#41

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 08.04.2016 12:28
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Auch ich gratuliere den Puhdys zu diesem Preis ! Verdient haben sie den Echo auf jeden Fall.

Ist aber schon interessant wieviel Künstler, die bei Universal unter Vertrag sind, gestern diesen Preis erhielten. Die Auftritte von Udo Lindenberg, Amy MacDonald und Enya haben mir gefallen. Auch wie die leider viel zu früh verstorbenen Künstler gewürdigt wurden fand ich gut.
Buh-Rufe des anwesenden Publikums gab es auch zu hören, aber nur für Frei.Wild.
Helene Fischer ist voll auf Erfolgskurs, so viele Echos an nur einem Abend.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#42

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 08.04.2016 12:44
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Wie_ein_Pfeil im Beitrag #41
Ist aber schon interessant wieviel Künstler, die bei Universal unter Vertrag sind, gestern diesen Preis erhielten.

Ja, das war wirklich auffällig. Die haben aber - entgegen dem allgemeinen Trend - auch kräftig zugekauft in den letzten Jahren und dabei oft ein glückliches Händchen bewiesen, dass muss man ihnen lassen.
Zur Laudatio:
Was Die Prinzen in der Aufzählung sollten, hab ich auch nicht so richtig verstanden, denn dass aus dem Osten der Rebublik stammende Künstler auch mal für ne Weile (übrigens erst nach 1990) gesamtdeutsch enorm erfolgreich waren, kann ja eigentlich kein Kriterium für die Bewertung eines "Lebenswerkes" sein. Und bei aller Wertschätzung für CITY muss man sagen, dass sich dieser Erfolg außerhalb der DDR im Wesentlichen sogar nur auf einen einzigen Song gründet.
KARAT sind sicherlich nicht nur aus Sicht von Maffay ein Sonderfall, weil sie den PUHDYS im Westen ja tatsächlich vorübergehend mal ein bisschen den Rang abgelaufen hatten und u.a. von Leuten wie dem damals ziemlich mächtigen Dieter Thomas Heck extrem protegiert wurden, so dass sie Manchen dort vielleicht noch besser in Erinnerung sind. Aber das war nach ein paar - freilich besonders goldenen - Jahren in den 80ern schnell wieder vorbei. Über Jahrzehnte hinweg "grenzüberschreitend" konstant auf hohem Niveau unterwegs waren wirklich nur die PUHDYS, und insofern gibt es da eigentlich niemanden "neben" ihnen.
Ein bisschen anders sieht es aus, wenn man die Sache mal einen Moment lang ohne Mauer im Kopf und die Band einfach als Wegbereiter deutschsprachiger Rockmusik überhaupt betrachtet. Wenn die Ausrichter der Veranstaltung in ihrem Denken tatsächlich schon so weit wären, hätte streng genommen niemand anders als Udo L. die Laudatio halten dürfen, als (mit Höhen und Tiefen) bis heute erfolgreicher Deutschrock-Pionier einer parallelen Entwicklungslinie quasi auf Augenhöhe, und nicht einfach ein "West-Star" mit spezieller persönlicher "Ost-Rock"-Verbindung. Das hatte schon wieder so was Gönnerhaftes, ein bisschen von oben herab, was die ganze Wertschätzung, die vermeintlich zum Ausdruck gebracht werden sollte, in die Nähe von Alibi-Veranstaltungs-Maßen schrumpfen lässt, vom schlechten Gewissen getrieben, den letzten sinnvollerweise möglichen Zeitpunkt für eine solche Geste sonst vielleicht endgültig zu verpassen.
Insofern durchaus eine zwiespältige Angelegenheit, aber dass es überhaupt noch dazu gekommen ist, darüber darf man sich natürlich aufrichtig freuen und dazu muss man auch vorbehaltlos gratulieren, also: Glückwunsch, Jungs!
Möglicherweise wäre es noch schöner gewesen, die Dankesworte auf alle anwesenden Musiker zu verteilen, statt Maschine wieder als alleinigen Klassensprecher nach vorne zu schieben, aber dass er sich seine freudige Erregung dabei ein bisschen hat anmerken lassen fand ich persönlich wohltuender als z.B. den krampfhaft um schlecht gelaunte Coolness bemühten Auftritt dieses "Kollegah". Und die namentliche Einbeziehung der ehemaligen Band-Kollegen in den Dank war auf jeden Fall ein so nicht unbedingt selbstverständlicher Pluspunkt, der dem besonderen Anlass in entsprechend besonderer Weise gerecht wurde.

zuletzt bearbeitet 08.04.2016 13:05 | nach oben springen

#43

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 08.04.2016 14:20
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Viele der geschriebenen Kritikpunkte stimmen.
Aber die 'Sache' ist nun vorbei, was geschehen ist, ist geschehen. Wir sollten 'zufrieden' sein, dass die Puhdys den Preis bekommen haben.
Dieter

nach oben springen

#44

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 08.04.2016 16:23
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Zitat von julius van anderbach im Beitrag #36
Erstmal herzlichen Glückwunsch liebe Puhdys.

