#1

Mitch Ryder & Engerling am 23.02.2011 in Halle (Saale)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 24.02.2011 12:24
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Mitch Ryder erscheint hier mal beim Ostrock, weil Engerling vielleicht doch dazugehört und sie gemeinsam dort waren.
Auf der Suche nach Mitch Ryder&Engerling-Terminen las ich, dass sie im Objekt 5 in Halle (Saale) sein werden. Ruft man bei Google "Objekt 5" auf, werden eine Menge Informationen angeboten. Das Objekt ist sehr bestaunenswert. Ich weiß nicht, ob es ein überdachter ehemaliger Hofbereich ist unter Einbeziehung der angrenzenden Räumlichkeiten. Es erinerte mich an die "Marktwirtschaft" in Halle (Saale), in der ich ein Konzert mit Hans die Geige erlebt hatte, nur, dass hier noch obere Bereiche über Treppen erreichbar dazu gehörten. Es ist an der Burg Giebichenstein gelegen, völlig unscheinbar, wahrscheinlich ein Teil der Burg. Das große Plakat mit Mitch Ryder war ein guter Wegweiser.
In diesem Forum mutmaßten wir schonmal, dass im "Goldenen Löwen" zu Landsberg die wahrscheinlich kleinste Bühne ist, auf der eine Rockband Platz hat.
Die im Objekt 5 ist kaum halb so groß. Aber alle 6 Musiker richteten sich ein: Schlagzeug in der Mitte hinten hinter einer durchsichtigen Wand, Keybord ganz links, alles andere auf engstem Raum und doch hatte alles Platz. Licht- und Tontechniker hatten gegenüber der Bühne auf einem balkonartigen Vorbau an der oberen Etage über den Zuschauern guten Kontakt zu den Künstlern. Die Bühnennebenräume waren zweietagig auch nur winzig, und für den oberen Raum, der wie eine Galerie zur Bühne gearbeitet war, gab es eine Treppe ganz hinten hinter dem Schlagzeug.
Im Zuschauerraum waren einige Tische und Barhocker, aber eigentlich standen (fast) alle. Für 170 Personen ist der Platz bemessen. Umfallen konnte keiner.
Nachzufüllende Gläser wurden durchgereicht, weil keiner durch kam. Auch nicht zu den Örtchen, obwohl die gemessen an den möglichen Besucherzahlen reichlich zur Verfügung standen. Die Raucher mussten von Anfang an bis kurz nach Mitternacht aushalten, und sie schafften das. Es gab keine Pause, und durch kam auch keiner, um vor die Tür zu gehen. Ich glaube, das wollte auch gar keiner.
Ich nahm gleich nach Einlass schon 1 Stunde vor Beginn einen Platz vor der Bühne ein, setzte mich zu anderen auf die Stufen, die zur Bühne führten und bestaunte die Gegebenheiten. Und ich war verblüfft, als Gisbert Piatkowski die Bühne betrat. Da gab es also noch einen Grund mehr zum Freuen.
Pünktlich 21 Uhr ging es los. Wie immer konnte ich nicht mitsingen. Andere taten das ausgiebig, was die Künstler zu immer mehr Spielfreude animierte.
Ich kenne das Repertoire von Mitch Ryder nicht, aber zwei Titel wurden von den anderen vermisst.
Der Keyborder Wolfram "Boddy" Bodag spielte ein Solo, zu dem der Gitarrist Heiner Witte dazukam. Das war schon genial.
Der Bassist Manne Pokrandt hat mich beeindruckt. Seine Erscheinung lässt mich an Marcus Schloussen denken. Bei den Zugaben spielte er ein
ausgiebiges Solo.
Die Gitarrenparts mit Heiner Witte und Gisbert "Pitti" Piatkowski waren sowieso spitze. Der Schlagzeuger Hannes Schulze setzte das Schlagzeug gekonnt ein und bediente auch andere Geräuscheinstrumente.
Was Mitch Ryder "my instrument" (ein ovaler doppelreihiger Schellenkranz) nannte, beherrscht er vortrefflich, wie er überhaupt jeden Ton, jedes einzelne Zusammenspiel verinnerlicht und mit Fingerzeichen das gesamte Stück lenkt und leitet.
Die Band und er scheinen miteinander verschmolzen zu sein. Es passt alles.
Mitch Ryder sprach viele Ansagen zur Erheiterung der meisten Anwesenden. Er bezog sich oft auf den Rockpalast-Auftritt.
Ich verstand leider nichts, weil ich kein englisch kann.
Fotografieren sollten wir nur ohne Blitzlicht. Nachher versuchten es doch einige mit. Da ich aber ganz vorne stand, wollte ich die Künstler nicht erschrecken und hoffte, dass die Bühnenbeleuchtung ausreichen wird. Sie war aber doch eher schummerig, deshalb ist die Ausbeute gering. Allzuviel Aufnahmen sind es sowieso nicht. Die 3 Videodrehs (mit der Digicam) sind besser belichtet. Wenn ich wüsste, wie man daraus Fotos entnimmt, wäre das ganz gut. Leider weiß ich es nicht.
Ein paar Fotos hänge ich an.
Einen Abend mit Mitch Ryder & Engerling kann ich empfehlen, wenn mal jemand was anderes erleben will. Und das Objekt 5 auch.


