#1

Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 13.06.2022 21:52
von Infografixer | 77 Beiträge | 157 Punkte

Hallo Forum-Gemeinde,

… in den stillen Abendstunden,
wenn die Trommelstöcke ruh‘n …

Die Tragödie ist kaum in Worte zu fassen!

Uns bleibt, Klaus Scharfschwerdt für immer als den starken Trommler in unseren Herzen weiterleben zu lassen, der die Puhdys nach 10 wilden Jahren mühelos für den Rest ihrer Karriere von seiner „Schießbude“ aus mit frischem Wind versorgt hat.

Alles Gute für ihn im Rocker-Himmel!


::: Geh dem Ostrock nicht aus dem Wege :::
nach oben springen

#2

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 13.06.2022 22:43
von Ralf | 81 Beiträge | 148 Punkte

Er war, er ist und er wird es für immer bleiben: der Fernsehliebling der Nation.

Danke Klaus

nach oben springen

#3

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 13.06.2022 23:02
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Ich kann es einfach noch nicht glauben.
Als ich es gelesen habe, war es wie ein Schlag ins Gesicht.
Er war einfach der beste Drummer und er wird für immer in Erinnerung bleiben.
Seine Solos waren immer der absolute Hammer.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#4

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 13.06.2022 23:27
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Auch ich war zutiefst geschockt, als ich es am heutigen Abend erfuhr. Worte fallen mir aktuell leider keine ein.

Machs gut, Klaus, lass den Himmel rocken. Seine Auftritte, Konzerte werden unvergessen bleiben und auch auf den PUHDYS und Prinzip-Alben hat er seine Spuren für immer gezeichnet.
Den Angehörigen in den schweren Tagen viel Kraft und unser tiefstes Mitgefühl!



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#5

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 14.06.2022 01:16
von Ricky | 97 Beiträge | 194 Punkte

Ich habe es eben erst erfahren. Mir fehlen die rechten Worte, es ist irgendwie so unwirklich. Richtig fassen kann ich es noch nicht.

Sein Handwerk war von allerhöchster Güte, seine Soli immer ein Höhepunkt eines jeden Konzerts.

Lieber Klaus, danke für die Spuren, die Du hinterlassen hast - und nicht zuletzt für Deinen Anteil am großen Lebenswerk PUHDYS. Es war schön...

Alles Gute da oben mit Deiner neuen Band!

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 01:42 | nach oben springen

#6

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 14.06.2022 02:48
von RFI | 46 Beiträge | 66 Punkte

Das ist so traurig.
Viel zu früh.
In meiner Erinnerung wird er immer der Klaus aus den 80ern sein. Obwohl ich extrem vergesslich bin habe ich einige Erinnerungen immer noch gespeichert.
Wir saßen mal zusammen in Dortmund in einer Gaststätte. Frühjahr 89 und Klaus konnte den Rhythmus von "Lambada" einfach nicht begreifen. Zig mal hat er es probiert.
Maschine und Klaus fuhren Ende der 80er Jahre das gleiche französische Auto. Der eine in Rot, der andere in Weiß. Immer die großen Reversekanister mit viel DDR Sprit im Kofferraum...
TV-Show. Ich durfte es noch Live erleben.
Und würde ich nicht gerade umziehen dann wäre morgen "Heiß wie Schnee" durch alle Stockwerke gedröhnt.
Es ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich Ihn zuletzt persönlich gesprochen habe. Irgendwann schrieb die Zeitung, er habe Lungenkrebs gehabt. Da war ich schon geschockt.
Und nun kann ich nur sagen: Tot ist man erst, wenn man vergessen wird. Klaus werde ich nie vergessen...
Danke Klaus! Wirklich.

Ralf

nach oben springen

#7

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 14.06.2022 13:16
von sören | 33 Beiträge | 68 Punkte

Unfassbar. Ich hab kann es nicht begreifen. Nun haben wir innerhalb so kurzer Zeit zwei der genialsten Schlagzeuger verloren. Ihr Sound wird für immer lebendig bleiben. Macht es gut Klaus Scharfschwerdt und Klaus Selmke.Trommelt ordendlich weiter, da drüben auf der anderen Seite. Irgenwann werden wir uns alle wieder sehen.

nach oben springen

#8

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 14.06.2022 19:04
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Aktuell: Zum Gedenken an Klaus Scharfschwerdt und Harry Jeske wiederholt der rbb ab heute Mitternacht (0:00 Uhr) die Doku "PUHDYS - Ein Leben für die Rockmusik" von 2016.

