#1

Neues Problem

in Off-Topic 25.05.2023 22:09
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Folgende Nachricht ploppte bei meinem heutigen Besuch auf der Adminseite auf:


910 Bilder werden in 6 Tagen gelöscht

In den Beiträgen des Forums sind aktuell noch 910 Bilder eingebunden, die bei Bilder-Hochladen.net gehostet werden. Dieser Dienst stellt am 31.05.2023 die Server ab und alle dort hochgeladenen Grafiken sind dann nicht mehr verfügbar.
Dank der hohen Spendenbereitschaft einiger Foren konnten wir kurzfristig eine Möglichkeit entwickeln, bei Bilder-Hochladen.net gehostete Bilder auf unsere Server zu kopieren.

Um die Bilder zu retten, die aktuell noch bei Bilder-Hochladen.net gehostet werden, können Sie über folgende Schaltfläche den Kopiervorgang starten.

Xobor Premium FunktionFür diese Funktion wird mindestens der Profi-Tarif benötigt.Jetzt Premium-Tarif aktivieren

Bitte handeln Sie zügig!
Wir können nicht garantieren, dass alle Grafiken kopiert werden können oder dass die Bildserver tatsächlich bis zum angekündigten Datum verfügbar sind. Wir arbeiten die Foren in der Reihenfolge der Beantragung ab - starten Sie den Kopiervorgang daher sobald wie möglich um sicherzustellen, das Ihre Bilder kopiert werden

Hinweis: Bilder-Hochladen.net wird seit 2016 von der Zarenga GmbH betrieben. Wir haben daher keinerlei Einfluss auf die Entscheidung, den Service nicht weiter anzubieten.



Das damit verbundene Angebot auf einen anderen Profi Tarif erhöht den monatlichen Preis für das Forum auf etwa 20 € / Monat. Mit den aktuellen Spenden können wir uns das 3 Monate leisten, dann ist das Geld alle ...
Es stellt sich die Frage - wie verfahren - die Bilder lösche lassen (ich hab keine Ahnung welche das sind - die ältesten denke ich) und ohne die Bilder weiter machen wie bisher bis zum Jahresende (danach ist die erste Spendensumme trotzdem aufgebraucht)

oder die vorhandenen knapp 60 € für die Fortführung des Forums samt Bilder für 3 Monate einsetzen

In beiden Fällen steht die Frage - wie dann weiter. Neue spenden sammeln, oder schließen
Bei neuen Spenden steht zudem die Frage - wer übernimmt die Adresse und Administration des Forum
Die Adresse liegt jetzt bei Xobor, also beim Forenbetreiber und ist damit vergleichsweise preiswert (in den Gesamtkosten des Forums enthalten)

Ich bin für Auflösung in 3 Monaten, zumal sich hier so gar nichts mehr tut und das Forum als reine Quelle mit 20 €/ Monat irgendwie ganz schön teuer ist, oder?


Fred

nach oben springen

#2

RE: Neues Problem

in Off-Topic 28.05.2023 20:57
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

Schon die Tatsache, dass bisher niemand hier ein Statement abgegeben hat, zeigt doch, dass das Forum praktisch tot ist.
Die Puhdys gibt es seit über 7 Jahren nicht mehr. Nennenswertes über die verbliebenen, einstigen Bandmitglieder, gibt es nicht mehr zu berichten.
Ob Maschine mal durch Brandenburg tingelt oder Quaster bei einer Baumarktöffnung ein paar Lieder zum Besten gibt interessiert doch niemanden mehr.
Ich schließe mich Fred´s Vorschlag an das Forum zeitnah aufzulösen. Einfach wegen Wegfall der Grundlagen.

nach oben springen

#3

RE: Neues Problem

in Off-Topic 29.05.2023 18:30
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Ich finde auch, dass man das Forum auflösen sollte. Das Forum ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war.
Zu „zaak“ möchte ich Folgendes sagen: Seit 2014 sind Maschines Soloalben alle in den Charts gewesen mit besseren Platzierungen als die Puhdys je hatten bis auf das zweitplatzierte Live Album „Das letzte Konzert“. Das Album „Grosse Herzen“ erreichte einen überragenden 4. Platz und selbst in der zweiten Chart Woche war es noch besser platziert als ein Puhdys Album bis auf das genannte Live Album. Nur am Rande, die Platzierungen sind Ergebnis der Verkaufszahlen. Und tingeln nur durch Brandenburg? Sicher hat er auch dort Auftritte in ausverkauften Häusern. Aber eben auch im restlos ausverkauften Steintor Variete von Halle und demnächst wird er im Admirals Palast von Berlin spielen. Seine Präsenz in Presse und TV ist sehr gut. So sieht es in Wirklichkeit rund um Maschine aus.
Eigentlich sollte man, bevor man etwas schreibt, sich über das Thema informieren. Dies gebührt der Respekt dem Künstler und Lesern gegenüber. Dein negativ eingefärbter Kommentar haben Maschine und auch Quaster einfach nicht verdient.


