#1

+++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 16.11.2019 20:06
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

+++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

Natürlich hat Dieter „Maschine“ Birr in seiner über 50 Jahre umfassenden Musikerkarriere noch nie etwas Unpersönliches gemacht, dennoch ist „Lieder für Generationen – Maschine Intim“ das Persönlichste, was er jemals auf die Bühnen bringt. Nie zuvor war der mit dem ECHO geehrte Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter, der mit den Puhdys Musikgeschichte schrieb, nahbarer. Selten ist man als Zuhörer/Zuschauer dichter dran als bei Maschines „Lieder für Generationen“.

An seiner Seite: Uwe Hassbecker, seit über drei Dekaden Silly-Musiker sowie seit einigen Jahren auch in der Band von Maschine. Mit seinem virtuosen Spiel auf Gitarre, Geige und Mandoline bereichert er die „Lieder für Generationen“ wie kein anderer. Als wächst jetzt zusammen, was zusammen gehört. Zu zweit schwingen sie sich auf ein neues Qualitätslevel und liefern sich einen musikalischen Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Wenngleich sich die Musikkarrieren von Birr und Hassbecker unterscheiden, sie haben die gleichen Nenner: Leidenschaft und musikalisches Können. Längst muss das fulminante Duo niemanden mehr etwas beweisen, und doch haben sich die Zwei den Kampfgeist und die Energie eines Newcomers bewahrt.

Und sie schöpfen aus den Vollen: die 47-jährige Erfolgsgeschichte der Puhdys (in Zahlen: über 22 Millionen verkaufte Tonträger und mehr als 4500 Konzerte) ist vollgespickt von generationsübergreifenden Hits, von denen die meisten Kultstatus haben. „Lieder für Generationen“ spannt den Bogen von den Puhdys-Klassikern über Lieder jüngeren Datums von Maschines Top20-Soloalben bis hin zu dem einen oder anderen Coversong. Und damit ist noch nicht jede Überraschung verraten.

Die Songs sind dabei auf das Wesentliche reduziert und dennoch fehlt nichts. Kein Ton hat die Chance, zu schwächeln, sich hinter einem Schlagzeug-Break oder einer Keyboardfläche zu verstecken. In den vermeintlich abgespeckten Versionen entfalten die bekannten Lieder einen ganz neuen Zauber, Altvertrautes überrascht durch neue Ansätze und Herangehensweisen. Wie so oft ist weniger mitunter mehr, die „Lieder für Generationen“ versprechen magische Konzertabende.

WEITERE INFORMATIONEN ZU TERMINEN UND ZUM VORVERKAUF GIBT ES MORGEN 11.00 UHR !!!

Foto: Dana Barthel

Angefügte Bilder:
MaschineHaspeIntim.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#2

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 17.11.2019 10:51
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Das klingt echt interessant. Bin wirklich gespannt, was mich da erwartet.
Dieter

nach oben springen

#3

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 17.11.2019 11:31
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

"Am 21.02.20 und am 22.02.20 finden zwei exklusive "Warm Up" - Konzerte LIEDER FÜR GENNERATIONEN in Schwarzenberg / Erzg. statt.
Tickets für diese beiden exklusiven Auftritte von Maschine & Uwe Hassbecker sind ab sofort telefonisch im Ratskeller Schwarzenberg unter Tel. 03774-1762130 sowie im Hassel-Music-Online-Shop (hier klicken erhällich.

Weitere Termine gibt es im Herbst 2020. Informationen dazu folgen ..."

...schreibt MASCHINE auf seiner Facebookseite.


Andreas
zuletzt bearbeitet 17.11.2019 11:40 | nach oben springen

#4

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 17.11.2019 11:40
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

danke für die Info.
Dieter

nach oben springen

#5

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 22.01.2020 18:25
von sören | 33 Beiträge | 68 Punkte

Ich wünsche Maschine ganz viel Erfolg bei dem Projekt. Das wir bestimmt Klasse mit Hassi. Wenn es gut läuft kommen hoffentlich noch ein paar Termine dazu. Und bei positiver Resonanz könnte man doch mal darüber nachdenken eine geile Live-CD daraus zu machen. Bei den beiden musikalischen Spezies würde die sich sicher gut verkaufen. Ich denke sogar viel besser als das, was Quaster im Frühjahr rausbrinngen will.

nach oben springen

#6

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 23.02.2020 08:41
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Drei Konzertabende sind es, denn am Sonntag, 23.02.2020 findet am gleichen Ort ein Zusatz-Konzert statt. Hierfür gibt es wohl noch wenige Restkarten (Stand: Freitag, 21.02.)

