#1

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 22.05.2016 23:31
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Ein wunderbares Konzert gestern Abend in Ralswiek. 10.000 Besucher, bestes Wetter und tolle Stimmung. Einlaß unproblematisch - es wurden nur Taschen kontrolliert. Karat war spitzenmäßig, die gehören mit ihren zeitlosen, modern interpretierten Songs zu den ganz großen Legenden. Claudius hat sich zu einer richtigen Rampensau entwickelt und macht seine Sache grandios. City überzeugt gerade auch mit politischen Aussagen immer wieder und Toni versteht es, das Publikum zu fesseln. Hätte aber gern Casablanca und Wand an Wand gehört. Und als Höhepunkt die großen Hits der Puhdys, routiniert in Szene gesetzt. Ganz großartig die beiden gemeinsamen Songs Sternenstunden und Wir sind wir. |addpics|7wp-1-7698.jpg,7wp-2-eddc.jpg,7wp-3-5df5.jpg,7wp-4-1639.jpg,7wp-5-cdf7.jpg,7wp-6-ed16.jpg,7wp-7-5a04.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 22.05.2016 23:46 | nach oben springen

#2

Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 22.05.2016 23:54
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Habe einen neuen Thread `Ralswiek`angelegt.

Von Harald auf Facebook gepostet, von anhi1962 gefunden:


Danke Harald.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 00:00 | nach oben springen

#3

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 23.05.2016 00:15
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Von unserem Youtube-Lieferanten und n.a.shorn79 -Nachkommen 7thguest84


Wir feuen uns auch schon auf den Bericht von n.a.shorn79.
vom gestrigen Konzert in Ralswiek und Danke für die Aufnahmen.












Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#4

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 23.05.2016 00:55
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Die "Ostsee-Zeitung" hat eine Fotostrecke online gestellt :

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/...Open-Air-Wetter

Hier spricht man von 8500 Zuschauern. Auf Bild Nr. 3 einige bekannte Gesichter in den vorderen Reihen zu sehen sowie eine beeindruckende Perspektive über die Köpfe hinweg bis nach oben ....!
Online kann man den Artikel leider nicht lesen, vielleicht kann ihn jemand einstellen,der die Zeitung im Original vorliegen hat ( Erscheinungstag Montag,23.5.2016).

nach oben springen

#5

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 23.05.2016 11:26
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Hallo Freunde, ich habe nicht sehr viel gefilmt, aber ich werde einen Zusammenschnitt machen und veröffentlichen. Ja die Zahlen schwanken zwischen 8500 und 10000, auf jeden Fall war es rappelvoll.

nach oben springen

#6

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 23.05.2016 14:20
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

In Kürze ( also noch heute ) gibt es von Möwe - TV einen 45 minütigen Mitschnitt des grandiosen Konzerts der Rocklegenden ( Puhdys - City - Karat ) in Ralswiek auf Rügen. Heroes von City, Magisches Licht von Maschine und Wir sind wir in voller Länge. Leider war das der letzte Konzertauftritt der Puhdys auf der Insel Rügen.

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 15:02 | nach oben springen

#7

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 23.05.2016 16:46
von n.a.shorn79 | 35 Beiträge | 66 Punkte

Hier der Bericht aus der OZ:

Ostsee-Zeitung, Ausgabe Rügen 23.5.2016:
Ralswiek
Legendär: Drei Stunden Ostrock bei bestem Open-Air-Wetter
Die Bands Puhdys, City und Karat sind am Sonnabend als „Rocklegenden“ auf der Naturbühne Ralswiek aufgetreten / Für die Puhdys ist es die letzte Tournee als Band