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#4

RE: Neues Problem

in Off-Topic 30.05.2023 14:56
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

@torgelow

Das Thema hier ist ein anderes als Chartplatzierungen von Maschine und Puhdys.
Du willst der geneigten Leserschaft aber nicht verkaufen das Maschine als Solokünstler mehr Erfolge hat als die Puhdys, bekanntlich ja mit Maschine als Frontmann.

Aber ok, Große Herzen hatte einen guten Start mit Platz 4. Dann hättest Du aber auch erwähnen müssen, das die CD schon nach 4 Wochen
ziemlich gnadenlos auf Platz 97 der Chartliste zurückgefallen ist und danach überhaupt nicht mehr platziert war.
Anfängliche gute Platzierungen ergeben sich bei allen Neuerscheinungen durch die Vorbestellungen, die dann pünktlich zum Erscheinungstermin ausgeliefert werden und somit in die Chartplatzierungen einfließen.
Nach 4 Wochen schon so weit abgefallen zu sein, da können die von Dir erwähnten Verkaufszahlen nicht so toll gewesen sein.
Nur mal zum Vergleich: Kerstin Ott mit "Best Ott" war im gleichen Zeitraum 15 Wochen in den top 10!

Mit ging es in meinem vorherigen Beitrag nicht darum die Künstler in irgendeiner Art und Weise herabzusetzen. Ich weise lediglich daraufhin, dass es von keinem
Expuhdy" die noch solo unterwegs sind, nennenswertes gibt, das den Fortbestand dieses Forums rechtfertigen würde und worüber es sich noch lohnen würde groß darüber zu berichten oder zu diskutieren. Zumal es dafür bekanntlich noch andere soziale Medien gibt.
Fred hat zurecht daraufhin gewiesen, das so eine Plattform wie diese, nicht umsonst zu haben ist und auf Dauer wohl ständig eine Finanzierungslücke klaffen wird.

Auch hat bisher immer noch niemand von anderen Mitgliedern ein Statement zu Fred´s "Hilferuf" bzw. Vorschlag abgegeben. Das zeigt doch, dass das Forum hier nur noch vor sich her siecht.

nach oben springen

#5

RE: Neues Problem

in Off-Topic 30.05.2023 21:42
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Es lebe das Forum, das Forum ist (Schein)tot. Zwar wird gelegentlich behauptet, dass Totgesagte länger leben, im Falle des Forums glaube ich persönlich nicht an eine Reunion. Mich stört nach wie vor, dass hier private Meinungsäußerungen nicht respektiert werden und einem die Worte im Mund verdreht werden. Muss ich nicht mehr haben....

nach oben springen

#6

RE: Neues Problem

in Off-Topic 31.05.2023 21:42
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Zaak, schon wieder muss ich dir sagen, erst richtig informieren und dann schreiben. Du gibst schon wieder Unwahrheiten von dir. Maschine war nicht auf Platz 97 in den Charts und auch nicht nur 4 Wochen. Er war Platz 95 in der 4. Woche und dann stieg es wieder. Er war ununterbrochen 6 Wochen in den Charts. Tut mir leid, aber ich bin nun mal Statistik Fan.
Ich und viele andere Fans sind überaus stolz und glücklich, was Maschine Solo bisher erreicht hat. Dein Vergleich mit Kerstin Ott ist echt interessant. Als sie mit Maschine was zusammen gemacht hat, wurde sie auch hier im Forum lächerlich gemacht und zum Teil beleidigt. Kerstin Ott hat in den letzten Jahren überragende Umsatz- und Verkaufszahlen erbracht, aber selbst wenn Maschine diese erreicht hätte, dann würdest du ihn mit den Verkaufszahlen der Stones vergleichen. Es macht keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Wegen Leuten so wie du, bei denen ständig das Glas halb leer ist, habe ich schon sehr lange die Lust am Schreiben oder Berichten im Forum verloren. Sicher ist es vielen auch so ergangen. Für eine weitere Diskussion stehe ich nicht mehr zur Verfügung.


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 22:05 | nach oben springen

#7

RE: Neues Problem

in Off-Topic 01.06.2023 11:02
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Man kann es in den Zustand "nur Lesen" versetzen. Geschriebenes bleibt stehen, läßt sich vieles auch nach Jahren nachlesen, Bilder werden jedoch hier und da nach und nach vom Anbieter entfernt, bis eine "gültige" Menge erreicht ist.
So entstehen weder Kosten, noch muss das Forum weiterhin administratorisch betreut werden.
Natürlich müssen dann allen Mitgliedern die Schreibrechte auf Null gesetzt werden.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#8

RE: Neues Problem

in Off-Topic 02.06.2023 20:26
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

hallo Fred,

ich kann nicht sagen "mir blutet das Herz", wenn dieses Forum verschwindet. Über die Jahre war es ja mehr oder minder doch überwiegend Lobhudelei und kindhafte Verehrung, was hier zum Ausdruck gebracht wurde. Die sachlich - fachlich fundierten "Gespräche" hielten sich in engen Grenzen. Daher: Forum auflösen, abhaken, Schluß.

