#1

40 Jahre Electra 20.05.09 Kulturpalast Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.05.2009 01:41
von Mary (gelöscht)
avatar
Ein Wahnsinns-Erlebnis, nicht nur für ELECTRA-FANS!!!
Im ausverkauften Dresdner Kulturpalast kochte der Saal, eine Stimmung unbeschreiblich!!! Ich hätte nie gedacht, dass so etwas "sitzend" möglich ist! Vielleicht lag es ja daran, dass Dresden ein "Heimspiel" für Electra war. Dieses Konzert muss ich erst einmal "verdauen".
Doch ein paar Fotos kann ich schon anbieten. Das letzte ist ein Rätsel..., wer entdeckt einen sehr bekannten Konzertbesucher?

Und..., ganz allein war ich dann doch nicht, ich sah bekannte Gesichter...

Jetzt will ich aber erst mal nur eins....................., schlafen und träumen...
Angefügte Bilder:
DSCF9495.jpg
DSCF9502.jpg
DSCF9503.jpg
DSCF9509.jpg
DSCF9513.jpg
DSCF9514.jpg
DSCF9516.jpg
DSCF9518.jpg
DSCF9521.jpg
DSCF9526.jpg
DSCF9534.jpg
DSCF9535.jpg
DSCF9539.jpg
DSCF9543.jpg
DSCF9547.jpg
DSCF9556.jpg
DSCF9560.jpg
DSCF9575.jpg
DSCF9581.jpg
DSCF9584.jpg
DSCF9585.jpg
DSCF9589.jpg
DSCF9601.jpg
Zuschauer.jpg
zuletzt bearbeitet 21.05.2009 18:07 | nach oben springen

#2

RE: 40 Jahre Electra 20.05.09 Kulturpalast Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.05.2009 06:52
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Was sind das für tolle Fotos, fast so gigantisch wie - eigentlich Zeppelin-gleich!! Muß eine tolle Show gewesen sein und Stumpi war sicherlich auch begeistert. Ich freue mich auf einen mündliche Bericht!!

nach oben springen

#3

RE: 40 Jahre Electra 20.05.09 Kulturpalast Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.05.2009 08:59
von Bernd (gelöscht)
avatar

Danke, liebe Mary für den ersten Eindruck. Natürlich sind wir auf "ausführliches" gespannt.... Schlaf erst mal aus.

