#1

HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 03:23
von Kundi (gelöscht)
avatar

HAASE gastierte am gestrigen Abend mit seiner Band in der Kulturfabrik Hoyerswerda. Das allein wäre ja schon ein Grund zur Freude gewesen, aber da war ja auch noch eine Vorband und wie der Zufall so spielt, hieß die KLARtext. Sowohl HAASE als auch KT sind in unserem Forum ja nicht gänzlich unbekannt . Ich glaube sogar, dass über beide hier schon mal geschrieben wurde und ich erinnere mich ganz dunkel, dass ich da auch eine klitzekleine Aktie dran habe. Scherz beiseite, es war ein toller Abend in der KUFA und sicher wird an dieser Stelle über diese Mugge in den nächsten Stunden/Tagen noch ausführlicher berichtet werden. Hier sind jetzt aber als Betthupfer erste Fotos von KLARtext.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 001.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 008.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 009.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 010.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 011.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 016.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 017.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 019.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 022.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 023.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 025.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 026.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 031.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 033.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 034.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 041.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 045.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 046.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 047.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 049.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 051.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 052.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 053.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 055.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 056.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 057.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 058.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 063.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 064.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 066.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 067.jpg
zuletzt bearbeitet 16.01.2011 03:54 | nach oben springen

#2

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 09:41
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Warum es mir hier (im PUHDYS-FORUM) so gut gefällt??

KUNDI war in HoyWoy bei KLARtext und HAASE.
PETRA bei den drei HIGHligen in Cemnitz.
MARY und CATHL bei den HIGHligen in Dresden mit Kirchenbesuch.
ANKE konnte sich das auch nicht verkneifen.
Mich trieb’s zu SCARLETT O’ & „Ko“ KOKOTT.
ROSALIE erlebte KEIMZEIT in Leipzig.
Ein paar DINOS sind hier auch rumgelaufen.
Irgendwo stand was von PUHDELS.

Noch Fragen??
DANKE Euch allen für die Vielseitigkeit und den weiten Blick!!
Um die Zukunft ist mir nicht bange, nur die Eitelkeit muß noch lernen.


Schönen Sonntag allerseits!

HH

nach oben springen

#3

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 11:42
von Kundi (gelöscht)
avatar

HAASE & Band in Bildern.

LG Kundi

Angefügte Bilder:
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 095.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 104.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 110.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 112.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 120.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 126.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 128.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 147.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 151.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 157.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 160.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 167.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 171.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 174.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 175.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 177.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 182.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 183.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 187.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 188.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 189.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 192.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 197.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 198.jpg
zuletzt bearbeitet 16.01.2011 11:55 | nach oben springen

#4

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 13:46
von wir 2 (gelöscht)
avatar

Es war ein sehr schönes WE mit Haase&Band! Wir waren Freitags schon in Freiberg im Tivoli dabei und gestern in Hoyerswerda natürlich auch! Es waren 2 richtig schöne Konzerte!

Fotos von KLARtext

Angefügte Bilder:
DSCF6850.JPG
DSCF6869.JPG
DSCF6881.JPG
DSCF6884.JPG
DSCF6886.JPG
DSCF6893.JPG
zuletzt bearbeitet 16.01.2011 13:49 | nach oben springen

#5

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 13:50
von jolina (gelöscht)
avatar

@HH ...du weißt, nach deinen Beiträgen fällt mir meist nicht's mehr ein. Nicht weil es mir die Sprache verschlagen hat, obwohl manchmal schon, aber hauptsächlich deshalb, weil du schon alles AUF DEN PUNKT gebracht hast.
So wie hier, wenn ich jetzt sage, einer deiner besten Beiträge, dann wirst du wissen, wie ich das meine. Ich hab schon lange überlegt, wie man in diesem Forum mal wieder die Relationen mittig rücken könnte.Und das hier nenn ich doch mal ne klare Ich-Botschaft:
Noch Fragen??
DANKE Euch allen für die Vielseitigkeit und den weiten Blick!!
Um die Zukunft ist mir nicht bange, nur die Eitelkeit muß noch lernen.
Respect....