Noch was für die ganz harten Fans... es macht wirklich für niemanden Sinn, sich über Chartplatzierungen und ähnliche Zaubereien den Kopf zu zerbrechen bzw. sich gegenseitig irgendwelche Gegenstände an die Birne zu werfen. Den Zenit hatten die Jungens schon vor Jahren überschritten. Wenn die eine oder andere Scheibe mal erfolgeich war - liegt das ganz sicher auch an den niedrigen, traumverblendeten Ansprüchen der Hörerschaft.

Ob nun fremdgesteuert durch ein gieriges und im Gestern verbliebenes Management, mangelnde Sicht auf die Realität oder schwindende "Kräfte"... der Ofen ist nicht nur aus, der ist eiskalt. Da wird auch nix mehr mit nachlegen oder anfeuern passieren. Schade, klar. Aber nicht zu ändern.

Lasst die Kerle mal rumpusseln und auftreten so lange es geht. Irgendwann ist leider auch das vorbei. Aber so ist das Leben.

bleibt gesund und an der Musik!

Luzifer

nach oben springen

#9

RE: Neues Problem

in Off-Topic 02.06.2023 21:44
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Zitat von Rosalie im Beitrag #5
Mich stört nach wie vor, dass hier private Meinungsäußerungen nicht respektiert werden

Das was @Rosalie hier von sich gibt, liest sich, sehr höflich ausgedrückt, entweder wie eine Realsatire oder wie ein Treppenwitz, eine bessere (wenn auch unbeabsichtigte) Selbsteinschätzung hat hier noch niemand abgeliefert!!! (Nachahmer sind herzlich willkommen).

Da ich auf obige Krokodilstränen einfach reagieren musste, möchte ich mich bei dieser Gelegenheit noch bei @torgelow für die Richtigstellungen in Sachen Maschine bedanken (die hiesigen Märchenstunden in Sachen Maschine haben mich in der Tat noch mehr gestört, als die persönlichen Angriffe auf mich).

@Bernd, wenn ein "Leseforum" wirklich nichts kosten sollte, wäre dass vermutlich die beste Lösung, da die meisten Fans hier ohnehin nur noch mitlesen um sich von den selbst ernannten Besitzern dieses Forums nicht mehr so etwas bieten lassen zu müssen, wie es in obiger (unfreiwilliger) Selbstkritik sehr treffend beschrieben wurde..

nach oben springen

#10

RE: Neues Problem

in Off-Topic 02.06.2023 22:04
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

Nachtrag, 02.06.23

die gewollt spaßigen Kommentare und unterschwellig formulierten Vorwürfe ( es sind Betreiber, nicht Besitzer) sind vielleicht tolerierbar. Sie zeugen jedoch von mangelnder Wahrnehmung der Tatsachen und ausgeprägtem Egoismus. Außerdem, wenn ich irgendwo zu Gast bin - dann hab ich mich an Regeln zu halten.

Kinder... was ein Irrsinn

nach oben springen

#11

RE: Neues Problem

in Off-Topic 03.06.2023 06:54
von sören | 33 Beiträge | 68 Punkte

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit. Das wußten die PUHDYS schon 2005. Laßt uns das Forum schließen. Qualitatives ist doch hier sehr rar geworden. Viel wird von Maschine nicht mehr kommen, auch wenn seine Auftritte mit Hassi schon recht gut sind. Es ist aber doch schon so eine Art Abschiedstournee, nur traut sich das keiner so zu sagen. Von den anderen verbliebenen Jungs ganz zu schweigen. Das man sich nur noch auf Maschine einschießt liegt vor allem auch daran, das von den anderen Herren (vor allem Q...) überhaupt nix mehr Qualitatives kommt. Also Schlußstrich drunter.

Zur Not können wir ja noch zu den Amigos gehen, die machen sicher noch paar Jahre (oder Jahrzehnte).

nach oben springen

#12

RE: Neues Problem

in Off-Topic 03.06.2023 10:31
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich für meinen Teil wäre für den Erhalt des Forums, sofern das benötigte Geld zusammenkommt.
Unten am Rand steht bei mir: Spendenziel: 47€ / 101%. Wenn das so ist, weitermachen.
Auch wenn Puhdys-Forum darüber steht, kann man sich hier über andere Musik austauschen.

