#1

COLLEGIUM MUSICUM, Bratislava, live in der Lucerna, PRAG am 15.02.2011

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.02.2011 20:08
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Collegium Musicum, Bratislava, live in der Lucerna, Prag – 15.02.2011

Das Slowakische COLLEGIUM MUSICUM und die Band FERMATA versuchen seit geraumer Zeit vergeblich, Konzerte auch in Deutschland geben zu können. Zumindest in jenem Teil des ehemals zweigeteilten Landes, in dem sie in den 70er und 80er Jahren eine große Fangemeinde hinter sich wussten. Doch kein Veranstalter scheint heute Interesse zu haben oder das Geld dafür aufbringen zu wollen. Das ist einerseits verständlich, andererseits aber sehr schade, denn beide Bands spielen immer noch auf allerhöchsten Niveau. Wenn mir also das Warten auf das COLLEGIUM MUSICUM aus Bratislava inzwischen zu lange dauert, muss ich eben zu einem Konzert in das Nachbarland fahren. Nach einem kurzen Telefonat mit Bratislava, der Heimatstadt des Bassisten der beiden Bands, wusste ich, dass ich in Prag willkommen sein würde.

Die Zeiger der Uhr hatten an diesem Dienstag die Mittagsstunde längst hinter sich gelassen, als wir den Autobahnbogen der A13 / A17 / E55 um Dresden herum in Richtung Prag befuhren. Eine Vignette musste gekauft und eine Übernachtung gefunden werden, ehe in der Abenddämmerung die surrenden Räder ihre Spuren auf Prager Straßen hinterlassen konnten. Die Musik-Bar LUCERNA befindet sich mitten in der City von Prag. Da muss man erst mal hinkommen und dann auch noch einen Parkplatz finden. So richtig wohl war mir bei all solchen Gedanken freilich nicht und im Land der Tschechen war ich auch schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr. Dank zweier Freunde, die ebenso gespannt dem Ereignis entgegen fieberten, wurden solcherlei Gedanken letztlich klein und unwichtig.

Keine 300 Meter entfernt von der LUCERNA war die Reise am Ende, ein Parkplatz gefunden und Euronen in Kronen gewechselt. Die Vodickova ist eine enge Seitenstraße, die nur von Straßenbahnen befahren wird und dort war die Leuchtreklame schon von weitem zu sehen. Mitten in das alte Gebäude führt eine Fußgänger-Passage mit vielen kleinen Läden, Restaurants, Bars, einem Kino und sogar einem Theater. Menschen hasten durch die Gänge, andere wiederum schreiten in Abendkleidern ganz offensichtlich zu einem festlichen Event in Richtung Theatereingang. Irgendwo am Rande der Gänge, ganz unscheinbar in einer Nische versteckt, befindet sich die Eingangstür zur LUCERNA MUSIC BAR.
Treppenstufen führen eine Etage nach unten, wie in die unterirdisch verwinkelten Räume und Nischen einer verschwundenen Welt. Eine weitere Etage darunter dann die eigentliche Bar unter einem hohen Gewölbe mit einem großen runden Podest in den Raum hinein. Nach dem Konzert würde ich erstaunt feststellen, dass eine weitere Etage darunter, wie in einem Luftschutzkeller, die Garderoben für die Künstler versteckt sind. Von diesem verschlungenen Gewirr der Treppen, Nischen, Buchten, Ränge und Vergnügungsmöglichkeiten geht eine ganze eigene Faszination und Eindringlichkeit aus, die man erst spürt, wenn man sich darin befindet und die mich noch Stunden danach spürbar fesselte. Allein dies zu sehen und zu erleben, wäre den ganzen Aufwand wert gewesen.

Mein Platz an der Kante des Podestes, neben Pressevertretern und Fotografen, ist schnell gefunden und einige wenige Begrüßungsworte mit FEDOR FRESO, dem Bassisten der Band, gewechselt. Weitere Gespräche mit Konzertbesuchern kommen leider nicht zustande. Meine tschechischen Sprachkenntnisse tendieren gen Null, deutsch kann niemand der Umstehenden und englisch wird mehrheitlich auch nicht gesprochen. Das ist schade und ich bleibe auf meinem Beobachtungsposten den visuellen Eindrücken und meinen Emotionen überlassen. Kurz vor 21.°° Uhr scheint das Fassungsvermögen des Gewölbes erreicht, in dem eine mir völlig unbekannte Band jetzt das musikalische Zepter übernimmt und mit einer straffen Mischung aus Jazz-Rock-Klängen, Wave- und Punk-Anleihen die vielleicht ca. 400 Besucher auf das eigentliche Ereignis einstimmt.