Ich sage auch mal stellvertretend an dieser Stelle Danke an alle schriftstellerisch, fototechnisch und redaktionell aktiven Verrückten dieses Forum's. Meine Aktivitäten liegen im Januar mehr so in Richtung "Semperoper", "Faust" und "Gemäldegalerie", das passt dann hier nicht wirklich hin. Spätestens ab März starte ich aber auch in die neue "Rocksaison". Bis dahin joli

zuletzt bearbeitet 16.01.2011 13:53 | nach oben springen

#6

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 13:55
von wir 2 (gelöscht)
avatar

Fotos Haase&Band

Angefügte Bilder:
DSCF6905.JPG
DSCF6912.JPG
DSCF6914.JPG
DSCF6922.JPG
DSCF7010.JPG
DSCF7045.JPG
DSCF7113.JPG
DSCF7169.JPG
DSCF7185.JPG
DSCF7199.JPG
DSCF7237.JPG
DSCF7249.JPG
nach oben springen

#7

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 14:33
von Mary (gelöscht)
avatar

@Joli..., also ich denke, sogar Semperoper, Faust und Gemäldegalerie kannst Du hier "einbauen" und zwar in "Off Topic".
Ich glaube, nicht nur ich wäre dafür, es wäre doch eine unwahrscheinliche Bereicherung...

nach oben springen

#8

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 16:15
von HH aus EE (gelöscht)
avatar


@Joli: SemperOper, Gemäldegalerie?? Hey, worauf wartest Du??

Das ist's genau, was wir brauchen. Nur mit PUHDELS allein werden wir nicht überleben und Malen ist wie Musizieren - erst der Hörer/Betrachter macht das Ereignis zu einem solchen. Mußt ja nicht mit der "Sixtinischen Madonna" anfangen , das wären dann gleich zwei Beiträge. Ich bin mit Mary sicher nicht der einzige, der neugierig wartet. Kannst'e glauben!

Bei 'ner Diskussion um "Faust" könnten wir alle vielleicht etwas lernen und uns gegenseitig "reich" beschenken....

nach oben springen

#9

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 17:17
von axel (gelöscht)
avatar

dafür logge ich mich doch gerne mal wieder ein.
faust, oha....hier im forum.......naja, das wäre ja gaaaaaanz große schule. und wie das aussehen soll, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
semperoper dann schon eher, da hab ich selbst mal dran gearbeitet. ich könnte demnächst einen bericht über my fair lady beisteuern.
gemäldegalerie gabs ja schon sachen, auf die von joli bin ich aber um so mehr gespannt.
nun kommt wieder farbe ins forum, schön so!
wenn joli hier nen schönen bericht über faust schreibt, dann beginne ich wieder mit groß und kleinschreibung.

übrigens sehn wir uns am 21.1. nenene, nicht beim dino t-rex, aber ganz in der nähe.

