#21

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 04.10.2016 14:43
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Irgendetwas scheint hier nicht richtig rübergekommen zu sein.
Ich akzeptiere natürlich voll die Haltung der harten Fans, die alles richtig finden, was der Künstler und seine Plattenfirma machen.

Ich habe von mir gesprochen, wie ich mich fühlen würde, wenn mir das passiert, da hilft mir auch nicht, dass andere Firmen und Künstler eventuell genau so vorgehen.
Was die `Es war schön` betrifft so gab es physisch nur eine reguläre CD und jeder Käufer dieser CD hatte die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob er die
Zusätze erwirbt.
Diese Möglichkeit hat derjenige nicht, der schon mangels Wissen jetzt bei `Neubeginner`die normale CD gekauft hat.

Und nur darum ging es mir bei dem von Uwe und Bernd in`s Spiel gebrachten Thema.
Auch nicht darum, ob es ein schlüssiges, hörenswertes Album ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und schließlich ist es mir sowas von egal wer wo das Album kauft,
Hauptsache ich habe vor einem eventuellen Kauf alle dafür benötigten Infos, die ich nicht habe, wenn ich unbedarft bei Amazon oder einem Händler kaufe,
weil ich im Rundfunk oder TV von der neuen Produktion gehört habe.
Soviel von mir zum Thema, an dieser Einstellung wird sich auch nichts ändern.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 04.10.2016 14:47 | nach oben springen

#22

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 04.10.2016 15:07
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #21
Soviel von mir zum Thema, an dieser Einstellung wird sich auch nichts ändern.

Das, lieber Hubert, ist Dein gutes Recht.
So wie es meines ist, Deinen Eifer in diesem Punkt für leicht überzogen zu halten - ohne damit automatisch "alles richtig [zu] finden, was der Künstler und seine Plattenfirma machen."
Aber wenn Du nur von Dir gesprochen hast, ist die Diskussion sowieso müßig, denn Du hattest ja alle Infos. ;-)

nach oben springen

#23

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 04.10.2016 15:21
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Jetzt muss ich doch nochmal was sagen:
Klar ist es nur meine Einstellung, aber es ging nicht nur um mich.
Zugleich bedauerte ich natürlich die Fans, die nicht die Informationen hatten und somit die physisch gekürzte Version gekauft haben..

Ich hatte sie natürlich, die Info, da ich ja ab und zu im Netz bin und ich kann mir so überlegen, welche Version ich eventuell erwerbe.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#24

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 04.10.2016 15:29
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #23
die physisch gekürzte Version


die nicht exklusiv verlängerte Version...

nach oben springen

#25

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 04.10.2016 15:57
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

So habt ihr das euren Frauen früher mal erklärt ?? ....

nach oben springen

#26

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 05.10.2016 09:52
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Strategie hin, Strategie her....
Dieses Mal ist das Album auf EINS der MediaMarkt-Alben-Charts eingestiegen. Und das sollte die GUTE Nachricht sein!
Herzlichen Glückwunsch MASCHINE, deiner Band und dem gesamten Produktionsteam !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.10.2016 11:17 | nach oben springen

#27

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 05.10.2016 10:03
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Ganz genau, @Bernd Da schließe ich mich gerne an.
Der Fanclub hat vor vier Stunden die Chartliste bereits gezeigt:



Das ist wirklich eine gute Nachricht.
Zum Vergleich: Um diese Zeit bei Amazon auf Platz 78


Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 05.10.2016 10:14 | nach oben springen

#28

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 05.10.2016 11:05
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Möchte mich den Glückwünschen anschließen. Einfach SPITZE
Dieter

zuletzt bearbeitet 05.10.2016 11:05 | nach oben springen

#29

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts!

in Maschine - Soloprojekte 05.10.2016 12:02
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Eine gute Platzierung zum Einstieg des Maschine-Albums bei Media Markt und Saturn,zu der man Maschine und seinem Team gratulieren kann, was allerdings in Anbetracht der Sonderaktionen
bei diesen Händlern auch nicht gerade verwunderlich ist.
Genau so leuchtet auch die schlechte Platzierung in der Amazon- Bestsellerliste ein, da es ja dort um eine physisch verkürzte Version geht,
wobei bei MM und Saturn eine exclusiv verlängerte Version verkauft wird. Stimmts,Uwe?

