#1

MONOKEL, Moods of Ally und Gäste 20.06.09 Spremberg

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2009 15:19
von Kundi (gelöscht)
avatar

War das eine Hammermugge!! Moods of Ally habern den Abend wunderbar eröffnet. MONOKEL trat endlich mal wieder mit "Gala" Frank Gahler auf. Als weiteren Gast hatte die Kraftbluesbrigade keinen Geringeren als den Ex-Knorkator-Gitarristen Buzz Dee(Sebastian Baur) mit nach Spremberg gebracht. Nach MONOKEL spielte noch Texas-Mike.
Erstmal paar Fotos. Wir beginnen mit Moods of Ally

LG Kundi

Angefügte Bilder:
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 001.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 019.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 036.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 037.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 038.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 043.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 267.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 273.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 277.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 289.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 291.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 348.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 356.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 371.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 374.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 375.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 383.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 394.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 400.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 402.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 415.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 422.jpg
zuletzt bearbeitet 21.06.2009 15:30 | nach oben springen

#2

RE: MONOKEL, Moods of Ally und Gäste 20.06.09 Spremberg

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2009 15:38
von Kundi (gelöscht)
avatar

Weiter geht es mit MONOKEL;-)

Angefügte Bilder:
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 068.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 078.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 106.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 107.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 113.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 116.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 121.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 129.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 191.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 206.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 233.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 246.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 270.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 281.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 312.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 315.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 320.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 336.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 381.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 436.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 437.jpg
zuletzt bearbeitet 21.06.2009 15:49 | nach oben springen

#3

RE: MONOKEL, Moods of Ally und Gäste 20.06.09 Spremberg

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2009 18:15
von wir 2 (gelöscht)
avatar

In der Gaststätte "Zur Post" in Spremberg war gestern Abend eine Blues- und Rocknacht mit Texas Mike, Moods of Ally und Monokel. Monokel hat sich noch Gala (den früheren Sänger) und Buzz Dee (ehemals Bassist bei Knorkator und Mitgründer von Monokel) als Gäste eingeladen!
19.30Uhr kamen wir mit Alex in Spremberg an und fanden diesesmal ohne probleme unser Ziel. Dort traffen wir gleich Matthias aus Berlin, unsere Lieblingskraftblueser und noch jede menge bekannte Leute.
Im Zelt des Biergartens waren noch sehr wenige Leute und 20Uhr sollte es eigentlich los gehen, aber es wurde auf 20.30Uhr verlegt, in der Hoffnung das dann mehr Leute den Weg "zur Post" gefunden haben.
Und es kamen immer mehr Leute und das Zelt war dann sehr gut gefüllt.
Pünktlich 20.30Uhr kamen Moods of Ally auf die Bühne und eröffneten den Abend. 3 Leute der Band haben wir das erste mal vor 2 Wochen in Tanna erlebt, aber dieses mal waren sie komplett. Steffi die Sängerin hat wirklich eine wunderschöne Stimme.
Die Band war gerade beim 2 Lied, da kamen Kundi und Lissi um die Ecke, sie waren vorher noch bei KLARtext in Bautzen.
Bei 2 Lieder kamen Gala noch als Unterstützung auf die Bühne und begleitete sie auf der Mundharmonika.
Ca 22 verliesen Moods of Ally die Bühne, kurzer Umbau und dann kamen 22.30Uhr Monokel auf die Bühne maschiert.
Ca 4 Lieder spielten sie in bekannter Besetzung, dann kam Gala dazu.
Auch ein neues Lied war dabei "Du bist die Königin der Nacht". Leider hab ich vom Text sehr wenig verstanden, aber sobald ich mehr weis, werd ich euch davon erzählen.
Dann kam Buzz Dee auf die Bühne und Gala machte eine Pause und auch Texas Mike nahm sich eine Gitarre und spielte mit.
Teilweise war die Bühne für so viele Leute etwas klein, Pitti hatte es sehr schwer gehabt sich ans Mikrofon vorzukämpfen.

Nach 00 Uhr verliesen dann Monokel die Bühne und als nächstes kam Texas Mike. Leider kann ich euch davon nicht wirklich viel berichten, denn Kundi, Lissi und ich zogen uns etwas zurück. Irgendwann machten wir uns dann auf den weg nach Hause. Dieses mal leider nicht den Sonnenaufgang entgegen, den konnten wir nur im Rückspiegel beobachten. Nach 6 Uhr lagen wir dann nach einem wunderschönen Abend im Bett.

