#1

Admins leben gefährlich

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 24.04.2007 13:16
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte
Hier ein Beitrag aus der Freien Presse über die Haftung von Forenbetreibern.

(c) Freie Presse vom 04.04.2007
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 24.04.2007 13:47 | nach oben springen

#2

RE: Admins leben gefährlich

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 24.04.2007 13:33
von Bernd (gelöscht)
avatar
Danke für den Hinweis. Habe diesen schon länger nachlesen können und auch im TV aufmerksam verfolgt.

Dieses beinhaltet im Prinzip für uns, daß wir z.B. sagen dürfen :

"Das Konzert der Gruppe xyz am dd.mm.yy in zzzz hat mir nicht gefallen, war nicht mein Geschmack"

Anders und gefährlich für mich wäre es, wenn man schreibt:

"Gruppe xyz hat kein Konzept, ein schlechtes Management"



Wenn man das zweitgenannte nicht beweisen kann, wird es ernst für den Seitenbetreiber. Und zum Glück haben wir dank der sachlichen Berichterstattung der UserInnen hier nicht gegen solche Situationen zu kämpfen , zumindest bisher und ich hoffe, daß es so bleibt. Manchmal ist Enthaltung zu den nichtinteressierenden Themen angebrachter, als einen unüberlegten Kommentar abzugeben.
Ich lese übrigens alle Beiträge, auch wenn ich nicht alle kommentiere. Dieses heisst dann, daß ich dort nichts beitragen kann oder möchte, weil ich es entweder nicht weiss, oder daran kein Interesse habe.


Im zweiten Fall müßte ich nach Erlangung der Kenntnis darüber sofort handeln. Entweder den Beitrag entschärfen oder ganz löschen. Dieses geschieht dann ohne Vorwarnung, und es bleibt allein mir überlassen, ob ich den Absender dieses Beitrages darüber informiere.
Bei anonymen UserInnen ( Gäste oder nicht eingeloggte Mitglieder ) erfolgt jedenfalls die Löschung des Beitrages, da eine direkte Kontaktaufnahme zur Information unmöglich ist.
zuletzt bearbeitet 24.04.2007 13:51 | nach oben springen

#3

RE: Admins leben gefährlich

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 24.04.2007 13:36
von PUHDYSFANS Mansfelder- Land | 446 Beiträge | 446 Punkte

Oh man das ist ja ein "Dickes Ding ".
Wäre schön PM wenn du den Artikel auch mal ins Rocklandforum setzt.


nach oben springen

#4

RE: Admins leben gefährlich

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 24.04.2007 13:43
von Bernd (gelöscht)
avatar
Machen wir es mal ganz einfach:

Klickt auf den Link von (c) heise.de

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87462

Da steht alles etwas ausführlicher beschrieben. Für mich ist es nichts Neues, da ein bereits vorhandenes Urteil lediglich von der höchsten Instanz bestätigt worden ist.


Es fällt z.B. auf, daß ich in jedem Beitrag, wo Pressemeldungen veröff. werden, ich diese besonders genau prüfe und ein (c) Quelle in jeden Beitrag einfüge. Dies ist keine Bösartigkeit von mir , sondern ein erforderliches Handeln meinerseits. Zumindest versuche ich hiermit , die Situation zumindest zu entschärfen. Es ist nicht üblich, Zeitungsartikel abzulichten und einzustellen, ohne vorher die Genehmigung der Pressestelle zu besitzen.

Ich mache nochmals darauf aufmerksam, daß Presseartikel, die frei im Internet zugänglich sind, nur verlinkt werden dürfen und in max. 3 Sätzen anzitiert werden dürfen ! Danach kommt der Link zur Seite und unten darunter ein (c) Quellenangabe ! Sollte die Pressemitteilung nur aus drei Sätzen bestehen, dann natürlich diesen auf ein noch höheres Minimum kürzen !
zuletzt bearbeitet 29.04.2007 02:26 | nach oben springen

#5

RE: Admins leben gefährlich

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 08.05.2007 15:45
von Bernd (gelöscht)
avatar
Sollte sich das bewahrheiten : http://www.computerbase.de/news/wirtscha...forenbetreiber/
sieht es in Zukunft für Foren sehr, sehr schlecht aus. Dann sollte man langsam anfangen, darüber nachzudenken, als Betreiber sein Forum / Foren dicht zu machen....

Quelle: http://www.computerbase.de

Beachtet bitte auch die weiterführenden Links !

Alles in allem ist dieses Urteil eine gute Basis für Abmahnanwälte.
zuletzt bearbeitet 08.05.2007 15:48 | nach oben springen

#6

RE: Admins leben gefährlich

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 08.05.2007 21:23
von Gast1 (gelöscht)
avatar

Ich distanziere mich von allem, inklusive mir selbst...
...zugleich von allem was ich latent oder offen denke, sage, schreibe und...

nach oben springen

#7

RE: Admins leben gefährlich

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 08.05.2007 21:44
von Bernd (gelöscht)
avatar

so kann man es fast auf den Punkt bringen, Gunter... Das kann man treffender nicht sagen !

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BorisMelamoudRecords
Forum Statistiken
Das Forum hat 8987 Themen und 95672 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1