Maßgeblich für einen großen Erfolg wird die Platzierung in den Top Album Mega-Charts von Media Control sein.
Und dafür kann man nun die Daumen drücken.

Hier mal eine Übersicht über die wichtigsten Charts und deren Hintergrund hier in Deutschland:

Top Album Mega-Charts:
Für die neuen MEGA Charts misst media control die verschiedenen Kanäle, über die Konsumenten Musik erleben – den Verkauf physischer Tonträger und Downloads ebenso wie Audio- und Videostreaming, dazu Airplay und Nennungen im Web. Im Vordergrund steht dabei eine möglichst wirklichkeitsgetreue Abbildung des Gesamtmarkts der Musiknutzung. Kriterium ist das Mengenprinzip, wie es bei internationalen Charts die Regel ist, während den offiziellen Charts des Bundesverbands Musikindustrie eine wertbasierte Erhebung zugrunde liegt, bei der sich der Verkaufswert eines Produkts auf dessen Gewichtung im Ranking auswirkt.
Dies sind die früheren Media- Control Charts, die mit dem echten Ergebnis der verkauften Alben.

Link:
https://www.charts.de/musik-charts/alben/


Offizielle Deutsche Charts:

Die offiziellen Charts kommen aus einer Erhebung des Verbandes der Musikindustrie, vorwiegend nach dem Verkaufswert eines Produktes,
während in den Megacharts von Media Control verschiedene Kanäle wie Verkauf Tonträger, Downloads,Airplay u.s.w. gemessen werden.
Hier geht es also hauptsächlich um den Verkaufswert eines Produktes, deshalb stehen teurere Alben auch weiter vorn (siehe Puhdys Das letzte Konzert, damals auf Platz 2 eingestiegen)

Link:
https://www.offiziellecharts.de/charts/album


Diverse Händlercharts:
Hier ist nicht bekannt, ob die Charts jetzt nur nach den Mengen oder auch nach dem Verkaufswert ermittelt werden.

Link Saturn:
http://www.saturn.de/de/shop/musik-charts.html

Link Media Markt:
http://www.mediamarkt.de/de/shop/musik-c...bestseller.html

Link Amazon:
https://www.amazon.de/Neubeginner-Maschi...ine+neubeginner


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#30

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts!

in Maschine - Soloprojekte 05.10.2016 13:27
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #29
Genau so leuchtet auch die schlechte Platzierung in der Amazon- Bestsellerliste ein, da es ja dort um eine physisch verkürzte Version geht,
wobei bei MM und Saturn eine exclusiv verlängerte Version verkauft wird. Stimmts,Uwe?
Hubert, ich hol gleich den "Viel Spaß mit der Verwarnung!"-Smiley raus!
Und noch einen für die Nachteule. Schlüpfrige Respektlosigkeiten gegen Moderatoren werden hier nicht geduldet.

Ansonsten zeigt die im Kern (wenn auch nicht in der Wortwahl...) richtige Hubert'sche Analyse natürlich deutlich, dass den Leuten mehrheitlich schon sehr bewusst ist, wo sie für ihre Euros noch das Extra-Sahnehäubchen obendrauf bekommen und wo nicht. Die diesbezügliche Besorgnis scheint also unbegründet gewesen zu sein.

zuletzt bearbeitet 05.10.2016 13:28 | nach oben springen

#31

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts!

in Maschine - Soloprojekte 05.10.2016 16:56
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Mein heutiges Erlebnis bei Mediamarkt im Nordwestzentrum Frankfurt (M) muß ich Euch unbedingt erzählen :

