#1

Die Puhdys in Pobershau

in Konzertberichte PUHDYS 18.09.2009 06:20
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Es bewahrheitet sich wieder mal, die Dorfmuggen sind die Besten. In weiser Voraussicht bin ich gestern in das obere Erzgebirge zu den Puhdys zum Bergstadtfest nach Pobershau gefahren.
Nach zweistündiger unfreiwilliger Erzgebirgsrundfahrt kam in von der Grenzseite nach Pobershau rein und nichts deutete auf das Ereignis hin. Ausschilderen ist nicht die Stärke der Erzgebirgler.
Aber dafür können sie klasse feiern. Das Festzelt war voll, die Stimmung bestens. Unmittelbares Fanpublikum hatte sich vergleichsweise wenig bis in diese rauhen Gegenden verirrt. Schön, dass Joli, Bert und Gisbert zu finden waren. Auch der Eisbär schwenkte wieder sein Banner.
Endlich wieder mal eine Mugge, wo man wirklich live und von ganz Nahe das Geschehen verfolgen konnte. Die Bühne war einen halben Meter hoch und der Graben davor ganz schmal. Vielleicht trug auch das dazu bei, dass mir die alten Herren wieder mal so richtig klasse gefallen haben. Die Spielfreude war ihnen mehr als zu den letzten Muggen anzumerken, die ich gesehen hatte. Quaster brillierte im Fach "komischer Alter", und Bimbo war nicht zu bremsen. Bimbo war stark in Bewegung und auch oft nicht nur links außen anzutreffen.
Vom Programm her die gewohnten Titel, die "Frage der Ansicht" im Zugabenteil, wo sie gut hinpasst.
Da die Bühne ganz niedrig war, stieß Maschine beim Gitrarre wechseln immer an die Scheinwerfer. Mit hat es gefallen, das sie ohne großes Bimbamborium gespielt haben, keine Rückwand und wenig Lichteffekte. Es wirkte alles trotzdem frisch und locker, so wie man sich das wünscht, wenn man sie oft sieht. Die Nebelmaschine wurde zum Glück etwas geschont.
Die Puhdys waren mir schon lange nicht mehr so nahe, wie zu diesem Gig und das nicht nur aus räumlichen Gründen.
Die ganze lockere Atmosphäre auf diesem Dorf tat ihr Übriges. Habe es keinesfalls bereut, diese Nacht mit 3 Stunden Schlaf hinkommen zu müssen. So, jetzt gehe ich erst mal auf Arbeit, weitere Eindrücke später.


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 18.09.2009 22:26 | nach oben springen

#2

RE: Die Puhdys in Pobershau

in Konzertberichte PUHDYS 18.09.2009 09:49
von HeRo | 52 Beiträge | 53 Punkte

Es scheint sich für Euch gelohnt zu haben! Schade, daß ich zur Zeit so viel um die Ohren und keine Zeit für Konzerte habe.
Solche "Dorfmuggen" (und Gigs in kleineren Clubs) sind meinen Erfahrungen nach sowieso immer die Besten, denn die Nähe zu den Fans erhöht meistens auch die Spielfreude bei den Musikern.


--------------------

Wer auf Hard Rock aus dem Osten steht, kommt an den PUHDYS nicht vorbei!

nach oben springen

#3

RE: Die Puhdys in Pobershau

in Konzertberichte PUHDYS 18.09.2009 10:23
von Mary (gelöscht)
avatar

Petra, DU unter der Woche zum Konzert ??? Was ist denn das neuergings für ein "Lotterleben" ?
Mal sehen, ob die alten Herren bis Oktober so gut drauf sind...

zuletzt bearbeitet 18.09.2009 10:23 | nach oben springen

#4

RE: Die Puhdys in Pobershau

in Konzertberichte PUHDYS 18.09.2009 10:24
von Schmusebacke | 199 Beiträge | 202 Punkte

@PM , na da hast du wohl wieder in der ersten Reihe gestanden, was ???
Ja ja so kenn ich dich...
Na dann hoffe ich, das du heut nicht irgendwo einschläfst und schön die Augen weit offen halten...


