#21

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 25.04.2016 06:51
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Man kann wirklich gespannt sein, was es auf der neuen CD für Überraschungen geben wird.
Dieter

nach oben springen

#22

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 30.04.2016 17:55
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Der Name sagt mir jetzt nichts, vielleicht kann uns mal jemand aufklären?

Von Maschine:
Ich freue mich sehr, dass Jörg Weisselberg einer meiner Gitarristen bei der Tour im Januar/Februar 2017 sein wird!

Angefügte Bilder:
MaschineWeisselberg.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#23

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 30.04.2016 18:26
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Mit Brille wär das nicht passiert, Hubert! ;-)

s Facebookseite dazu:

Zitat
Meine Band zur Tour im Januar/Februar 2017

Musikalischer Steckbrief

"An der Gitarre: JÖRG WEISSELBERG!"
https://www.facebook.com/joerg.weisselberg

Sein Instrument erlernte er bereits als Halbwüchsiger im sächsischen Löbau, wo er noch vor dem Stimmbruch die erste Band gründete. Doch die Chancen auf den zu DDR-Zeiten für Profimusiker unerlässlichen Berufsausweis standen in Berlin besser, und so ging es nach der Schule zunächst Richtung Hauptstadt. Während der späten 80er in mal mehr, mal weniger erfolgreichen Bands aktiv, zeigte sich die wahre Berufung als Studiotüftler erst nach dem Mauerfall bei Aufnahme-Sessions mit EDO ZANKI. Das erste eigene Studio stand dann wieder in der alten Heimat und lieferte wichtige Erfahrungen bei der federführenden Betreuung und Mitgestaltung von Produktionen anderer Künstler. Die Arbeit an Songs für das Debüt-Album einer seither als SILBERMOND bekannten jungen Band aus der Region führte zurück nach Berlin, und über das aus früheren Projekten vertraute VALICON-Produzententeam um Ingo Politz und Bernd Wendlandt ergab sich zudem die im Rückblick schicksalhafte Verpflichtung als Bandleader bei der gerade als Sängerin durchstartenden JEANETTE BIEDERMANN, deren engster kreativer und schließlich auch Lebens-Partner und Ehemann er wurde. Nach europaweiten Tourneen und diversen Bestseller-Alben ist ihr gemeinsames musikalisches Herzensprojekt seit 2012 die deutschsprachige Band EWIG. Daneben gibt es kontinuierlich Produktionen und musikalische Kooperationen mit zahllosen anderen Künstlern, deren Spektrum von JENNIFER RUSH und BELL, BOOK & CANDLE über GLASPERLENSPIEL und DIRK MICHAELIS bis hin zu UDO JÜRGENS reicht, an dessen letzten beiden CDs er mitwirkte. Hauptarbeitsdomizil sind seit 2010 die Mitte-Studios Berlin in den Wänden der legendären Hansa-Tonstudios.


In letzter Zeit hat er sich übrigens auch als Musical Director der populären SAT.1-Shows "The Voice of Germany" und "The Voice Kids" einen Namen gemacht.

zuletzt bearbeitet 30.04.2016 18:33 | nach oben springen

#24

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 30.04.2016 18:43
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke für die Info Uwe.
Auf die Brille hatte ich verzichtet,da Maschine bisher seine Musiker ausführlich mittels Steckbrief hatte vorstellen lassen,
Siehe Beiträge weiter oben.

Aber das hast Du ja jetzt nachgeholt,Danke


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 30.04.2016 20:16 | nach oben springen

#25

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 01.05.2016 00:41
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Gibt es denn schon Hinweise zu den Titeln der neuen CD. Ich warte doch schon lange auf den Titel . Haltet durch !






Vorn ist das Luicht

nach oben springen

#26

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 01.05.2016 13:28
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von luki im Beitrag #25
Gibt es denn schon Hinweise zu den Titeln der neuen CD.

Bis auf "Deine Stille" fällt mir im Moment kein Songtitel ein, der schon öffentlich genannt worden wäre.