nach oben springen

#10

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 19:12
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Warum fährt jemand, der fast Freiberger ist, nach Hoywoy zu Haase, wenn der große Meister auch vor der Haustür spielt?
Na, weil zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden mussten.
In Hoyerswerda gab es als Zugabe Klartext und damit hat mich nun mal Kundi angesteckt.
Die Amateurband Klartext ist für mich sowas wie ein Silberstreif am Horziont.
Wenn alle sagen: "Für anspruchsvolle Texte gibt es kein Publikum" oder "Nur mit Cover - oder Partybands ist ein Blumentopf zu gewinnen" oder vielleicht:"Wenn man klug daher kommen will, singt man Englisch" so beweisen die Klartexter, das es tatsächlich auch anders geht.
Die Jungs wirken einfach natürlich, habe schrille Kinkerlitzchen nicht nötig und nicht nur deshalb ein treues Fanpublikum, dass sich kennt und viel Spaß zusammen hat. Ich kenne die Band nur vom Sehen, aber man hat sofort das Gefühl, einbezogen zu sein. Als Bonbon gibt es bei Klartext eine Mulitimediashow, die passend zu den Titeln im Hintergrund gezeigt wird. Der hauseigene Künstler Tom präsentiert seine Bilder, mit denen er die Titel illustriert hat.
Schon drei Mal waren sie Vorband der Puhdys. Nicht jedem gefällt ihre Musik mit Anspruch und im Gästebuch von p.com bezogen sie schon Prügel. Ich sag mal augenzwinkernd, dies kommt einem Ritterschlag gleich.
Neu war für mich diesmal ein Ka(h)lauer. Sie vertonten ein Gedicht von dem DDR Lyriker Heinz Kahlau, zur Thematik Generationskonflikt. Diese musikalische Umsetzung gefällt mir super.
Immer wieder gern hör ich "Der Redner" , dieses Laber, Laber,Laber... kommt jedem aus der Arbeitswelt bekannt vor.
Der Hauptact des Abends war natürlich auch wieder sehr schön, denke mal, Kundi wird es noch erzählen.

Hier ist der Ka(h)lauer : http://youtu.be/msYTEjp3vmo


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 16.01.2011 20:10 | nach oben springen

#11

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 20:26
von Kundi (gelöscht)
avatar

Zitat
In Hoyerswerda gab es als Zugabe Klartext und damit hat mich nun mal Kundi angesteckt.



Irgendwann kriegen wir alle

Ich habe gestern und heute mal so eine kleine persönliche KLARtext-Rückschau gehalten. Na gut, das ist eher eine Zwischenschau, denn die Geschichte geht ja weiter und ich werde die Jungs weiter begleiten. Was ich eigentlich sagen wollte, die Jungs haben sich seit dem 06.10.2007(meine erste KT-Mugge) prächtig entwickelt und ich freue mich, dass sie auch in unserer Forengemeinde ihre Fans gefunden haben. Wer 3x bei den Puhdys Vorband war und 2x mit HAASE auf einer Bühne gestanden hat, kann ja auch sooo schlecht nicht sein. Bin gespannt, wo die Jungs uns in Zukunft noch hinführen werden.Ich habe vorhin über die Suchfunktion unseres Forums mal KLARtext eingegeben und war erstaunt, was sich da alles angefunden hat. Übrigens sind auch meine Fotos heutzutage etwas besser als in den Anfangstagen. Insofern habe ich mich wohl auch etwas verbessert. Außerdem stehe ich ja nicht mehr alleine auf weiter Flur bei KT-Muggen, denn es gehen ja mittlerweile auch mehrere Forenmitglieder ab und an zu KLARtext-Konzerten.

Zum Konzert selbst schreibe ich morgen etwas.

LG Kundi

nach oben springen

#12

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 20:42
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

An HH, Axel, Joli und Mary: Also, es ist ganz einfach mit dem "Faust" wir müssen mal zu Haase, wenn er Faust spielt. Das habe ich schon lange vor, nur hat es noch nicht gepasst.
Ha, ha.. und dann muss Axel die Groß -und Kleinschreibung einhalten. (@Axel :Ich bin aber auch so, bei allen Sachen, die nicht öffentlich sind, schreib ich aus Bequemlichkeit alles klein.)


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#13

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.01.2011 22:27
von Peg (gelöscht)
avatar

Nun habt Ihr mich gleich mehrfach neugierig gemacht:
- Auf mehr von und über KLARTEXT sowie natürlich auch Haase & Band (gibts da irgendwo was zum Anhören? Oder eine Band-Seite im Netz?)
- Und Du, liebe Joli - da kann ich HH, Axel und Mary nur zustimmen - auf Deine außerrockigen Kulturerlebnisse.

... Auf das alles (und noch sooo viel mehr) wäre ich wohl kaum aufmerksam geworden, gäb's dieses Forum nicht!!!!!
ES LEBE DIE VIELFALT UND DIE NEUGIER, AUCH MAL ÜBER DEN TELLERRAND HINAUSZUSCHAUEN!!!

nach oben springen

#14

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.01.2011 04:28
von Kundi (gelöscht)
avatar

Zitat
(gibts da irgendwo was zum Anhören? Oder eine Band-Seite im Netz?)