Nun ja , sie hätten allerdings einen besseren laudator verdient. Was der maffay da vom stapel gelassen hat, war ja teilweise unter aller sau. Schon die formulierung: "... NEBEN karat ( ....) und den Prinzen haben sie , die Puhdys..." Damit wird die leistung derart disqualifiziert. Das geht garnicht. Die prinzen trällern ihre liedchen und haben ihre fans- nur kann sich kaum noch einer erinnern. Und karat und City - auch ganz nett. Das zugpferd für den deutschen rock sind die puhdys!!! Und was der da so von paul und paula erzählt hat. Ich finde es gibt größeres zu würdigen ,als 2 lieder aus den anfangsjahren.

Allerdings schien auch maschine nicht seinen besten tag gehabt zu haben. So unsicher , hilflos zwischen würde und lockerheit ("... setzt euch doch , kinder") , hab ich diesen sonst so souveränen menschen noch nie erlebt. Vielleicht wars ja der aufregung geschuldet.


Hallo,
zunächst auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche an die Puhdys und ihre Fans, für diese längst verdiente Auszeichnung!!! Aktuell bin ich dienstlich mit meinem Cheffe in Deutschland unterwegs, dabei hatten wir gestern Abend das "Vergnügen" uns die Echoverleihung im Hotel anzusehen...ich schäme mich heute noch zutiefst, meinem Chef dieses stundenlange Unterhaltungsmartyrium angetan zu haben!

Was wir in Deutschland für "Künstler" haben, ist eine wahre Schande, nie wieder werde ich mir oder anderen Menschen so etwas antun! Und wofür hat man über 3 Stunden aushalten müssen? Damit ausgerechnet der Maffay die Rede hält und als Krönung auch noch DIE PRINZEN auf eine Stufe mit unseren PUHDYS stellt! Karat, von mir aus geschenkt, aber solche musikalischen Nullen wie die Prinzen mit der besten Rockband, die Deutschland jemals hatte, in einem Atemzug zu nennen, ist unverzeihlich!

Danke an die Puhdys, für das professionelle Verhalten, ausgerechnet einer dieser "Sprechkünstler" meinte sich kurz vorher noch mausig machen zu können, weil er so lange warten musste, was mussten unsere Puhdys erst ertragen? Gut, dass Maschine & Co. eine gute Kinderstube hatten, im Gegensatz zu "Künstlern" in Bademänteln oder Jogginghosen! Bevor ich mich nur weiter in Rage schreibe, wünsche ich lieber allen Fans der Puhdys noch ein schönes, sonniges Wochenende!

LG Tobi

zuletzt bearbeitet 08.04.2016 23:01 | nach oben springen

#45

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 08.04.2016 17:06
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Dieter im Beitrag #43
Wir sollten 'zufrieden' sein, dass die Puhdys den Preis bekommen haben.

Absolut richtig, @Dieter, nur entspricht "zufrieden" in Schulnoten ausgedrückt halt ungefähr dem Prädikat "befriedigend", und wir wissen alle, dass da noch Luft nach oben ist. Für mich zeigen sowohl die Wahl des Laudators als auch die Laudatio selbst, dass man im Grunde immer noch nicht wirklich kapiert hat, warum man den PUHDYS (und damit stellvertretend auch der "Szene", aus der sie stammen und mit der sie bis heute identifiziert werden) diese Geste der Anerkennung einfach mal schuldig war. Da wird immer noch mehr in Kategorien des Kalten Krieges gedacht als in musikalischen, da ist das Gebiet der früheren DDR ganz offensichtlich immer noch mehr Ausland als Italien, wenn gleichzeitig eine bekennend heimatverbundene südtiroler(!) Gruppe ganz selbstverständlich in die Kategorie "Rock/Alternative National" einsortiert wird. Und um dahinter nun wiederum lediglich einen geschickt verpackten Seitenhieb der Veranstalter zu vermuten, war die Show ansonsten entschieden zu humorlos.

