#1

Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.06.2016 11:40
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Seit 2014 geistern sie, die selbsternannten "ROCKLEGENDEN" durch die deutschen Lande, 3 der 7 bekanntesten Ostbands vereinigt auf der Bühne. KARAT, CITY und natürlich die PUHDYS. Ein Erfolgskonzept, was als Garant für ausverkaufte Konzerte dient, muss man einfach wieder aufleben lassen. So wurden auch 2016 ca. 10 Konzerte dieser Art geplant, aus diesen wurde aufgrund der riesigen Nachfrage inzwischen 24. Somit bekommen auch die PUHDYS einen weiteren Jahresring auf ihren "alten Baum" gezeichnet.

Für uns war es nach reichlichen Überlegungen das erste Konzert aus dieser Serie überhaupt. Gestern war es nun soweit und wir fuhren in unseren Nachbarort Dresden und konnten auch unser Auto relativ nah am Geschehen abstellen. Das Konzert und inzwischen auch das heutige Zusatzkonzert sind restlos ausverkauft.
So trafen wir am Einlass viele bekannte Fans aus den vergangenen PUHDYS - und Ostrockzeiten, zu denen auch ausserhalb der Konzerte recht gute Kontakte bestehen, allen voran unsere Freunde Jens und Jaqueline aus Großenhain. Danke auch an Claudia und Frank aus Kamenz, ich konnte mich nun mit reichlich Maschine-Flyern A5 eindecken.
Schön auch, mich mal wieder mit Micha aus Hessen und mit Günther aus Hamburg mal ausführlich unterhalten zu können.
Die Security war unkompliziert und ohne Drang zur Beschränkung. Die Ankündigungen am Einlass (Aushänge) waren komplizierter zu lesen, als tatsächlich passierte. Eine kleine Wasserflasche war kein Problem.

Einen guten Platz konnten wir uns sichern mit besten Blick zur Bühne und im guten Ton. Für das Stehen in Reihe eins sind meine aktuellen körperlichen Kontingente leider noch nicht ausreichend. So haben wir uns gestern mal nicht mit einer Videokamera bewaffnet, sondern einen kleinen Fotoapparat und zum allerersten Mal wollte ich die video- und fotografischen Eigenschaften meines schon betagten (2 Jahre alten) iPad mini ausprobieren. Mit unterschiedlichen Erfolgen... Zum Berichte unterlegen reicht es vielleicht (Fotos + Videos dazu später)

Der Ablauf war schon identisch zu den hier berichteten anderen Konzerten. Also eins zu eins z.B. zu Berlin-Waldbühne. Licht-, Bühnenbild- und Tontechnik waren erstklassig !

Positiv überraschte mich, dass im fast gesamten Programm sich die 15 Musiker-Kollegen untereinander ergänzten. Jeder sang auch einen Song der jeweils anderen Kollegen. Für mich die besten Cover des Abends waren "Magisches Licht", in dem sich Maschine mit seiner früheren Undercover-Version um Längen übertraf. Aber auch "So kleine Hände" mit CITY und Claudius Dreilich kam erstklassig an und wurde mit sehr viel Beifall bedacht. Quaster sang beim KARAT-Titel "Blumen aus Eis" mit, und er schritt gemeinsam mit Bernd Römer die Bühne in "Rockerrente"-Manier ab. Auch die beiden "Sternenstunden" zu Beginn und Ende der Veranstaltung klingen "im Kollektiv" wunderbar. "Helden" von CITY, da gefällt mir die deutsche Coverversion von RENFT mit Thomas "Monster" Schoppe um Längen besser, sorry. Da waren meine Gedanken sofort bei unseren RENFT-Freunden an diesem Abend im Schwarzbachtal, nahe Dippoldiswalde, wo sie am selben Abend spielten und wir uns dieses Mal leider dagegen entscheiden mussten.

Das diskutierte Stimmungsbild kann ich eigentlich auch so wiedergeben. Akustisch am lautesten war es bei CITY. Aber auch KARAT mit den agilen Musikern, besonders Bernd, Martin und Claudius, aber auch Micha fegte wie ein Blitz über die Bühne. Bei den PUHDYS zog so eine Art Routine ins Programm. Bei den "Eisbären" griffen die ersten zu ihren Jacken und zogen sie fast wie auf Ansage an, wie Angela mir später sagte.

Mit "Wir sind wir" und den finalen Sternenstunden wurden wir schon früh 21:45 Uhr in den noch warmen Sommerabend entlassen. Das Konzert begann 19:00 Uhr.

