#1

Angaben zu LP-Kritik zu Puhdys "Schattenreiter" in "Neues Leben" gesucht

in Presse, Medien 02.02.2016 17:15
von Wiwi | 2 Beiträge | 5 Punkte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer LP-Kritik von Wolfgang Martin zu dem Album "Schattenreiter". Veröffentlicht wurde die Kritik im Jugendmagazin "Neues Leben" 1982. Leider fehlen mir nähere Angaben, also in welchem Monat und auf welcher Seite die Besprechung abgedruckt wurde.

Gefunden habe ich die LP-Kritik in Uwe Beyer: Die vollständige Puhdys-Diskografie. Alle Platten, LPs, CDs aus 30 Jahren Bandgeschichte. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf 1999:
"SCHATTENREITER. PUHDYS 10 (1982)
Fast schon Tradition bei AMIGA. Eine neue Puhdys-LP zum Jahresauftakt. Vielleicht verbirgt sich dahinter auch die gut durchdachte Absicht, das ganze Jahr über in den Medien präsent zu sein, denn nicht alle Titel laufen zur gleichen Zeit über die Sender. Drei Titel der neuen Platte »SCHATTENREITER« heißt sie - kennen wir allerdings schon. Sie gehörten zu den erklärten Hörer-Favoriten des 81-er Jahrgangs und waren als Single bereits vorausgekoppelt. »HE, JOHN« - jener vor allem sehr emotional wirkende Song, dem ermordeten Ex-Beatle John Lennon gewidmet. Es ist im besten Sinne des Wortes ein Lied, das von der Gewichtigkeit des Textes und der glaubhaften Interpretation durch »Maschine« lebt. Die Melodie ist sicher einfach, aber so sehr einprägsam - und der Erfolg des Liedes gab den Autoren (Komposition: Dieter Birr / Peter Meyer, Text: Burkhard Lasch) recht. Platz 1 im Schlagerstudio-Finale des DDR-Fernsehens und Platz 2 nach dem »Blauen Planet« von Karat in der »DDR-Spitzenparade 1981 « von Stimme der DDR. Die Puhdys gehören zur Musikergeneration der Beatles, haben von den Liverpoolern viel gelernt, sie selbst als Idole verehrt und in den ersten eigenen Gruppen deren Harmonien nachgespielt. Man sollte den Titel darum nicht mißverstehen - wie es gelegentlich als Vorwurf zu hören war. Ich glaube die Puhdys hatten ein Recht darauf. »DER AUßENSEITER« und »WAS VOM LEBEN BLEIBT« sind wieder sehr Puhdys-typische Nummern, erstere für meinen Geschmack gar mit einer Nuance zuviel Aggression im Tone. Mein uneingeschränktes Lob erhält der Titelsong »SCHATTENREITER«, eine reife Komposition, mit einem interessanten Arrangement und engagierten Text von Wolfgang Tilgner, dessen Bilder ich auch auf dieser LP wieder hervorheben möchte, ohne dem nötigen Lyrik-Gleichgewicht von Burkhard Lasch die Berechtigung abzusprechen. Beides gehört zum Puhdys Repertoire. Probleme, die uns betreffen und beschäftigen sollten, gibt es wieder genug im Angebot der Texte. Verhaltensweisen und Lebensansichten sind gut beobachtet. Das feucht-fröhliche »Trink, Brüderlein, trink« steht in einer Blasmusikfassung als Opening zum Titel »DER TRINKER«, dessen unumwundene Klarsicht der Aussage zu denken gibt. Schlagzeuger Klaus Scharfschwerdt, in einer Umfrage der »Beatkiste« von Stimme der DDR von den Hörern zur Nummer 1 in seiner Sparte erklärt, macht seinem Ruf alle Ehre. Das Schlagzeug klingt wirklich gut. Diskussionen wird ganz sicher di e Puhdys-Version des bekannten Lift-Titels »WASSER UND WEIN« (Heubach/Demmler) auslösen. Ich bin mir - um es mal diplomatisch auszudrücken - auch noch nicht ganz sicher, welche Fassung mir besser gefällt. In diesem Sinne viel Spaß mit der neuen Puhdys-LP."

Meine Frage ist also: Weiß jemand in welchem Monat und auf welcher Seite (Seitenzahl) die LP-Kritik in der Zeitschrift "Neues Leben" abgedruckt wurde?
Vielen Dank schon mal!

nach oben springen

#2

RE: Angaben zu LP-Kritik zu Puhdys "Schattenreiter" in "Neues Leben" gesucht

in Presse, Medien 03.02.2016 14:22
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Wiebke,
erstmal herzliches Willkommen hier im Puhdys-Forum.
Ich glaube mal, mit dieser LP-Kritik von Wolfgang Martin wird es schwierig werden, diese noch zu finden, da sich bis jetzt niemand gemeldet hat.

Wir hatten vor einiger Zeit hier unter dem folgenden Link auch mal die LP `Schattenreiter`diskutiert.
In diesem Thread findest Du auch viele Videos, ich glaube, zu jedem Song gibt es etwas.

Link Album Schattenreiter:
Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#3

RE: Angaben zu LP-Kritik zu Puhdys "Schattenreiter" in "Neues Leben" gesucht

in Presse, Medien 03.02.2016 16:26
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wenn Du Kontakt zu Wolfgang Martin suchst, vielleicht hat er die Kritik noch in seinen Archiven, dann wende Dich doch mal über das Kontaktformular (hier direkt klicken!) vom Radiosender "Antenne Brandenburg". Er ist dort Chefredakteur des Senders. Vielleicht hilft er Dir dort weiter.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Angaben zu LP-Kritik zu Puhdys "Schattenreiter" in "Neues Leben" gesucht

in Presse, Medien 03.02.2016 20:36
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Überdies sucht Wiwi noch die Quellenangaben zu den Rezensionen des City Albums "Casablanca".

Sie schrieb:

"...ich suche Angaben zur Rezension aus Neues Leben 6 / 1987. Dr. Lothar Dungs bespricht dort das City-Album "Casablanca". Ich würde die Rezension gern in einer Arbeit zitieren, finde jedoch leider die Seitenzahl nicht. Das gleiche Problem habe ich bei der Rezension aus Neues Leben 5/1987 von Wolfgang Martin ebenfalls zu "Casablanca". "

Gesucht werden die reinen Quellenangaben. Vielleicht hat jemand die angegebenen Ausgaben und kann wiwi die gewünschten Infos geben.


Fred

nach oben springen

#5

RE: Angaben zu LP-Kritik zu Puhdys "Schattenreiter" in "Neues Leben" gesucht

in Presse, Medien 04.02.2016 02:49
von Wiwi | 2 Beiträge | 5 Punkte

Super! Danke für die Hinweise!

nach oben springen

#6

RE: Angaben zu LP-Kritik zu Puhdys "Schattenreiter" in "Neues Leben" gesucht

in Presse, Medien 11.02.2016 08:01
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die Ebayer "DDR-Verkäufer" und "gdr--Magzines" haben fast alle Ausgaben aus 1982.
Leider ist auf den jeweiligen Vorschaubildern im Inhaltsverzeichnis nichts zur Kritik zu
finden. Ich nehme an, das diese Kritik in der Rubrik BILDBOX stand, die hat Wolfgang
nämlich fast immer geschrieben.
Hier mal ein Ebay-Übersichtslink: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...n+1982&_sacat=0

Zu Deiner Suche wegen Casablance habe ich Dir hier etwas geschrieben. Vielleicht kannst Du @Wiwi etwas damit anfangen.
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 11.02.2016 12:02 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0