Für mich ist es ein bewegender Moment, als ich nach mehr als 35 Jahren die gebeugte Gestalt von MARIAN VARGA auf die Bühne kommen sehe und mit ihm seine alten Mitstreiter, Freunde und Musikerkollegen FEDOR FRESO (bass) und FRANTISEK GRIGLAK (guitars). Der Vierte im Bunde ist der junge Schlagzeuger MARTIN VALIHORA. In diesem Augenblick sind drei Jahrzehnte des Wartens wie pulverisiert und ein Traum hat sich erfüllt.
MARIAN VARGA nimmt hinter seiner Hammond-Orgel Platz, Drums und Bass drücken die ersten wuchtigen Schläge in den Raum und dann beginnen die Finger eines Magiers über die Tasten seines Instruments zu tanzen, ihnen die ersten Akkorde von „Mikrokosmos“ zu entlocken. Von jetzt an erkenne ich jeden Ton und jede Nuance wieder, tauche ein in das Universum zwischen „Konvergencie“ von 1971 und „Divergences von 1983. Wie aus meiner Erinnerung vor langer Zeit verschmilzt der Mann mit seinen Tasten und Manualen, scheint in die Orgel kriechen zu wollen, während er sie mal wütende kratzende Akkorde
ausspucken und schnelle Läufe spinnen lässt. Manchmal nimmt die Gitarre im gegenüber die Ideen auf, versucht zu weiter zu spielen, doch nicht immer gelingt das Vorhaben unter den übermächtigen Einwürfen des Orgelspiels. Das alles geschieht auf einem oftmals stampfenden und treibenden Rhythmus-Geflecht, das der exzellente Bassist und der stürmische Schlagzeuger gemeinsam flechten. Am Ende des Spiels steht ein Jubelschrei der Fans und die Freude der vier Rocker.

Ähnlich angelegt ist „Ulica Plana Plastov Do Dazda“ ( etwa: Kunststoff-Regenmantel ) von der ersten Single aus dem Jahr 1970. Das Stück beginnt mit einem nahezu verträumten Orgel-Intro und steigert sich später immer weiter und führt die Hörer auf diese Weise auf einem weiten Spannungsbogen zu einem emotionsgeladenen Höhepunkt. Dazwischen eingebaute Tempi-Wechsel und Solo-Einlagen von FERO GRIGLAK an der Gitarre verstärken diesen Effekt noch zusätzlich. Die Assoziation zum ins deutsche übersetzten Titel spielt dabei sicher eine eher nebensächliche Rolle.

Ganz anders das „Concerto In D“ von 1972, dessen Vorlage ein Original von Joseph Haydn ist. Diese Adaption brachte dem COLLEGIUM MUSICUM den Ruf ein, eine Band zu sein, die sich vorwiegend an klassischen Werken orientieren und diese zu Adaptionen verarbeiten würde. Dies ist allerdings nur ein Teil des Gesamtwerkes des COLLEGIUM MUSICUM. Dennoch ist es beeindruckend, wie die vier Herren auch noch mehr als 30 Jahre danach, dieses klassische Stück und quasi ihre eigene neue Variante davon live auf die Bühne bringen. Im Publikum gab es gestern nicht wenige, die auf ganz unterschiedliche und sehr persönliche Weise sich als Dirigent und Mit-Musizierende im Luft-Gitarristen-Stil versuchen.

Den eigentlichen Höhepunkt des Konzerts stellte aber eine freie Bearbeitung von Themen aus dem Ballett „Scheherezade“ von Rimski-Korsakow dar. Diese mehr als 20-minütige Rock-Suite vom Doppel-Album „Konvergencie“ offenbart das großartige Zusammenspiel aller Musiker und natürliche das große Verständnis des Keyboarders MARIAN VARGA für solche Bearbeitungen. Es ist schlicht beeindruckend, wie selbstvergessen und in sich gekehrt dort einer die Hammond-Orgel spielt und sich die anderen drei Instrumentalisten auf ganz unterschiedliche Weise in das Gesamtkonzept einfügen. Ich selbst hatte öfter das Gefühl, manch Ideen könnten mehr ausgeweitet und noch freier bearbeitet sein. Dem gegenüber steht die große Dichte musikalischer Einfälle, aus denen diese Suite gewoben wurde. Da sind natürlich auch zeitliche Grenzen gesetzt. Dennoch haben, neben der Orgel, die anderen drei Instrumente immer noch genug Freiraum, um sich solistisch präsentieren zu können. Vor allem beim Gitarristen, der schon damals als der „McLaughlin des Ostens“ galt, und beim Bassisten FEDOR FRESO kommt man in den Genuss, selten gehörte und erlebte Perfektion zu bewundern. Uns allen ist wohl bewusst, dass wir in diesen Momenten, eine der wenigen verbliebenen „Super-Gruppen“ Europas live erleben dürfen, auch wenn diese Formulierung in den Medien wohl nie so gebraucht werden würde. Wahr ist sie dennoch!

