#1

Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 12.12.2009 11:45
von Peg (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!
Ich glaube, ich betrete hiermit mal Neuland im Forum, wage es aber trotzdem. ;-)

Karsten, ein Kumpel von mir aus Döbeln, macht seit einiger Zeit bei einem kleinen Internetradio "Rainbow-Stream - http://www.rainbow-stream.com - so ca. ein bis zwei Mal/Woche eine Sendung (nicht professionell, sondern weil's Spaß macht).
Nachdem im Jahr 2008 ein Ostalgiespecial recht guten Zuspruch fand, möchte er wieder eine Sendung mit Musik und Beiträgen aus der DDR-Zeit gestalten. Die Sendung soll etwa zwei bis drei Stunden laufen (vielleicht im Weihnachtsprogramm oder nach den Feiertagen, falls es die Zeit erlaubt ) und in der nächsten Zeit vorproduziert werden.
Er lässt auf diesem Weg fragen, ob vielleicht (außer Susi und mir) noch weitere Forum-Mitglieder Lust und Spaß hätten, sich an der Aufzeichnung der Sendung aktiv zu beteiligen. Das wäre toll!
Wir hätten sicherlich auch einen nicht geringen Einfluss auf die musikalische Ausgestaltung. Allerdings wäre zu berücksichtigen, dass während der gesamten Sendung jeder Interpret nur mit maximal 2 Titeln pro Stunde und insgesamt 3 Titel in 3 Stunden vertreten sein darf (andernfalls gibt's Ärger mit der GEMA).
Die Vorstellungen zur Beteiligung gehen erstmal in die Richtung, dass sich diejenigen, die mitmachen möchten, per Skype-Telefonkonferenz (Voraussetzung: Skype-Account, Headset oder Kopfhörer/Mikrofon) zusammenschalten (ginge sicher auch mit richtigem Telefon)und zwischen den einzelnen Titeln in lockerer Runde auch etwas erzählen, z.B. über Ostmusik, gesammelte Erfahrungen, Erlebnisse, Lustiges usw. Es wäre auch möglich, dass jemand vielleicht nur etwas Schriftliches beitragen möchte, was dann in der Sendung vorgelesen werden könnte. Inwiefern sich während der Aufzeichnung ein Chat nebenher ermöglichen lässt, kann ich leider noch nicht sagen (vielleicht über Skype-Chat).
Es wäre sicher ein großer Spaß!
Wäre echt schön, wenn sich jemand trauen würde, auch mitzumachen.
Also, Mutige ran an die Tasten - meldet Euch hier oder per PN an mich. Bin sehr gespannt…
Danke Euch, auch im Namen von Karsten, dem ich die Antworten dann weiterleiten werde.
LG - Peg
PS: Ich bin auch nicht der geborene Redner (erst recht nicht für's Radio), aber der Spaß steht im Vordergrund - deshalb mach ich da auch mit.

nach oben springen

#2

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 12.12.2009 13:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Peg,
deine Idee find ich Klasse. Selbst mitmachen wird für mich aus zeitlichen Gründen immer schwierig (Schichtarbeit), technisch sowieso, aber auch das Reden an sich ist nicht meine Stärke. Wie du weißt schreibe ich lieber was und zu dem Thema paßt einer meiner ersten Texte, die ich 1982 geschrieben habe. Vielleicht kann man das als Quiz machen, wie viele Bands verstecken sich in dem Text, wird vor allem über´s Radio schwer.

im MORGENROT trafen WIR DREI im LIFT vom ROCKHAUS die PUHDYS, die mit BERLUC in der CITY KARUSSELL fahren wollten.
Nach einem DIALOG mit ihnen kam ich auf die idee, dass man ja im PRINZIP mal mit dem EXPRESS nach BABYLON fahren könnte.
Doch dieser MERIDIAN lag zu weit vom ZENIT MAGDEBURG´s entfernt. Wir fuhren im KREIS, bis wir mit dem TRANSIT in PANKOW landeten.
Jeder bekam einen KEKS und nachdem wir uns die METROPOLe angesehen hatten, SETzten wir uns auf das SCHESELONG
und sahen uns mit JESSICA das FORMEL EINS – rennen im fernsehen an.
DATZU schrieb ein KARAT-musiker eine REPORTage, die im „STERN MEISSEN“ veröffentlicht wurde.