zuletzt bearbeitet 08.04.2016 17:07 | nach oben springen

#46

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 08.04.2016 18:51
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Glückwunsch an die Helden !!!
Standing ovation sogar als Maschine schon gesprochen hat.So sehn wahre Gewinner aus

Und die Fischern

nur ein Wort UNVERSTÄNDLICH

Es ist sehr zu bezweifeln das die mehr exemplare ihrer cd verkauft hat als Böhse Onkelz oder auch Rammstein


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 08.04.2016 18:51 | nach oben springen

#47

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 08.04.2016 23:20
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Da stimme ich BMO zu. Ich habe aber mit Absicht es nicht geschrieben, um eine harte Diskussion zu vermeiden. Aber es stimmt:
Soweit meine Geographischen Kenntnisse stimmen, gehört Südtirol zu Italien und dies nicht erst seit kurzer Zeit.
Also 'Rock/Alternative National' trifft da nicht so wirklich zu.
Dieter

nach oben springen

#48

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 09.04.2016 09:58
von Karpo | 31 Beiträge | 63 Punkte

Auch ich freue mich über die längst überfällige gesamtdeutsche Würdigung unserer Puhdys. Weniger würdig fand ich die Laudatio von Peter Maffay und da kann ich mich den Worten von BMO nur anschließen. Wenn man den gesamten Zeitrahmen des musikalischen Schaffens der Puhdys betrachtet, dann grenzt es für mich an Frechheit, Karat oder auch die Prinzen in diesem Zusammenhang auch nur zu erwähnen, geschweige denn auf einer Ebene mit den Puhdys zu stellen. Hätte nur noch gefehlt, dass er den Preis stellvertretend für die „Ostrockszene“ an die Puhdys übergeben hätte, damit den „Ostrockern“ auch ein bisschen Anerkennung zuteilwird (und sie endlich Ruhe geben). Bei den Dankesworten von Maschine hörte man dann, bei aller Freude über die Anerkennung, schon auch ein bisschen Ironie heraus - verständlicherweise.

nach oben springen

#49

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 09.04.2016 14:05
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Quaster im Berliner Kurier über den Echo.
Nicht nur wir haben uns gewundert, dass Maffay die Laudatio hielt.

Link Berliner Kurier:

http://www.berliner-kurier.de/berlin/leu...riginalReferrer


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#50

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 09.04.2016 15:05
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Und hier bringt es ECHO-Berichterstatter Jens Balzer in der "Berliner" fertig, die PUHDYS gar nicht zu erwähnen (wofür man in seinem Falle wahrscheinlich dankbar sein muss), aber lesenswert ist es trotzdem, schon allein für ein paar Insider-Einblicke, die dann doch manchen Verdacht zur Entscheidungsfindung bei der Preisvergabe zumindest erhärten.

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/mu...m-echo-23852698

Zitat: "Auf besondere Heiterkeit unter den in den Messehallen versammelten Mitgliedern der Echo-Kritikerpreis-Jury (zu denen bis zum Donnerstag auch der Verfasser dieses Artikels gehörte) stieß der Umstand, dass der allen Beteiligten bislang unbekannte Sänger Joris für ein Album mit quälend biederem Bausparvertragspop namens 'Hoffnungslos hoffnungsvoll' den Echo-Kritikerpreis erhielt. [...] Sollte irgendein Mitglied der Echo-Kritikerpreis-Jury tatsächlich für Joris gestimmt haben, bitte ich es darum, sich umgehend bei mir zu melden. Alle Juroren, die ich am Donnerstagabend noch sprach, wollten hingegen umgehend ihren Rücktritt von diesem Amt erklären."

