#1

Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 21.07.2018 19:12
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

;) heute bin ich mal schneller 😂

Andreas und ich waren vorm Soundcheck natürlich im kühlen Nass und lauschten anschließend Maschine, Marcus, Uwe, Felix, Simon und Jörg.... Sie spielten u.a. deine Stille, denke ich an Deutschland, an den Ufern der Nacht und was bleibt... Ein paar Handyschnappschüsse hab ich auch (neues Handy... Da gibt's noch kein Verkleinerungsprogram drauf... Deshalb sind die Fotos sehr groß)

Angefügte Bilder:
IMG_20180721_175546.jpg
IMG_20180721_180231.jpg
IMG_20180721_180533.jpg
IMG_20180721_181216.jpg
IMG_20180721_181231.jpg
IMG_20180721_181310.jpg
IMG_20180721_182718.jpg
IMG_20180721_182739.jpg
zuletzt bearbeitet 21.07.2018 19:16 | nach oben springen

#2

RE: Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 22.07.2018 12:02
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Von uns ein mitgebrachtes Video, was im Gegensatz zu den anderen nicht von den Drums "zerschlagen" wurde. "Sommer und Winter":



Was bleibt:



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 13:45 | nach oben springen

#3

RE: Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 22.07.2018 19:03
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Ein Video habe ich ebenfalls mitgebracht... doch davon später.
Als Daniela und ich erfuhren, das beim jährlich stattfindenen dreitägigen Badfest neben dem Pavillon in Neugersdorf, dort, wo die Spree ihre größte von drei Quellen hat, MASCHINE stattfinden wird, erkundigte ich mich sofort nach Karten. Diese gab es - zum Preis von nur 2,50 €. Dies ist der Eintrittspreis für das angrenzende Freibad, das durch eben dier Spree "gefüttert" wird. Von der Betreiberin des Pavillons, die gleichzeitig federführend in Sachen Badfest verantwortlich zeichnet, erfuhr ich heute, das ein solcher Höhepunkt wie MASCHINE, oder in den letzten Jahren SIX, Nik P., Fancy natürlich nicht kostendeckend sein kann, doch "wir möchten unseren Gästen hier in der Ecke einmal im Jahr etwas Großes bieten." Recht hat die Schwimmeisterin. Denn nicht nur aus der Lausitzer Gegend waren wir Fans angereist. @Marcus-S wohnt genausowenig um die Ecke wie Freund Daniel F. aus Mainz. Gefreut habe ich mich auch über ein Wiedersehen mit @Claudia KM und Katrin B. nebst Bruder Thomas, der "Konzert-Mutter" sowie Uwe und Silke. Die ersten waren bereits um 10°° Uhr vor Ort (Christin und Monika R. aus Großenhain). PUNTO, @Puhdysforever und meinereiner waren nach Bezug unserer Pension und einem leckeren preisgünstigen Mittagessen dort im angrenzenden tschechischen Jiříkov (Georgswalde) nach 240 km Fahrt gegen 14°° am Volksbad. Zeit genug, die FreundInnen zu begrüßen, etwas zu schwimmen und in der Sonne zu liegen. Im Verlauf des Nachmittags gesellten wir uns wieder zu den anderen bekannten Fans, reservierten einen Tisch für @Bernd und ließen es uns bei einem kurzweiligen Programm für alle Altersgruppen gut gehen. Der Moderator erwähnte immer wieder uns MASCHINE-Fans, wir grüßten immer lautstark zurück, zur Verwunderung einiger, zur Erheiterung und anerkennendes Nicken anderer Gäste.

