#21

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 04.09.2016 13:24
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Hallo allerseits...

Also um ehrlich zu sein gefällt mir das neue Album von Maschine nicht so wirklich. Ich bin enttäuscht. Die Texte strotzen nur so vor Belanglosigkeit. "Neubeginner" klingt nach "Mein zweites Leben" und "Mein Weg". Die anderen Lieder bieten inhaltlich auch kaum etwas Neues. Maschine beschäftigt sich fast nur noch mit sich selbst. Klar muss mann auch mal Revue passieren lassen und sollen Gefühle verarbeitet werden. Aber hatten wir das die letzten Jahre mit Maschine und den Puhdys nicht schon zur Genüge? Zumindest etwas rockig klingen auch nur wenige Lieder. "Neubeginner" fängt ja erstmal vielversprechend an. Aber ab da an wo Maschine anfängt zu singen wird es auch schon wieder uninteressant. Einzig der Titel "Ehe der Krieg beginnt" scheint klanglich aber auch inhaltlich etwas stärker zu sein. In diese Richtung hätte ich mir mehr von ihm gewünscht. So aber muss ich sagen sind selbst die Weihnachtsalben "Dezembertage" und "Dezembernächte" anspruchsvoller und klanglich ausgewogener. Etwas mehr Rückbesinnung zu den 80ern und 90ern hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht. Irgendwas zwischen "Melanie" und "Wilder Frieden".

zuletzt bearbeitet 04.09.2016 13:50 | nach oben springen

#22

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 04.09.2016 14:52
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Sag mal Rockefeller hast Du schon alle Titel komplett gehört oder woher kommst Du zu so einer Ansage.
Noch was anderes , jede Band oder Solokünstler der englisch singt wiederholt sich auch x mal und da sagt keiner was.
Liegt es daran das wir nicht alles verstehn und bei MASCHINE versteht man wenigsten was er singt.
Urteile nie zufrüh , Rockefeller.


********************************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#23

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 04.09.2016 15:41
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ich stimme Fränki zu 100% zu.
'Urteile nie zu früh.
Dieter

nach oben springen

#24

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 04.09.2016 15:46
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Bleibt doch mal ganz locker ! Ist doch gut , das jeder eine andere Meinung hat und auch einen anderen Musikgeschmack .


Silly z.B. ist nach der letzten Scheibe bei mir auch ganz unten durch . Dafür werden die neue Fans finden , die mit der alten Sillystilrichtung vielleicht nichts anfangen können .

Am Ende ist alle snur Kommerz und muß sich dementsprechend verkaufen , wenn man davon leben will oder muß .
Vielleicht war das in der alten DDR sogar leichter , von Musik zu leben ? Das war dann am Ende der Kreativität dienlicher , als der heutige Einheitsbrei .

zuletzt bearbeitet 04.09.2016 15:52 | nach oben springen

#25

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 04.09.2016 16:35
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Nachteule im Beitrag #24
Bleibt doch mal ganz locker ! Ist doch gut , das jeder eine andere Meinung hat und auch einen anderen Musikgeschmack .

Absolut!
Hier geht es ja bloß darum, dass man sich die Meinung über ein einstündiges Album nicht schon nach 18 Minuten Songschnipseln bilden sollte.
Ein Song kann in der zweiten Hälfte noch mal eine ganz unerwartete musikalische Wendung nehmen, ein Text mit einer überraschenden Pointe enden, Songs können sich, komplett hintereinander gehört, auch gegenseitig in ihrer Wirkung und damit entscheidend auch den Gesamteindruck des Albums beeinflussen.
In beide Richtungen übrigens, zum Besseren oder Schlechteren, ich hab beides schon erlebt und halte mich seither mit vorschnellen Meinungsäußerungen lieber zurück.
Und Aussagen zum Klang sind sowieso erst sinnvoll, wenn das Ganze in Original-CD-Qualität gehört wurde.
Insofern ist Fränkis Frage schon berechtigt, ob Rockefellers Urteil sich auf ein vollständiges Vorab-Exemplar bezieht oder lediglich auf den hier verlinkten "Album-Player"?

