#1

MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezens. Charts - Einstieg Platz 11, 2. Woche Platz 37!

in Maschine - Soloprojekte 24.08.2016 20:28
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier eine erste Plattenbesprechung des neuen Maschine Albums Neubeginner
von Christian von der Deutscgen Mugge.

Link deutsche-mugge.de:

http://www.deutsche-mugge.de/neuerschein...eubeginner.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 17.10.2016 19:24 | nach oben springen

#2

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 30.09.2016 11:52
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Guten Morgen !

Also meine CD läuft gerade durch den Rechner , nachdem sie schon im Auto lief , von Mediamarkt bis nach Hause .

Erste Feststellung meinerseits , den Titel mit Mecky , von Omega , hätte ich mir zweisprachig gewünscht .

Als ich im Laden ,am Tresen, ankam , wollten sie mich gerade anrufen , zu Hause . Das klappte wieder alles super !

nach oben springen

#3

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 30.09.2016 13:50
von Semmel | 571 Beiträge | 1334 Punkte

Die CD mit den Bonustracks ist [noch] nicht eingetroffen. Aber das Vinyl! Hat schon beim ersten Hören gefallen!!! Freue mich auf die Konzerte ...

Angefügte Bilder:
lp1.jpg
lp2.jpg
lp6.jpg
zuletzt bearbeitet 30.09.2016 14:33 | nach oben springen

#4

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 30.09.2016 15:01
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Die CD ist nicht sooo neu wie eigentlich gedacht von den Songs her, eben Maschine gewohnt wie die vorherige CD. Aber mit entsprechendem Bass und Klang eine trotzdem gelungene CD. Von freudigen Songs bis nachdenklichen Liedern alles da. Auch wenn ich mir mehr solche Songs Wie "Unterm Himmel von Berlin" in Sachen Gitarrensound gewünscht hätte, bin ich zufrieden und höre das Album schon glaub zum 6. Mal und mehr über mein Heimkinosystem! :) Was solche "Magnat" Standboxen alles hergeben, gerade in Sachen Musik. :p


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#5

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 30.09.2016 18:22
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Juhuuuu! Das lange Warten hat sich gelohnt. Die LP läuft auch bei mir. Klasse Songs. Erst einmal auch von mir einige Fotos von der (war total überrascht) Doppel-LP.

Angefügte Bilder:
2016-09-30 17.38.00.jpg
2016-09-30 17.46.29.jpg
2016-09-30 17.47.25.jpg
2016-09-30 17.48.26.jpg
nach oben springen

#6

RE: Maschine`s neue CD `Neubeginner` - Jetzt mit Album-Player ca 20 Minuten - Infos und Titelliste VÖ: 30.9.2016!

in Maschine - Soloprojekte 30.09.2016 20:37
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Klar, Mattze: So ein Heimkinosystem gibt einen tollen Klang ab. Darin besteht ja auch der Sinn von solchen Anlagen. So nahe wie möglich an den Kinoklang zu gelangen.
Ich habe nun meine Bestellung (CD und Doppel-LP) abgeholt. Bei mir bleibt die LP aber in der Schutzfolie.
Meine Einschätzung fällt vielleicht etwas knapp aus, mir gefallen die Titel, ohne Ausnahme.
Dieter

nach oben springen

#7

MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 01.10.2016 13:01
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Habe mal doch ein eigenes Thema dafür eröffnet und denke, wir können hier sowohl eigene Eindrücke als auch entsprechende Funde aus dem Netz, Presse-Echo etc. zusammenfassen. Hier z.B. auch eine sehr wohlwollende Besprechung:

http://www.salsa-und-tango.de/dieter-bir...dich-ein/80384/

zuletzt bearbeitet 01.10.2016 17:09 | nach oben springen

#8

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 02.10.2016 23:29
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Nur mal so zwischendurch: Die eine Sache, die ich mit jedem Hören ärgerlicher finde, ist der Umstand, dass dem Käufer der Standard-Version eine Großtat wie "Silberstreifen" komplett vorenthalten bleibt. Ein formvollendeter Hammertext, auf den Punkt in Musik gegossen und mit einer abgeklärten Selbstverständlichkeit serviert, als würde es sich nur um ein paar beiläufige Alltagsbeobachtungen handeln und nicht um tiefschürfende philosophische Reflexionen über elementare Grundfragen unserer Existenz. Das Paradebeispiel für einen handwerklich rundum perfekten Song - und für das (zumindest mich) überraschende Potenzial dieses auf ersten Blick so ungleichen Autorengespanns Birr/Kunze. Als lediglich optionaler "Bonus" in meinen Augen sträflich verschwendet.