Im Verlaufe der auf einer Nebenbühne stattfindenden Modenschau dann ein Geraune: MASCHINEs Musiker waren angekommen und bereiteten sich gleich auf den Soundcheck vor. Rolf Henning und Ina Nowakowski, MASCHINEs Multiart-Management, begrüßten alle, wuselten zT auch auf der Bühne herum, während hier ein Instrument ausgepackt wurde, dort eine Kabelverbindung überprüft wurde und jeder irgendwie emsig und mit Feuereifer beschäftigt war. Dann trat auch der größte (in des Wortes wahrstem Sinne) Musiker der Kapelle die Bühne. Wir rasteten das erste mal aus...

Beim Soundcheck live dabei zu sein, das gibt es nun ja wirklich nicht alle Tage, gerade MASCHINE macht diese Prozedur eigentlich immer unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Und so bekamen wir bereits nachmittags einen musikalischen Vorgeschmack dessen, was abends dann in anderer Robe uns präsentiert werden sollte (siehe Daniela Beitrag #1) Und natürlich musste immer wieder hier und dort etwas nachjustiert werden: Hier ein Hall zuwenig, dort ein Knacken im Mikro zuviel, eine Monitorbox zu laut, eine Gitarre zu leise. Aus dem seitlichen Off bestimmte der Soundmanager (?) die Abfolge der Instrumente. Erst Hassbes Instrumentarium, dann Jörgs Gitarren, Felix trommelte, Marcus tippte auf seine Tasten. " Mach mal das Keyboard einen μ lauter", forderte Marcus, der im übrigen die Fäden in der Hand zu halten schien. MASCHINE, der ebenfalls eine seiner vielen Gitarren in der Hand hielt, schaute um sich: "Braucht ihr mich eigentlich hier?", feixte er und setzte sich ersteinmal auf die Box vor dem Schlagzeug. Allgemeines Gelächter auf und vor der Bühne war die Folge. "Laßt uns das Ende von "Deutschland" nochmal machen", "Jetzt mal die Ufer..." Dies kam wiederum von Marcus. Wie wir wissen, und MASCHINE später beim Konzert auch erwähnte, wurde das neue ALLE WINTER WIEDER-Album in Gorsteins Studio produziert, wo es nun noch fertig gemischt wird.
Jetzt trat Rolf wieder auf den Plan, besser gesagt, auf die Bühne. Mit Blick auf die Uhr mahnte er zum Fertigwerden. Kurz danach waren die Musiker verschwunden, der "Tagesmoderator" kündigte das weitere Programm an: Roland Bless, der Mitgründer der Gruppe PUR, sollte ab 20°° Uhr uns Publikum "anwärmen". Dies tat er dann auch. Einen Song kündigte er ganz speziell an. Vor zehn Jahren bereits geschrieben, freue es ihn besonders, dieses Lied ausgerechnet heute vor MASCHINEs Auftritt hier in Neugersdorf zu präsentieren. Er trägt den bezeichnenden Namen MASCHINEN LEBEN. Und so erlebten wir ihn in der ersten Reihe:



Als Roland Bless mit seiner Band die Bühne geräumt hatte, dauerte es nur ein paar Umbauminuten, bis endlich:
DAS WARTEN IST VORBEI war (grammatikalisch falsch, doch egal)
Der NEUBEGINNer
GEHt ZU IHR,
WENN TRÄUME STERBEN.
MEIN WEG ging mit
REGEN im
NOVEMBER IM MAI und
DEINEr STILLE in den
BOOTEn DER JUGEND zur
BANDVORSTELLUNG. Einer der
HELDEN MEINER GENERATION vollführte ein
DRUMSOLO:
IRGENDWIE BEGABT.
DER GROSSE MAGNET, in Budapest live mit Omega erlebt,
ICH WILL es NICHT VERGESSEN - DENKE ICH AN DEUTSCHLAND -
UNTERM HIMMEL VON BERLIN gibt es
SOMMER UND WINTER,
WENN EIN MENSCH LEBT. Die
LEBENSZEIT mit den
EISBÄR´N ist
ALT WIE EIN BAUM, der
AN DEN UFERN DER NACHT et-
WAS BLEIBT.
AUF DAS LEBEN!