nach oben springen

#26

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 04.09.2016 16:40
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Mir war klar, dass mein Kommentar hier nicht bei jedem gut ankommt. Damit muss ich leben. Fränki, ich war und bleibe ein großer Puhdys Fan. Und ich bin auch ein Fan von Maschine. Und ich liebe deutschsprachige Musik, gerade weil ich sie vertstehe und ich mich damit besser identifizieren kann. Dazu kommt es aber ebend auch auf die Inhalte an. Gerade die haben mich bei den Puhdys immer angesprochen, seit meiner Kindheit. Nicht nur die ganz kritischen Texte. Auch die emotionalen, nachdenklichen Lieder. Und ja: Ich hab in alle Lieder reingehört, die auf Maschines neuem Album zu hören sein werden. Und ich stelle fest, dass er sich fast ausschliesslich mit sich selbst beschäftigt. Und die wenigen Ausnahmen, bis auf das Lied "Ehe der Krieg beginnt" empfinde ich anhand der Hörproben erst einmal inhaltlich belanglos und wenig mitreißend. Maschine hat doch gern mal über Quasters "Schlager" gelästert. Nun, vielleicht sind 2-3 Lieder etwas rockiger auf seinem neuen Album. Aber inhaltlich kommen die über gewöhnliche Schlagermucke nicht hinaus. So empfinde ich es jedenfalls.

Und weil hier gerade Silly angesprochen wurde: Ich war nie ein großer Silly Fan. Aber schon "Vaterland" hatte mich vor 3 Jahren sehr beeindruckt. Und das neue Album ist auch unglaublich stark.
Die Puhdys hatten in den 80er und 90er Jahren viele kluge Texte. Ich erinnere nur an "Wilder Frieden", "Normales Glück", "leere Hände" u.s.w. Oder etwas länger zurück "Der Außenseiter", "Melanie", das Buch"....Gerade in der heutigen Zeit, wo Kriege wieder näher rücken, wo die Rechten bei uns im Vormarsch sind u.s.w. vermisse ich schon irgendwie das eine oder andere musikalische Statement. Schon in den letzten Puhdys- Alben. Maschine hätte ich das jedenfalls zugetraut. Auch wenn nicht in der Art und Weise wie das Silliy tut. Das ist in der Deutlichkeit nicht so seine Art. Und das muss es ja auch nicht....Aber ein bischen anspruchsvoller kann er das schon.

Vielleicht liegt es auch am Alter. Und natürlich verspürt ein Musiker, der über 50 Jahre auf der Bühne steht und nun wieder was Neues anfangen will, auch den Wunsch Revue passieren zu lassen und sich selbst mitzuteilen. Nur ist vieles von dem in ähnlicher Weise auch schon in früheren Liedern der Puhdys durchgeklungen.
So wie die Puhdys schon die letzten 30 Jahre auf jedem Album in irgend einer Weise wiederholt haben, dass sie noch nicht genug haben, noch nicht in Rockerrente gehen wollen, noch Lust auf Abenteuer haben...u.s.w.

So lange das wenigstens gut klingende Lieder sind, stören mich auch die inhaltlichen Wiederholungen nicht....

Naja, sei es drum. Natürlich kann man sich Maschines "Neubeginner" anhören. Als Puhdys Fan in jedem Fall. Ich werd es wohl auch kaufen. Weil es einfach in die Sammlung gehört. Aber es wird wohl ein Album sein, das ich (wie schon das Album "Zufrieden" aus 2001) mir nur einmal anhöre und dann vermutlich keine Lust mehr drauf hab...

Edit: Ja, ich gestehe ein nur den Einspieler zu kennen, also nicht das ganze Album. Mag sein, dass das eine oder andere Lied nachher doch etwas besser rüberkommt als im Moment. Und ein guter Klang kann auch mal schwache Inhalte wegmachen. Geht mir mit einigen Puhdys Titeln so, dass ich sie gerne höre obwohl ich sie inhaltlich nicht so stark finde....Der erste Eindruck, auch nach mehrmaligem Hören, erzeugt jedenfalls keine Euphorie.

zuletzt bearbeitet 04.09.2016 17:03 | nach oben springen

#27

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 04.09.2016 16:45
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Mir geht es ebenso wie Rockefeller. Ich kann mich bisher auch nicht so recht mit dem neuen Album anfreunden. Irgendwie kommt es mir so vor , als habe ich alles so oder so ähnlich schon mal gehört. Insgesamt erscheint mir vieles zu weichgespült.
Aber lassen wir uns überraschen ....