Liebe Peg,

es gibt natürlich über beide Bands auch Seiten im weltweiten Datennetz und hier sind die Links dazu:

www.klartext-ostrock.de

www.myspace.com/klartextband

www.haase-band.de

www.myspace.com/haaseundband

www.myspace.com/haasebandfansite

Viel Spaß beim Stöbern.

LG Kundi

nach oben springen

#15

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 18.01.2011 21:15
von Kundi (gelöscht)
avatar

Bericht Teil 1:

Es war kein Zufall, dass ich schon den ganzen Tag ein bestimmtes Lied auf den Lippen hatte. Mein Unterbewusstsein hat mich wieder einmal sanft auf den Abend einstimmen wollen und so summte ich und sang zeitweise ein wahres Volkslied Es war ein relativ altes Lied, denn es erschien bereits erstmals 1988 auf Langspielplatte. Liebe Kinder, Langspielplatten das waren die schwarzen Scheiben aus Vinyl mit denen wir früher Musik gehört haben. Sie waren beidseitig bespielt und liefen mit 33 Umdrehungen pro Minute auf einem Abspielgerät, welches Schallplattenspieler hieß. Wenn man so will waren diese Scheiben nichts anderes als ein analoger Datenspeicher für bestimmte Schallsignale in diesem Fall war es Musik. Lasst euch bitte von euren Eltern mal erklären, wie vorsichtig man mit diesen Scheiben umgehen musste, wenn es euch interessiert. Jedenfalls im Jahre 1988 erschien in der DDR eine solche Langrille mit dem Titel „Männer, Frauen und Maschinen“. Es war das erste Album des Lausitzer Liedermachers Gerhard Rüdiger Gundermann und auf diesem Stück Vinyl befand sich dieses Lied, welches mir im Kopf herumschwirrte. „Hoywoy, dir sind wir treu, du blasse Blume auf Sand. Heiß, laut, staubig und verbaut, du schönste Stadt hier im Land.“ Es ist ein schönes, liebevolles Lied, teilweise sogar etwas frech für die damalige Zeit. Es erzählt von der Stadt Hoyerswerda und seinen Menschen. Für mich ist dieser Titel immer noch ein kostbarer Schatz. Vom Glanz der ehemaligen Kreisstadt ist nicht viel geblieben. Rund 70 000 Einwohner hatte Hoywoy in den Achtzigern. Heutzutage wohnen hier nur noch etwas über 37000 Menschen und ein Ende des Aderlasses ist nicht abzusehen. Die Abrißbagger haben schon manchen Wohnblock platt gemacht und es werden sicher noch einige folgen. Hab ich jetzt mein Thema verfehlt?? Ich hoffe nicht, denn ich liebe diese Stadt und ihre Menschen trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Probleme heutiger Zeit. In Hoywoy habe ich schon unzählige Stunden verbracht, viele interessante Menschen kennen gelernt, viele neue Freunde gefunden und genau hier in Gundi’s Stadt begegnete ich am 06.Oktober 2007 erstmals der Band KLARtext. Das alles gehört für mich in diesen Konzertbericht. Egoistisch, wie ich bin, schreibe ich nämlich seit vielen Monden auch zu dem Zwecke meine Erlebnisse und Gedanken bei den ganzen Muggen für mich selbst festzuhalten. Sie für mich irgendwie zu konservieren. Damit ich mich in ein paar Jahren noch besser an die vielen Nächte auf Tour erinnern kann. Durchaus möglich, dass das ganze Drumherum heute länger wird wie der musikalische Teil.