zuletzt bearbeitet 02.10.2016 23:45 | nach oben springen

#9

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 03.10.2016 15:41
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich verstehe auch kaum, was das sollte, die wirklich tollen zwei Titel auf der Standard-Version wegzulassen. Andererseits aber wieder gut, einer Händlerkette den Vorzug dafür zu geben, in der man in dessen Geschäften auch "offline" kaufen kann. Sonst sind viele auch empört, nur bei ausschließlich Online-Händler diese Zugaben zu bekommen, da es auch den stationären Einzelhandel kaputt macht.
Hin und wieder (z.B. im Dorf usw.) wiederum schlecht, da manche eine Tagesreise unternehmen müßten oder eben wieder "online" bestellen müssen, um das begehrte Produkt in den Händen zu halten.
Vielleicht sollte man ganz davon abkehren und die CD und LP überall einheitlich veröffentlichen.
Dass eine Platzierung bei Amazon nun bei den 60 steht, ist ja auch erklärbar. Amazon hat die 12 Titel Version und nur diese. Da müßte ja jetzt bei SATURN/MediaMarkt eine viel bessere Platzierung zu erwarten sein.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#10

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 03.10.2016 16:34
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ich sehe das ähnlich wie Uwe und Bernd. Bei Uwe auch,was er zur Qualität des Silberstreifens schreibt.
Wirklich ein guter Text von Kunze, wobei die Musik für mich allerdings Balladendurchschnitt von Maschine ist.
Zwei langsame Strophen, etwas schnellerer Refrain, das gibt es bei fast allen seiner langsamen Songs.
Allerdings, hier passt die Musik wirklich gut zum Text.

Ein ganz anderes Thema sind die 2 Bonustitel.
Als Fan würde ich mich total verarscht fühlen, wenn ich mir die Standardversion gekauft hätte, ohne einen Hinweis auf die Bonus-Version bekommen zu haben.
Für diese Aktion müssen Media Markt und Saturn ja richtig was hingelegt haben, wobei das Ganze auch nach hinten losgehen kann,
nämlich wenn man dadurch die Fans verärgert hat, von denen ja nicht alle im Netz beim Künstler und bei diversen Fanclubs rumspringen und somit auch nichts von der Aktion wissen konnten.
Ganz abgesehen davon, in welchen diversen Charts oder Bestsellerlisten ich mir da selbst in`s Knie schieße.

Bernd hat absolut Recht, man sollte eine einheitliche Version auf den Markt bringen, zumindest sollte aber bei irgendwelchen Sondereditions für jeden Käufer klar sein,
was er wo erwerben kann.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 03.10.2016 16:41 | nach oben springen

#11

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 03.10.2016 16:59
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Mal anders gefragt , wie kauft ihr euch ein Auto ? Geht ihr einfach in den Laden und kauft was da steht , oder informiert ihr euch vorher über Motorisierung , Ausstattung , eventuelle Pakete z.B. Standheizung und Radio und kauft danach erst gezielt das eine , euch passende Produkt ?

Warum soll das nun beim CD -Kauf anders gemacht werden ?

nach oben springen

#12

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 03.10.2016 17:03
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Es wurde lange vorher und auch aktuell angekündigt, wo welche Versionen und eben Sonder-Editionen erhältlich sind, Hubert.

Trotzdem wird es einen Prozentsatz immer wieder zu spät oder mangels Internet gar nicht erreichen, dass es die Mediamarktversion überhaupt gibt. Das gilt sicher nicht nur für die aktuelle CD sondern auch andere Ausgaben mit Bonus, wie Silly usw. In welcher Höhe die Tagespresse informiert, kann ich jetzt auch nicht belegen. Am Dienstag gibt es die nächste Gelegenheit, wieder Leute zu erreichen, um sie über die Versionen zu informieren im "MDR Um Vier".

