#1

Vroni wird heute 60 Jahre jung!

in Ostrock allgemein 28.07.2011 10:18
von n.a.shorn79 | 35 Beiträge | 66 Punkte

Wie sagte doch gerade Peter Meyer dem Berliner Kurier: „Es glaubt doch kein Mensch, dass sie schon 60 wird!“ – Richtig, dem ist nur bei zu pflichten!
Aber es muß was dran sein, denn es ist doch schon ein paar Wochen her, es war so Mitte der siebziger Jahre (des vorherigen Jahrhunderts, wie sich das immer anhört, aber ist ja so) da erschien ihre erste LP, genau die mit dem Klavier auf der Wiese und den Badenden im Fluß, sie auf dem Plattencover in ein grünliches Touch gehüllt, konnte sie damals auf einer Freiluft (heute: Open Air) –Veranstaltung im Berliner Plänterwald erwerben, die LP, ja, an so was erinnert man sich nun. Lang ist’s her.
Nun in der Neuzeit konnten wir uns mehrfach gerade bei diversen Ostrock-Klassik-Auftritten von ihrer immer noch brillanten, ausdrucksstarken Stimme verzaubern lassen. Daß sie das auch in ganz kleinem (intimen) Kreis kann, zeigen ihre musikalischen Lesungen zusammen mit G. Steineckert.
Eine Veranstaltung fällt mir da noch so ein, die eigentlich einen tragischen Hintergrund hatte, dessen Ausmaß damals noch gar nicht so zu erkennen war:
Hamburg-Stadtpark: es ist der 31.8.2003, angekündigt das „OSTival“ mit KARAT, City und Puhdys, aber ein dunkler Schatten breitet sich über KARAT aus, Herbert ist erkrankt, die Band kann nicht auftreten! Die weitere Entwicklung ist bekannt…Plakate vor Ort sind überklebt mit – genau „Veronika Fischer & Band“, natürlich muß der eigene Terminkalender frei sein, aber es ist auch eine kollegiale Solidarität, so die Veranstaltung in ihrer Gesamtheit zu retten, auch immer mit dem Risiko, den Erwartungen des Publikums nicht zu entsprechen, aber sie schaffte es problemlos, diese Situation zu meistern!
Und nun dieses runde Jubiläum: Vroni, alles Liebe, Gute und Gesundheit zum Geburtstag!!!

Angefügte Bilder:
Kopie von 23 Vroni.JPG

Was wie ein Nashorn kommt, ist nicht die Gefahr.
zuletzt bearbeitet 28.07.2011 10:20 | nach oben springen

#2

RE: Vroni wird heute 60 Jahre jung!

in Ostrock allgemein 28.07.2011 11:13
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Auf der Wiese haben wir gelegen … Vroni ist 60

Es sind manchmal die kleinen Momente, die unscheinbaren Episoden oder die leisen Melodien, die uns in Erinnerung bleiben und dort für den Rest des eigenen Lebens synonym für ganz bestimmte Situationen und Gedanken stehen. Eines davon ist für mich dieses „auf der Wiese liegen und Gras kauen“. Damit verbindet sich so manches Jugendabenteuer, die erste Liebe oder einfach nur ein Sommertag im Freibad. Solche Gefühle in Melodien zu fassen und daraus Stoff für die Ewigkeit zu machen, war etwas, das ich unter anderem mit VERONIKA „VRONI“ FISCHER und dem unvergessenen FRANZ BARTZSCH verbinde.

Daran war allerdings noch nicht zu denken, als die FISCHER noch mit der FRED HERFTER COMBO zum Tanz aufspielte. So erlebte ich sie im heimatlichen Beat-Schuppen um die Ecke und später dann als Sängerin der STERN COMBO MEISSEN. Im Musikleben der DDR herrschte Aufbruchstimmung und Bands wie PANTA RHEI trauten sich, munter und flockig zu experimentieren. Hier entstanden die ersten Werke, noch an Vorbildern wie Blood, Sweat & Tears orientiert, denen die ausdrucksstarke Stimme von Vroni, neben der von HERBERT DREILICH, ein für alle Zeiten unverwechselbares Profil verpasste. Als ich das erste Mal den „Blues“ von ihr hörte, war ich, wie viele andere auch, begeistert. Was hätte aus diesem Ansatz und in dieser Konstellation alles entstehen können!

Als Panta Rhei 1973 zu KARAT mutierte, suchte sich die FISCHER neue Mitstreiter. Mit ihren bisherigen Erfahrungen und dem frisch erworbenen Staatsexamen in der Tasche ging sie daran, ihre eigenen Vorstellungen von Musik zu verwirklichen. Einen neuen Partner fand sie mit FRANZ BARTZSCH, der bis dahin die Tasten bei LIFT zum Klingen gebracht hatte. Schon 1974 erschien die erste Single mit dem „Blues von der letzten Gelegenheit“ – für mich die direkte Fortsetzung von „Wind trägt alle Worte fort“, das Franz Bartzsch noch für LIFT geschrieben und auch gesungen hatte. Neben Franz Bartzsch an den Tasten und als Komponist, zeigen die ersten Fotos den unvergessenen FRANK HILLE (drums), ECKHARD „ECKE“ KREMER (bass) sowie damals noch PETER SCHLESINGER, als Gitarrist, der die erwähnte erste Single mit eingespielt hatte.