nach oben springen

#4

RE: 40 Jahre Electra 20.05.09 Kulturpalast Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.05.2009 17:43
von Mary (gelöscht)
avatar
40 Jahre Electra, das Jubiläumskonzert am 20.05.09 im Kulturpalast Dresden, ein Erlebnis der Extraklasse!
Bis auf den letzten Platz war der Dresdner Kulturpalast ausverkauft, als die „Neue Elbland Philharmonie“ und die Musiker von Electra die Bühne betraten und mit dem „Säbeltanz“ den Konzertabend eröffneten. Bernd Aust, der durch das Programm führte, sagte zu Beginn sinngemäß, seine zurecht gelegte Anfangsrede sei fort, so überwältigt wäre er. Jeder Platz besetzt, bei der „Seniorenkapelle“. Aust führte seine Ausführungen weiter, erwähnte, die Käufer der letzten 7 Eintrittskarten, die mit dem Kauf bis letzte Woche gewartet hätten, dann „zuschlugen“. Der Saal lachte. Doch weiter meinte Aust: „Stellt euch mal vor, der Kulturpalast wäre umgebaut mit 1700 Plätzen.“ Pfiffe wurden laut. „Das (damit meinte er das Konzert) wäre nicht mehr durchführbar gewesen“. Witzig schloss er: „Haben wir ein Glück, dass wir jetzt schon 40 geworden sind…“ Mit diesen Worten machte Bernd Aust gekonnt auf den geplanten Umbau des Dresdner Kulturpalast aufmerksam. Gegen diese Umbaupläne wurden vor der Veranstaltung Unterschriftenliste durch die Besucherreihen gereicht. Das erschien mir unbedingt erwähnenswert, weil auch hier im Forum Stimmen dagegen laut wurden.
„Einmal ich, einmal du…“, „Vier Milliarden“ und „Frau im Spiegelglas“ sang Gisbert Koreng, bevor Aust „Die Sixtinische Madonna“ ankündigte, für die „Bruno“ Andreas Leuschner in kürzester Zeit (nur 14 Tage!) ein Orchesterarrangement geschrieben hatte.
Der 100 Stimmen starke „Chor Hoyerswerda“ und der klassische Tenor Jens-Uwe Mürner betraten die Bühne und versetzten das Publikum mit ihrem Vortrag in fast ehrfürchtige Stimmung. Tosender Applaus, der einfach nicht enden wollte! Alle hatten sich von den Plätzen erhoben und zollten so ihren Respekt, ihre Anerkennung. Ein Teil des Stückes musste erneut vorgetragen werden, bevor wir wieder anhaltend applaudierend, bereit waren, in die Pause zu gehen. Ich sah in Gesichter und wusste, meine Nachbarn hatten Gänsehaut wie ich.
Schade dachte ich, ich kann meine Empfindungen jetzt und hier mit keinem teilen. Aber das Schicksal war gnädig, schickte mir Tamara und Achim, beide „ehrfürchtig angehaucht“ wie ich.
Im 2. Teil erklang „Bouree“, bevor sich Bernd Aust bei „Locomotive Breath“ wie Ian Anderson, Flöte spielend, auf ein Bein stellte und Gisbert Koreng dazu sang. „Still got the blues“ folgte.
Lächelnd und verstehend hatte ich ein Regencape auf meinem Platz entdeckt, als ich diesen zu Beginn des Abends aufsuchte. Jetzt könnte es zum Einsatz kommen. Ich saß genau vor Bernd Aust, der seinerseits von der Bühne aus empfahl, es überzuziehen, damit man vor seinem Spiel „geschützt“ sei. Es folgte das Stück in dem Bernd Aust, wie bei keinem anderen, seine Flötistenkunst unter Beweis stellt, „Türkischer Marsch“. Übrigens, ich habe das Cape nicht benötigt, ich blieb auch so trocken .
Und dann endlich erschien Stephan Trepte, mein Favorit in der Riege der „Nachtigallen“ von Electra. Bernd Aust vergaß nicht, zu erwähnen, dass Stephan achtmal vom DDR Publikum zum Sänger des Jahres gewählt wurde. Lässig, locker und witzig wie immer präsentierte er sich auf der Bühne und sang sich bei „Wenn die Blätter fallen“ und „Wie im Film“ die Seele aus dem Leib.
„Mampe“ Peter Ludewig betrat als Nächster bei „Weiter, weiter…“ die Bühne und sang auch wie gehabt „Das kommt weil Deine Seele brennt und „Der grüne Esel“. Erstaunlich, dass Mampe, 68 jährig, bei letzterem Titel, das Bein immer noch über die Hüfthöhe hebt und einem Clown gleich über die Bühne eilt.
„Tritt ein in den Dom“ dem Kulttitel von Electra schlechthin, vorgetragen von Stephan, Mampe und Gisbert, lauschte das Publikum fast andächtig, bevor am Ende des Werkes regelrecht Euphorie ausbrach. Standing ovation!!!
Man wollte sie nicht gehen lassen, die „Seniorenkapelle“!
Aust blickte immer wieder irritiert auf die Uhr.
Stephan Trepte schmetterte „Nie zuvor…“ und das Publikum stimmte lauthals ein. Mampe wirbelte über die Bühne, gab „Good golly, miss molly“…, Klatschen, Trampeln, Pfeifen, Rufen!
Die Altherrenriege durfte nicht aufhören!
„Seh in die Kerzen“ sang Stephan Trepte und ich begann zu "frieren", obwohl mir eigentlich sehr warm war.
Es gab Blumen für die „rockigen Geburtstagskinder“, eine nette Geste, die mir allerdings immer ein Grinsen ins Gesicht treibt. Die wenigsten Männer können mit „derartigem Gemüse“ etwas anfangen.
Nein, ich darf nicht die Soloeinlagen von „Ecki“ Eckhard Lipske, der seine Gitarre in altbekannter Weise bearbeitete und ihr Töne entlockte, die regelrecht lebten und von „Kuddel“ Wolfgang Riedel, der wie immer zum Ende seines Parts zum Geigenbogen griff und den Bass damit „streichelte“, vergessen. Erst diese machten doch diesen Electra-Abend zu einem runden und gelungenen Erlebnis.
Die Bühne war leer, ich stand und versuchte zu verarbeiten, was ich hier eben erlebt hatte. Fühlte mich plötzlich irgendwie allein. Ein Gefühl, das ich eigentlich nach Veranstaltungen nicht kenne. Ein Blick nach oben in den Rang, zwei Hände winkten mir zu. Wie ich wusste, saßen Claudi und ihr Freund dort. Meine Welt war wieder in Ordnung. Ich konnte noch kurz über das Erlebte reden.
Electra…, nein von dieser Band wird es keine neuen Songs geben. Sie treffen sich und spielen aus Freude ihre alten Titel. Und wenn das Publikum so mitgeht wie am gestrigen Abend, tun sie das noch viele Jahre weiter.
Danke Ihr netten „Senioren“, auch für die Zeit, die Ihr Euch nach dem Konzert nahmt, obwohl Ihr noch feiern wolltet und HAPPY BIRTHDAY zum 40.!!!
Angefügte Bilder:
35 Jahre Electra Alter Schlachthof 2004.jpg
40 Jahre Electra - Flyer.jpg
40 Jahre Electra Autogrammkarte.jpg
Blumen01.jpg
Blumen02.jpg
Blumen03.jpg
Blumen04.jpg
Blumen05.jpg
zuletzt bearbeitet 21.05.2009 18:14 | nach oben springen

