#1

MÄRCHENBUCH FÜR ERWACHSENE

in Off-Topic 11.08.2010 14:51
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Ein Märchenbuch für Erwachsene

Eine meiner liebsten Beschäftigungen in den frühren Jahren der Schulzeit war das Lesen in Büchern. Allen voran die „Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm mit den wunderschönen Illustrationen des Kinderbuchverlages von 1957. Da fand ich die Geschichte „Vom tapferen Schneiderlein“, das Märchen von den „Sieben Raben“ und natürlich das vom „Hans im Glück“. All diese Märchen haben gemeinsam, daß sie Gefühle ansprechen, die Fantasie anregen und nebenbei auch einen Bildungseffekt hatten und haben. Kinderzeit, schöne Zeit.

Vielleicht aber sollte man/frau auch in heutigen „modernen“ Tagen wieder zu einem „altmodischen“ Buch mit Märchen greifen, sich Zeit zum Lesen und Raum für Fantasie nehmen. Solche neuen „Märchen für Erwachsene“ helfen uns auch beim Nachdenken, beim Orientieren im eigenen Leben und so mancher findet sich vielleicht sogar selbst darin wieder und ganz bestimmt tut man/frau es auch, um von den Gleichnissen und Fabeln etwas für sich selbst zu erahnen oder sich einfach daran zu erfreuen. Wie wäre es also hiermit:

„DER KÖNIG UND DIE GÄRTNERIN“
Märchen für Erwachsene von CARMEN WINTER


Drachenmond Verlag: ISBN 3931989496

Ich habe Carmen Winter persönlich kennen lernen dürfen, denn sie ist die Partnerin an der Seite von Herman Naehring, dessen Musik mich schon seit langer Zeit begeistert.
Ich traf beide im April dieses Jahres beim Musikworkshop Nr. 2 in Frankfurt an der Oder und hatte Gelegenheit, mit ihr zu sprechen. Mir gefiel sofort ihre überaus freundliche, herzliche und offene Art, mir zu helfen und sich auf mich einzulassen. Ohne sie hätte es mein Porträt über Hermann Naehring nicht gegeben und meinen Bericht über das Ereignis in Frankfurt/Oder auch nicht.

Ich weiß, dass viele, die Musik lieben und sich Platten und CDs kaufen, in aller Regel auch einem guten Buch nicht abgeneigt sind. Deshalb hoffe ich, auch und gerade hier, mit meinem Hinweis auf diese poetischen und zauberhaften Geschichten aus der Feder von Carmen Winter auf Neugier und Interesse zu stoßen. Laßt Euch, wie bei der Musik auch, auf den Wogen Eurer eigenen Fantasie in andere Welten und Geschichten entführen und nehmt Euch von dort mit, was Euer Leben bereichern kann…

…… so, wie es die Märchen der Gebrüder Grimm einst mit uns taten, als wir noch Kinder waren. Vielleicht entdecken wir alle gemeinsam neu, daß in uns noch immer ein wenig Kind steckt und wir uns noch immer überraschen lassen können und wollen.

http://www.carmenwinter.de/

Angefügte Bilder:
DSCF0935.jpg
König und Gärtnerin_.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9556 Themen und 99104 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0