Von 1975 bis 1980 veröffentlichten VERONIKA FISCHER & BAND vier herausragenden Langspielplatten bei AMIGA, ehe sie 1981 die „Goldenen Brücken“ hinter sich abbrach und, wie Franz Bartzsch, im Westen blieb. Dort gelang ihr, was vielen anderen zuvor und danach versagt blieb oder nicht funktionierte, die Fortsetzung ihrer Karriere und weitere LP-Veröffentlichungen. Der ganz große Erfolg in einem Markt, der sich ständig neu zu erfinden sucht, um Käufer zu haschen, blieb allerdings aus. So wenig, wie sich die Fischer in der DDR verbiegen ließ, so wenig ließ sie sich im Westen vereinnahmen. Sie blieb unverwechselbar sie selbst und als mit viel Getöse die Mauer fiel, war sie eine der ersten, die auch wieder Konzerte in ihrer alten Heimat gab. Sehr zur Freude ihrer alten Fans.

Ich hab’ die Fischer in den frühen Jahren live erlebt, hab’ mir beim Interpretenpreis des NEUEN LEBEN 1978 in einem Berliner Hotel ihre zweite LP signieren lassen und sie mehr als 25 Jahre später beim 60. Geburtstag von THOMAS NATSCHINSKI und bei „Danke Franz“ auf der Bühne gesehen. Sie ist immer noch die FISCHER und singt noch immer spielerisch und emotional über drei Oktaven ihre Lieder von der Liebe, von Sehnsüchten und Gefühlen. Eines ihrer schönsten ist für mich „Niemals mehr“, ihre Hommage an Gerhard Zachar und Henry Pacholski, und natürlich das hinreißend gefühlvolle Duett mit Franz Bartzsch „In jener Nacht“ sowie der erwähnte „Blues“ mit Panta Rhei.

Die blonde Lady mit der ausdrucksstarken Stimme ist seit 40 Jahren auf den Bühnen zu Hause und kennt die Höhen und Tiefen, die man dort und anderen Orts erleben kann. All das hat sie reifen lassen und hat sie dennoch nicht wesentlich verändert – noch immer ist sie für mich und viele andere einfach nur „die Fischer“. Herzlichen Glückwunsch, liebe Vroni, zum heutigen runden 60. Geburtstag!

Angefügte Bilder:
Vroni Fischer + Band.jpg
Vroni live Wabe, Berlin.JPG
Vroni live, Wabe, Natschinski.JPG
Vroni signiert.jpg
zuletzt bearbeitet 28.07.2011 11:15 | nach oben springen

#3

RE: Vroni wird heute 60 Jahre jung!

in Ostrock allgemein 28.07.2011 17:41
von Bernd (gelöscht)
avatar

Auch wir gratulieren dieser hervorragenden Künstlerin und Sängerin zu ihrem heutigen Ehrentag.

Euch Beiden Danke für die ausführliche Gratulationen!
Viele Dinge, an die man sich nun doch wieder erinnert, wie PANTA RHEI und die lange Zusammenarbeit mit dem unvergessenen Franz Bartzsch.

nach oben springen

#4

RE: Vroni wird heute 60 Jahre jung!

in Ostrock allgemein 28.07.2011 19:13
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Auch ich wünsche Vroni Fischer aus Wölfis / Thüringen alles Gute ! Es ist wirklich kaum zu glauben , daß sie wirklich schon 60 sein soll. Sogar dem ZDF ist der runde Geburtstag einige Seiten im Videotext wert (ab Seite 820) ! Nur im MDR habe ich noch nichts entsprechendes sehen können. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen.

nach oben springen

#5

RE: Vroni wird heute 60 Jahre jung!

in Ostrock allgemein 28.07.2011 19:26
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Wünsche auch alles Gute - hier ein Schnappschuss mit den Puhdys - war zu einer AGS in Chemnitz.



Zu sehen ist sie übrigens zum Stadtfest in DD und einen Tag später zum Stadtfest in Zwickau.
Die heutige Freie Presse hat es tatsächlich fertig gebracht, sie heute an ihrem Ehrentag zu würdigen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#6

RE: Vroni wird heute 60 Jahre jung!

in Ostrock allgemein 29.07.2011 13:12
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Auch wir aus Sachsen - Anhalt wünschen der Thüringerrin Alles Gute zum Geburtstag und möge sie noch so manches schöne Lied den Fans vortragen.
Wir erinnern uns da an > Auf der Wiese <, > Das ich eine Schneeflocke wär < und viele andere mehr.
Alles Gute Vroni und mach weiter so, dies wünschen Dir Sonny & Frank


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0