QUASTER - Dresden, Filmtheater Schauburg, 28.10.2016

in Quaster: Soloprojekte 29.10.2016 17:10
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)

Am Fr., den 28. Oktober 2016, gastierte Dieter QUASTER Hertrampf, Gitarrist, Sänger und Mitbegründer der erfolgreichsten Rockband Ostdeutschlands PUHDYS, ab 20:00 Uhr im Filmtheater Schauburg, Königsbrücker Str. 55 in Dresden.

Der Name des Programms QUASTER LIVE - "Ich bereue nichts", klang schon mal interessant und neugierig machend zugleich.

Bereits vor Einlassbeginn im Foyer, hatte ich PUHDYS-Keyboarder Peter EINGEHÄNGT Meyer und den Sänger und Gitarrist Frank Proft antreffen können, auch mit beiden einige Worte wechseln können.
Sie und ihre Begleitungen, wie auch der frühere Tourmanager der PUHDYS Kai Suttner, nahmen im Publikum sitzend an der Veranstaltung teil.

Wie bereits im Veranstaltungsflyer zu lesen war, spielte QUASTER Titel aus seiner Jugendzeit, zahlreihe auch in englischer Sprache vorgetragen, natürlich auch Erfolgshits aus PUHDYS-Zeiten und neueren Datums.

Viele Leute aus dem Publikum, aber nicht nur ältere anwesende, konnten sich von der Vielseitigkeit und bewahrten Natürlichkeit dieses genialen Musikers überzeugen.

QUASTER erzählte, auch im Dialog mit seinem langjährigen Begleiter, Freund und im Rahmen dieser Veranstaltungen auch als Talkmeister und musikalisch-technischer Assistent fungierendem "Schatten", über Dinge, die weit vor die PUHDYS-Gründungszeit hinausgehen, zeigte ältere Bilder aus seinem Privatarchiv und ältere Instrumente aus seinem Privatbesitz, sprach über Frauen und hob die besonders intensive fast zwanzigjährige Ehe zu seiner Gattin Liane Hertrampf hervor, aus welcher die Tochter Kimmy hervor gegangen war. Den Stolz des Papas merkete man sichtlich an. Schatten, ein Mann der den Humor wie QUASTER liebt, merkte an, dass QUASTER bald diamantene Hochzeit feiern könnte, die Zeiten mit allen seinen Frauen zusammen gezählt.

Gebeten wurde zwischendurch zu einer knapp halbstündigen Pause, in welcher die Besucher die Möglichkeit hatten Fragen auf zu schreiben. Diese wurden dann im zweiten Teil vom Schatten verlesen und von QUASTER geduldig beantwortet.

Als die Beantwortung von Fanfragen beendet war, mixte Talkmaster Schatten für QUASTER und sich Whiskey mit Eis, beide hatten erst einmal angestoßen. (Davon habe ich selbst leider kein Foto.)
Mit den Worten, gewandt an Schatten:"Damit ihr den Whiskey nicht 'trocken' runter schütten müsst, hier noch etwas feuchtes zum Trinken dazu. Bitte reiche auch ein Bier an QUASTER durch.", öffnete ich am Bühnenrand zwei Flaschen Bier und reichte sie dem Talkmaster auf den Tisch. Er bedankte sich. Mit dem Einwand, dass "wir während der Veranstaltung eigentlich keinen Alkohol trinken dürfen", hatten die Männer dem Whiskey doch noch ein Schlückchen Bier folgen lassen.
QUASTER erwähnte mich als Fan mit meinem von EINGEHÄNGT verpasst bekommenen Spitznamen und sagte, dass ich derjenige sei, welcher bei Konzerten oft die "Peter-Meyer-Rufe" gerufen hatte und forderte mich dazu auf, dass doch an dieser Stelle nochmals zu tun. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen, mit Blick in Richtung Peter Meyer, welcher seitlich weiter oben im Publikum gesessen hatte.
"Peeedr Meyer, Peeedr Meyer..."
Die Protagonisten jedenfalls, auch ein großer Teil anwesender und langjährig bekannter PUHDYS-Fans, hatten sichtlich ihren Spaß dabei. ;)

Als Gast war dieses Mal Peter Rasym (früher BIMBO genannt und Ex-PUHDYS-Basser) leider nicht anwesend, auch nicht QUASTER´s Tochter Kimmy nicht, dafür aber sein Ziehsohn Carsten "Beathoven" Mohren, der Sohn QUASTER´s erster Gemahlin, welcher Keyboarder bei Rockhaus und den OSSIS ist.
Beide spielten miteinander und führten einen interessanten, erkenntnisreichen Dialog, mit Schatten einbezogen.

QUASTER zeigte sich während der Veranstaltung und auch bei der hinterher durchgeführten Autogrammstunde gewohnt ungezwungen, locker, nett und geduldig.
So zu sagen ein "Star zum anfassen"!

Es war eine ganz tolle und empfehlenswerte Veranstaltung, welche zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde, viele interessante Einblicke, nicht nur in das Wirken als Musiker QUASTER, sondern auch in das private Leben des Menschen Dieter Hertrampf vermittelte, untermalt und toll in Szene gesetzt mit interessanten Fotos und Darstellungen auf einer 7 Quadratmeter großen Videowand.

Der Raum fasste 400 Zauschauer. Es wurden 180 Tickets im Vorverkauf abgesetzt. Nach meiner Schätzung verfolgten diese tolle Veranstaltung ca. 230 -250 Personen, welche noch zahlreiche Zuschauer mehr verdient gehabt hätte.
Aber auch so eine etwas gemütlich anheimelnde "Clubatmosphäre" hat etwas!