Viel Spaß
LG Ingo

zuletzt bearbeitet 12.12.2009 13:34 | nach oben springen

#3

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 12.12.2009 13:43
von Bernd (gelöscht)
avatar

Eine Hammer Aufgabe für die Hörer ! Sie hören ja das großgeschriebne nicht.
Ich bin bei 29 gelandet.
Ingo, einfach nur Klasse !

nach oben springen

#4

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 12.12.2009 13:57
von Peg (gelöscht)
avatar

Hey Ingo, das ist stark! DANKE!!!
Ich denke, das lässt sich einbauen, auch wenn es eine Aufzeichnung ist - die Hörer können ja die Antworten dann, wenn die Sendung läuft, per Mail einsenden.
Ja, da werden sich bestimmt viele die Zähne ausbeißen, die nicht so in der Materie drin stecken.
Super - weiter so!!!

nach oben springen

#5

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 13.12.2009 22:14
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Also ich mach auch mit.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#6

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 14.12.2009 17:23
von Peg (gelöscht)
avatar

Prima, PM! Das wird sicher lustig (Mail an Dich ist vermutlich schon eingetroffen).
Für alle: Habe gestern nochmal mit dem Karsten gechattet. Es gibt eine kleine Änderung.
Es wäre sicher nicht so gut, die Sendung "über's Knie zu brechen". Wollen uns daher noch ein bissl Zeit lassen, um das Ganze in Ruhe und ohne Vorweihnachtsstress im Nacken vorbereiten zu können. Dazu würde dann auch gehören, eine Art "Werbespot" für die Sendung aufzunehmen. Ideen usw. zur Ausgestaltung des Abends sind nach wie vor auch von Euch gefragt und herzlich willkommen!
Vermutlich wird es - so der momentane Stand von gestern Abend - so sein, dass im Weihnachts- oder Nachweihnachtsprogramm vom "Rainbow-Stream" noch einmal das Ostalgie-Spezial von 2008 wiederholt wird und "unsere" Sendung dann irgendwann Mitte bis Ende Januar über den Sender geht (aufgezeichnet oder vielleicht ja sogar auch live).
Wenn es Neuigkeiten hierzu gibt, lass' ich es Euch natürlich wissen.
Danke - Peg

nach oben springen

#7

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 14.12.2009 17:32
von Bernd (gelöscht)
avatar

Das finde ich auch gut, das nichts übers Knie gebrochen wird, zumal vor Weihnachten eh nicht alle Zeit haben, am PC zu sitzen und aktiv am Radio mitzuwirken. Gleiches gilt für Silvester. Mitte / Ende Januar ist wirklich fein.

nach oben springen

#8

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 21.12.2009 20:28
von Peg (gelöscht)
avatar

Hier nun eine "Zwischendurch"-Ankündigung:
Am Sonnabend, 26.12.2009, wird ab 21:00 Uhr das sog. "Ostalgie-Spezial" aus dem Vorjahr wiederholt (Dauer: ca. drei Stunden).
Vielleicht haben ja - trotz Weihnachtsfeiertag - einige aus der Foren-Runde Lust und Zeit zum Rein- oder komplett Zuhören - das würde den Karsten sehr freuen.
Susi und ich haben im Vorjahr auch schon ein bisschen mitgemacht. War auf jeden Fall lustig.
Hier nochmal der Link zur Internetseite des Webradios "Rainbow-Stream" (dort dann bitte Euren Player auswählen):
http://www.rainbow-stream.com
Der Direktlink für alle Winamp-Nutzer ist:
http://www.digital-webstream.de/stream/20835.m3u
Viel Spaß!

nach oben springen

#9

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 26.12.2009 20:43
von Peg (gelöscht)
avatar

Okay, gegen ein 3-stündiges Weihnachts-Spezial mit "Eingehängt" sind wir vermutlich hörerlos...
Aber ich möchte trotzdem nochmal kurz dran erinnern, dass ab 21 Uhr auf dem "Rainbow-Stream" die Wiederholung des vorjährigen sog. "Ostalgie-Spezials" läuft (Links s.o.)
Musikalisch eher bekannte Sachen, zwischendrin auch viel Erzähltes. Haben die Sendung damals eher "aus dem Bauch raus" gemacht, also ohne große Vorbereitungen. Spaß hatten wir jede Menge dabei!
Sollte jemand rein- oder zuhören, kann er während der Sendung gern mit dem Karsten Kontakt aufnehmen: entweder per Mail an: karsten@rainbow-stream.com oder via Skype-Chat (Skype-Name: rainbowstream).

nach oben springen

#10

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 26.12.2009 21:01
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ich bin drauf.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#11

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 26.12.2009 21:05
von Mary (gelöscht)
avatar

Peggy..., mein Ohr ist hier...

nach oben springen

#12

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 26.12.2009 21:49
von Bernd (gelöscht)
avatar

Auch ich bin natürlich am Hören....

nach oben springen

#13

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 26.12.2009 23:23
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

ich bin gerade auch dabei

nach oben springen

#14

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 27.12.2009 00:57
von Mary (gelöscht)
avatar

Danke..., es war echt gut.

nach oben springen

#15

RE: Mitmachen bei Internetradiosendung (Thema Ostalgie)

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 27.12.2009 01:16
von Peg (gelöscht)
avatar

Danke Euch für's Zuhören - das war toll!
Mir hat beides riesigen Spaß gemacht: Sowohl das nochmalige Hören der Sendung als auch die anschließende "Zugabe" mit der spontanen Gruß- und Wunschrunde live auf dem Sender.
Und ich freu' mich schon jetzt auf die Fortsetzung des Ganzen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9529 Themen und 98951 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0