Hoyerswerda empfing mich mal wieder mit abendlicher Dunkelheit. In den Wohnblöcken der Neustadt waren viele Zimmer erhellt. Es war ja Wochenende, genauer gesagt es war der Abend des 15. Januar 2011. Dieser Tag war ein Sonnabend und sicher nutzten viele Leute diese freien Stunden um zu feiern oder sich einfach mal von den Plagen des Tagwerks zu erholen. Ich ließ die beleuchteten Häuser rechts liegen und fuhr weiter. Die Kulturfabrik auf der Alten Berliner Straße war mein Ziel. HAASE & Band spielten an diesem Abend in der KUFA und das Vorprogramm sollte KLARtext bestreiten. Doch es sollte sogar noch besser werden, denn im Saal der KUFA traf ich sehr viele Freunde und Bekannte aus Hoyerswerda, aber auch aus Dresden, aus Freiberg, aus dem Erzgebirge, und sogar aus NRW. Das setzte dem Abend schon mal die Krone auf noch bevor die Veranstaltung offiziell anfing. Eifrig wurden in den folgenden Minuten Neuigkeiten ausgetauscht und auch neue Pläne geschmiedet.
Doch dann war schnelles gedankliches Umschalten angesagt, denn die Männer von KLARtext schritten zur musikalischen Tat. Nach dem einleitenden Instrumentalteil(neudeutsch auch Intro genannt) ging es mit den Titeln „Lust“ und „Jäger“ gleich in die Vollen. Frontmann Jörg „Samson“ Geidel begrüßte das Publikum zwischendurch und er sagte auch, dass sich die Musiker von KLARtext unheimlich freuen endlich mal wieder in Hoywoy zu spielen. Die Freude war nicht gespielt, denn in dieser Stadt hat die Band ihre Wurzeln. Ich glaube mich zu erinnern, dass 4 der 6 Bandmitglieder alte Hoyerswerdaer sind, hier jahrelang lebten, zur Schule gingen und hier später in den achtziger Jahren auch ihre ersten Erfahrungen als Musiker sammelten. Seit dem Jahr 2006 machen sie nun unter dem Namen KLARtext Musik.
In Hoyerswerda hat die Band in der ersten Zeit viele Konzerte gegeben und eine treue Freundes- und Fangemeinde. Auch wenn sich KT im vergangenen Jahr hier etwas rar gemacht hat, sind die Freunde und Fans auch an diesem Abend in der KUFA wieder zur Stelle. Das beflügelte die 6 Rocker natürlich besonders und gut gelaunt präsentierten sie ihre alten und neuen Lieder. Auf der Leinwand im hinteren Bereich der Bühne wurden die Songs wieder mittels Beamershow mit den Bildern von Tom Glöß illustriert. Mir fiel dabei auf, dass es wieder Veränderungen an der optischen Unterstützung gab. Tom feilt ständig an der Optimierung der Show weiter. Immer wieder kann man bei den Konzerten was Neues sehen.
Aber auch musikalisch braucht sich das gemeinsame TEROBI-Projekt (Texte, Rockmusik, Bilder) von KLARtext und Tom Glöß absolut nicht zu verstecken. Der pfiffige Herr Glöß hat auch schon Liedtexte beigesteuert. Mit „Trampen nach Süden“ hat er der Band wirklich eine schöne Vorlage geliefert, die musikalisch in eine wunderbare Ballade verpackt wurde. Natürlich fehlte das gute Stück bei diesem Auftritt auch nicht. Ich mag das Lied. Es erinnert an unsere schöne Jugendzeit als wir noch am Straßenrand standen, den Daumen rausstreckten und irgendwohin auf die Reise gingen. Wer erinnert sich nicht gerne daran?

