Im Blackmore-Fieber bin ich, seit ich 1970 "Hallelujah" und "Black Night" aus den Radios rotzen hörte. Dann hat's bis Oktober 1993 gedauert. Da hab' ich DEEP PURPLE in der Mark II - Besetzung live in Schwerin erlebt. Da konnte Gilan noch halbwegs singen und traf die hohen Töne. Mr. Blackmore hatte noch ab und an Lust, seine geilen Soli blitzen zu lassen.
Während der laufenden Tour verließ Blackmore die Band und machte von da an sein eigenes Ding.
Im Sommer 1999 bin ich zur Albrechtsburg Meissen gepilgert und hab' dort zum ersten Mal Blackmore's Night mit der "Violet Moon"-Show live erlebt. Blackmore war wieder in Spiellaune, der Himmel über Meissen leuchtete in Pupur und die Welt war in Ordnung.
Wer Blackmore nie live erlebt hat, hat keine Vorstellung davon, was eine gut gespielte Gitarre alles kann und woher der Mann seine Ideen für die Riffs nimmt - genau, aus der Musik der Renaissance. Dort darf rücksichtslos gekupfert und abgeguckt werden. Darin ist Blackmore Meister, ebenso wie in der Kunst, eine Gitarre mit allen 5 Fingern zu spielen (Die meisten Gitarristen machen das mit 3 Fingern, mal hinsehen!).
Ich glaube Dir unbesehen, daß Du einen saugeilen Abend hattest und ich beneide Dich. Ich werde mir den alten Zausel auch nochmal antun müssen, ehe er gar keine Lust mehr hat.