zuletzt bearbeitet 04.09.2016 21:55 | nach oben springen

#28

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 04.09.2016 19:37
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Mir erging es gestern schon anders: OMEGA und Maschine mit "Der große Magnet" kommt auf der Bühne so richtig gut zum Publikum. Das wollen wir im kommenden Jahr auch sehen, bitte nicht nur in Leipzig. Wird aber schwer sein, alle Künstler auf der ganzen Tour mitzuführen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran. Vielleicht beim Start in Leipzig und zum Finale in Berlin. Auch nicht gerade terminlich auf mich ausgerichtet, aber da erfreuen sich eben andere.
Zum Album: Mir ist klar, wo "Maschine" drauf steht, ist Puhdys drin, wer jetzt einen Lindemann, Mick Jagger oder Gröhlemeyer erwartet wird verärgert sein, ist klar. Spezifisch spielen viele Texte eine Rolle in Maschines Leben, ich sehe da schon eine Fortsetzung a la "Mein Weg", gerade im ersten Titel sehr deutlich. Es gibt Balladen, auch paar schöne Gitarrenakkorde, Texte von verschiedenen Personen (H.R.-Kunze, Ela von Elaiza, die bekannte DDR-Texterin G.Steineckert, und natürlich von Maschine selbst). Musikalisch Mitwirkende wie Marcus Gorstein, Uwe Hassbecker, Conrad Oleak ....

"Helden meiner Generation" liegt ja bereits seit paar Tagen als Download-Kauf-Single (Album Version) vor, klar, wenn eine Solo-Platte kommt, erzählt der darauf handelnde Künstler meist von sich und seinem Leben. Zum Glück auch in unserer Sprache. Ein Album, was die Charts auseinander nimmt, wird es sicher nicht werden, auf einen unteren einstelligen Platz (8-9) zum Einstieg wäre vorstellbar. Kommt aber auch darauf an, wer am 30.9. noch alles in Richtung Charts geschickt wird.Mir gefällt die Mischung und die zwei nirgends bisher hörbaren Titel machen mich ebenso neugierig. Es ist kein Rockalbum a la PUHDYS 70-er bis 80-er. Aber "Abenteuer" und "Es war schön" schlugen auch nicht hardcoremäßig ein. Und der PUHDYS-Fan hatte sich auch im Laufe der Jahre daran gewöhnt. Dieses Mal kommt Maschine mit einem Album neuer Titel mit nur einem Covertitel ("So bist du").

Heutzutage gegen rechts zu sein, ist doch einfach; Wer nicht links ist, ist ja sowieso heutzutage automatisch rechts. Da muss keiner auf der Bühne irgendwelche linksgrünen Parolen nachflöten wie diese "Jennifer"..... Da bin ich wirklich froh, dass uns Maschine das erspart.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 04.09.2016 19:39 | nach oben springen

#29

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 04.09.2016 23:28
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Eine klare Haltung braucht keine Parolen, auch keine Rechts-links- oder nach parteipolitischer Farbenlehre definierten Schubladen. Aber ich denke doch, dass z.B. ein Lied wie "Zwei Hände mehr" mit seinem klaren Bekenntnis zu solidarischem Miteinander, Hilfsbereitschaft und dem "einfachen Frieden", wie ihn Gisela Steineckert in einem anderen Text schon mal beschrieben hat, "gerade in der heutigen Zeit" (@Rockefeller ) durchaus als deutliches Statement zu verstehen ist. Zumal vor der auf Dauer einzig logischen (sorry...) "Alternative" dazu, nämlich dem Krieg, auch im weitesten Sinne, gleich im folgenden Song eindrücklich gewarnt wird, und das Ganze dann mit einer großen Feier des Lebens, der Liebe und der Freiheit endet. Das ist, vor allem in der Abfolge und Platzierung dieser drei Stücke auf dem Album, insgesamt schon eine bemerkenswerte Ansage, die für mich viel stärker wirkt als irgendwelche zornigen AgitProp-Hymnen, die Maschine sowieso niemand abnehmen würde.