Zu jedem Lied könnte, müsste ich einige Worte verlieren. Doch Musik beschreiben fällt mir schwer, ich kann auch immer noch nicht Architektur tanzen. Doch das gerade genannte war die gespielte Setlist, während des Konzerts auf Zigarettenpapier festgehalten. Konnte ja am Anfang nich ahnen, das ich lange nach dem Konzert ein gedrucktes Exemplar in den Händen halten durfte. Dankeschön dem Übergeber Von ihm erfuhr ich auch, was ich auf dem Papier dann lesen konnte: Es wird bei späteren Konzerten demnächst ein weiterer Song zu hören sein: DAS BUCH, in Neugersdorf kurzfristig, wie auch DU HAST SCHULD aus dem Programm genommen, geschuldet der Gesamtauftrittszeit. Nach dem Konzert war ein Großfeuerwerk geplant, das in den letzten Klängen von AUF DAS LEBEN gezündet wurde.

Ein paar Besonderheiten möchte ich dennoch nicht unerwähnt lassen. Gleich zu Beginn begrüßte MASCHINE uns Publikum und freute sich über das tolle Wetter in der Spreequellstadt. Macht er ja immer irgendwie so. Doch diesmal begrüßte er mit Blick in die erste Reihe ausdrücklich "einige Leute vom besten Fanclub der Welt. Ihr könnt da alle eintreten, die machen öfters was besonderes, Feten, Feiern, es gibt auch was zu trinken". Ist so wie ein Ritterschlag, dachte ich im Stillen...
- REGEN ohne Julia Neigel, die zwar angekündigt, jedoch verhindert war. Hassbes Pfeiffen machte das wieder wett. Und beim NOVEMBER IM MAI haben wir eben vor der Bühne das getanzt, was Julia sonst oben machte.
- Ich persönlich bin kein Drumsolofan, doch Felix machte an seinem Fellen ganze Arbeit.
- Und tatsächlich, es gibt sie, auch in Zeiten von Telepromptern, immer noch und genau diese Stellen, ähh, es war nur eine, zeigen, das da Menschen auf der Bühne sind: Texthänger. Die Musiker nahmen es sportlich-lustig. MASCHINE hatte auch sofort eine Erklärung parat: Diese Strophe hat früher immer QUASTER gesungen (die zweite von LEBENSZEIT). -

Es sind soviele Eindrücke, das kann ich ich auf die Schnelle alles garnicht wiedergeben. Eines weiß ich jedoch: Es war (wieder einmal) einfach grooooßartig, was wir erleben konnten. ALLES. Danke, MASCHINE und Gefolge.

Ach ja, oben schrieb ich etwas von einem mitgebrachten Video: SO haben wir den SOMMER UND WINTER in der ersten Reihe erlebt:


Andreas
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 20:24 | nach oben springen

#4

RE: Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 22.07.2018 19:25
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

;) warten kann sich lohnen...Danke @anhi1962 für den ausführlichen Bericht 😂 Nun brauch ich meine Gedanken nicht mehr niederzuschreiben, sondern kann mich einfach Andreas seinen Ausführungen anschließen. Genauso habe ich es auch erlebt...das eine oder andere Handyfoto (diesmal leider nur Handyfotos, hatte zwar Kamera mit, aber anstatt sich an der Steckdose voll zu laden...hat er sich entladen, so das ich mit leeren Akku zum Konzert bin) zeig ich euch natürlich :)

Angefügte Bilder:
IMG_0405.JPG
IMG_0406.JPG
IMG_0407.JPG
IMG_0408.JPG
IMG_0409.JPG
IMG_0410.JPG
IMG_0411.JPG
IMG_0412.JPG
IMG_0413.JPG
IMG_0414.JPG
IMG_0415.JPG
IMG_0416.JPG
IMG_0417.JPG
nach oben springen

