Na da bin ich doch wieder mal der Gruppendynamik dieses Forums erlegen.
Ständig liegen einem hier Fans in den Ohren, wie toll es doch bei Monokel sei. Das muss ich mir hier doch schon Jahre lang anhören. Nun ist aber Schluss damit, die Botschaft ist angekommen und ich erkläre hiermit: „Ja, Monokel is geil!“
Sie spielen sowas von dynamisch und diese Mischung aus weniger Blues und mehr Rock gefällt mir super. Gestern in Freiberg konnte ich die erste, und sicher nicht die letzte Bekanntschaft mit dieser Band schießen. Alleine wäre ich da nicht hingegangen, aber die Jugendbrigade aus dem Erzgebirge nebst dazugehöriger Mutti war ja dabei und die überschaubare Zuschauermenge bestand größtenteils aus „Fachpublikum“ was nette Gespräche am Rande ermöglichte.
So unbekannt waren mir die Monokelsachen gar nicht. Die Texte sind nicht Trallala, sondern schöne, sprachlich schnörkellose Alltagsbeobachtungen. Es werden Themen aufgegriffen, die auf den Nägeln brennen. Für mich die Entdeckung des Abends „Schweine nach vorn“. Auch „Nie wie Vater“ konnte bei mir punkten.
Auf dem Heimweg hörte ich von der gekauften CD „Das Landei“ und fühlte mich durchschaut.
Das Konzi fand im Chill Out statt, im Kreißsaal der Puhdys tummelten sich leicht angegraute Tanzschüler, die hochelegant über das Parkett schwebten, was bei den gemeinen Puhdysfans für Erheiterung sorgte. Einen Blick auf das Parkett sei euch durch meine Bilder vergönnt.
Im ersten Moment, als ich von oben einen Blick auf den Saal werfen konnte, dachte ich, die drehen einen Film über die Zeit vor 40 Jahren, als die Puhdys im Tivoli zum Tanz aufspielten.
Die Tinamutti und ich guckten uns entsetzt an, als wir Heerscharen von vornehmen Herrschaften in Schlips und Kragen ins Tivoli marschieren sahen und wähnten uns im falschen Film. Ich dachte, ich hätte mich im Termin geirrt. Als dann noch eine Dame genau vor der Tür der heiligen Hallen eine Schuhputzbürste auspackte und die Pumps zu putzen begann, einschließlich der Sohlen, war´s aus bei uns und wir mussten laut lachen.
War jedenfalls ein netter Abend und ich freu mich nun auf Monokel in Neustadt.