War jetzt doch ein bisschen schon sowas wie ne Meinungsäußerung, aber ganz unwidersprochen konnte ich das nun auch nicht lassen.

zuletzt bearbeitet 04.09.2016 23:38 | nach oben springen

#30

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 05.09.2016 00:02
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Um nicht missverstanden zu werden: Ich habe von Maschine kein "linkes" Bekenntnis, "Parteienbekenntnis" oder Ähnliches erwartet. Schon garnicht irgendwelche Parolen. Wir reden über Maschine. Nicht über Punkrock oder Ähnliches. Und es stimmt: "Ehe der Krieg beginnt" hat wenigstens eine Botschaft" Auch vom Ansatz her "Zwei Hände mehr". An die vielen starken Texte der Vergangenheit kommen diese aber auch nicht ran. ...Mag sein, dass die Lieder tatsächlich noch etwas anders wirken wenn ich sie komplett gehört habe....Ich hab mir jedenfalls mal wieder etwas rockiges, kraftvolles gewünscht. Wie in den 80ern bsw. Und ähnliche Inhalte wie Das Buch, Wilder Frieden u.s.w....
Ich hab vorhin die Weihnachtsalben Dezembertage und Dezembernächte erwähnt. Selbst diese fand ich um ehrlich zu sein in vielen Titeln noch tiefgründiger und bewegender, auch ohne allzu rockig daher zu kommen.
Und hier reden wir jetzt nicht von einem Weihnachtsalbum....."Es war schön" war bsw. auch kein Actionfeuerwerk. Dafür gab es ein paar anspruchsvolle Titel und auch bewegende, musikalisch gut verpackte Texte. Beim ersten Mal Hören hatten mich einige Lieder sofort in den Bann gezogen. Bei "Abenteuer" war es die Mischung aus gutem Rock und dazu passenden Inhalten.... Diesmal verspüre ich nix. Jedenfalls bisher....Lediglich Maschines Stimme macht einiges gut, auch die abwechslungsreichen Duette...

Aber natürlich kann man das auch unterschiedlich sehen. Ich hab jedenfalls bezüglich "Neubeginner" ähnliche Enttäuschungen ala "Einheitsbrei" und "belanglos" auch schon woanders von Anderen gelesen. Auch wenn es andererseits sicher viele gibt die total begeistert von dem Album sind....

zuletzt bearbeitet 05.09.2016 00:52 | nach oben springen

#31

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 05.09.2016 01:34
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Also wenn ich mir ein Album mit einer Richtung eines von früher der Puhdys wünschen könnte, dann "Alles hat seine Zeit". Dieses Album hatte alles, sehr gute Texte und eine sehr rockige Musik. Akustik Gitarren und E-Gitarren in den Songs mit kleinen Gitarren Solos, so muss es sein. Wilder Frieden war bereits ein Ansatz davon und Zufrieden auch. Auf Alles hat seine Zeit wären vielleicht "Der König" austauschbar gewesen, da dieser Song tatsächlich von einem Rammstein Song entnommen wurde, aber egal, einige "Spaßtitel" braucht jedes Album. Hätte mir auch für Maschine wieder mal was viel rockigeres gewünscht und auch aktuelleres in Sachen Musik. Aber naja, ich habe noch andere Bands die rocken genug. ;) Wenn ich richtigen "Rock" oder noch mehr hören will bleibe ich bei meinen Lieblingsbands wie die EAV oder Ost+Front. :p


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#32

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 05.09.2016 08:40
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Was habt ihr denn erwartet ?

Wenn ein Bäcker zum Fleischer umschult , dann soll das Schnitzel doch auch nicht nach Marzipan schmecken !

nach oben springen

#33

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 05.09.2016 09:34
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #28
Mir ist klar, wo "Maschine" drauf steht, ist Puhdys drin...

Wenn es denn so wäre, dann wäre ich ganz zufrieden. Leider ist nur Maschine drin. Du sagst es eigentlich selbst:
Zitat von Bernd im Beitrag #28
Spezifisch spielen viele Texte eine Rolle in Maschines Leben, ich sehe da schon eine Fortsetzung a la "Mein Weg"...


Ich fand schon "Mein Weg" nicht notwendig. Merkt doch auch so jeder, dass Maschine seinen Weg geht und welchen Weg er dabei geht. Und nun wiederholt sich das Ganze nochmal....Das letzte Solo Album bestand ja fast ausschliesslich aus alten, allerdings gut aufpolierten Titeln. Das war für mich o.k. Auch wenn ich mir da schon mehr neue Lieder gewünscht hätte. Die 3 neuen Titel, die es da gab, empfand ich allerdings auch schon als schwach. Wobei "Wirst du für mich da sein" wenigstens noch emotional und vom Klang her ganz gut rüber kam.

zuletzt bearbeitet 05.09.2016 09:49 | nach oben springen

#34

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 05.09.2016 10:29
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Rockefeller im Beitrag #33
Zitat von Bernd im Beitrag #28
Mir ist klar, wo "Maschine" drauf steht, ist Puhdys drin...