Zitat von Rosalie im Beitrag #5
einem die Worte im Mund verdreht werden
Das ist / war meiner Meinung nach leider öfters so.

Die Beiträge zu Maschine verstehe ich zum Teil nicht. Ich stelle es mir sehr schwer vor Solo an die Erfolge mit so einer beliebten Band anzuknüpfen.
CD / LP werden heute viel weniger verkauft, als früher. Mir ist es egal ob eine CD auf Platz 1 oder 100 der Verkaufscharts steht. Gefällt mir die Musik, kaufe ich auch die CD. Ich tue mich dafür mit Diensten wie Spotify schwer.
Der Tourplan von Maschine ist ziemlich gut gefüllt.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 10:32 | nach oben springen

#13

RE: Neues Problem

in Off-Topic 03.06.2023 15:33
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

@Pfeil : die derzeitig angezeigte Summe bezieht sich auf die Kosten, die für den Erhalt des Forums in seiner bisherigen Form ausreichend waren.
Fred hat es im 1. Beitrag geschrieben, was im Falle finanziell zu erbringen ist. Dann ist das finanzielle Polster schneller aufgebraucht.

nach oben springen

#14

RE: Neues Problem

in Off-Topic 03.06.2023 15:35
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das mit dem Bilder-hochladen.net war ein separater , externer Anbieter, der befand sich im unteren Fenster und hatte mit "Datei anhängen" nichts zu tun. Also es verschwinden nur die Bilder, die mittels der Bilder-hochladen.net - Funktion hochgeladen wurden. Extern verlinkte oder unter Datei anhängen - genutzte Bilder sind nicht betroffen.
Das Forum stillzulegen bedarf nur den administrativen Eingriff, dass allen Mitgliedern nur die Schreibrechte entzogen werden. Also nur lesen. So kann keiner mehr was schreiben, aber Jahre später noch den einen oder anderen Beitrag, z.B. Konzertbericht nachlesen. Das kostet nichts ! Natürlich dann mit aller Werbung trallala. Diese macht das Kraut dann auch nicht fetter.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#15

RE: Neues Problem

in Off-Topic 03.06.2023 17:34
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

moin,

wenn sich jeder beteiligen würde, der den Puhdys (um die gehts ja hier in irgendeiner Form) "ewige Treue" und so weiter schwor - dann wäre der finanzielle Engpass schnell vergessen. Die Kohle für Konzerte war ja auch da, mehrfach jährlich. So schnell wird aus dem "Wohnzimmer" eine verlebte Bude, in die keiner mehr investieren will.

Mein seinerzeitiges Angebot wurde weder diskutiert noch in irgendeiner Form angenommen. Unter Umständen wäre ich nochmals bereit, die Kosten bis Ende des Jahres zu übernehmen. Ohne irgendwelche anderen Lasten oder Verpflichtungen.

Und "Pfeilgerade"... der längere der beiden Dieters probiert es eben immer wieder - nur leider macht Masse noch keine Klasse. Grob gesagt ist seit 20 Jahren der Kreativ-Modus abhanden gekommen. Logisch, das Alter und gewisse Disharmonien rauben Kraft und Spirit. Wem die Ergüsse gefallen - gut so. Unter Musik und textlicher Phantasie stelle ich mir jedoch weitaus Anderes vor. Stellenweise blitzt nochmal die Klasse von früher auf, aber generell kommt da nix rum, bei mir.

rock on

nach oben springen

#16

RE: Neues Problem

in Off-Topic 07.06.2023 12:49
von axel | 93 Beiträge | 209 Punkte

für meine begriffe ist hier alles gesagt. im letzten halben jahr ist hier nicht sehr viel passiert. deshalb wäre eine lesefunktion für mich auch denkbar. ausserdem findet sich ja niemand , der das forum leiten und lenken, bzw. führen will. hubert hatte das nach bernd und fred mit bravour gemacht, und bevor ich hier diverse selbsternannte fanclubleiter oder deren helfer ertragen muss, dann lieber lesefunktion.

wir sehen uns, freunde !

nach oben springen

#17

RE: Neues Problem

in Off-Topic 11.06.2023 20:26
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Bernd hat das alles sehr gut zusammengefasst.

Im aktuellen Modus reicht das Geld noch ne Weile, sprich bis zum Jahresende. Das aufzustocken wäre sicher auch nicht das Problem.
Die eigentliche Frage ist, wer übernimmt die Adresse, setzt sich den Hut auf? Denn das ich das Forum längst in andere Hände legen wollte, ist ja kein Geheimnis.
Das Forum, auf lesen zu setzen, ist dabei sicher ne Option, aber auch dann nicht die wirkliche Lösung Aber machen wir mal Stück für Stück weiter. Ich hoffe ja, es ergibt sich noch was, sprich es findet sich noch jemand, der sagt ich machs ...


Fred

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0