Das Gesamtpaket aller drei Gruppen macht Spaß, für "nur um die PUHDYS allein zu erleben" ist es natürlich zu wenig. Es steht ja auch ROCKLEGENDEN auf den Karten und genau diese Veranstaltung war es !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.06.2016 11:50 | nach oben springen

#2

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.06.2016 12:01
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Mein Höhepunkt des Abends:

Magisches Licht - RL
ROCKLEGENDEN Dresden 4.6.16 - "Magisches Licht" mit DIETER MASCHINE BIRR - Amateurvideo mit iPad mini 2 erstellt. © teiber1960

https://www.facebook.com/cyberbob1960/vi...59038947479972/ (klick auf Link)

---------------------------------------------

CITY - So kleine Hände

ROCKLEGENDEN Dresden 4.6.16 - "So kleine Hände" mit Claudius Dreilich - Amateurvideo mit iPad mini 2 erstellt. © teiber1960

https://www.facebook.com/cyberbob1960/vi...59078707475996/



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.06.2016 17:33 | nach oben springen

#3

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.06.2016 12:47
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Der Bernd macht ja endlich auch mal mit Karat seinen Frieden....... Ja Bernd, stimmt, es ist das Gesamtpaket was echt Spaß macht, für mich Spaß gemacht hat.....Bühne, Licht, Ton und Stimmung und vor allem Spiellaune der Akteure waren perfekt. Großen Dank auch an Rolf Henning......Für mich ist Magisches Licht auch ein sehr gelungenes Cover, live noch besser als auf der CD.

nach oben springen

#4

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.06.2016 13:22
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

geändert.... Bilder kommen jetzt ein paar, später mehr: Leider aus der Entfernung und kleinen Ausstattung in der Qualität nicht der Traum.

Angefügte Bilder:
RL_040616_DD_001.jpg
RL_040616_DD_003.jpg
RL_040616_DD_007.jpg
RL_040616_DD_009.jpg
RL_040616_DD_010.jpg
RL_040616_DD_011.jpg
RL_040616_DD_024.jpg
RL_040616_DD_027.jpg
RL_040616_DD_030.jpg
RL_040616_DD_031.jpg
RL_040616_DD_036.jpg
RL_040616_DD_038.jpg
RL_040616_DD_043.jpg
RL_040616_DD_050.jpg
RL_040616_DD_055.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.06.2016 16:05 | nach oben springen

#5

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.06.2016 15:43
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Was findet ihr nur alle an dem magischen Licht ? Der hat mir schon bei Karat nicht gefallen und wird durch Maschine auch nicht besser . Aber jeden gefällt eben was anderes und vielleicht hätte man zu dem magischen Licht noch ein extramagisches Lichtspiel zelebriert ?

Auf der anderen Seite war es auch nicht störend ... man braucht ja auch mal Zeit zum Bier holen !

nach oben springen

#6

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.06.2016 17:24
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

1. Bilder auf Facebook und Google+: (Alle Fotos identisch)

Fotoalben Facebook & Google ! Alle Inhalte identisch.

Teil 4: (Gemeinsame Auftritte zu Beginn und Ende, Randgeschehen, Publikum)

https://www.facebook.com/media/set/?set=...16321641&type=3

Google-Fotos: https://goo.gl/photos/kedAzGfaHr3yoSXy5
Teil 1: KARAT (und Gäste)

https://www.facebook.com/media/set/?set=...16321641&type=3

Google-Fotos: https://goo.gl/photos/6AqKut2UbRJQ58K47

2. CITY (und Gäste)

https://www.facebook.com/media/set/?set=...16321641&type=3

Google-Fotos: https://goo.gl/photos/UHts2aCe5tyFazkE9

Teil 3: PUHDYS (und Gäste)

https://www.facebook.com/media/set/?set=...16321641&type=3

Google-Fotos: https://goo.gl/photos/kKACT3taBSGfBEMFA

Alle Fotos © Angela und Bernd



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.06.2016 20:25 | nach oben springen

#7

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.06.2016 18:12
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Google Alben aktualisiert, siehe Beitrag #6



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.06.2016 19:14 | nach oben springen

#8

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.06.2016 18:30
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

Dann kannste ja im Chat über den Fortschritt der Arbeiten berichten. ;-)


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#9

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.06.2016 19:02
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Siehe neue Links in meinem Beitrag , kommen jetzt alle nachgereicht .... in Beitrag #6



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.06.2016 19:02 | nach oben springen

#10

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 06.06.2016 07:17
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Paar Videos...
1. Intro + Sternenstunden (alle)



2. Magisches Licht - PUHDYS + Bernd Römer und Martin Becker


3. So kleine Hände - CITY und Claudius Dreilich


4. Blumen aus Eis - KARAT + Dieter Quaster Hertrampf und Manfred Henning


Alle Videos wurden mit iPad mini 2 angefertigt. Keine reißerische Qualität, aber für mich eine völlig neue Erfahrung. Keine besonders gute (bis auf den Ton), aber wenigstens mal ausprobiert. Und ich konnte nebenbei ab und an mal live etwas ins Facebook übertragen.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 06.06.2016 08:27 | nach oben springen

#11

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 06.06.2016 11:46
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier ein schöner Pressebericht vom Samstagskonzert aus den neuesten Dresdner Nachrichten.
`Wir sind immer noch hier`!


Link: m.dnn.de:

http://m.dnn.de/Kultur/Kultur-News/Rockl...ng-in-der-Garde


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#12

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 07.06.2016 18:49
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke für Bilder und Videos
Sind doch gut geworden Bernd

Finde auch auf jedenfall das Maschine den Song Magisches Licht richtig geil singt
Freu mich schon auf Samstag in Leipzig!!!


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#13

RE: Rocklegenden Dresden 04.06.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 10.06.2016 01:11
von Jette (gelöscht)
avatar

Hier noch Fotos von mir, in der Reihenfolge der Aufnahme:

Karat:


City:


Puhdys:


Finale:

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0