Mit „Abseits“ und „Gipfelstürmer“ ging es aber gleich wieder mehr in die rockige Richtung.
Die Gitarren sangen ihr Lied zeitweise zweistimmig. Doch auch die Solos von Gerhard „Cäsar“ Skirl gehören zum KLARtext-Gesamtklangbild und mit einem verschmitzten Lächeln ließ Cäsar seine Gitarre singen. Stillstand gibt es im Hause KLARtext nicht und Hoyerswerda durfte sich deshalb an dem neuen Schmuckstück „Krisen“ erfreuen. An dem Lied hatten die Jungs schon eine ganze Weile herumgedoktert. Doch manche Idee muss halt länger reifen. Der Song wurde neu arrangiert und um eine weitere Strophe erweitert. Samson, der Frontmann des musikalischen Sechsers aus der Lausitz sagte Krisen“ mit sehr persönlichen Worten an und im Publikum hatte da nicht nur seine „bessere Hälfte“ feuchte Augen. Manche Frauen hatten bei diesem Lied dann auch Gänsehaut. KLARtext wollte mit „Grüß Gott“ und „Der Rock’n Roll bleibt“ eigentlich die Segel streichen. Das Publikum ließ sie aber natürlich nicht ohne Nachschlag ziehen. Auch wenn sie als Vorband nur 10 oder 11 Lieder gespielt haben, ändert das nichts am starken und in sich stimmigen Gesamtauftritt von Samson (Gesang), Lakki (Gitarre, Gesang), Cäsar (Gitarre, Gesang) Enni (Schlagzeug), Ronny (Tasteninstrumente und Gelli (Bass).

---wird fortgesetzt---

Gruß Kundi

nach oben springen

#16

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 18.01.2011 22:40
von capricorn | 57 Beiträge | 59 Punkte

Hi Kundi,

du wirst es nicht glauben, aber selbst ich als alter Transitfan lege mir ab und zu die Gundermann-CD mit der HoyWoy-Hymne ein, das ist eine ganz interessante Abwechslung und ich höre die Menschen&Maschinen-Scheibe mit den Ohren des alten Knappensee-Campers der späten 70er Jahre. In HoyWoy war immer umsteigen nach Knappenrode, und da ging dann auf dem Zeltplatz die Post ab.
Es ist schon traurig, wie dort eigentlich entindustrialisiert wurde und die Leute gebeutelt wurden. In der DDR mit dem Dreck der Braunkohle, und nach der Wende wurde das Licht ausgemacht...

Wenns den Gundi noch gäbe, würden wir uns sicher bei seinen Muggen öfters sehen...
In dem Sinne


LG capricorn

nach oben springen

#17

RE: HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 KUFA Hoyerswerda

in Konzertberichte Ostrock allgemein 19.01.2011 20:11
von Kundi (gelöscht)
avatar

Teil 2 des Berichtes:

Nach der fälligen, aber kurz gehaltenen Umbaupause waren dann HAASE & Band Trumpf.
Zunächst blieben aber die Damen des Quartetts außen vor. Christian HAASE und René Schostak wurden mit Beifall begrüßt und ohne Umschweife waren wir schon mittendrin im Konzert und das sogar mit einem neuen Titel. Daraus blieb gleich ein Satz bei mir hängen. Weil er so bildhaft und phantasievoll ist: „Das Leben ist wie ein Tomatensaft im Flugzeug“. Ich glaube, das Lied heißt aber richtig „Kompass“. Nach diesem überraschenden Konzerteinstieg gesellten sich Tina Powileit (Schlagzeug) und Daniela Schwabe(Bass) zu den beiden Männern auf der Bühne. „Nur Fledermäuse lassen sich hängen“ und „Benzin im Kopf“ wurde nun mit der vereinten Kraft von Gesang, Gitarren, Bass und Schlagzeug unters Volk gebracht. Die aktuelle HAASE-Band kommt ziemlich wuchtig und kräftig daher. Das ist wirklich eine ROCKband im allerbesten Sinne.