Dateianlage: Angefügte Bilder:
IMGP0144.jpg
IMGP0145.jpg
IMGP0146.jpg
IMGP0147.jpg
IMGP0149.jpg
IMGP0152.jpg
IMGP0154.jpg
IMGP0156.jpg
IMGP0157.jpg
IMGP0158.jpg
IMGP0159.jpg
Scannen0001.jpg

*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 16:02 | nach oben springen

#2

RE: Mitch Ryder & Engerling am 23.02.2011 in Halle (Saale)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 24.02.2011 14:24
von Mary (gelöscht)
avatar

Unsere Sonny entwickelt ungeahnte "Gelüste"...
Freut mich ungemein, dass Du seit geraumer Zeit so "vielgleisig" fährst, was die Musik angeht...
DICKES PLUS für Dich!

nach oben springen

#3

RE: Mitch Ryder & Engerling am 23.02.2011 in Halle (Saale)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 24.02.2011 17:28
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Mary, Deine Worte freuen mich sehr. Wirklich. Vielen Dank dafür.
Natürlich mache ich das eigentlich für mich, aber, wenn es jemand wahrnimmt, dann freut mich das um so mehr.
Bis demnächst mal wieder live, liebe Mary!


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#4

RE: Mitch Ryder & Engerling am 23.02.2011 in Halle (Saale)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.02.2011 09:35
von Kundi (gelöscht)
avatar

Ja, seit Sonny damals in Bad Muskau beim Konzert von Hans und Toms Daddy war, hat sie aus eigenem Antrieb ihren musikalischen Horizont ständig erweitert. City, Renft, Mitch Ryder sind da sehr schöne Beispiele und beim Rockgeiger ist sie heute sowieso nicht wegzudenken. Ich freue mich sehr darüber, denn auch solche Blicke über den (Puhdys-)Tellerrand hinaus, zeichnen unser Forum aus.
Außerdem weckt Sonny's Bericht meine Vorfreude auf mein nächstes Mitch Ryder-Konzert im März im Kesselhaus Singwitz.
Danke!

LG Kundi

zuletzt bearbeitet 26.02.2011 09:36 | nach oben springen

#5

RE: Mitch Ryder & Engerling am 23.02.2011 in Halle (Saale)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.02.2011 21:56
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Danke Sonny, da haste mir was voraus. Bei Mitch Ryder war ich noch nie,bei Engerling schon.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#6

RE: Mitch Ryder & Engerling am 23.02.2011 in Halle (Saale)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 27.02.2011 15:55
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Für alle Interessenten oder (nur) Neugierigen:
Es gibt eine offizielle Mitch Ryder HP http://www.spitting-lizard.de/
Sie wird von Rainer Heisberg gestaltet.
Er ist seit kurzem hier in diesem Forum Mitglied als Rainer.
Mein Beitrag aus Halle war wahrscheinlich der Anlass.
Jedenfalls nahm er Kontakt zu mir auf. Vielleicht schreibt er ja auch noch einmal selbst ein paar Worte.
Mitch Ryder ist eine Legende.

@Kundi: Ich freue mich, dass Du das geschrieben hast. Danke. Als ich Deine Worte las, wurde mir das selbst bewusst. Bad Muskau war ein Meilenstein.
@Petra: Die oben erwähnte HP und z.B. noch http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...ved=0CDIQ9QEwBQ verkürzen die Zeit, bis es soweit ist.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#7

RE: Mitch Ryder & Engerling am 23.02.2011 in Halle (Saale)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 04.02.2013 15:10
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Reno hat mich animiert, mal nach weiteren aktuellen Terminen mit Engerling & Mitch Ryder zu suchen.
Auf der Seite http://www.engerling.de/ steht unter dem Stichwort Termine:
13.02.2013 Kulturbastion - Torgau
15.02.2013 Blues Garage - Hannover
16.02.2013 Speicher - Schwerin
17.02.2013 Kulturscheune - Thyrow
20.02.2013 Objekt 5 - Halle / Saale
21.02.2013 kulturWERK - Wissen
22.02.2013 Musiktheater Piano - Dortmund
23.02.2013 Schwarzer Adler - Rheinberg
24.02.2013 Harmonie - Bonn
27.02.2013 Feuerwache - Magdeburg
28.02.2013 Meisenfrei - Bremen
01.03.2013 Downtown Bluesclub - Hamburg
02.03.2013 Erlebnisgaststätte Manitu - Forst
05.03.2013 Frannz - Kulturbrauerei - Berlin
06.03.2013 Musiktheater Rex - Bensheim
07.03.2013 Legends of Rock - Olching
08.03.2013 HsD - Erfurt
09.03.2013 Die Scheuer - Idstein
10.03.2013 Hirsch - Nürnberg
12.03.2013 Frankfurter Hof - Mainz
13.03.2013 Festhalle - Dudenhofen
14.03.2013 Alte Mälzerei - Regensburg
15.03.2013 Malzhaus - Plauen
16.03.2013 Kesselhauslager - Singwitz
17.03.2013 Kulturgießerei - Schöneiche
Wir werden am 20.02. den Termin in Halle (Saale) nutzen, wenn es noch Karten gibt. Netti vielleicht am 28.02. in Bremen?
Es lohnt sich. Und wer weiß, wie lange es noch die Gelegenheit gibt.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#8