#5

RE: Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 22.07.2018 20:03
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Ihr Drei,nicht von der Tankstelle, sondern aus dem Schwimmbad, für die tollen Bilder,Videos und Berichte.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#6

RE: Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 22.07.2018 20:28
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke für den, wie üblich knappen Bericht an Andreas.
Aber auch für die anderen tollen Brichte.
Dieter

nach oben springen

#7

RE: Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 22.07.2018 20:30
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Ein paar Eindrücke vom Festgelände am Pavillon kurz nach unserer Ankunft gegen 14°° Uhr, zwei Bilder vom Schwimmbad und der reservierte Tisch für @Bernd



Andreas
zuletzt bearbeitet 29.07.2018 20:02 | nach oben springen

#8

RE: Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 22.07.2018 20:37
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Etwas später, Dani und ich waren vom Baden zurück, knipste unser @Marcus-S diese Bildchen.
Das Konzert habe ich nicht im Liegen erlebt...



Andreas
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 20:38 | nach oben springen

#9

RE: Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 22.07.2018 22:14
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nachdem Andreas und Dani sich schon ausführlich zu Wort gemeldet haben, hier noch paar kurze Bemerkungen von mir dazu. Danke erst mal auch hier für das Freihalten des gewünschten Tisches.
Wir haben es lange nicht auf dem Schirm gehabt. Angela meinte, guck mal auf die Karte, ist gar nicht so weit, so fiel kurz nach dem Frühstück zu Hause die Entscheidung, es doch ins Programm zu nehmen. Solche Arten von Festivitäten haben ihren besonderen Reiz, wie oft haben wir die PUHDYS zu solchen Dorf- und Brauereifesten oder Möbelmarkt - und Einkaufscenter-Muggen begleitet. Ein Badfest hatten wir noch nicht. Weder zu PUHDYS - noch zu Maschine-Zeiten. Da läuft alles wesentlich ungezwungener vor Laufpublikum ab, auch diese Soundchecks. Wenn man bedenkt, da kostete der ganze Tag 2,50 € Eintritt - Baden inclusive ! Kinder zahlten sogar einen Euro weniger. Da wurde viel geboten für wenig Geld. Familienfreundlich auf alle Fälle und da wurden die Gäste auch nicht kontrolliert, ob sie Speisen oder Getränke mitführen. Im Vordergrund stand das Fest des Bades und das Konzert war sozusagen nettes Beiwerk, was viele Gäste anzog. Ähnlich wie bei den Dorf- oder Stadtfestmuggen. Auch gab es viele Stände mit verschiedenen Verköstigungsmöglichkeiten. Vom Fischbrötchen (wir entschieden uns für ein Lachsbrötchen) bis zum Spanferkel über die Bratwurst zum Langos alles dabei. Getränke bekamen wir ohne Becherpfand gekühlt aus den Zapfanlagen.

Beim Einparken vor dem Bad fuhren recht zügig die Wagen von Rolf und Maschine an uns vorbei, also kamen wir pünktlich zum Soundcheck an. Wir begrüßten die wenigen Bekannten vor Ort, und haben uns dann erst mal an diesem Tisch zurück gezogen. . Der Soundcheck begann dann auch gleich. Maschine übte mit den Bandmitgliedern paar selten gespielte PUHDYS - Titel ein und auch paar Akkorde vom nun nicht mehr so neuen Lied "Sommer und Winter". Auch das alte und neue Management von MASCHINE wuselte fleißig auf der Bühne mit. Die mitangekündigte Julia Neigel war nicht angereist, wie wir später erfuhren und entfiel somit aus dem Programm.

Später checkte noch Roland Bless mit seinen 2 Musikern die Bühne, auch ein Ausbrecher auf solistischen Wegen, er war Mitbegründer und Mitglied bei Pur. Bei Bands mit 2 Sängern scheint das immer mehr Reinkultur zu werden. Klingt wie PUR, ist aber solo, ähnlich wie bei MASCHINE und QUASTER, klingt wie PUHDYS ist aber ein Soloprojekt. Gut, das ist ja nun gar nicht mein Ding diese PUR-Musik. Dann doch lieber ein Helene Fischer Double....