HAASE hatte zwar an diesem Abend nach eigenem Bekunden leichte Probleme mit der Stimme, aber davon war bei der Mugge kaum was zu merken. HAASE sang und rockte wie gewohnt mit vollem Einsatz. René Schostak spielte eine verdammt heiße E-Gitarre. Tina Powileit haute in die Trommeln, dass kein Auge trocken blieb und Daniel Schwabe lieferte dazu die passenden tiefen Töne. Die Setlist war bunt gespickt mit neuerem Liedgut („Weil ich `n Esel bin“) und bekannten Songs („Weiße Wolke) Zwischen all den Liedern plauderte HAASE über „Gott“ und die Welt. Er erzählte zum Beispiel von seinem ersten Auftritt in Hoyerswerda als er im Jahre 1999 im zarten Alter von 19 Jahren hier erstmals gespielt hatte.
Das Publikum hielt zwar räumlich etwas Abstand zur Bühne, aber die Leute waren doch voll bei der Sache. HAASE’s nette Aufforderung, das Loch vor der Bühne zu füllen ignorierten sie aber geflissentlich. Irgendwann im Laufe des Abends stellte der Sänger dann fest, dass das Publikum in Hoywoy etwas anders ist, aber keinesfalls schlecht.

Mitten im Konzert gab es eine kleine Auszeit. Es wurde zunächst ein Film über ein Ehepaar mit einem schwerkranken Kleinkind eingespielt. Es waren Momente die mich zuerst bedrückend machten wegen des schweren Schicksals dieses Kindes. Diese Bedrückung schlug bei mir dann aber in Wut um, denn die Familie braucht zur Finanzierung von Therapien Geld. Der Film war vom Deutschen Roten Kreuz und sollte die Bedeutung des im Jahre 2009 gegründeten DRK Kinderhilfsfonds Sachsen herausstellen. Das ist das, woran ich mich in dieser Gesellschaft nie gewöhnen werde, dass Geld über das gesundheitliche Wohl oder Unwohl eines Menschen entscheidet. Na klar, es gibt auch Hilfsfonds und Spendenaktionen, aber diese sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein und kommen leider nicht allen Bedürftigen zu gute. Auch dieser Kinderhilfsfond wird nicht überall helfen können, aber er gibt doch ein kleines bisschen Hoffnung, dass zumindest die Not einer unbestimmten Anzahl benachteiligter, hilfebdürftiger Kinder und Jugendlicher gelindert werden kann HAASE wollte und will auch helfen und er wurde deshalb vom Vorsitzenden des Vorstandes des DRK Sachsen, Rüdiger Unger, zum Rotkreuzpaten des DRK Kinderhilfsfonds Sachsen berufen und der Sänger erhielt auch eine offizielle Berufungsurkunde. Christian Haase engagiert sich ja schon länger für Kinder und Jugendliche. Ich erinnere hier an seine Initiative „Kultur an junge Menschen schenken“ und ich denke, er wird auch in diesem Kinderhilfsfond Akzente setzen.

Im zweiten Teil des Konzertes verglich sich HAASE scherzhaft mit dem berühmtesten Paten der Welt, dem von Marlon Brando im Film „Der Pate“ gespielten Don Vito Corleone. Don HAASE schien ziemlich beeindruckt, dass er jetzt auch ein offizieller Pate war. Selbstverständlich stand aber wieder die Musik imVordergrund. Die Band rockte und rollte famos. E schien mir, als hätten viele der Anwesenden ganz besonders auf die Lieder wie „Einsamer Mond“, oder „Alte Schwerter“ gewartet. Diese Titel gaben der Stimmung noch mal einen kleinen Schub. Das führte dazu, dass Musiker und Publikum endlich auch mal gemeinsam sangen. Doch auch das schönste Konzert geht bekanntlich mal zu Ende und ich war wieder mal erstaunt, wie schnell dieser Zeitpunkt uns eingeholt hatte. HAASE und Band verabschiedeten sich mit mehreren Verbeugungen für diesen Abend vom Publikum und von der Bühne der KUFA. Wenige Minuten später sah man die Musiker im Saal in Gespräche mit den Fans vertieft und sie erfüllten natürlich auch noch zahlreiche Autogrammwünsche.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 121.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 133.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 135.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 141.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 159.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 178.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 184.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 186.jpg
HAASE & Band und KLARtext 15.01.11 Hoywoy 193.jpg
zuletzt bearbeitet 19.01.2011 20:39 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0