RE: Mitch Ryder & Engerling am 23.02.2011 in Halle (Saale)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 22.02.2013 17:24
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Der schöne Konzertabend mit Mitch Ryder & Engerling wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Wer diese Art von Musik mag , sollte es nicht versäumen und sich nach Terminen umschauen.
Denn wer weiß schon wie lange Mitch Ryder auf Tour mit Engerling geht.
Hier sind erst einmal ein paar Fotos von diesen schönen 20. Februar 2013 im OBJEKT 5 in Halle / Saale
Einen Bericht dazu wird Sonny demnächst hier schreiben.

Angefügte Bilder:
0.jpg
1.JPG
11.JPG
17.JPG
18.JPG
19.JPG
21.JPG
22.JPG
24.JPG
28.JPG
29.JPG
30.JPG
39.JPG
42.JPG
45.JPG
47.JPG
49.JPG
51.JPG
53.JPG
56.JPG
7.JPG

MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 22.02.2013 17:30 | nach oben springen

#9

RE: Mitch Ryder & Engerling am 23.02.2011 in Halle (Saale)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 23.02.2013 14:11
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Ich las zuerst nochmal, was ich zum Konzert am 23.02.2011 schrieb. Bessere Worte als damals kann ich nicht finden, so dass ich sie bekräftigen will.
Mitch Ryder ist sehr gut in Form gewesen. Die "Engerling"e auch. Die Zusammenarbeit klappt hervorragend. Das Konzerterlebnis ist rundum besonders.
Die Bandvorstellung und alle Ansagen übernimmt Mitch Ryder. In englischer Sprache. Sehr gut verständlich und auch nicht zu schnell gesprochen.
Sonny und Frank können aber nur "Yes" und "No"
Mein Bruder verhalf uns mit seinen Sprachkenntnissen zu einigem Textverständnis, sofern das lautstärkemäßig möglich war. Aber eigentlich sagen Mimik und Gestik viel aus, und die Musik muss keiner übersetzen.
Wir waren 15 min vor der Einlasszeit (20 Uhr) dort und waren dadurch ganz vorn vor der Bühne und wurden in die Fangemeinde einbezogen.
Schon die leere Bühne war interessant. Das Erscheinen der Musiker ganz pünktlich 21 Uhr wurde mit Beifallsstürmen belohnt.
Und dann gab jeder sein Bestes.
Gisbert "Pitti" Piakowski "tobte" sich an den Gitarrensaiten aus, dass es eine Freude war.
Wolfram "Body" Bodag spielte mit Hingabe und Ausdauer Mundharmonika und bekam ebenfalls viel Beifall.
Das Bass-Solo war ein Hörgenuss. Immer wieder überrascht uns die Vielfalt, die man so im Konzert nicht wahrnimmt.
Die Zuschauer lebten dieses Programm. Wer dort war, war in den Bann gezogen. Diese Stimmung muss man selbst erleben oder mit ähnlichen
Erlebnissen gleich setzen. Ich kann so ein Konzert empfehlen. Weitere Termine stehen zwei Beiträge zurück. Vielleicht passt ja einer.
Zuletzt waren alle sehr freundlich zu uns Autogramm-Sammlern, und es passte sogar für ein Foto mit Mitch.
Wir hatten die Gelegenheit genutzt, um Karten für ein nächstes Ereignis zu erwerben und waren dann nochmal neugierig zurück gegangen.
Das war der Glückstreffer.

PS: Das nächste Ereignis ist am 8. März. Ein ganz besonderes Frauentagsgeschenk.
Wir erlebten "Speiche" beim Konzert 35 Jahre HdG im Kesselhaus in Berlin und erwarten einen beeindruckenden Musikabend.

Angefügte Bilder:
Karten mit AG.jpg
Speiche_.jpg

*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

zuletzt bearbeitet 23.02.2013 14:33 | nach oben springen

#10

RE: Mitch Ryder & Engerling am 23.02.2011 in Halle (Saale)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 23.02.2013 17:01
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Liebe Sonny und Frank,
ohne Rätsel und gehabe ein wunderschöner Bericht mit Fotos.
Selbst kenne ich Mitch Ryder aus dem Fernsehen und als Konserve, CD mit Engerling.
Vielen Herzlichen Dank !!!!
Bleibt Tapfer und lieb Gegrüßt Reno

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0