#1

Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 13.11.2015 22:39
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte


Mehrere Jenaer Karnevals­vereine hatten beschlossen, zur Benefiz-Gala
am 23. Januar 2016 im Volkshaus den Orden „Lächelnde Linse“ an
Dieter MASCHINE Birr zu verleihen. Er wird ihn dort in Empfang neh-
men und ist damit in bester Gesellschaft.
Ordenträger sind unter anderem TV-Moderator Peter Hahne, Sängerin
Katja Ebstein, Schauspielerin Ursula Karusseit, TV-Moderator Hans-Jo-
achim Wolfram, Hitparaden-Moderator Dieter Thomas Heck, Olympia-
siegerin Heike Drechsler oder der frühere Außenminister Hans-Dietrich
Genscher. Karten schnell reservieren (siehe Foto). Infos auch unter http://www.karnevalsgala-jena.de/

Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 23:25 | nach oben springen

#2

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 14.11.2015 08:14
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Glückwunsch schon jetzt zu diesem Orden. Da ist das Bundesverdienstkreuz ja nicht mehr weit 'entfernt'.
Dieter

nach oben springen

#3

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 15.11.2015 22:04
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Eigentlich hätte das nicht gehen sollen, dass ein Gast im Forum schreibt.
Ging aber, weil bei der Themenanlage die Rechte nicht entsprechend angepasst wurden. Nun ists geändert. Bei allen anderen "freien" Themen waren und sind die Rechte so vergeben, dass Gäste lesen, aber nicht schreiben können.


Fred

nach oben springen

#4

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 16.11.2015 08:52
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Das finde ich sehr richtig und wichtig Fred. Bloß keine "Fremden", die hier Unruhe stiften könnten.

nach oben springen

#5

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 16.11.2015 16:05
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Stimmt! Ich sag mal, gebranntes Kind scheut das Feuer.
Aber mit einem hast du durchaus Recht Micha - wenn es sein muss, braucht es gar keine "Fremden" um den Laden richtig aufzumischen. Das schaffen wir "Einheimischen" zur Not auch ganz allein.


Fred

nach oben springen

#6

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 06.01.2016 15:12
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Die (Quelle): Thüringische Landeszeitung schreibt heute: Frontmann der Puhdys singt live zur Gala

(...) Fakt ist aber bereits jetzt: Dieter „Maschine“ Birr, der Frontmann der DDR-Kultband Puhdys, wird
in diesem Jahr den Orden „Lächelnde Linse“ bekommen und als Dank Auszüge aus seinem aktuellen Solo-
Programm spielen. (...)


Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, in welcher Verkleidung er auftaucht... Ich gehe als Streichholz...
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 06.01.2016 15:14 | nach oben springen

#7

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 06.01.2016 15:40
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von anhi1962 im Beitrag #6
Ich gehe als Streichholz...
Andreas

Die entsprechenden Bilder dürften hier auf großes Interesse stoßen...

nach oben springen

#8

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 06.01.2016 19:32
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ist nur noch die Frage als Neues Streicholz oder als Abgebrandes Streichholz

****************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#9

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 01:27
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Ich bin dann doch lieber NICHT als Streicholz vor Ort gewesen, @Fränki .
Doch ich habe mit einem gesprochen, stimmt´s @Rosalie

Der Höhepunkt der Karnevalsgala war die Verleihung der goldenen Linse an MASCHINE,
die nach einem abwechslungsreichen karnevalistischen Programm von etwas über zwei
Stunden durch eine ausführliche Lautio von Jörg Stempel eingeleitet wurde. Der langjährige
Weggefährte und Freund des PUHDYS-Frontmanns beleuchtete dabei sehr ausführlich und
mit Anekdoten gespickt eben diese Freundschaft.

Dann wurde MASCHINE, der mit seiner Frau Sylvia und Kai (Suttner) im Publikum den Worten
gelauscht hatte, auf die Bühne geleitet. Dort wurde ihm die Auszeichnung übergeben. Er bedankte
sich bei uns Publikum mit den Songs LEBENSZEIT, GEH ZU IHR, EISBÄRN und DU HAST
SCHULD.