Von den älteren PUHDYS-Fans werden sich vielleicht auch einige an "Oma und Opa" vom Fanstand erinnern. Heute erreichte mich die Nachricht, dass "Oma" Gertraude Enge am 01.03.2022 im Alter von 93 Jahren friedlich einschlief. Wir kannten sie noch vom Fanstand im TIVOLI Freiberg Anfang der 90-er, als sie Merchandise auch von Harry Jeske besorgt, verkauften.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#9

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 15.06.2022 02:32
von uschatko | 8 Beiträge | 17 Punkte

Vorweg, Schade das in diesem Forum mittlerweile auch der übliche Knatsch über Hand genommen hat. Gerade Fans von Ostrockgruppen sollten das Andenken an die wirklich grossen Werke der verschiedenen Musiker hochhalten und sich nicht in Streitigkeiten verlieren.
Zu Klaus Scharfschwerdt habe ich mir erlaubt einen kleinen Nachruf bei SPON zu verfassen. https://www.spiegel.de/kultur/musik/klau...3682#kommentare und in dem Sinne gedenkt des Künstlers und vergesst alles was vorher war. Der Tod hat etwas endgültiges.

nach oben springen

#10

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 15.06.2022 18:12
von Fränki | 4.980 Beiträge | 9933 Punkte

Ja nun hat er die Trommelstöcke an die Seite gelegt hier auf Erden und wird sie wo anders einsetzen.
Klaus war einer der zum Anfang wenig sagte aber später zeigte er uns wie so ein Drummer richtig zuschlagen kann.
Ich kenne ihn noch aus der Zeit wo eins bei Gruppe PRINZIP getrommelt hat und da war er schon gut , aber in der Zeit der PUHDYS hat er sich
immer weiter entwickelt. Er hat sich prächtig entwickelt und trommelte so manchen an die Wand.
Klaus wir werden dich nie vergessen, Du wirst immer ein Vorbild sein.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#11

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 15.06.2022 23:02
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Mein ausdrückliches Beileid allen Hinterbliebenen - Freunden wie Wegbegleitern
insbesondere den engsten Angehörigen und Verwandten:

Viel Kraft für diese Zeit des Abschieds und die anschließende Trauerarbeit!!!!
Behaltet die zahlreichen (hoffentlich) glücklichen Erinnerungen an und damit auch Klaus am Leben.

Danke für die bisherigen (und auch schon mal: noch kommenden Geleitworte hier)

Danke für deinen Rhythmus im Leben -
machs Gut und Ruhe nun in Frieden, Klaus!


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#12

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 19.06.2022 08:12
von Semmel | 575 Beiträge | 1345 Punkte

… da war mal viel Hoffnung. Leider vergebens. Mehr Worte habe ich da nicht.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 19.06.2022 08:59 | nach oben springen

#13

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 23.06.2022 06:37
von Semmel | 575 Beiträge | 1345 Punkte

In SUPERillu Nr. 26 / 23.06.2022:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 23.06.2022 06:39 | nach oben springen

#14

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 27.02.2023 15:59
von Fränki | 4.980 Beiträge | 9933 Punkte

Klaus wir wissen alle wie gut Du Schlagzeug spielen kontes nun ruhen sie für immer.
Aber zu Deinen Geburtstag heute , schicke ich Dir ein paar Erinnerungsbilder.
Bild entfernt (keine Rechte) [][ Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 27.02.2023 19:01 | nach oben springen

#15

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 11.06.2023 11:02
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Nun ist schon wieder ein Jahr vergangen...


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#16

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 11.06.2023 17:38
von Fränki | 4.980 Beiträge | 9933 Punkte

Tja man merkt es nicht nur wenn alles ruhig ist sagt man sich
da fehlt doch was. Aber ich finde in der neuen Zeit fehlt das keinen mehr richtig auf .
Tja es gibt immer noch solche an die man sich gern erinnert.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#17

RE: Wenn die Trommelstöcke ruh’n …

in Klaus Scharfschwerdt Soloprojekte 27.02.2024 22:14
von Fränki | 4.980 Beiträge | 9933 Punkte

Tja wenn die Drummsticks ruhen dann sollten wir aber nicht Klaus sein Geburtstag vergessen.
Ich denke noch oft an ihn, er war ein sehr ruhiger Mensch.
Denken werd ich noch an die Zeit als er noch kein Puhdy war da ich ihn schon zu PRINZIP Zeiten kannte.
Klaus Du wirst immer in der Erinnerung bei mir bleiben.


.......................................................................................................................................................................................................................................


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
30%
 



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9787 Themen und 100246 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0