Noch Fragen?

nach oben springen

#51

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 09.04.2016 17:10
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ich und einige aus meinem engeren Kreis fanden die Verleihung allgemein eher "langweilig" und auch die Übergabe an die Puhdys sehr unspektakulär. Vor allem welche Beziehung hat Maffay zu den Puhdys?! Bei Karat hätte er dies tun können, aber Puhdys?! Es gab soviele Menschen die zum einen aus dem Osten kommen und auch mit den Puhdys zu tun hatten. Ich erwähnte es schon einige Male, Till Lindemann war eh dort, er ist ja auch Ossi und er hat mit Maschine immerhin im Duett "Wut will nicht sterben" gesungen und befreundet sind die beiden doch auch. Immerhin die Kamera Regie wusste die beiden passenden Gesichter mit einzublenden, Till und Wolfgang Niedecken. ;)
Vielleicht sollte man einen "Ostrock-Echo" machen, den dann auch Silly, Karat usw. bekommen. :P Dafür gibts ja die goldene Henne. ;)
Naja, es ist nur ein "Preis" und die Puhdys haben immerhin ihren echten "Dank" durch uns Fans bekommen und natürlich ihren Lebensunterhalt durch uns Hörer bestreiten können. ;)
Das Maffay tatsächlich nicht die "Sieben Brücken" in Verbindung brachte, gleichte fast an ein Wunder. :p Wobei die Puhdys dieses Lied auch coverten auf dem Album "Undercover" und das sogar besser als das Original von Karat oder dem Herrn Maffay. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#52

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 10.04.2016 08:18
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Solche Veranstaltungen sind wohl immer langweilig. Hätte ich nicht bereits die Info, dass die Puhdys einen Echo erhalten, hätte ich die Sendung nicht angesehen.
Wir können noch lange darüber diskutieren, wer die Laudatio hätte besser halten sollen und vieles mehr. Aber ich habe schon geschrieben, die Veranstaltung ist vorbei und daran kann nichts mehr verändert werden. Die Puhdys haben die Ehrung erhalten und nur dies zählt, zumindest für mich.
Dieter

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 08:19 | nach oben springen

#53

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 10.04.2016 14:48
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Zitat von Dieter im Beitrag #52
Solche Veranstaltungen sind wohl immer langweilig. Hätte ich nicht bereits die Info, dass die Puhdys einen Echo erhalten, hätte ich die Sendung nicht angesehen. Die Puhdys haben die Ehrung erhalten und nur dies zählt.

Mit einigen Tagen Abstand kann ich obige Worte zu 100 Prozent unterschreiben.

nach oben springen

#54

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 10.04.2016 20:06
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Die Sendung war alles andere als schön und sehenswert. Enya als Musikbeitrag ging schwer in Ordnung, aber alles andere .... Ansichtssache. Ich staunte ja, dass die PUHDYS durchgehalten und die Schöneberger ertragen konnten.
Helene hat es nun mal drauf, verkauft die meisten CD, Videos und Eintrittskarten. Kann man einfach nichts machen... Sie hat Stadien gefüllt. Und ihre Show war schon sehenswert, keine Frage. 4+1 Echo an einem Abend (der eine ging an den Produzenten der Helene-Weihnachts-CD) ist allerdings etwas Ehre zuviel...

Frei.Wild , ONKELZ und natürlich auch die PUHDYS haben mich eigentlich interessiert, mehr nicht. Hatte auch parallel mehr das Borussen-Spiel verfolgt. War aber klar, dass die beiden Gewinnerbands das Ding nur krallen, kurze Ansage und fertig. Frei.Wild flog sofort zur Mugge nach Emden weiter und machte dort vor den wartenden Fans erst mal eine Hülse (ein Bierchen) damit auf... (ist im Internet auch auf einen Video dokumentiert)



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#55

RE: Herzlichen Glückwunsch - Puhdys erhalten Echo für ihr Lebenswerk!

in PUHDYS 10.04.2016 22:11
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

Solche Veranstaltungen zu schauen ist sonst nicht mein Ding. Aber trotz der drohenden Frühschicht hab ich bis zum Schluß durchgehalten und je weiter die Sendung fortgeschritten war kamen mir fast Zweifel. Ich dachte mir, wenn DAS man gut geht und die begehrten Preise auch wirklich für alle reichen. Man liest ja so oft in diversen Prospekten "Nur solange der Vorrat reicht" Aber es hat ja letztendlich noch geklappt und das ist gut so und auch VERDIENT im Gegensatz zu manch anderen Preisträger. Aber das ist Ansichtssache eines jeden Einzelnen.
Was aber nun der kleine rumänische Mann so gesagt hat findet nicht so ganz meine Zustimmung. Um es klar zu sagen man merkte ihm in seiner "Laudatio" nicht an, dass er wirklich profunde Kentnisse vom Lebenswerk der Puhdys hat.

Köstlich war auch das miserable Playback von Udo L. Trotz kreisendem Mikro kam der Text noch klar und verständlich. So geht nun mal das Showbusiness.


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0