Wie nicht anders zu erwarten, steht die „Hommage a J.S. Bach“ am Ende dieses Konzertes. Die wuchtige musikalische Ehrerbietung für den großen Komponisten Bach, bei der sich VARGA noch einmal richtig in die Register knien kann, beschließt ein Konzerterlebnis, von dem ich nicht sicher sein kann, ob ich es noch einmal in dieser Art werde erleben können. Das scheinen viele andere mit mir auch so zu empfinden und eigentlich will keiner die vier Musiker von der Bühne lassen. Dennoch muss nach einer kurzen Zugabe Schluss sein, was sicher auch dem Gesundheitszustand des Meister an der Orgel geschuldet ist.
Nach diesem emotionalen Rundumschlag einfach nur zu gehen, war mir nicht möglich. Sprachliche Barrieren verhinderten leider kleine Gespräche, aber Gesten zeigten mir deutlich, dass ich mit meinem Empfindungen nicht allein war. Immerhin ist das COLLEGIUM MUSICUM vielen Fans in ihrem Land ein Heiligtum im übertragenen Sinne. Mir wurde das Glück zuteil, noch eine Etage weiter in die Unterwelt abtauchen zu dürfen, um mit einem Idol meiner frühen Jahre ein paar Worte zu wechseln und Eindrücke tauschen zu dürfen. Nach oben gestiegen bin ich mit der Zuversicht, die vier Slovaken eines Tages vielleicht doch noch in meiner Heimat begrüßen zu dürfen.

Es gibt nicht mehr so viele Bands aus den ehemals im RGW vereinten Ländern, die auch heute noch aktiv sind und über ihre Ländergrenzen hinaus die Meßlatte hoch halten. Neben dem großen Dreiergestirn, Czeslaw Niemen in Polen, Omega in Ungarn und Fermata in der CSR, gehörte auch das COLLEGIUM MUSICUM aus Bratislava als vierte Komponente zu den Großen des ehemaligen Ostens , so wie Illes in Ungarn und die Czerwone Gitary in Polen auch. Daran hat sich bis in heutige Tage nichts wesentliches geändert. Niemen weilt nicht mehr unter den Lebenden, Omega steuert gerade mit neuen Arrangements auf ein großartiges 50. Jubiläum zu und Fermata, das frühere „Mahavishnu Orchestra des Ostens“, gab im März 2009 in Dresden ein Konzert, das kaum Beachtung fand. In solchen Momenten ist man geneigt, am Wissen und Geschmack der musikinhalierenden Masse zu zweifeln.

Ich gehöre nicht zu denen, die sich 10 Mal und mehr im Jahr die variierte Set-List einer einzigen Band abspulen lassen. Ich brauche die Abwechslung, den unterschiedlichen Vergleich und immer wieder die neue Entdeckung sowie den regelmäßigen Blick über Tellerrand und Gartenzaun. Die Nacht mit dem COLLEGIUM MUSICUM hatte von all dem eine Menge und außerdem die einzigartige Ausstrahlung eines Marian Varga an den Tasten und einem virtuosen Frantisek Griglak als Gegenspieler an der Gitarre. Das nach so vielen Jahren noch einmal live erlebt zu haben, rückt für mich mal wieder ein paar Maßstäbe zurecht und lässt mich so manche Euphorie anderer mit einem stillen Lächeln ertragen. Alles hat seine Zeit, alles seine Berechtigung, jeder sein kleines Beatlechen und dennoch braucht man immer wieder Fixpunkte, um den Horizont zu definieren.

P.S.: Ein ganz herzliches Dankeschön an Fedor, sowie an Marc und Klaus. Ohne Euch wäre das alles undenkbar gewesen.

Angefügte Bilder:
CM Single sign. plus Ticket.jpg
DSC_0039.jpg
DSC_0049.jpg
DSC_0056.jpg
P1120013.JPG
P1120016.JPG
P1120020.JPG
P1120025.JPG
P1120029.JPG
P1120067.JPG
P1120068.JPG
P1120083.JPG
P1120088.JPG
P1120092.JPG
P1120097.JPG
P1120101.JPG
P1120104.JPG
P1120136.JPG
P1120143.JPG
P1120148.JPG
P1120177.JPG
P1120199.JPG
P1120201.JPG
SDC16555.JPG
SDC16584.JPG
zuletzt bearbeitet 16.02.2011 20:15 | nach oben springen

#2

RE: COLLEGIUM MUSICUM, Bratislava, live in der Lucerna, PRAG am 15.02.2011

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.02.2011 21:07
von Kundi (gelöscht)
avatar

Unser HH hat mit diesem tollen Bericht einen fast vergessenen musikalischen Schatz wieder ans Licht der (ost-)deutschen Öffentlichkeit gezerrt. In den frühen siebziger Jahren war ich für die Band noch zu jung. Ich weiß aber noch, wie mir ein älterer Freund etwa um 1981 herum nahezu ehrfürchtig Klassikadaptionen vom COLLEGIUM MUSICUM, mit seinem Tesla-Spulentonband vorspielte. Das erinnerte mich irgendwie stark an ELP und Ekseption, die mir der Kumpel neben jeder Menge anderer Sachen damals auch schon etwas näher gebracht hatte.

Dieser tolle Abend sei Dir absolut gegönnt, lieber HH. Wer weiß, vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder und die Herren kommen noch mal über die Grenze ins Sachsenland. Könnte sehr gut sein, dass ich dann neben Dir stehe;-).

LG Kundi

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 22:32 | nach oben springen

#3

RE: COLLEGIUM MUSICUM, Bratislava, live in der Lucerna, PRAG am 15.02.2011

in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.02.2011 06:09
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ich hab ja auch noch so einen irren Traum - die Roten Gitarren in Polen sehen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0