Mitch Ryder erscheint hier mal beim Ostrock, weil Engerling vielleicht doch dazugehört und sie gemeinsam dort waren.
Auf der Suche nach Mitch Ryder&Engerling-Terminen las ich, dass sie im Objekt 5 in Halle (Saale) sein werden. Ruft man bei Google "Objekt 5" auf, werden eine Menge Informationen angeboten. Das Objekt ist sehr bestaunenswert. Ich weiß nicht, ob es ein überdachter ehemaliger Hofbereich ist unter Einbeziehung der angrenzenden Räumlichkeiten. Es erinerte mich an die "Marktwirtschaft" in Halle (Saale), in der ich ein Konzert mit Hans die Geige erlebt hatte, nur, dass hier noch obere Bereiche über Treppen erreichbar dazu gehörten. Es ist an der Burg Giebichenstein gelegen, völlig unscheinbar, wahrscheinlich ein Teil der Burg. Das große Plakat mit Mitch Ryder war ein guter Wegweiser.
In diesem Forum mutmaßten wir schonmal, dass im "Goldenen Löwen" zu Landsberg die wahrscheinlich kleinste Bühne ist, auf der eine Rockband Platz hat.
Die im Objekt 5 ist kaum halb so groß. Aber alle 6 Musiker richteten sich ein: Schlagzeug in der Mitte hinten hinter einer durchsichtigen Wand, Keybord ganz links, alles andere auf engstem Raum und doch hatte alles Platz. Licht- und Tontechniker hatten gegenüber der Bühne auf einem balkonartigen Vorbau an der oberen Etage über den Zuschauern guten Kontakt zu den Künstlern. Die Bühnennebenräume waren zweietagig auch nur winzig, und für den oberen Raum, der wie eine Galerie zur Bühne gearbeitet war, gab es eine Treppe ganz hinten hinter dem Schlagzeug.
Im Zuschauerraum waren einige Tische und Barhocker, aber eigentlich standen (fast) alle. Für 170 Personen ist der Platz bemessen. Umfallen konnte keiner.
Nachzufüllende Gläser wurden durchgereicht, weil keiner durch kam. Auch nicht zu den Örtchen, obwohl die gemessen an den möglichen Besucherzahlen reichlich zur Verfügung standen. Die Raucher mussten von Anfang an bis kurz nach Mitternacht aushalten, und sie schafften das. Es gab keine Pause, und durch kam auch keiner, um vor die Tür zu gehen. Ich glaube, das wollte auch gar keiner.
Ich nahm gleich nach Einlass schon 1 Stunde vor Beginn einen Platz vor der Bühne ein, setzte mich zu anderen auf die Stufen, die zur Bühne führten und bestaunte die Gegebenheiten. Und ich war verblüfft, als Gisbert Piatkowski die Bühne betrat. Da gab es also noch einen Grund mehr zum Freuen.
Pünktlich 21 Uhr ging es los. Wie immer konnte ich nicht mitsingen. Andere taten das ausgiebig, was die Künstler zu immer mehr Spielfreude animierte.
Ich kenne das Repertoire von Mitch Ryder nicht, aber zwei Titel wurden von den anderen vermisst.
Der Keyborder Wolfram "Boddy" Bodag spielte ein Solo, zu dem der Gitarrist Heiner Witte dazukam. Das war schon genial.
Der Bassist Manne Pokrandt hat mich beeindruckt. Seine Erscheinung lässt mich an Marcus Schloussen denken. Bei den Zugaben spielte er ein
ausgiebiges Solo.
Die Gitarrenparts mit Heiner Witte und Gisbert "Pitti" Piatkowski waren sowieso spitze. Der Schlagzeuger Hannes Schulze setzte das Schlagzeug gekonnt ein und bediente auch andere Geräuscheinstrumente.
Was Mitch Ryder "my instrument" (ein ovaler doppelreihiger Schellenkranz) nannte, beherrscht er vortrefflich, wie er überhaupt jeden Ton, jedes einzelne Zusammenspiel verinnerlicht und mit Fingerzeichen das gesamte Stück lenkt und leitet.
Die Band und er scheinen miteinander verschmolzen zu sein. Es passt alles.
Mitch Ryder sprach viele Ansagen zur Erheiterung der meisten Anwesenden. Er bezog sich oft auf den Rockpalast-Auftritt.
Ich verstand leider nichts, weil ich kein englisch kann.
Fotografieren sollten wir nur ohne Blitzlicht. Nachher versuchten es doch einige mit. Da ich aber ganz vorne stand, wollte ich die Künstler nicht erschrecken und hoffte, dass die Bühnenbeleuchtung ausreichen wird. Sie war aber doch eher schummerig, deshalb ist die Ausbeute gering. Allzuviel Aufnahmen sind es sowieso nicht. Die 3 Videodrehs (mit der Digicam) sind besser belichtet. Wenn ich wüsste, wie man daraus Fotos entnimmt, wäre das ganz gut. Leider weiß ich es nicht.
Ein paar Fotos hänge ich an.
Einen Abend mit Mitch Ryder & Engerling kann ich empfehlen, wenn mal jemand was anderes erleben will. Und das Objekt 5 auch.