Hallo zusammen!
Ich glaube, ich betrete hiermit mal Neuland im Forum, wage es aber trotzdem. ;-)
Karsten, ein Kumpel von mir aus Döbeln, macht seit einiger Zeit bei einem kleinen Internetradio "Rainbow-Stream - http://www.rainbow-stream.com - so ca. ein bis zwei Mal/Woche eine Sendung (nicht professionell, sondern weil's Spaß macht).
Nachdem im Jahr 2008 ein Ostalgiespecial recht guten Zuspruch fand, möchte er wieder eine Sendung mit Musik und Beiträgen aus der DDR-Zeit gestalten. Die Sendung soll etwa zwei bis drei Stunden laufen (vielleicht im Weihnachtsprogramm oder nach den Feiertagen, falls es die Zeit erlaubt ) und in der nächsten Zeit vorproduziert werden.
Er lässt auf diesem Weg fragen, ob vielleicht (außer Susi und mir) noch weitere Forum-Mitglieder Lust und Spaß hätten, sich an der Aufzeichnung der Sendung aktiv zu beteiligen. Das wäre toll!
Wir hätten sicherlich auch einen nicht geringen Einfluss auf die musikalische Ausgestaltung. Allerdings wäre zu berücksichtigen, dass während der gesamten Sendung jeder Interpret nur mit maximal 2 Titeln pro Stunde und insgesamt 3 Titel in 3 Stunden vertreten sein darf (andernfalls gibt's Ärger mit der GEMA).
Die Vorstellungen zur Beteiligung gehen erstmal in die Richtung, dass sich diejenigen, die mitmachen möchten, per Skype-Telefonkonferenz (Voraussetzung: Skype-Account, Headset oder Kopfhörer/Mikrofon) zusammenschalten (ginge sicher auch mit richtigem Telefon)und zwischen den einzelnen Titeln in lockerer Runde auch etwas erzählen, z.B. über Ostmusik, gesammelte Erfahrungen, Erlebnisse, Lustiges usw. Es wäre auch möglich, dass jemand vielleicht nur etwas Schriftliches beitragen möchte, was dann in der Sendung vorgelesen werden könnte. Inwiefern sich während der Aufzeichnung ein Chat nebenher ermöglichen lässt, kann ich leider noch nicht sagen (vielleicht über Skype-Chat).
Es wäre sicher ein großer Spaß!
Wäre echt schön, wenn sich jemand trauen würde, auch mitzumachen.
Also, Mutige ran an die Tasten - meldet Euch hier oder per PN an mich. Bin sehr gespannt…
Danke Euch, auch im Namen von Karsten, dem ich die Antworten dann weiterleiten werde.
LG - Peg
PS: Ich bin auch nicht der geborene Redner (erst recht nicht für's Radio), aber der Spaß steht im Vordergrund - deshalb mach ich da auch mit.