Nachdem ich bereits gestern bei der Konkurenz ( die mit ebenfalls 14 Titeln , gehören zum selben Konzern wie MM ) den Silberling für 12,99 käuflich erworben hatte , wollte ich heute mal bei MM vorbeischauen ... rein aus Interesse , denn 2 identische CDs brauche ich nicht.
Auf dem Aufhänger über dem Regal der CD - Neuerscheinungen befindet sich im rechten oberen Eck das Bild von Maschines neuer CD mit dem Hinweis auf die Exklusivausgabe mit den 2 Bonustracks. Also Werbung im besten Sinne .
Leider fand ich nicht eine CD im Regal . So begab ich mich zu einem Mitarbeiter , um zu fragen , ob denn die CD zu haben sei oder ich sie lediglich übersehen habe. Er sah im PC nach und teilte mir mit, leider sei die CD in dieser Filiale nicht vorrätig ....
Ich sagte höflich aber bestimmt zu ihm, daß dies wohl eine schlechte Werbung für die Filiale / das Unternehmen sei, wenn ein Produkt beworben würde und dann nicht gekauft werden könne...
Auch in den gebrauchten Bundesländern sollte die CD eines "ost"deutschen Künstlers 6 Tage nach dem Erscheinungsdatum erhältlich sein , noch dazu wenn mit dem Zusatz "inkl. 2 Bonussongs exklusiv nur bei uns erhältlich" geworben wird ...
Hörproben waren verfügbar, hier wurde ein Preis von 17,99 aufgerufen. Der Mitarbeiter hatte einen Preis von 16,99 in seinem PC. So ganz einig scheint man sich auch hier nicht zu sein.

Nur mal zur Erinnerung : Wir befinden uns im 27. Jahr nach der Wiedervereinigung .....

zuletzt bearbeitet 05.10.2016 21:36 | nach oben springen

#32

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts!

in Maschine - Soloprojekte 05.10.2016 17:12
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Im Jahre 27 nach der Wiedervereinigung gilt nun auch im Westen : ` Wer zu spät kommt , den bestraft .... ! `

nach oben springen

#33

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts!

in Maschine - Soloprojekte 05.10.2016 17:14
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Stellt sich mir nur die Frage , wer hier bestraft wird. Letztlich wohl der Künstler....

nach oben springen

#34

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts!

in Maschine - Soloprojekte 05.10.2016 21:46
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Man kann es auch so sehen: 27 Jahre nach dem Mauerfall ist der Osten endlich im Westen angekommen.
Was "von oben" (hier: Firmenzentrale) angeordnet ist (hier: Werbung), wird stur gemacht, egal ob es in dieser Form (hier: ohne entsprechende Ware) einen Sinn ergibt oder nicht.
Da isser wieder, der unwiderstehliche Charme grundsätzlich nicht lieferbarer "Beratungsmuster" im Schaufenster. Inzwischen wahrscheinlich "retro" genug, um als Kult trendfähig zu sein. Wenn das nicht ermutigende Zeichen erfolgreichen Zusammenwachsens sind..

nach oben springen

#35

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts!

in Maschine - Soloprojekte 06.10.2016 01:48
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Weiß nicht wie das ist, aber bei media markt und saturn konnte man früher mal Songs herunterladen. Ist das noch so? War wie bei Amazon.de wo man einzelne Lieder kaufen und herunterladen konnte. Somit könnten "Standard CD" Käufer sich die beiden Songs nachträglich holen. Letztendlich ist mir es eh egal, wo ein Album in den Charts landet, bringt mir persönlich nichts. Hauptsache mir gefällt ein Album und gut. Die Puhdys haben sich nach und nach Richtung Spitze der Charts gearbeitet. Da es das letzte Album mit ihrem Abschied war, kein Wunder, dass dieses auf Platz 2 fiel. Hier gab es ja auch 3 Bonustitel, die es aber wiederum scheinbar ja auf allen CD Versionen schafften, egal ob Komplett Box mit Blu-Ray und DVD oder eben Doppel CD.

Das mit den zusätzlichen Titeln bei exklusiv ausgewählten Händlern gibt es ja nicht erst heute und wird bei vielen anderen Bands gemacht, wie z.B. schon genannt Silly. Das man natürlich ausgerechnet Amazon.de nicht mit den beiden Titeln für den Download auswählte ich schon fast unverständlich aber gut. Bei Blu-Ray Filmen wird das auch oft gemacht: Media Markt exklusives Steelbook, dann manchmal noch schlimmer, Saturn und Media Markt bieten beide ein Steelbook aber in jeweils anderem Design an! Amazon.de Exklusive Steelbooks oder andere Varianten. Es ist halt eine kleine "Bindung" an bestimmte Händler, würdet ihr als Händler doch auch machen, euch Rechte für ne bestimmte, sehr exklusive Variante zu sichern! ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#36

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts!

in Maschine - Soloprojekte 07.10.2016 15:44
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Strike!!!

