neue Qualität, gar ein so bis vor Kurzem undenkbarer Tiefpunkt erreicht sei, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Persönlich finde ich es sehr viel sympathischer, einen solchen Spaß mal mitzumachen, als sich ihm aus falschem Stolz zu verweigern. DAS hätte für mich definitv was Überhebliches und würde MASCHINEs "Standing" tatsächlich grundlegend ändern.

Meine Meinung.

Gruß!

Uwe

zuletzt bearbeitet 27.01.2016 13:57 | nach oben springen

#33

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 23.01.2017 23:17
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Heute auf den Tag genau bekam die "lächelnde Linse" verliehen . Beinahe auf den Tag genau 1 Jahr später war er wieder in Jena unterwegs.

In diesem Jahr bekommt übrigens Speerwerfer Thomas Röhler die Linse verliehen.

nach oben springen

#34

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 26.12.2021 20:48
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Die sog. "Linse" bezieht sich übrigens auf die optische Industrie , welche seit sehr langer Zeit in Jena ansässig ist.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0