Ralswiek. Ihr vielleicht schönstes Konzert der Tour haben die selbsternannten Rocklegenden von den Puhdys, City und Karat am Sonnabend auf der Naturbühne gespielt. In der Kulisse der diesjährigen Störtebeker-Geschichte treten die insgesamt 15 Ostrocker bereits um 19 Uhr mit ihrem gemeinsamen Stück „Sternstunden“ auf und reißen die 8500 Besucher vom ersten Moment an mit. Immerhin ist es eines von nur zwei Open-Air-Konzerten auf der gesamten Tournee, die für die Puhdys nun wirklich den Abschied von den Bühnen bedeuten soll. „Sie haben sich bereits verabschiedet, aber ohne die Puhdys konnten doch keine Rocklegenden-Konzerte stattfinden“, sagt Karat-Sänger Claudius Dreilich. „Wir haben sie nochmal überredet!“
Das ist auch den Fans bewusst. „Diese letzten Konzerte muss man einfach miterleben“, sagt der Ostfriese Joachim Jürgens, der extra mit seiner Frau nach Rügen gekommen ist. Er sei schon immer Karat- und später auch Puhdys-Fan gewesen, erzählt er. Besonders möge er den charakteristischen Puhdys-Sound: „Diese Mischung aus hart und einfühlsam.“
Den Auftakt macht Karat mit „Der blaue Planet“, wobei Puhdy Klaus Scharfschwerdt am Schlagzeug sitzen bleibt und mit seinem Karat-Kollegen Michael Schwandt gemeinsam trommelt. So wird es den ganzen Abend bleiben – einzelne Bandmitglieder kommen immer wieder zu Besuch, um gemeinsam die Klassiker zu spielen. So singt City-Stimme Toni Krahl gemeinsam mit Karat „Jede Stunde“, City-Geiger Georgi Gogow gibt seinen Anteil zum „Schwanenkönig“ und Dieter „Maschine“ Birr singt gemeinsam mit Dreilich „An den Ufern der Nacht“. Das ist ein Puhdys-Lied, gehört aber bei dieser Tournee zum Karat-Set.
„Ich glaube, meinem Vater hätte das gefallen“, sagt Claudius Dreilich, der seit elf Jahren in die Fußstapfen des gestorbenen Herbert Dreilich tritt. Fehlen noch die „Sieben Brücken“. „Wir sind unglaublich stolz auf dieses Lied und das wird sich auch nie ändern“, sagt Dreilich. Ein paar Takte genügen, und schon singen die 8500 Gäste im Chor „Über sieben Brücken musst du gehen“. Ein Gänsehautmoment, bei dem die meisten sich von ihren Sitzplätzen erheben.
City beginnen ihren Teil mit „Flieg ich durch die Welt“, „Amerika“ und „Sind so kleine Hände“. Hier singen Christian Liebig (Karat), Maschine und Claudius Dreilich mit. „Mit diesen Besuchen drücken wir unsere gegenseitige Wertschätzung aus“, sagt Toni Krahl.
„Der Name Rocklegenden ist wirklich gut gewählt“, meint Ulrich Poklekowski (59) aus Eisenhüttenstadt, der sich besonders auf City gefreut hat. „Immerhin machen die alle schon seit mehr als 40 Jahren Musik und am Publikum sieht man ja, das die auch generationsübergreifend ankommt.“ Für Poklekowski gibt es keinen besseren Veranstaltungsort als die Naturbühne. „Dieser Abend ist der i-Punkt auf 40 Jahren Ostrock!“
Eingefleischter City-Fan ist auch Joachim Lange (60) aus Werben bei Stendal. „Ich habe meine Frau und meine Kinder aus Hamburg und München eingeladen“, erzählt er. Für das Erlebnis mit allen drei Bands unter freiem Himmel lohne sich die Anreise auf jeden Fall.
Den Schluss bilden die Puhdys, die ihre Hits „Geh zu ihr“, „Melanie“, „Kühle Lady“, „Lebenszeit“ und natürlich „Alt wie ein Baum“ spielen, und sich bei Karat revanchieren und deren „Magisches Licht“
zum Besten geben.
Bei „Hey, wir woll’n die Eisbären sehen“ ist das Publikum am Höhepunkt. „Die Stimmung ist bei den Puhdys immer gut“, hat auch die 24-jährige Pinnebergerin Mareike Brandt in den vergangenen drei Jahren festgestellt. Ihr Freund habe sie zu mehr als 20 Konzerten mitgenommen. „Jetzt bin ich auch Fan“, erzählt sie, „und froh, dass ich sie am Ende ihrer Bühnekarriere noch erlebt habe.“
Ove Arscholl

Plus ein relevantes Foto aus der Bildergalerie:


Was wie ein Nashorn kommt, ist nicht die Gefahr.
nach oben springen

#8

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 23.05.2016 18:24
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Feiner Artikel, mit einem kleinen Fehler: Ralswiek ist nicht eines von zwei Openair Konzerten. Es folgen noch die Waldbühne, zweimal Dresden, Stadtpark Hamburg und Schwarzenberg.

nach oben springen

#9

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 23.05.2016 19:47
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Nun kenne ich die erneut beeindruckenden Kulissen von Ralswiek's "Störtebeker"-Aufführung. Diese Kunstwerke sehe ich im Sommer auch live, allerdings nicht mit den Rocklegenden im Vordergrund, sondern mit Lippi als Minnesänger und vielen anderen tollen Darstellern des aktuellen Stücks. Dank an alle für die schönen Rocklegenden-Einblicke. Ich freue mich auf den Schnitt von @Harald und auf die Berliner Waldbühne am Sonnabend!

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 19:51 | nach oben springen

#10

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 23.05.2016 22:29
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Danke an n.a.shorn fürs Einstellen des Artikels !

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 22:39 | nach oben springen

#11

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 24.05.2016 18:46
von n.a.shorn79 | 35 Beiträge | 66 Punkte

40iger. Ich tippe auf 40iger. Ich tippe auf 40iger Schleifpapier, welches Maschine in sich verwahrt, an einem niemanden zugänglichen Ort, an dem nur aus - und einströmende Luftmoleküle Zutritt haben, um sich an diesem, eigentlich nur für ganz grobe Arbeiten gedachten sehr rauhen Werkzeug für Schleifarbeiten so richtig rauh-scharf zu reiben, ohne dabei irgendwelche Mühen oder sonst was für schweißtreibende Verschleißerscheinungen zu zeigen.