Zum Hauptprogramm durfte Roland Bless zuerst auftreten, anschließend folgt nach kurzen Umbau gegen 21:05 Uhr MASCHINE mit seiner Band.
Ich stellte mich zu Marcus S., und erhoffte mir von diesem Platz auch paar gute Videoaufnahmen. Zu Hause merkte ich dann, dass alles im Ton völlig übersteuert war und vor allem von den Drums unbrauchbar war. Ich war sehr verärgert. Vieles an Aufnahmen regelrecht zerwummert. Erste Reihe wollte eben ich aus diesen Gründen nicht. Wäre zumindest linksseitig aber eine gute Option gewesen.

Die Stimmung war recht ordentlich, allerdings eben mit wenig "Fanpublikum", viele forderten schon nach den Opener "Das Warten ist vorbei" die "Eisbären". Bei den aktuellen MASCHINE Titeln, die auf den 2 letzten Soloalben ( das erste "Intim" bewertete er selbst als "Jugendsünde") war natürlich hauptsächlich der Fanklub aktiv bei der Sache, und das waren ja nicht viele in der Masse. Trotzdem ließ es MASCHINE sich nicht nehmen, seinen Fanklub zu bewerben und zu grüßen.
Die Reihen vorn füllten sich überschaubar, sehr viele verfolgten es auch von Sitzplätzen, oder vom Bad aus und auch weiter hinten gab es eine weitere große LED-Wand.
Die Musiker überzeugten mit ihrer Spielfreude, Uwe Hassbecker brillierte an den Gitarren, Mandoline und Geige ebenso, wie der 2. Gitarrist Jörg Weißelberg. Marcus Gorstein arbeitet an den Tasten fleißig mit, gibt ihnen auch den nötigen Backgroundgesang. Er ist schließlich Produzent des neuen Album "Alle Winter wieder", welches am 19.Oktober erscheinen soll. Stand aktuell ist, dass alle Titel eingespielt sind und von Andre Kuntze abgemischt werden, wie wir vom Frontmann an diesem Abend erfuhren. Andre war auch 2001 am Album "Dezembertage" beteiligt, das erste Weihnachtsalbum der PUHDYS. Und nicht nur das, wie man in seiner Vita erfährt: http://www.enterprise-studios.de/produktionen-2.html Er wurde auch von Maschine an diesem Abend begrüßt, er saß mit im Technikzelt. Felix Lehrmann war wieder der Drummer des Abends, sowie Simon Pauli, der den Baß zupfte.

Über 100 Minuten lang erlebten wir eine sehr gut aufgelegte, sehr spielfreudige Band, die uns mit MASCHINES neuen (solistischen) und auch alten PUHDYS-Titeln begeisterten. Andreas hat uns die Titelliste bereits hier in Erfahrung bringen können. Und das sogar "Das Buch" Einzug ins Reportaire haben wird, was zeitlich an diesem Abend nicht machbar war. Weil pünktlich zum Programmende ein mächtiges Feuerwerk direkt hinter der Bühne gezündet wurde, welches sich mit dem Outro "auf das Leben" und der Verabschiedung schön überschnitt. Die Begeisterung und Stimmung auch weiter hinten kam natürlich bei den PUHDYS-Klassikern auf. Für mich neu war, dass sie "An den Ufern der Nacht" mit ins Programm aufgenommen haben. Ebenso "Alt wie ein Baum".