Vielen Dank an QUASTER und seinen Schatten, an alle Mitwirkenden vor und hinter der Bühne, so wie an den Veranstalter AUST Kulturmanagement Gmbh Dresden und das nette Personal in der Schauburg in Dresden (stressfreier Einlass ab 19:00 Uhr, ohne Taschenkontrollen!!), für diesen wunderschönen, in angenehmer Erinnerung bleibenden Abend.

Ich bereute also mein Erscheinen bei dieser Veranstaltung in Dresden nicht, wünsche Dieter QUASTER Hertrampf, seiner Familie und seinem Team Gesundheit und Erfolg, freue mich auf Kommendes, denn der geistig wie körperlich sehr agile QUASTER ist nun wirklich noch nicht "Alt wie ein Baum", hat hoffentlich noh lange keine Lust auf "Rockerrente"...!!

Fotos werden später noch ein paar mehr nachgereicht.

zuletzt bearbeitet 30.10.2016 21:38 | nach oben springen

RE: QUASTER - Dresden, Filmtheater Schauburg, 28.10.2016

in Quaster: Soloprojekte 29.10.2016 17:23
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ein umfangreicher und informativer Bericht. Ebenso tolle Bilder.
Da war die super Stimmung vorprogrammiert, wenn sich Eingehängt und Chruschtow getroffen haben.
Dieter

zuletzt bearbeitet 29.10.2016 17:28 | nach oben springen

in Quaster: Soloprojekte 29.10.2016 20:31

Danke dir Dieter, nett gemeint.
Ich schreibe so viel nun nicht dazu, sollen ja auch paar Leute noch die Veranstaltungen unserer genialen Künstler besuchen.

nach oben springen

in Quaster: Soloprojekte 29.10.2016 20:36

Nun noch paar Fotos, mittels Handycam gefertigt, vom gestrigen Abend mit Dieter QUASTER Hertrampf in der Schauburg in Dresden...

Angefügte Bilder:
20161028_212743.jpg
20161028_213024.jpg
20161028_213150.jpg
20161028_213904.jpg
20161028_214124.jpg
20161028_214147.jpg
20161028_214424.jpg
20161028_214431.jpg
20161028_214531.jpg
20161028_214542.jpg
20161028_214549.jpg
zuletzt bearbeitet 29.10.2016 20:54 | nach oben springen

in Quaster: Soloprojekte 29.10.2016 21:09

Noch einmal paar Fotos von QUASTER´s coolen und zugleich emotionalen Auftritt am 28. Okt. `16 in Dresden...

Danke, ich habe fertig!

zuletzt bearbeitet 29.10.2016 21:30 | nach oben springen

in Quaster: Soloprojekte 29.10.2016 21:34
von Fränki | 4.984 Beiträge | 9941 Punkte

Danke Frank für die SUPER großen Bilder von diesem schönen Ereignis.
Mal sehn wann es Quaster in unsere Region verschlägt und dann hofft man
doch das Kimmy, BIMBO und Sveni mit dabei sind.

***********************************************************************************************

MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

in Quaster: Soloprojekte 29.10.2016 23:37
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Frank für diesen umfangreichen und mit Herzblut geschriebenen Bericht.
Als Chruschtschow gehörst Du ja zum lebenden Puhysinventar, wie Du gestern wieder gesehen hast.
Ich kann mir schon die Überraschung von Peter vorstellen,als er in der Quastershow Deine, von Quaster angeordneten, Petrrr Meyer Rufe gehört hat.
Schade,dass niemand gefilmt hat.

Also, nochmal Danke und weiter so aktiv!

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

in Quaster: Soloprojekte 30.10.2016 07:52
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Wenn er zum Inventar gehört, hat er da eine entsprechende Nummer auf dem.................
Auf jeden Fall sind es tolle Bilder.
Dieter

nach oben springen

in Quaster: Soloprojekte 30.10.2016 08:01
von anhi1962 | 2.904 Beiträge | 6287 Punkte

Nun möchte ich mich auch hier für Deine interessante Schilderung Deiner Erlebnisse bedanken, @Frank vom Hutberg . Ich freue mich immer mehr, das Quaster mit seinem "Gefolge", das ja immer wieder mal etwas anders ist, auch in meine neue Heimat an der Saale kommt. Bis Januar ist es noch etwas Zeit, mir eine Frage auszudenken, die QUASTER mir dann hoffentlich ebenfalls beantworten wird. Finde ich toll, das Schatten und Dieter so nah am Publikum sind, das es gleich mit in das Programm eingebunden wird. Schade, das ich nicht dabei war, wie Du Deinen "Schlachtruf" ausgestoßen hast, ich hätte wahrscheinlich Tränen gelacht, so wie hier in Freiberg:

Andreas
nach oben springen

in Quaster: Soloprojekte 30.10.2016 11:03
von Nachteule | 555 Beiträge | 1132 Punkte

Warten wir mal , bis Chruschtschow , als sechster Puhdy seine eigene Show bekommt !

nach oben springen

in Quaster: Soloprojekte 30.10.2016 11:19

Danke dir Andreas. Na, evtl. klappt so was ja noch mal, wo wir gemeinsam anwesend sein werden. ;)

Dank auch dem 6. PUHDY als Admin hier, Nachteule und den anderen, für die tröstenden, ähhhm motivierenden Worte.

Und Dieter, nein, ich gehör nicht zum Inventar unserer Lieblingsband.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9853 Themen und 100388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0