Angefügte Bilder:
DSCF8989.JPG
DSCF8998.JPG
DSCF9003.JPG
DSCF9009.JPG
DSCF9018.JPG
DSCF9040.JPG
DSCF9102.JPG
DSCF9118.JPG
DSCF9136.JPG
DSCF9154.JPG
DSCF9158.JPG
DSCF9181.JPG
DSCF9258.JPG
DSCF9277.JPG
DSCF9301.JPG
DSCF9319.JPG
DSCF9327.JPG
DSCF9331.JPG
DSCF9339.JPG
DSCF9343.JPG
DSCF9354.JPG
DSCF9381.JPG
SL270308.JPG
SL270324.JPG
SL270364.JPG
SL270382.JPG
SL270408.JPG
SL270438.JPG
SL270449.JPG
zuletzt bearbeitet 21.06.2009 19:57 | nach oben springen

#4

RE: MONOKEL, Moods of Ally und Gäste 20.06.09 Spremberg

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.06.2009 21:42
von Mary (gelöscht)
avatar

Auch hier wäre ich gern dabei gewesen...

nach oben springen

#5

RE: MONOKEL, Moods of Ally und Gäste 20.06.09 Spremberg

in Konzertberichte Ostrock allgemein 23.06.2009 23:05
von Kundi (gelöscht)
avatar

Verspätet habe ich nun doch noch meine Sicht der Dinge zu diesem schönen Abend zu verkünden:

Zwischen den 2 KLARtext-Konzerten am vergangenen Wochenende sollte bei Lissi und mir natürlich auch keine Langeweile aufkommen. Dafür sorgte schon unser Terminplan.
Eben waren wir noch in der Alten Wasserkunst Bautzen bei KLARtext und schon waren wir wieder auf der Piste. Das Zauberwort, welches uns so in Eile versetzte, hieß MONOKEL. Im geregelten Tiefflug ging es mit unserer Kalesche Richtung Spremberg. Unsere geliebte Kraftbluesbrigade spielte nämlich am selben Abend dort mit Moods of Ally und Texas-Mike auf der Blues-und Rocknacht am Hotel „Zur Post“.Diese Zusammensetzung wäre allein schon die Reise wert gewesen, aber MONOKEL hatte an diesem Abend prominente Verstärkung durch Frank „Gala“ Gahler und Sebastian Baur. Beide gehörten im Jahr 1976 zu den Gründungsmitgliedern der Band. Baur ging aber später zur Gruppe Keks und spielte dann beim schwermetallischen Trio MCB. Von 1997 an bis zur Auflösung der Band Ende letzten Jahres war er bei den Kultrockern Knorkator, die sich auch gerne als Deutschlands meiste Band der Welt bezeichneten. Aus dieser Zeit stammt wohl auch sein Spitz- bzw. Künstlername Buzz Dee. Frank Gahler verließ MONOKEL 1982 um bei No 55 (später Enno) einzusteigen. Nach 1989 gehörte er wieder ein paar Jahre fest zur Band, zog sich aber 1996 komplett zurück. Seit dem Jubiläumskonzert 2006 steht Gala jedes Jahr für ein paar ausgewählte Konzerte wieder mit MONOKEL auf der Bühne. So, an dieser Stelle haben wir genug in der Geschichte gekramt;-).
Trotz zügigster Fahrweise kamen wir ein paar Minuten zu spät am Ereignisort an. Moods of Ally standen schon auf der Bühne und hatten schon 2 oder 3 Lieder gespielt.
Ich hatte die Band schon vor längerer Zeit mal im Vorprogramm von ZÖLLNERs 7 Sünden gesehen und fand sie damals schon sensationell gut. Sängerin Steffi Breiting hat eine sehr auspeprägte, leicht rauchig klingende, warme Stimme.Sie trifft wirklich genau die richtigen Töne und sie schaffte es auch in Spremberg sich in die Herzen der Zuhörer zu singen.
Moods of Ally spielten bekannte und weniger bekannte Rock- und Soul-Klassiker, die sie auf ihre eigene Weise kräftig aufpeppten. Das lag natürlich auch am unschlagbaren Gitarristen Tobi Hillig, der mich mit seinem rockigen, ungeschliffenen und schnörkellosen Stil sehr an Keith Richards oder Mick Taylor erinnert.
Moods of Ally spielten Klassiker wie „Smackwater Jack“ von Carole King, „Many rivers to cross“ von Jimmy Cliff oder das von The Temptations bekannte „Ain’t too proud to beg“ im neuen, aber irgendwie auch zeitlosen Rockgewand.Ohne Keyboarder Ralf Müller, Bassist Rene Bock und Drummer Ralf „Rundi“ Jähn wäre Moods of Ally nicht komplett. Die drei sorgten für die richtige musikalische Basis aus Groove und Rhythmus.Als besonderes Bonbon kam kurz vor dem Ende für ein paar Titel ein Gast auf die Bühne und das war kein Geringerer als Frank Gahler mit seiner Mundharmonika.
Nach einer kurzen Umbaupause schepperte dann das MONOKEL-Intro aus den Boxen. Zur Operettenmelodie „Das ist die Berliner Luft“ marschierte die Kraftbluesbrigade in der aktuellen Besetzung mit, Lefty, Kuhle, Dicki und Pitti auf die Bühne.
Wir waren zwar in Spremberg aber der MONOKEL-Vierer schmetterte zum Warmwerden erstmal „Berlin“ in den Raum um anschließend zu verkünden, was wir Fans sowieso schon wissen, dass sie „Immer noch da“ sind.Der Kraftblues-Turbo wurd dann mit dem „Kindertraum“ und „Wahrheiten“ kräftig weiter auf Betriebstemperatur gebracht.
Dann kam Gala auf die Bühne.Er war bestens gelaunt und der Schalk blitzte ihm aus den Augen. Anfangs wurden Stücke aus dem aktuellen MONOKELprogramm wie„Nie wie Vater“ „Bla bla bei Nacht“ und „Schweine nach vorn“ gespielt.
Dann gab es eine dicke, fette Überraschung in Form des Titels „Kaiserin der Macht“.
Dabei dürfte es sich um ein neues Lied handeln. Jedenfalls kanntre ich es nicht.
Das nächste Schmeckerchen folgte mit dem ewig nicht mehr live gehörten „Rettungsboot“ auf dem Fusse.
Doch es sollte noch voller werden auf der Bühne. Buzz Dee Baur und Mike Seeber, der Gitarrist von Texas-Mike enterten die Bühne. Damit spielten jetzt vier hervorragende Gitarristen auf der Bühne, denn Bernd Kühnert und Micha Linke von der aktuellen MONOKEL-Besetzung sind ja auch Könner ihres Fachs.
Was die Herren dann abzogen, war allererste Sahne. Sie hatten sich ein paar internationale Klassiker wie zum Beispiel „Rock’n Roll outlaw“ ausgesucht.
Grandios gespielt war auch das von Rick Derringer und der Edgar Winter Band bekannte „Rock’n Roll Hoochie Koo“.
Natürlich wurden uns in dieser Konstellation auch die MONOKEL-Hymnen „Bye,bye Lübben City“ und „Boogie-Mobil“ nur so um die Ohren gekracht und da man gerade so schön am Rocken war wurde mit „Maggies Farm“ auch noch ein Dylon-Song hinterher geschoben. Inzwischen hatte sich auch noch Steffi Breiting zu den Musikanten auf der Bühne gestellt.
Mit „People get ready“ verabschiedete sich MONOKEL von der Bühne.
Nun folgte der Auftritt des Bluesrock-Trios Texas-Mike aus Sachsen-Anhalt. Mit Gitarre, Bass und Schlagzeug spielten sie einen so kräftigen, fetten Bluesrock, dass man manchmal glaubte, dass da oben mehr wie 3 Leute musizierten. Die Jungs waren wirklich gut, aber ich zog mich dann doch etwas zum Quatschen und Feiern zurück, denn es war inzwischen schon weit nach Mitternacht. Gegen 03.00 Uhr strichen Lissi und ich dann in Spremberg die Segel.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 005.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 106.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 108.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 110.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 112.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 184.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 207.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 281.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 285.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 287.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 318.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 368.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 384.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 393.jpg
Moods of Ally, MONOKEL 20.06.09 Spremberg 405.jpg
zuletzt bearbeitet 24.06.2009 00:04 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9553 Themen und 99093 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1