Wir haben es nicht bereut, es war eine richtige Entscheidung und wir hatten einen wirklich schönen unterhaltsamen Abend mit einem mehr als gelungenen Konzert.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 22:31 | nach oben springen

#10

RE: Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 23.07.2018 11:05
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Eine kleine und wirklich dieses Mal magere Fotonachlese von uns:

Angefügte Bilder:
210718_Maschine_Badfest_01.jpg
210718_Maschine_Badfest_02.jpg
210718_Maschine_Badfest_03.jpg
210718_Maschine_Badfest_04.jpg
210718_Maschine_Badfest_05.jpg
210718_Maschine_Badfest_06.jpg
210718_Maschine_Badfest_08.jpg
210718_Maschine_Badfest_09.jpg
210718_Maschine_Badfest_10.jpg
210718_Maschine_Badfest_11.jpg
210718_Maschine_Badfest_15.jpg
210718_Maschine_Badfest_17.jpg
210718_Maschine_Badfest_19.jpg
210718_Maschine_Badfest_20.jpg
210718_Maschine_Badfest_22.jpg
210718_Maschine_Badfest_23.jpg
210718_Maschine_Badfest_24.jpg
210718_Maschine_Badfest_25.jpg
210718_Maschine_Badfest_26.jpg
210718_Maschine_Badfest_27.jpg
210718_Maschine_Badfest_28.jpg
210718_Maschine_Badfest_34.jpg
210718_Maschine_Badfest_35.jpg
210718_Maschine_Badfest_37.jpg
210718_Maschine_Badfest_42.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 11:10 | nach oben springen

#11

RE: Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 23.07.2018 12:56
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Dankeschön @Bernd für Deine ergänzenden Beschreibungen zum Konzert-
und Tagesverlauf. Du hast jede Menge der Dinge, die ich gestern unerwähnt
ließ, in Deinen Bericht gepackt. Schade, das Deine Videos, gerade weil Du
om Tisch aus mitfilmen wolltest, dann doch nicht so geworden sind, wir wir
uns es gewünscht hätten. Kann man nix machen.

Auf der Facebookseite des Veranstalters des Badfestes gibt es einen kleinen
Ausschnitt vom Soundcheck:



Ich selbst hatte mir das Erleben des Konzerts auf die Fahne geschrieben, daher
gibt es von mir nur die beiden oben gezeigten Songs von Roland Bless und
MASCHINE komplett. Mein Smartphone hat zusätzlich "nur" einige wenige
bewegte Momente festgehalten:


Klasse, das Du, @Bernd die Worte festgehalten hast, die MASCHINE in Sachen
Fanclub gesagt hat:


Ja, und dann kam "MEIN WEG", hier ein Ausschnitt:


Andreas
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 12:57 | nach oben springen

#12

RE: Maschine beim Badfest in Neugersdorf (21.7.18)

in Maschine - Soloprojekte 23.07.2018 13:38
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Das Uwe eine echte Bereicherung der MASCHINE-Band ist, wissen wir
alle. Einmal mehr stellte der Saitenallrounder sein Können unter Beweis,
hier bei DEINE STILLE:


Später, bei der Bandvorstellung mussten wir alle, auch die Musiker,
herzlich lachen, denn Uwe bedankte sich nach MASCHINEs Ausführungen
zu seiner Person mit den Worten: "Danke, Anna!"

Unheimlich toll der Moment, wenn die "Gittareros" loslegen.
Sie sind IRGENDWIE BEGABT. Besonders auch der Part, wenn
ALLE_WINTER_WIEDER-Produzent Marcus mit MASCHINE im
Duett singen:


Beim Soundcheck hatten die Musiker das Ende von DENKE ICH AN
DEUTSCHLAND mehrmals probiert, bis es so war, wie es MASCHINE
haben wollte. Deswegen war ich gespannt, ob es auch klappt:


Wunderschön der Übergang von WAS BLEIBT zu AUF DAS LEBEN.
Ersteres hat Bernd weiter oben gezeigt, das Ende vom zweiten Lied
und damit das Konzertende haben wir so erlebt:


Andreas
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 13:40 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0