Damals war das Geschrei groß, als man die 2 Bonustitel "Sei still" und "Jeder Ton" nur bei einem Online-Anbieter downloaden konnte. Und bei Mediamarkt kann man auch online bestellen. Das sollte man unbedingt jedem, denn man kennt, weitersagen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#13

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 03.10.2016 18:05
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

@Nachteule: Beim Auto geht man von vornherein davon aus, dass es Unterschiede in der Ausstattung etc. gibt, bei einer CD nicht unbedingt. Und wenn, dann sind die unterschiedlichen Versionen meist auch bei den großen Online-Shops gelistet, wo sich halt die meisten Leute informieren. Insofern hinkt der Vergleich, aber grundsätzlich ging es mir auch mehr darum, den großartigen Song zu preisen.
Vom Prinzip her ist das ja eine vielfach bewährte Strategie mit den Exklusiv-Angeboten für bestimmte Anbieter, nur sind das dann halt meist wirklich schwächere Songs, Alternativ-Versionen oder solche, die das Album-Konzept irgendwie gesprengt hätten, was ich hier nicht sehe. Im Grunde ein Luxus-"Problem": Zu viel starkes Material, um eine rein qualitative Auslese zu treffen. Da dürfte am Ende den Ausschlag gegeben haben, dass man auf der "amtlichen" Fassung so viele verschiedene Farben wie möglich präsentieren wollte. Und da hat Hubert ja wieder recht: Musikalisch gibt es die "Silberstreifen"-Farbe so ähnlich bei Maschine schon deutlich öfter als andere, denen man deshalb den Vorrang gegeben haben mag, auch um ein bisschen mehr das Neue an diesem "Neubeginn" herauszustellen. Trotzdem schade drum. Mir persönlich wären 14 reguläre Titel und als Bonus z.B. der eine oder andere Live-Track vom Record Release 2014 lieber gewesen.

PS:

Zitat von Puhdy6 im Beitrag 30.9.2016 Heinz Rudolf Kunze veröffentlicht am selben Tag wie Maschine sein neues Album!
HRK hatte ja im Februar diesen Jahres sein Album `Deutschland`veröffentlicht, welches sich immerhin 5 Wochen in den deutschen Charts hielt, mit der besten Platzierung auf Platz 8. (Quelle Wikipedia)

Das ist ihm übrigens auch schon mit dem vorletzten Album davor ("Die Gunst der Stunde") gelungen. Von beiden gab es jeweils auch eine exklusive MediaMarkt-Version mit Bonustiteln. Und wenn man sich mal seine anderen Platzierungen seit Anfang der 90er so anguckt, könnte man auf die Idee kommen, dass es da vielleicht einen Zusammenhang gibt... ;-)

zuletzt bearbeitet 03.10.2016 18:13 | nach oben springen

#14

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 03.10.2016 18:50
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Mal im ernst , wer bestimmt eigendlich wieviel Titel auf die CD kommen , und warum müßen
es Unterschiede gemacht werden. Ich find es Sch..


****************************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#15

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 03.10.2016 20:13
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Uwe,da ist was dran,wenn das bei HRK auch schon so war.

Ich finde es trotzdem beschissen, denn Bernd, nicht alle nehmen an PK`s teil und nicht alle sind im Netz.
Nehmen wir mal folgenden Fall.

Da kommt ein ausführliches Interview im große WDR 4, mit Vorstellung der CD und das ist mit Abstand der größte Sender, wo die CD vorgestellt wird..
Nun ist Maschine hier im Westen nicht unbedingt so bekannt, aber da er auch als Sänger der ehemaligen Puhdys vorgestellt wurde und auch wegen HRK,
wird der eine oder andere schon gesagt haben, das gefällt mir ganz gut, die CD hole ich mir.
Jetzt gibt es nicht überall einen Media Markt oder Saturn,deshalb gehe ich zum Händler meines Vertrauens oder bestelle bei Amazon,weil ich das seit 100 Jahren so mache.
Keiner von beiden wird mich darauf aufmerksam machen,dass es noch eine Bonusversion gibt, da wären sie ja schön bescheuert,weil ich dann ja nicht bei ihnen kaufen würde.

Und schon ist es passiert, ich bin betrogen worden weil ich, womöglich auch noch für das gleiche Geld, ein unvollständiges Album bekommen habe.

Es kann mir keiner erzählen, dass dies kein böses Blut gibt, aber gut, letztendlich schaden sich diese Menschen, die so vorgehen, selbst, denn noch einmal
werde ich dort keine CD mehr kaufen.

So läuft das im wahren Leben, deshalb denke ich, MM und Saturn müssen schon etwas dafür bieten,sonst würde ja niemand so naiv sein und eine solche Vorgehensweise wählen.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#16

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 03.10.2016 21:45
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich denke schon, dass es hauptsächlich von der Plattenfirma aus geht. Zu "Es war schön" gab es die Bonustitel nur bei einem oder zwei Downloadanbieter. Viele mussten sich dort erst mal anmelden oder eine Guthabenkarte kaufen oder schauten mangels Internet in die Röhre. Da war auch mächtig was los hier.

