@Netti,Deine Frage nach dem Echo für ostdeutsche Künstler hat mich auch interessiert.Ich gehe mal davon aus,dass Du mit Ostdeutsch die Leute meinst,über die hier im Forum berichtet wird und die auch schon vor der Wende aktiv waren.Das waren mit je einer Nominierung Veronika Fischer 1996 und Silly 2011, wobei die Nominierung für das heutige Geburtstagskind sicher höher zu bewerten ist als die von Silly mit Universal im Rücken.Nach der Wende waren reichlich ostdeutsche Künstler und Gruppen nominiert oder haben einen Echo gewonnen.Die ersten waren die Prinzen 1993 und 1994 und am häufigsten gewonnen haben seit 1998 immer wieder mal Rammstein.Weitere Sieger waren Silbermond,Tokyo Hotel, Lucilectric 1995 mit `Mädchen`,Ivonne Catterfeld und die Randfichten. Bei Annett Louisan und Helene Fischer bin ich mir nicht über deren Ursprung im Klaren. Was noch interessant ist, Bell Book und Candle waren 2x für einen Echo nominiert und zwar 1998 mit Rescue me und 1999 mit Read my Sign. Du siehst also,mit den Nachwende-Ostdeutschen Künstlern sieht das garnicht so schlecht aus. Was die Altstars betrifft, sehe ich keine großen Chancen, vor allem auch nicht für unsere Gruppe hier. Dazu fehlt eigentlich der Erfolg was überregionale Plattenverkäufe, Radio- und Fernseheinsätze, sowie die Medienpräsentation betrifft. Silly sehe ich in diesem Zusammenhang auch als neue Nachwendegruppe, die in Anna Loos ein hervorragendes und bekanntes Zugpferd hat und mit der alten Silly für mich eigentlich außer dem Namen und dem Spielen einiger der alten Songs bei Konzerten, nichts mehr gemein hat. Puhdys haben vielleicht durch Universal eine theoretische Chance auf einen Lebenswerk-Echo wenn sie denn mal 100 Jahre (vielleicht auch etwas weniger) werden. Gruß Hubert!