Erste Fotos gibt es bereits im Dieter-Maschine-Birr-Fanclub:



Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 23:25 | nach oben springen

#10

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 06:57
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

So eine Auszeichnung hat nicht Jeder.
Da kann dieser Oskar nicht mithalten. Oder
Dieter

nach oben springen

#11

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 10:21
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Das stimmt , so einen Orden bekommt nicht jeder verliehen .... In jedem Jahr gibt es einen Preisträger. Natürlich gibt es in jedem Jahr einen neuen Preisträger , nicht jeder ist so symphatisch wie unser !
Mal ehrlich ( es bleibt ja unter uns ;-) ) : Was ist schon ein OSCAR gegen eine lächelnde Linse ?

P.S. Wer mich kennt weiß , daß ich als Streichholz eine hervorragende Figur abgegeben habe ....

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 10:21 | nach oben springen

#12

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 10:39
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Das "Streichholz" (unten rechts im Bild) gab wirklich eine gute Figur ab.


Die Quintessenz des Abends habe ich hier mal festgehalten:


Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 10:47 | nach oben springen

#13

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 12:28
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

Hier noch ein paar Handyfotos von mir

Angefügte Bilder:
image.jpg
image_2.jpg
image_3.jpg
image_4.jpg
image_5.jpg
image_6.jpg
nach oben springen

#14

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 12:32
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Maschine hat den Orden verdient, da gibt es keine Frage.
Danke für die weitere Berichterstattung.
Dieter

nach oben springen

#15

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 13:17
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Zurücklehnen und dem langjährigen Freund MASCHINEs lauschen.
Hier jetzt die Laudatio von Jörg Stempel komplett:


Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 13:17 | nach oben springen

#16

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 14:05
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Dieter im Beitrag #14
Maschine hat den Orden verdient, da gibt es keine Frage.

Allerdings, schon für den Mut, zur Verleihung einer "LINSE" demonstrativ mit BRILLE zu erscheinen. Der echte Rocker bleibt halt auch im Karneval Rebell.

Dank und Verneigung vor den tapferen Berichterstattern, deren Durchhaltevermögen ich als (nach guter preußischer Sitte) notorischer Faschingsmuffel gar nicht genug preisen kann!
Zitat von anhi1962 im Beitrag #9
nach einem abwechslungsreichen karnevalistischen Programm von etwas über zwei Stunden...

Alter Schwede...

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 15:52 | nach oben springen

#17

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 14:44
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Nicht nur wir Berichterstatter, auch der spätere Preisträger hielt sich an das Motto: "Haltet durch".
Büttenreden, Tanz und Akrobatik - und mitmachen "durften" wir beim Schunkeln. - Danke @BMO für Dein Mitgefühl...




Danach, wie bereits oben im Video zu sehen, die Laudatio von Jörg Stempel:


Weitere Fotos von der Verleihung des Ordens und der musikalischen "Wiedergutmachung"








Eine kleine Fotosammlung gibt es auch bei den (Quelle): Jenaer Nachrichten
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 14:49 | nach oben springen

#18

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 15:22
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Weiter oben war ein Ausschnitt zu sehen, hier jetzt die komplette Zeremonie:


Andreas


Andreas
nach oben springen

#19

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 16:26
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Natürlich bedankte sich MASCHINE beim Karnevalsgala e.V nach der
Ehrung mit der "Lächelnden Linse" mit einigen Songs. Hier Nr. 1 + 2:




Andreas


Andreas
nach oben springen

#20

RE: Maschine erhält die "Lächelnde Linse"

in Maschine - Soloprojekte 24.01.2016 18:39
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Die Songs Nr. 3 + 4:





Gegen 22:20 Uhr wurde MASCHINE verabschiedet und die Band OPTIMAL
heizte dem Publikum ein:


Die Zeitung Jenaer Nachrichten berichtet über die Veranstaltung (- hier klicken) .


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0