Was ich für'n Stuß absondere? Leute, ich war in Ralswiek! Nach fast elf Jahren wieder einmal. Damals gab es die "1. Ralswieker Rocknacht" (Keine Ahnung, ob noch je eine zweite...), mit Stamping Feet, BB&C, Petra Zieger, Karat und natürlich Puhdys. Für freundliche 28€! War da jemand dabei?

Und nun wieder so ein Ding! Achteinhalbtausend Leute und Leutinnen! Aus Medizin-taktischen Gründen waren wir nicht vorn an der Rampe (hätte gar nicht gedacht, daß dort in dieser Wohlfühlzone der Verbleib gestattet wird), sondern irgendwo unter ferner liefen.

40iger. Maschine benutzt 40iger, da bin ich mir fast sicher, er selbst wird es gar nicht wissen, wer kennt sich schon restlos inwendig? Außenrum, das mag ja noch angehn, aber so richtig tief irgendwo da drin in dem Geröchel?
Und mit dieser, über (mindestens) 40iger Körnung zerriebenen Luft hubert er an und intoniert mit einer selbstverständlichen Leichtigkeit das "Magische Licht"! Das hab ich so live noch nicht gehört! Wow! Es war unglaublich, was da für eine Wucht und Energie aus dieser Kombination - Maschines Stimme, Bernd an der Gitarre - dieser treibende Sound emotional so frei setzt.
Ich habe mir nun auch die Videos von Andreas (aus Hamburg) und Harald angesehen und ich gebe zu, wenn sich mir ein Schluchz der Kehle entwindet, das will was heißen!

Noch was: Gut das Karat immer anfängt! Karat bedeutet, da ist dieser Jungspund Claudius dabei. Und dieser Rotz kennt ja überhaupt keine Hemmungen und das ist gut so, das gleich zu Beginn jemand da ist, der den Leuten bescheid stößt und zeigt, wo der Hammer pendelt. Und beim nächsten Mal sollte ein Stahlseil zwischen Bühne und Störti-Kulisse gespannt sein, dann gibt es noch einen Akt gratis - einen Drahtseilakt!

Im übrigen meine ich, sollte für Toni jemand einen Zettel, einen Merkzettel, ein Memo auf den Bühnenboden tackern, mit der Merkerei: Ich hab zwar meine City-Leute in Reichweite, aber ich bin diesen integriert in das Projekt "Rocklegenden", da preise ich meine Jungs nicht besonders an, das tun die anderen auch nicht und ich werde an die Schwestern zu Hause auch keine Grüße von City ausrichten lassen, sondern - natürlich: Von den Rocklegenden!

In diesem Sinne dem Projekt für die noch ausstehenden Events die gleiche Frische und Freude wie hier erlebt und allen optisch und akustisch Aufsaugenden kann ich nur sagen, saugt tief und kräftig!


Was wie ein Nashorn kommt, ist nicht die Gefahr.
nach oben springen

#12

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 26.05.2016 11:56
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

So, nun konnte ich mir nach einen kleinen notwendigen "Boxenstopp" alles in Ruhe durchlesen und ansehen.
Tolle Kulisse, da kann wohl keine andere Bühne in unseren Landen mithalten. Passendes Wetter und das fördert ja die gute Laune ohnehin. Genialer Bericht von unserem n.a.shorn und Harald.
Nächste Woche ist nun unser Termin in Dresden, für mich wird es aufgrund eines weiteren "Boxenstopp" eine knappe Kiste in Tillichhausen, aber ich bin nach wie vor frohen Mutes und optimistisch.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#13

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 26.05.2016 18:13
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

@n.a.shorn79 @Harald
Danke Holger und Harald für das Einstellen des Presseartikels aus der OZ (Holger) und für Eure bebilderten Konzertberichte
und Videos aus Ralswiek.
Danke auch an 7thguest84, den Enkel von Holger`s Vater, für die schönen Videos.
Harald hatte ja auch einen längeren Zusammenschnitt angekündigt und nach dem 24.6. 2016 haben wir ja richtig Zeit, alles hier aufzuarbeiten
und strukturiert zu archivieren.

@Bernd
Lieber Bernd,
für Deine Boxenstops in Tillichhausen wünschen wir Dir alles erdenklich Gute und das es mit Deinen Konzertterminen in DD noch klappt.!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#14

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 26.05.2016 19:07
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Was mir auch bei den Ralswiekvideos auffliel , das die Videowände viel höher , am oberen Bühnenrand hin müßten , das die hintersten Reihen , am Hangende auch was zu sehen bekommen .
Wo man bei den Störtebekerspielen in der unteren Mitte gut sitzt und sieht , ist man bei soclhen Konzerten an gleicher Stelle schon viel zu weit weg von Geschehen .

nach oben springen

#15

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 27.05.2016 10:37
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Hier mein Zusammenschnitt, leider noch nicht in HD - kommt später
https://youtu.be/j9Po0qQU1zI

nach oben springen

#16

RE: Rocklegenden am 21.Mai 2016 in Ralswiek!

in Konzertberichte PUHDYS 05.06.2016 23:32
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Einer der magischen Momente in Ralswiek. Maschine singt seinen Lieblingssong von Karat und er macht das sehr toll und geil.......
https://youtu.be/taWHUGU31jE

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0