Das war der FB-Eintrag vom Juli letzten Jahres:

Zitat
DIETER MASCHINE BIRR:
Hier entsteht eine Open Air Komposition zu einem Text von Heinz Rudolf Kunze. Inspiration und Transpiration liegen oftmals ganz nah beieinander.

Quelle: https://www.facebook.com/dietermaschineb...?type=1&theater


Und auf Nachfrage in den Kommentaren dazu:

Zitat
Dieter Maschine Birr - Fanclub: Wie heißt denn der neue Titel?

DIETER MASCHINE BIRR: DEINE STILLE - Thema: Sie schweigt wie ein Vulkan, der kurz vor dem Ausbruch steht und er weiß natürlich nicht warum.....(Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig)

nach oben springen

#27

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 26.05.2016 18:19
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Weiter geht es mit der Vorstellung der Allstar-Band.

Auf der facebook-Seite postete MASCHINE vorhin:

Meine Band zur Tour im Januar/Februar 2017
Musikalischer Steckbrief
"An der Gitarre: UWE HASSBECKER!"
https://www.facebook.com/Hassbecker/
http://www.hassbecker.de/
http://www.silly.de/
Als "Hassbe" kennt ihn die breite Öffentlichkeit zumindest im Osten des Landes schon seit den frühen 1980er Jahren, als sein markantes Spiel die stilistische Neuorientierung und einige der erfolgreichsten Produktionen der vormaligen "Combo" STERN MEISSEN entscheidend prägte. Für Aufsehen und nachhaltige Folgen in der DDR-Rocklandschaft sorgten dann die legendären GITARREROS, als vier der besten Gitarristen des Landes die Crème de la Crème der Szene um sich scharten und als All-Star-Band gemeinsam auf Tour gingen. Neben Hassbecker als einem der Protagonisten mit dabei: SILLY-Frontfrau Tamara Danz - Beginn einer ausführlich dokumentierten engen persönlichen und künstlerischen Partnerschaft, die im Wechsel zu SILLY mündete und mit dem frühen Tod der Sängerin 1996 tragisch endete.
In den zehn Jahren bis zur endgültigen Neuauflage von SILLY mit Anna Loos am Mikrofon dominierte die Arbeit im gemeinsam mit Keyboarder "Ritchie" Barton betriebenen Danzmusik-Studio als Musiker und Produzent. Gemeinsam spielten sie u.a. für und mit Joachim WITT und schrieben Filmmusik. Auftritte mit seinem Halbbruder, dem klassischen Tenor Björn Casapietra, den er bei Konzerten und im Studio begleitete, fielen ebenso in diese Zeit wie Gastauftritte und Kooperationen mit diversen nationalen und internationalen Künstlerkollegen.
Auch als virtuoser Geiger und Meister verschiedenster Saiteninstrumente schafft der Sohn eines Dirigenten und einer Opernsängerin es immer wieder, sein Gespür für unkonventionelle Klangfarben in Produktionen einzubringen, wovon nicht nur seine Herzens- und Haus-Band SILLY, sondern auch MASCHINE schon profitieren konnte, der ihm nicht zuletzt die ersten mundgepfiffenen Töne in einem seiner Songs verdankt.
Text: Uwe Stengel / © Guido Metzen


Andreas
zuletzt bearbeitet 26.05.2016 18:19 | nach oben springen

#28

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 26.05.2016 20:30
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Wenn ich Liste der Musiker so sehe, da bin ich mir sicher, es werden tolle Konzerte.
Dieter

nach oben springen

#29

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 29.06.2016 05:58
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Den Uwe Hassbecker traf ich am Tag 1 nach dem letzten PUHDYS-Auftritt
im Rahmen eines Meet&Greet des SILLY-Fanclubs am Samstag nachmittag
in Wolfsburg. SILLY hatte dort abends einen Auftritt beim Sommerfest der IG
Metall. Beim Treffen entlockte ich ihm ein paar Informationen zu seinem Bei-
trag am neuen im Herbst erscheinenden MASCHINE-Album:


Andreas


Andreas
nach oben springen

#30

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 23.07.2016 09:44
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Die Vorstellung geht weiter. Auf seiner facebook-Seite postete MASCHINE:


Meine Gäste auf meinem neuen Album
Musikalischer Steckbrief
Im Duett: DIRK MICHAELIS

"Der Mann, der 'Als ich fortging...' sang", ist natürlich bedeutend mehr als das. Für ein "One Hit
Wonder" hält er sich schon viel zu lange viel zu erfolgreich im Geschäft. Seit gut dreieinhalb Jahr-
zehnten ist er auf den Bühnen unterwegs, und die vergleichsweise kurze Zeit als Frontmann der
populären DDR-Band KARUSSELL könnte dabei fast als Randnotiz untergehen, wenn - ja, wenn
sie nicht u.a. auch diesen einen unsterblichen Song hervorgebracht hätte, der auf eine Komposi-
tion des zwölfjährigen Dirk zurückgeht und heute so untrennbar mit dem Soundtrack einer Zeiten-
wende verbunden ist wie mit dem Namen seines Sängers und Schöpfers.
Der Neustart als Solo-Künstler erwies sich in den Nachwende-Jahren der frühen 1990er als Balan-
ce-Akt zwischen kompromisslosem künstlerischem Anspruch und dem Druck eines auf radiotaug-
liche Hit-Singles ausgerichteten Marktes, dem er mit der Gründung seines eigenen Labels "ROCK-
chanSONG" (RCS) begegnete, wo er seine Produktionen eigenverantwortlich veröffentlichen konnte.
Die beiden jüngsten mit "Welthits auf Deutsch" unter dem Titel "Dirk Michaelis singt..." (Nr. 1 & 2)
erschienen dann allerdings schon bei "Heart of Berlin" und hielten sich wochenlang in den Album-
Charts. Im Gegenzug mauserte sich das Lied seines Lebens ("Mein 'Yesterday'", wie er es nennt)
in unzähligen Übersetzungen selbst zum internationalen Dauerbrenner und wurde von keinem Ge-
ringeren als Star-Tenor José Carreras mit einem gemeinsamen Duett geadelt.
Nach wie vor ist Michaelis in wechselnden Konstellationen und solistisch live zu erleben, gelegent-
lich mit den Kollegen Dirk ZÖLLNER und PANKOW-Sänger André Herzberg als "Die drei HIGHligen",
oder aktuell wieder auf gemeinsamer Tour mit CITY, deren Frontmann Toni Krahl er bereits bei eini-
gen der jüngsten ROCK-LEGENDEN-Konzerte mit den PUHDYS und KARAT krankheitsbedingt ver-
treten hat. Und die 2014 begonnene Zusammenarbeit mit MASCHINE ("Der Held meiner Jugend!")
findet nun ebenfalls ihre Fortsetzung. Der Text ihrer neuesten Kooperation stammt übrigens - wie
schon der zu "Als ich fortging..." - wieder von Gisela Steineckert.
Text: Uwe Stengel / © Ben Wolf



Andreas
zuletzt bearbeitet 23.07.2016 09:48 | nach oben springen

#31

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 05.08.2016 07:52
von Kirsche | 132 Beiträge | 284 Punkte
nach oben springen

#32

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 11.08.2016 13:23
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Gestern war SARAH CONNOR hier in Halle/S.auf der Freilichtbühne
Peißnitzinsel zu Gast. Wir staunten nicht schlecht, als wir in ihrer Live-
Band einen "alten Bekannten" entdeckten:


(Ausschnitt Bandvorstellung)

Und hier die ganze Mannschaft bei Sarah. Leider schränken sie selbst
und die Mikrofonständer zu Beginn des Clips ein wenig die Sicht ein...

Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 11.08.2016 15:22 | nach oben springen

#33

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 13.08.2016 13:46
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Meine Gäste auf meinem neuen Album "Neubeginner"
Musikalischer Steckbrief
Im Duett: "ELA" STEINMETZ
https://www.facebook.com/elasteinmetzofficial/
https://www.facebook.com/elaizamusic/
http://www.elaiza.de
Der Name der Frontfrau des musikalischen Damen-Trios ELAIZA steht spätestens seit dem Überraschungserfolg der Band beim deutschen ESC-Vorentscheid 2014 vor allem für mitreißenden Folk-Pop mit osteuropäischem Einschlag. So naheliegend das aufgrund ihrer Herkunft als Kind einer polnischen Opern- und Jazz-Sängerin sowie eines ukrainischen Rock-Gitarristen auch scheint, ist es in erster Linie die grenzüberschreitende Erfahrung des selbstverständlichen Miteinanders sonst eher nebeneinander existierender Kulturen, Stile und Genres, die ihr Musikverständnis nachhaltig geprägt hat.
Mit 5 Jahren stand sie bereits auf der Bühne und schlief (so erzählt es ihre Mutter) abends mit den Songs von QUEEN ein. Mit 16 - inzwischen im Saarland lebend - hatte es die (Presse-Zitat) "extrovertierte 'Rampensau'" geschafft, das Interesse der Berliner Valicon-Studios an ihrem Talent als Sängerin und Songschreiberin zu wecken, wo dann - zunächst noch zwischen Schule und Berufung pendelnd - schließlich auch die ELAIZA-Erfolgsgeschichte ihren Lauf nahm.
Dort lernte sie auch MASCHINE kennen, der sie prompt zum Jubiläumskonzert "45 Jahre PUHDYS" in Berlin einlud und mit ihr im Duett den Klassiker "An den Ufern der Nacht" sang, wofür sie sich nun mit einem eigens für ihn geschriebenen und wiederum gemeinsam dargebotenen Song bedankt.
Text: Uwe Stengel / © Hanni Schäfer

Angefügte Bilder:
MaschineElaiza2.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#34

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 27.08.2016 12:07
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Meine Gäste auf meinem neuen Album „Neubeginner“
Musikalischer Steckbrief
Im Duett: János "MECKY" Kóbor (Omega)
https://www.facebook.com/Omega-Oratorium-Deutschland-3025…/…
https://www.facebook.com/omegaoratorium.music/?fref=ts
Parallel zu den Rolling Stones in London gründete sich 1962 in Budapest mit OMEGA die wohl international bekannteste und auf jeden Fall langlebigste namhafte Rockband des damaligen "Ostblocks", und MECKY war von Anfang an dabei. Zunächst noch als Gitarrist, nach mehreren personellen Wechseln schließlich als Sänger und Frontmann, in jüngster Zeit auch als Produzent, ist er bis heute Herz, Seele und Gesicht der im sechsten Jahrzehnt ihres Bestehens immer noch höchst aktiven Formation.
Dass sich nach einer verletzungsbedingt gescheiterten Karriere als Leistungssportler und anschließendem Architekturstudium mit durchaus sonnigen Berufsaussichten letztlich doch das ursprünglich nur nebenbei betriebene musikalische Hobby als bestimmender Lebensinhalt durchsetzte, erwies sich nicht nur für ihn selbst und die Band als Glücksfall, sondern sollte musikhistorische Maßstäbe setzen. Mehr als 50 Millionen weltweit verkaufte Tonträger, gefeierte Stadionkonzerte vor Zehntausenden und Weltstars wie die Scorpions oder Kayne West, die OMEGA-Songs nachspielten oder in eigenen Stücken verarbeiteten, stehen für eine in dieser Form beispiellose Erfolgsgeschichte.
Mit MECKY und MASCHINE treffen zwei legendäre Urgesteine ihrer Zunft aufeinander, Vorreiter einer nicht englischsprachigen Rockmusik, die jeweils einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil prägten und weit über ihre Landesgrenzen hinaus generationsübergreifend begeistern. Obwohl sie sich als leidenschaftliche Vollblutrocker und mitreißende Bühnen-Performer seit langem kennen und schätzen, ist es ihre erste Zusammenarbeit im Studio.
Text: Uwe Stengel / © Lutz Müller-Bohlen

Angefügte Bilder:
Mecky001.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#35

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 13.09.2016 17:46
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Fortsetzung der Reihe:

Meine Gäste auf meinem neuen Album „Neubeginner“

Musikalischer Steckbrief
Text und Gesang: Heinz Rudolf Kunze
Der 1956 geborene Sänger, Texter, Komponist, Musiker, Lyriker, Romanautor, Musical-
Librettist und Übersetzer Kunze war in seinem Leben u.a. auch schon Hochschuldo-
zent, Musikjournalist, Radiomoderator, Schauspieler, Juror, Schirmherr und Sachver-
ständiger. Eines war er - trotz entsprechender akademischer Ausbildung und hartnäckig
übler Nachrede - in der Praxis allerdings nie: Lehrer. Das überbordend kreative Multitalent
drängte ins Rampenlicht. Er startete als Liedermacher, sprengte zügig sämtliche Gren-
zen dieser klischeebeladenen Nische und musste nach kometenhaftem Charts-Aufstieg
mit Hits wie "Dein ist mein ganzes Herz", "Mit Leib und Seele" und "Finden sie Mabel" in
den späten 80ern feststellen, dass es auch in der Schublade "Deutschrock" sehr schnell
sehr eng werden kann. Seine gedankentiefen und virtuos wortmächtigen Texte, mit leich-
ter Hand musikalisch eingängig serviert, brachten einen bis dahin unerhörten Ton in die
deutschsprachige Musiklandschaft, der sich sauberer Etikettierung verweigerte und daher
von Anfang an auch polarisierte. Feinsinnige, teils provokant pointierte Formulierungen prä-
gen seinen geschliffenen Stil, machten ihn immer wieder zum gefragten Sprachrohr für
künstlerische wie gesellschaftliche Anliegen und damit gelegentlich zur Zielscheibe öffent-
licher Kritik. Seine Betätigungsfelder weitete er derweil stetig aus, ging neben den regel-
mäßigen Rock-Tourneen auf Lesereisen, entwickelte musikalisch-literarische Programme
und gründete das in sparsamer Besetzung operierende Nebenprojekt "Räuberzivil" als
Spielwiese und Labor für die ungezügelte Umsetzung all dessen, was im Rahmen kom-
merzieller Alben Produktion sonst kaum Platz findet.
Als Texter arbeitete Kunze für so unterschiedliche Künstlerkollegen wie Herman van Veen,
Milva, Mario Adorf und CITY, bevor sich die vielbesungenen "Eigenen Wege" mit denen von
MASCHINE kreuzten und schnell klar war, dass auch hier die Chemie stimmt.
Für eine Serie von Kinderbüchern und -CDs erfand er die Figur des Meeresbewohners
"Quentin Qualle" und hat dabei das Publikum von morgen im Blick. Denn mit den Mengen
an hochwertigem Material, die der streitbare Ideenvulkan "HRK" unermüdlich produziert,
können mühelos noch Generationen versorgt werden.
Text: Uwe Stengel / © Martin Huch


Andreas
zuletzt bearbeitet 13.09.2016 17:49 | nach oben springen

#36

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 14.09.2016 16:03
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Heinz Rudolf Kunze hat nicht nur sechs Texte für das Album NEUBEGINNER geschrieben,
sondern auch mit MASCHINE gemeinsam den Titel IRGENDWIE BEGABT gesungen.

(Quelle: facebook, 10.09.2016; Foto: Bert Kubik)


Andreas
zuletzt bearbeitet 14.09.2016 16:04 | nach oben springen

#37

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 18.09.2016 00:02
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Der Vollständigkeit halber wollen wir auch diese Texterin vorstellen:

Von Dieter Birr auf FB:
Steckbrief zu meinem neuen Album „Neubeginner“
Die Texterin: Gisela Steineckert
"Lieder entstehen nur aus der Zärtlichkeit, aus einem Gefühl dafür, was uns am Leben hält", sagt Gisela Steineckert, Schriftstellerin, Jahrgang 1931. Und sie muss es wissen. Weit mehr als zweitausend Lieder aus ihrer Feder, von Rocktexten über Chansons und Schlager bis hin zu Kinderliedern, zählt der Katalog. Viele wurden in der DDR zu Hits und blieben bis heute geliebte Evergreens, ohne dass man die Autorin dahinter vermutet: Frank Schöbels "Komm, wir malen eine Sonne" oder "Weihnachten in Familie", Jürgen Walters "Clown sein" oder "Schallali, schallala", "Lösch das Feuer" von DEFA-Indianerfilmlegende Gojko Mitić und natürlich "Als ich fortging" mit Dirk Michaelis. Zahlreiche künstlerische wie persönliche Verbindungen aus dieser Zeit, so auch mit Sängerinnen wie Veronika Fischer und Uschi Brüning, bestehen bis in die Gegenwart und tragen noch immer neue Früchte.
Bekannt wurde sie vor allem als Lyrikerin, veröffentlichte Erzähl- und Briefbände, verfasste Hörspiele und Drehbücher und engagierte sich im Schriftstellerverband ebenso wie im Komitee für Unterhaltungskunst der DDR, dessen Präsidentin sie von 1984 bis 1990 war. Mit "Eines schönen Tages" erschien im Frühjahr 2016 zum 85. Geburtstag ihr 50. Buch.
Die erste Zusammenarbeit mit MASCHINE nennt sie ein "spätes Glück"; eine Empfindung, die hörbar auf Gegenseitigkeit beruht. So einfühlsam harmoniert Steineckerts klare, ungekünstelte Poesie mit der Ideenwelt und musikalischen Handschrift des altgedienten "Neubeginners", dass ungeplant gleich drei gemeinsame Stücke entstanden sind. Fortsetzung nicht ausgeschlossen...
Text: Uwe Stengel / Foto: aus dem Privatarchiv von Gisela Steineckert

Angefügte Bilder:
MaschineSteineckert.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 18.09.2016 00:03 | nach oben springen

#38

RE: Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

in Maschine - Soloprojekte 26.09.2016 17:27
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #37
Der Vollständigkeit halber...

... nun auch noch das von s FB-Seite:

Steckbrief zu meinem neuen Album „Neubeginner“

Der Produzent: INGO POLITZ

Sein Studio im beschaulicheren Teil von Berlin-Hohenschönhausen hat er schlicht "IP" genannt, eine Abkürzung, die im elektronischen Datenverkehr so etwas wie eine "feste Hausnummer" beschreibt, und als solche gilt er längst auch bei Musikern und Plattenfirmen. Der studierte Schlagzeuger begann in den 1980ern seine Profi-Laufbahn bei DDR-bekannten Bands wie KEKS, NEUMIS ROCK CIRCUS und DATZU, interessierte sich aber zunehmend mehr für die technischen Hintergründe der Musikproduktion und gründete Anfang der 90er zusammen mit dem Kollegen Bernd Wendlandt ein erstes eigenes Studio. Mit dem ebenfalls gemeinsam betriebenen Label Turbo Beat feierten sie erste Charts-Erfolge und setzten mit Gruppen wie X-PERIENCE ("A Neverending Dream") und BELL, BOOK & CANDLE ("Rescue Me") auch international deutliche Achtungszeichen. Auf breitere Vernetzung in der Szene zielte dann die Gründung des Produzentenforums Valicon, ab 2005 auch mit eigenem gleichnamigen Label, dem Politz mehr als 10 Jahre lang angehörte und das mit Bands wie SILBERMOND, SILLY oder GLASPERLENSPIEL zu einer bestimmenden Größe in der deutschen Musiklandschaft avancierte. Seit 2015 ist er Teil der Berlin Entertainment Network Group (BENG).
Zu den von ihm betreuten Künstlern gehören neben JORIS (Überraschungs-ECHO-Abräumer 2016) und Marcus Gorsteins Band-Projekt BLUMA nicht zuletzt die "Heart of Berlin"-Aushängeschilder FAUN und ELAIZA.
Mit MASCHINE verbindet ihn seit der Zusammenarbeit am Gold-prämierten PUHDYS-Jubiläumsalbum "20 Hits aus 30 Jahren" (1999) ein von gegenseitigem Respekt getragenes künstlerisches Vertrauensverhältnis, das 2014 mit dem Album "MASCHINE" schließlich auch den Weg zum "Neubeginn" nach den PUHDYS eröffnete.

Text: Uwe Stengel / © Ingo Politz




Zur wirklichen Vollständigkeit fehlt jetzt eigentlich nur noch das Album selbst.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0