Mittlerweile habe ich zwei der neuen Konzertreihe erlebt, ich bin immer noch total geflashed. Und weil wir neben den Konzerten auch beim Fanclubtreffen waren, sowie heute im Zoo der Minis miterleben wollen, wie Uwe Hassbecker das weiße Sugarglider-Baby taufen wird, erzähle ich über die Musikerlebnisse erst später.
Einen ersten Bericht vom Freitagskonzert hat Maik Bohn für den Chemnitzer Blick geschrieben, der gestern veröffentlicht wurde.
Hier nachzulesen: Bericht mit Bildern im "Blick" (hier klicken)

Bilder von den Ereignissen folgen, findet man aber auch zB. bei Facebook unter "MASCHINE-Fanckub.


Andreas
nach oben springen

#7

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 23.02.2020 09:46
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Auch wir haben am Fantreffen teilgenommen und das Sonnabend Konzert besucht. Zum Treffen (rund 70 Teilnehmer nach den Angaben von Oliver) wurde sich nicht 'nur' unterhalten, gegessen und getrunken. Es gab auch Tombola, der Erlös geht an den Mini Zoo nach Aue, dort gab es verschiedene Schäden. 'Zwischendurch' kam auch Maschine mit Frau und Hassbe vorbei. Zwei Hits wurden mit den Fantreffen - Teilnehmern gesungen, danach gab es reichlich Autogramme und Bilder wurden gemacht. Gegen 20 Uhr (nach langem warten für die meisten Besucher) begann das Konzert. Vom ersten bis zum letzten Titel war es ein gelungenes, rundes Konzert. Die Spielfreude war unverkennbar, die Titelauswahl perfekt. Überrascht hat wohl Hase alle Besucher mit seinem Gesang. Die eine oder andere Anekdote wurde erzählt, wehrend die Instrumente nachgestimmt wurden oder gewechselt.
Und was kann ich unter der Bezeichnung 'negativ' hier berichten????
Da muss ich überlegen...
Jaaaaaaa es gibt etwas....
Das Konzert war zu schnell vorbei

Dieter

zuletzt bearbeitet 23.02.2020 09:47 | nach oben springen

#8

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 23.02.2020 17:01
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Heute wurde der Nachwuchs der Sugarglider Sternchen und Maschinchen getauft. Uwe Hassbecker taufte sein Paten"kind" auf den Namen HASI. Näheres dazu in der Presse Blick Chemnitz hier klicken)


Andreas
nach oben springen

#9

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 23.02.2020 19:37
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Von der Tiertaufe gibt es einen ausführlichen Video-Bericht von mir. Das allerwichtigste habe ich daraus einmal hier zusammengefügt:


Andreas
nach oben springen

#10

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 24.02.2020 01:54
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Ein weiterer Bericht von der Taufe von HASI durch Uwe Hassbecker in der Presse:
Für den Bericht in Tag24 hier klicken.


Andreas
nach oben springen

#11

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 24.02.2020 08:55
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Drei Tage Erzgebirge, drei tolle Tage in Schwarzenberg und Aue:
Spaziergänge, MASCHINE-FC-Treffen, Besuch im Zoo der Minis mit der Taufe des Kurzkopfgleitbeutlers und natürlich die drei Konzerte mit Uwe Hassbecker und MASCHINE.
So viele Eindrücke wollen verarbeitet werden. Hier zunächst der versprochene ausführliche Videobericht vom Zoobesuch der Prominenz,
der Schnelligkeit wegen noch nicht über yt, sondern so:



Zur Erzählung, wie denn nun das erste Konzert so ablief und ob es zu Nr. 2 und Nr.3 Unterschiede gab, muß ich mich erst in meinen Notizen zurechtfinden. Eines vorab: Da MASCHINE kurz vor Beginn aller drei Konzerte (über Band eingespielt) ausdrücklich erlaubte, Fotos zu schießen, so viel man möchte, jedoch bat, auf Videoaufzeichnungen zu verzichten, wird es von mir dahingehend auch nichts geben. Im Gegensatz zu manch anderen, die MASCHINEs Bitte dreist und frech ignorierten, habe ich mich an das Bewegtbild-und Tonaufzeichnungsverbot gehalten.

Nun muß ich meine Lupe suchen...


Andreas
nach oben springen

#12

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 24.02.2020 11:14
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Einen weiterern Bericht über die Taufe und die Spendenübergabe hat Maik Bohn für den BLICK Chemnitz verfasst ( hier klicken)


Andreas
nach oben springen

#13

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 24.02.2020 17:49
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke für die Videos und die Berichte.
Mir ist beim Besuch des Sonnabend Konzerts auch aufgefallen, das trotz dieser
BITTE (es hing auch ein großer Zettel an der Wand, vor dem Saal bei der Kontrolle!!!!)
gefilmt wurde.
Unverständlich, aber es geschah eben doch.
Dieter

nach oben springen

#14

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 24.02.2020 18:35
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Auch der MDR berichtet von der Tierpatenschaft:
https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y...tierpate-in-aue


