#1

"Der Untergang der Erde"

in PUHDYS 11.12.2018 13:47
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Moin!

Nun weiß ich nicht, ob es bereits einen Thread zu "DAS BUCH" gibt ... ich vermute es mal
Offen gestanden bin ich auch zu faul, das Forum danach zu durchforsten ...

ZUDEM: es geht nur randlich um den Song von 1984...

per Zufall darauf gestoßen:

Poul Anderson "Der Untergang der Erde"

https://www.tauschticket.de/Der_Untergang_der_Erde_19272597/

Wer wusste, dass es ein BUCH "Der Untergang der Erde" tatsächlich gibt?????

Zudem frage ich mich, nach dem Erscheinungsjahr zu urteilen (und vom Inhaltlichen):
Ist das nun ein Zufall oder bezieht sich DAS BUCH auf dieses Buch????
(Polititsche Rahmenbedingungen und Verfügbarkeit des Buches bedingt durch den Kalten Krieg habe ich bei dem Gedanken allerdings außen vor gelassen.... der Zaun war ja dann doch löchrig ...)


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
zuletzt bearbeitet 11.12.2018 13:49 | nach oben springen

#2

RE: "Der Untergang der Erde"

in PUHDYS 11.12.2018 15:36
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Anderson kann (konnte - 2001 verstorben) man wohl zu den Stars der SF Szene rechnen. Zumindst war er ein Vielschreiber. Das Buch an sich ist aus dem Jahr 62, also viel, viel älter als das Buch der Puhdys. In der DDR wurde von Anderson sehr wenig veröffentlicht. Das Buch Untergang der Erde jedenfalls nicht.
Allerdings kommt mir irgend ein Film in Erinnerung, bei dem irgendwer in einem Raumschiff den Untergang der Erde mit verfolgen muss und nichts machen kann. Keine Ahnung wie und was, auch nicht wie der Film weitergeht (oder begonnen hat) - nur es war da mal was....

Das Buch der Band hat aber gewiss nichts mit dem Andersons zu tun, denn in dem geht zwar die Erde unter, aber danach gehts erst richtig los. Das Puhdys Buch ist klassischer (End)Zeitgeist, die allgemeinen Ängste in Ost und West im Zusammenhang mit der Stationierung der Mittelstreckenraketen in beiden Deutschlands aufnehmend. Dass da große Blder gemalt wurden, das ganze musikalisch wirklich beeindruckend umgesetzt wurde und und und - eines der besten Lieder der Band (meine ich - trotz seiner unbestreitbaren Vereinnahmung durch die DDR Propaganda, weit über das Thema Rock für den Frieden hinaus).

Im Westen gabs zu jener Zeit ähnliche Songs. Eben dem Zeitgeist und den Bedenken der Menschen geschuldet. Alles was Rang und Namen hatte, hatte was friedensbewegtes oder gar so nen Endzeitsong im Repertoire. Lindenberg, Maffay, BAP. Völlig zu Recht, denn was zählt mehr als Frieden in der Welt, auch wenn es ihn nie für die ganzen Welt gleichzeitig gab. Aber das ist schon wieder ein anders Thema und aus heutiger Sicht ganz und gar nicht erfreulich.


Fred

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0