Wenn es denn so wäre, dann wäre ich ganz zufrieden. Leider ist nur Maschine drin. Du sagst es eigentlich selbst:
Zitat von Bernd im Beitrag #28
Spezifisch spielen viele Texte eine Rolle in Maschines Leben, ich sehe da schon eine Fortsetzung a la "Mein Weg"...


Ich sehe da eher eine Fortsetzung im Sinne von "Leben ist kurz", "Ewig leben", "Mein zweites Leben", und selbst ein Song wie "Einfach leben" schlägt inhaltlich in eine ähnliche Kerbe, nur dass es da "Wir" heißt und nicht "Ich" und deshalb unmittelbar in einem weiteren Sinne verstanden wird, was für die Ich-Songs nur über den Umweg der Suche nach Parallelen im eigenen Leben funktioniert.
Jetzt wird kritisiert, dass es das alles schon "zur Genüge" gab, und gleichzeitig, dass früher angeblich alles besser war. Im (zugegeben etwas schiefen) Bild der Nachteule: Dass Marzipan viel leckerer ist als Schnitzel, aber das Schnitzel jetzt leider plötzlich nach Marzipan schmeckt.
Im besten Falle hat es tatsächlich etwas von beidem, jeweils an der richten Stelle, wie bei einem gut zusammengestellten Menü, wo vom Aperetif über Vorspeise und Hauptgang bis zum Dessert und abschließendem Espresso alle Geschmackskomponenten von süß bis herzhaft und bitter so auf einander abgestimmt sind, dass jede sich optimal entfalten und den größtmöglichen Genuss bieten kann.
Deshalb plädiere ich noch einmal dafür, den Restaurantbesuch doch erstmal abzuwarten, und nicht schon nach Lektüre der Speisekarte im Netz zu rufen "Mir schmeckt's nicht!".

nach oben springen

#35

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 05.09.2016 10:52
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Der letzte Satz von Uwe im vorstehenden Beitrag sollte alles sagen. Es wird sicher die eine oder andere Überraschung auf dem Album noch kommen, die in den Hörproben nicht zu hören sind, bisher ausgeblendet waren und mit denen keiner gerechnet hat. "Deine Stille", "Neubeginner", "Irgendwie begabt". Dann sind noch 2 Titel, die nur bei Mediamarkt-Saturn hinzu kommen werden, von denen bisher keiner oder kaum einer etwas inhaltlich kennen wird. Auch ich nicht.

"2 Hände mehr" ist ein wirklich wunderbares inhaltliches Statement, ohne sich für eine politische Seite bekennen zu müssen. Gleiches gilt für "Ehe der Krieg beginnt" (... wird jeder vorher verarmt...) Aktueller denn je ! Da hat Frau Steineckert aber wirklich grandios getextet !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#36

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 05.09.2016 11:04
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Wieviele Menschen können sich überhaupt eine neubeginn leisten ?? ( Dauerkrank , Jobwechsel im Alter , Scheidung im Alter usw. - real ist das doch ab 45 / 50 nicht mehr realisierbar , da kommt man nicht mehr auf einen grünen Zweig )

Damit meine ich , wieviele der bejahrten Fans , können sich mit der Scheibe noch identifizieren ???

nach oben springen

#37

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 05.09.2016 12:09
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Zitat von Nachteule im Beitrag #36
Wieviele Menschen können sich überhaupt eine neubeginn leisten ??

Damit meine ich , wieviele der bejahrten Fans , können sich mit der Scheibe noch identifizieren ???


Ach naja, ich denke doch wir alle freuen uns dass Maschine mit Anfang 70 noch fit genug ist weiter zu machen. Ich rede jetzt ganz bewusst mal von "weiter machen" und weniger von "was neues machen". Klar, viele der mitgealterten Fans haben diese Energie schon lange nicht mehr. Um sich mit Maschine identifizieren zu können kommt es aber wohl mehr auf die Lieder an.

Ich sehe vor Allem 3 Themen, die musikalisch schon lange ausgereizt sind:

1. "keine Meile tut mir leid" (keinen Tag bereut, Abenteuer, soweit die Füße tragen.....)