Nun haben dieses Mal Amazon und andere hier das Nachsehen. Über Sinn und Unsinn kann man streiten Ob es solche Aktionen überhaupt bedarf, es trifft immer jemanden zu seinem Nachteil... Vinylkunden haben generell nur 12 Titel. Für Sammler ist es allerdings eine Goldgrube, 3 Ausführungen ohne die noch zusätzlich veröffentlichten Promos. Da klingelt die Kasse nochmal, vielleicht auch nicht so kräftig.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#17

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 03.10.2016 21:52
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Fränki im Beitrag #14
Mal im ernst
Wieso "mal"?

Zitat von Fränki im Beitrag #14
wer bestimmt eigendlich wieviel Titel auf die CD kommen
In letzter Instanz: die Plattenfirma. Natürlich abhängig vom Angebot des Künstlers.

Zitat
und warum müßen es Unterschiede gemacht werden.

Einfach gesagt: Weil Geschäfte auf Gegenseitigkeit beruhen.
Die Plattenfirma sucht im Handel Partner, die bereit sind, sich besonders für den Verkauf der jeweiligen Neuveröffentlichung ins Zeug zu legen.
Der auserwählte Partner verpflichtet sich also, eine bestimmte Zahl an Tonträgern abzunehmen.
Auf denen will er natürlich nicht sitzen bleiben. Deshalb unternimmt er eine Menge, um möglichst schnell möglichst viele davon an den Endverbraucher weiterzureichen.
Er platziert sie z.B. besonders gut sichtbar im Regal und in seinen Werbeprospekten, gestaltet spezielle Auslagen, veranstaltet Autogrammstunden, für die natürlich auch im Vorfeld geworben wird. Dadurch werden entsprechend mehr Leute auf das Produkt aufmerksam und im besten Fall neugierig.
Das macht der Händler aber nicht aus reiner Nächstenliebe. In erster Linie will er Kunden in seinen Laden locken. Und denen muss man einen Grund geben, diese spezielle CD eben genau dort zu kaufen und nicht irgendwo anders. Das klappt logischerweise nur, wenn man sie in dieser Form auch nirgendwo anders bekommen kann.
Und deshalb gibt es dann diese Exklusiv-Editionen.
Kann man Sch... finden, mir gefällt's auch nicht, aber ohne solche "Deals" läuft heutzutage leider nicht mehr viel, wenn du nicht komplett untergehen willst.
Letztlich hilft's dem Künstler, seine Musik möglichst breitenwirksam unter's Volk zu bringen. Und daran sollten Fans ja nun auch ein Interesse haben.

zuletzt bearbeitet 04.10.2016 00:17 | nach oben springen

#18

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 04.10.2016 00:05
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Noch'n PS @Puhdy6 :
Ich seh das Problem auch nicht so dramatisch wie du, Hubert. Der durchschnittliche Gelegenheitskäufer bekommt für sein Geld ne knappe Stunde exzellenter Musik auf die Ohren; ein vollwertiges, dramaturgisch schlüssiges und dichtes Album mit durchweg hörenswerten Nummern ohne Ausfälle, wie ich finde. Dem wird es mehr oder weniger egal sein, ob da nun 12 oder 14 Titel drauf sind. Und der auf Vollständigkeit bedachte speziell Interessierte wird, eben weil er sich speziell dafür interessiert, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch über die Information gestolpert sein, dass es das Album in verschiedenen Versionen gibt und wo. Ein paar Verpeilte gibt es immer, aber keinen Grund, sich betrogen oder "verarscht" zu fühlen, weil einem etwas Unvollständiges angedreht wurde. Es gibt nicht eine "vollständige" und eine "unvollständige" Fassung, sondern das reguläre, vom Künstler wohldurchdacht zusammen mit dem Produzenten erstellte und autorisierte "Original" sowie dankenswerterweise zusätzlich noch eine erweiterte Variante. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

zuletzt bearbeitet 04.10.2016 00:47 | nach oben springen

#19

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 04.10.2016 07:01
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ich möchte BMO zustimmen ( mit den Beiträgen 17/18) Zutreffender kann es wohl nicht geschrieben werden.
Dieter

zuletzt bearbeitet 04.10.2016 07:01 | nach oben springen

#20

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen

in Maschine - Soloprojekte 04.10.2016 10:07
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Besser kann man es wirklich nicht erklären, wie Uwe (@BMO) ! Danke!



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0