Andreas
nach oben springen

#15

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 24.02.2020 19:04
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Meine Videozusammenfassung vom großer Tag im Zoo der Minis in Aue: Uwe Hassbecker übernimmt die Tierpatenschaft des weißen Sugarglider, Baby von "Maschinchen" und " Sternchen". Die Eltern haben bekanntlich Dieter MASCHINE Birr und den MASCHINE-Fanclub als Paten. So waren diese (und VertretetInnen des Silly-Fanclubs) zahlreich am 23.02.2020 angereist. Nach einer Führung durch den Tierpark und einer Spendenübergabe des MASCHINE-Fanclubs an den Zoo war es dann soweit: Uwe Hassbecker tauft den kleinen Sugarglider auf den Namen HASI.


Andreas
zuletzt bearbeitet 24.02.2020 19:05 | nach oben springen

#16

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 25.02.2020 13:25
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Noch ein schöner Bericht mit Video von der HASI-Taufe im Zoo der Minis in Aue
https://www.sachsen-fernsehen.de/hasi-un...n-minis-725756/

Mein Konzertbericht verzögert sich, denn der stundenlang getippte Text hat sich vorhin in Luft aufgelöst :-(


Andreas
zuletzt bearbeitet 25.02.2020 13:27 | nach oben springen

#17

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 25.02.2020 15:05
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ein schönes Video.
Das sich Text in Luft auflöst, ist ärgerlich, aber ist mir auch noch passiert
Dieter

nach oben springen

#18

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 25.02.2020 20:40
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Hi Folks,

nichts gegen die Aufnahmen im Zoo, aber wie gerne hätte (bestimmt nicht nur) ich bewegte Konzertbilder vom genialen Duo Maschine/Hassbecker in Schwarzenberg gesehen, leider (bislang) Fehlanzeige, sehr, sehr schade, denn nicht jeder berufstätige Fan hat die Möglichkeit, mal so eben ins Erzgebirge zu reisen und deshalb irritiert mich umso mehr der (sinngemäße) Beifall, für die neuerliche Geheimniskrämerei von Maschine, die er (erfolglos) noch zu Zeiten der Puhdys ausprobierte.

Meine Bitte an alle, die dort trotz "Verbots" gefilmt haben, bitte veröffentlicht eure Aufnahmen im Web, damit alle Fans sich einen Eindruck von den Konzerten verschaffen, bzw. sich daran erfreuen können. Mir ist natürlich klar, dass es für meinen Wunsch reichlich Kritik hageln wird, damit werde ich aber bestens umgehen können, schließlich würden sich (vielleicht) sogar die größten Heuchler an den (möglichen) Aufnahmen erfreuen können... ;》

Allen Membern wünsche ich einen schönen Abend

LG Tobi

nach oben springen

#19

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 27.02.2020 12:20
von Ricky | 97 Beiträge | 194 Punkte

Hallo Tobias,

einerseits kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen. Andererseits... Wenn Maschine höflich darum bittet, Videoaufnahmen zu unterlassen, dann ist es allein schon unverschämt, sich darüber hinwegzusetzen. Dann aber Diejenigen auch noch ausdrücklich aufzufordern, diese Videos zu veröffentlichen, ist - mit Verlaub - eine Frechheit und nicht zuletzt respektlos gegenüber den Künstlern.

Die Zeit ist noch nicht lange her, da gab es solche Möglichkeiten überhaupt nicht. Wie bist Du denn damals damit umgegangen?!

nach oben springen

#20

RE: +++ LIEDER FÜR GENERATIONEN: MASCHINE INTIM - MIT UWE HASSBECKER (SILLY) +++

in Maschine - Soloprojekte 27.02.2020 18:47
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Guten Abend Ricky,

danke für deine Ausführungen, ich bedaure es allerdings, in dieser Form von dir dargestellt zu werden, Ich archiviere jeden Video-Schnipsel, den ich von den Puhdys oder Maschine bekommen kann, und so etwas mache sicherlich nicht nur ich.

Meinen Urlaub nehme ich i.d.R. en bloc, d.h. Reisen zu Konzerten, kann ich nur in Ausnahmefällen durchführen, wie im vorletzten Jahr zum Maschine-Konzert in Hamburg. Bild- und Tonaufnahmen waren schon immer verboten (werden aber inzwischen überwiegend toleriert). Im Fall der aktuellen Konzerte in Schwarzenberg wurde das gesetzliche Verbot nur nochmals besonders betont.

Wie ich mich früher verhalten habe? Das kann ich dir sagen, ich habe und würde mir niemals ein Konzert nur durch ein kleines Objektiv anschauen wollen. Ich möchte dabei mitgehen und Spaß haben, bin aber für jeden Fan dankbar, der/die dieses Opfer (nicht nur) für mich bringt.

Tobi

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0