2. "Wir haben noch lange nicht genug (Lust auf Abenteuer) " (die Show muss weitergehn, Rockerrente, Unser Schiff...)

3. "Ich fang von vorn an" (speziell Maschine) (Neubeginn, Mein Weg, Mein zweites Leben...)

Man merkt da ebend auch, dass Maschine nicht wirklich einen Neubeginn wagt. Sondern er knüpft an die alten Sachen an. Allerdings weniger an die großen Puhdys-Erfolge, als mehr an frühere Selbstdarstellungen, die es ja auch schon zu Puhdys- Zeiten gab. Und er knüpft natürlich nahtlos an sein letztes Solo-Album an, wo er mit den neuen Titeln schon die jetzige Richtung vorgegeben hatte.

Da muss natürlich jeder selbst wissen, ob das nun die Seite von Machine ist, mit der man sich am besten identifiziert.

zuletzt bearbeitet 05.09.2016 12:20 | nach oben springen

#38

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 05.09.2016 12:10
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Letztendlich bleibt es Musik und die soll unterhalten. Dauernd Musik zum Heulen brauch ich jedenfalls nicht. Thomas Spitzer von der EAV will evtl mal ein solo Album machen. Denke da wird dann auch Personen bezogener gesungen. Auch das wird nicht jedem dann gefallen. Marcus Wiebusch von der Band Kettcar machte zuletzt auch ein Solo Album. Auch hier fast nur Texte über ihn und ein paar kritische wie z.b. über das Problem wenn sich ein schwuler Fußballer outet. Maschine macht nichts anderes als ein paar kritische Botschaften zu besingen und der Rest eben um sein leben aber das tun eben fast alle. Ich wünschte mir auch mal ein Rock Album wie früher das Album Perlenfischer oder Heiß wie Schnee aber auch Alles hat seine Zeit. Seid Abenteuer eigentlich sind mir die Puhdys zu wenig Rockband gewesen vorrangig auf CD live hingegen kamen Titel wie Ikarus usw. Ikarus so was mit langen gitarrenpart hatten die Puhdys ewig nicht mehr. Maschine mit E Gitarre find ich immer am besten leider spielt die wohl überwiegend Uwe von Silly nun.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#39

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 05.09.2016 13:11
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich jedenfalls bin froh, dass Maschine gesund seinen (musikalischen) "Neubeginn" starten kann (macht er ja schon seit 2014). Auch ich als "Dauerkranker" bin nicht neidisch auf ihn, sondern eher noch sehr glücklich darüber, dass er uns noch weiter mit seiner Musik und Begegnungen erfreuen kann. Schnell kann vieles von heute auf morgen sich schlagartig ändern, bei jedem übrigens. Nur danach sein Leben auszurichten und darauf zu warten ist auch nicht optimal. Auch ich bin aktuell nicht gerade auf der Sonnenseite meines Lebens, trotzdem schaue ich optimistisch nach vorne und nehme mit, was geht. Und da geben mir auch solche Songs, wie Maschine sie auf dem Album bringt, eine große Hilfe.

"....wir stoßen an auf das, wofür unser Herz noch brennt..." (Aus "Auf das Leben" vom neuen Maschine - Album)

Parallel wird ja auch Quaster bald musizieren in Freiberg zum ersten Mal offiziell. Da gibt es zumindest kein neues Album, aber sicher Peter Kraus und paar Weihnachtslieder. Genau so aber auch paar Puhdys-Klassiker wie vielleicht "Erinnerung" ,"Regen" und "Nebelmeer" (mein persönlicher Quaster-Klassiker). Jedenfalls glaube ich nicht, dass er headbangend auf der Bühne abhotten wird und vor der Bühne sich Pogokreise bilden werden.... Aber sicher auch dort viel PUHDYS drin stecken, worauf ich mich besonders freue.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.09.2016 13:12 | nach oben springen

#40

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 14.09.2016 16:11
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Vor ein paar Tagen wurden Aufnahmen für das EPK gemacht. Dazu gibt es auf
Maschines facebook-Account dieses Bild:

"Wir hatten heute Besuch im Studio! Es wurde ein Bericht über mein neues
Album #Neubeginner gedreht! Die Fachleute nennen es EPK, na dann...!
Schön war's, und warm dazu!
" (mehr als 30°C)
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 14.09.2016 16:12 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0