In der Stille einer Nacht, schlugst du in mein Leben ein.....
Wenn des nachts die Regentropfen, leise an dein Fenster klopfen.......
Das Leben ist 'ne große Achterbahn....
Wenn du lebst, solang man Träume leben kann,wenn du lebst, solang das Herz auch schlägt

nach oben springen

#5

RE: Die Puhdys in Pobershau

in Konzertberichte PUHDYS 18.09.2009 15:33
von Bernd (gelöscht)
avatar

Ja, schade, daß diese "Dorfmuggen" unter der Woche stattfinden. Sie sind zudem meist sehr publikumsnah.
Nun sind wir natürlich auf Deine Berichte und Bilder gespannt, wenn Du Deinen (Büro-) Schlaf beendet hast.

nach oben springen

#6

RE: Die Puhdys in Pobershau

in Konzertberichte PUHDYS 18.09.2009 21:06
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ja, also mit Büroschlaf ist bei mir nichts, entweder es kommt ein Problem auf zwei Beinen, es klingelt das Telefon oder der Rechner hält mich mit Abstürzen auf Trab.
Nun bin ich dazu gekommen, einige Bildchen hochzuladen, war mal gutes Fotowetter dort.




Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 18.09.2009 21:07 | nach oben springen

#7

RE: Die Puhdys in Pobershau

in Konzertberichte PUHDYS 18.09.2009 21:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Petra, da sind ja endlich deine langersehnten Fotos. Und wie nicht anders zu erwarten: Prima Schnappschüsse.
Vor allem, sieht´s aus, als ob du mit auf der Bühne standest und nicht wie sonst immer von 3m tiefer als die Band.

nach oben springen

#8

RE: Die Puhdys in Pobershau

in Konzertberichte PUHDYS 18.09.2009 22:20
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

@Ingo , klar, fast Augenhöhe.
Hab auf der Heimfahrt mal so überlegt, was diese Dorfmuggen von den üblichen Konzerten, organisiert von den immer gleichen Konzertveranstaltern flächendeckend in Sachsen, unterscheidet.
Es waren im Erzgebirge Enthusiasten am Werk, mit Stolz auf ihren Ort, und sie wollen das so besucherfreundlich wie möglich machen. In Pobershau fing das schon mit einer freundlichen Security an, die auch mal lächeln konnten und nicht von der üblichen Sorte mit Bomberjacke und Glatze.
Sie hatten auch keinen Stress mit den Leuten, es stand nirgends : Es ist verboten ... usw. Und trotzdem war es ganz entspannt und die Leute nicht so aggressiv wie leider so oft zu Puhdyskonzerten. Die Beschallung mit 0815 Musik hätte etwas leiser sein können, aber Unterhaltung war noch möglich.
Pobershau hatte eine ganze Woche Programm und im ganzen oberen Erzgebirge soll es auf den Baumäkten keine einzige Lichterkette mehr gegeben haben. Die hatten die alle verbaut dort. Jedes Haus dieses 2000 Seelen Dorfes war mit unzähligen Lichterketten geschmückt, war ein toller Anblick.
Also wenn man die Wahl hat - immer lieber zur Dorfpuhdysmugge!


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#9

RE: Die Puhdys in Pobershau

in Konzertberichte PUHDYS 21.09.2009 18:21
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Das ist aber, wie so Vieles : Eine Frage der Ansicht.

http://www.youtube.com/watch?v=DEmYKvf5ef0


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#10

RE: Die Puhdys in Pobershau

in Konzertberichte PUHDYS 09.10.2009 11:59
von Bernd (gelöscht)
avatar

Wenn auch leider sehr spät, habe ich soeben Petras Bilder zu den Konzerten in Pobershau (PUHDYS) und Ostrock Klassik in Leipzig (div. Interpreten und Bands) auf meiner Fanpage unter Tour-Fotos eingestellt. Danke an Petra !

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Puddel
Forum Statistiken
Das Forum hat 9158 Themen und 96766 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3