Der NEUBEGINNER ist in den (Quelle: Media-Control Album Charts CW 40-2016)* auf

xxxxxxxxxxxPlatz xx 11

eingestiegen. (Erhebungszeitraum: 23.09.2016-06.10.2016)
*Wöchentliche, mengenbasierte Rangfolge der relevantesten Alben in Deutschland.
Die Ermittlung erfolgt aus physischen u. digitalen Verkäufen sowie Audio-Streams.

Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 07.10.2016 16:31 | nach oben springen

#37

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 07.10.2016 17:36
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Na ja,
immerhin ein Einstieg 2 Plätze höher als die letzte Solo-CD `Maschine`(Platz 13),

aber auch 3 Plätze unter dem letzten Puhdys-Album `Das letzte Konzert`(Platz 8).

Entscheidend werden die nächsten Chartlisten sein, denn in der ersten Listung fließt alles rein, die ganzen Vorbestellungen werden zu diesem Termin ausgeliefert,um einen hohen Chart-Wert zu bekommen.
Erfahrungsgemäß ist die erste Platzierung auch die Höchste und die gilt es möglichst zu halten..
Mit einer Erstplatzierung in dieser Größenordnung hatte ich auch gerechnet (Platz 5 -- 15).
Dazu kann man gratulieren.

Mega TOP-Album Charts Media Control:
https://www.charts.de/musik-charts/alben/


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 07.10.2016 17:37 | nach oben springen

#38

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 07.10.2016 18:20
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #37
Na ja,
immerhin

Hubert, wat biste denn so miesepetrig?
Kannste dich nicht auch noch an die Unkenrufe vor zwei Jahren erinnern, als die ganzen Skeptiker vom Platz 13 überrascht wurden?
Da hieß es dann: Na Kunststück, mit dem Medienecho zum runden Geburtstag im Rücken, mit der Biographie und dem einmaligen Glücksfall Niedecken, das wird doch ohne die PUHDYS so nie wiederholbar sein. Und jetzt hat er es im zweiten Anlauf sogar noch übertroffen! Das ist für mich kein "Na ja, immerhin..." sondern - völlig unabhängig davon, wie es in den kommenden Wochen weitergeht - ein sensationelles Ergebnis. Dazu "kann" man nicht nur gratulieren, man sollte es auch tun. Von mir jedenfalls: Herzlichen Glückwunsch!!!

nach oben springen

#39

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 07.10.2016 21:35
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Dem kann man nur uneingeschränkt gratulieren! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg allen, die an der Produktion vor oder hinter den Kulissen beteiligt waren und sind! Dieser Erfolg kann sich sehen lassen nach 2014 nun noch etwas besser. Ein paar Verkäufe werden noch folgen, wer noch keine hat, in Cottbus liegen noch viele in einer großen Palette, wie ich auf den Bildern von Fränki sehen konnte.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#40

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 07.10.2016 22:29
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Hallo,
nun hat auch der ewige Neuling dieses Forums wieder einen Anlass, etwas hier zu hinterlassen: Heute hatte ich endlich Post aus meiner Heimat, wichtigster Inhalt war natürlich die neue CD von Maschine, und ich hoffe lieber Maschine du liest dann und wann hier auch mit, denn dein neues Werk ist für mich mit nur einem Wort zu beschreiben: K L A S S E ! ! ! Ich habe die CD nun dreimal gehört und liebe jeden deiner 14 neuen Songs, herausheben möchte ich vielleicht das eingängige, wie rockige "Irgendwie begabt" und das traumhaft schöne "Zwei Hände mehr", danke Maschine für dein Meisterwerk, und ich schließe mich gern den Glückwünschen des Forums zum Charteinstieg auf Platz 11 an!
LG Tobi

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0