#5

RE: 40 Jahre Electra 20.05.09 Kulturpalast Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.05.2009 18:16
von Bernd (gelöscht)
avatar
Erwartungsgemäß war der Geburtstag ein Höhepunkt, Kulti ausverkauft und Mary mittendrin statt nur dabei.
Sehr schöne Konzertnachlese für alle ohne Karten. Danke Dir !
Werden sicher auch den einen oder anderen Termin mit den Jubilaren noch bekommen und erleben. Schaun wir mal.
DANKE !
zuletzt bearbeitet 21.05.2009 18:17 | nach oben springen

#6

RE: 40 Jahre Electra 20.05.09 Kulturpalast Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.05.2009 23:14
von Kundi (gelöscht)
avatar

Freut mich sehr, dass diese Band ihr Jubiläum mit einem besonderen Konzert im ausverkauften Kulti und mit einem begeisterten Publikum feiern konnte.
Toller Bericht,tolle Fotos von Dir, liebe Mary;-).

LG Kundi

nach oben springen

#7

RE: 40 Jahre Electra 20.05.09 Kulturpalast Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 22.05.2009 17:32
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Immer öfter ertappe ich mich bei solchen Ereignisse, Berichten oder Gesprächen dabei, das alles mit meinen eigenen Erfahrungen und Erlebnisse "abzugleichen". Das war auch der Grund, mich an 1977 mit ELECTRA zu erinnern und bei mir zu Hause in alten Belegen zu kramen.

Das war sicher ein tolles Erlebnis im Kulturpalast und beim Erinnern ist mir aufgefallen, daß solcher Art Jubiläum ja noch einige mehr ausstehen. Diese Zeit von den 60ern bis heute war, zumindest aus musikalischer Sicht, eine Epoche, die es so nie wieder geben wird. Wenn man, wie ich, das alles mehr oder weniger hautnah mitgelebt hat, ist man dann doch sehr stolz, wenn eine der Lieblingsbands ein 40jähriges Live-Jubiläum hat. Es war einfach eine tolle Zeit und keine Minute, nichts davon möchte ich missen.

Demnächst ist ja die STERN COMBO MEISSEN dran und eigentlich müßte einige andere, um die es leider still geworden ist, auch solche Höhepunkte begehen, zum Beispiel HANSI BIEBL, das alte Rock-Urgestein! Den würde ich zu gern wieder auf den Live-Bühnen sehen..........

nach oben springen

#8

RE: 40 Jahre Electra 20.05.09 Kulturpalast Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 22.05.2009 20:42
von Mary (gelöscht)
avatar
Es ist selten, um nicht zu sagen fast nie, dass sich Pressestimmen mit meinen Empfindungen decken. Diesmal ist es der Fall.

1. Bild - QUELLE: DNN vom 22.05.09
2. und 3. - Bild QUELLE: SZ DRESDEN vom 22.05.09
Angefügte Bilder:
DNN_22.05.09.jpg
SZ_22.05.09.jpg
SZ_Titelblatt 22.05.09.jpg
zuletzt bearbeitet 22.05.2009 20:45 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
30%
 



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0