Lieber spät, als nie...
Der 30. April war schon lange im Kalender notiert…, Silly im Zentralgasthof Weinböhla. Ich traf am Zentralgasthof ein, kein bekanntes Gesicht unter den wenigen Wartenden, drehte in gewohnter Weise meine Runde um das Gebäude und entdeckte, den Mercedes der Stern-Combo-Meißen. Ach ja, die Technik…, Antje wird da sein. Noch ein paar Schritte, ein Auto näherte sich, „wo ist der Parkplatz“? Ein bekanntes Gesicht von „depARTment production“…, dann kam Bellinda mit Anhang…
Meine Vermutung viele Forenfreunde anzutreffen, erfüllte sich allerdings nicht.
Meinen „Jubiläums- Feigen-Wodka“ (ich muss schon wieder grinsen, während ich das schreibe), den ich verteilen wollte, konnte ich also nur mäßig an Mann bzw. Frau bringen.
Wir standen 1. Reihe wie immer, nah am Geschehen, aber etwas „daneben“, was den Klang angeht.
Gleich vorab, Tamara Danz ist schwer zu ersetzen, ihre Stimme, ihr Auftreten war einfach einmalig. Anna Loos hat sich dieser schweren Aufgabe gestellt und sie macht ihre Sache gut. Für mich ist das Wichtigste, dass die wundervollen „Silly Songs“ wieder erklingen, anders…, aber interessant… und wirklich hörenswert.
„Flieg“, „Verlorene Kinder“, Paradiesvögel“…, der Saal war sehr gut gefüllt, es war wieder viel zu heiß…, die Stimmung einfach super!
Nach „SOS“ verabschiedete sich die Band zur Pause. Für mich fast ungewohnt, hatte ich doch in letzter Zeit mehrere Konzerte anderer Künstler erlebt, die 2-3 Stunden „durchspielen“.
Im 2. Teil folgte mein Lieblingssong, den auch Anna immer als den ihrigen ankündigt, „Wo bist du“…, „Hurensöhne“ durfte nicht fehlen und der Saal sang lauthals mit.
Anna baute einen kleinen „Werbegag“ für die bald erscheinende CD mit neuen Songs ein, animierte zum Kauf. Man darf gespannt sein!
Zweimal erschien die Band für Zugaben auf der Bühne und verabschiedete sich dann mit „Landekreuz“.
Ich hatte mir diesmal vorgenommen, keine Setlist…, aber es zog mich wieder rauf auf die für mich viel zu hohe Bühne, dank Belindas „Schubaktion“ schaffte ich das auch. Ergatterte die Setlist von Uwe, die diverse handgeschriebene Infos enthielt – jubel! und erbarmte mich, eine zweite für einen anderen Fan einzusammeln. Aber…, es kam anders, ich wurde freundlich gebeten, die „Handbeschriebene“ wieder abzugeben. Das machte ich natürlich und behielt also Setlist Nr.2…
Nach dem Konzert warteten viele Fans auf die Band, um Autogramme auf CD’s, Fotos etc. zu bekommen, ich natürlich auch, aber.., es erschien keine Band. Spät ließ sich Ritchie blicken, Uwe kam kurz heraus…, das kenne ich von vorangegangenen Konzerten anders. Viele verschwanden teilweise enttäuscht mit ihren unsignierten Sachen. Ich natürlich nicht. Ich wartete bis ich alle am Ausgang erwischt hatte. 1:29 Uhr kutschierte mich die Straßenbahn zu meinem Drahtesel, der sehnsüchtig am Neustädter Bahnhof auf mich wartete…
Resümee, ein schöner Konzertabend…, Klangeinbußen nehme ich in Kauf, wenn ich erste Reihe stehen kann.