#1

2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 19.08.2011 15:21
von Bernd (gelöscht)
avatar

Exakt 2 Wochen vor dem Beginn des 20."Tag der Sachsen" luden die Deutsche Bahn AG, der VVO-Verkehrsverbund und die Stadt Kamenz zur Zugweihe ein.
Auf dem Dresdener Hauptbahnhof sammelten sich einige Interessenten, die Organisatoren der DB und VVO (Verkehrsverbund Oberelbe), der Bürgermeister der Stadt Kamenz, sowie die 2 PUHDYS-Urgesteine Peter Meyer und Dieter Hertrampf in Begleitung von Kai und Melanie. Auch das TDS- Maskottchen "Kami" verabschiedete unseren Zug in Dresden.
Mit dem Zug ging es dann per Sonderfahrt zum Bahnhof in Kamenz. Wir konnten uns während der Dreiviertelstunde Zugfahrt mit den Prominenten unterhalten.
In Kamenz war der Bahnsteig brechend voll, als der Zug einrolte. Auch ein sehr großes Medieninteresse - u.a. MDR Sachsenspiegel und Elsterwelle TV waren vor Ort in Kamenz. "Auf nach Kamenz" - der Tag der Sachsen - Song von den PUHDYS ertönte natürlich zum Empfang, als wir ausstiegen.
Und ein Duplikat von "Kami" begrüßte uns am Bahnsteig mit dem Schild "Ich bin schon daaa !".
Während der Zug aus dem Bahnhof raus fuhr, um für die Weihe präpariert zu werden, hielten die Gastgeber und Organisatoren ihre Reden zum Thema Nahverkehr zum Tag der Sachsen, über historische Begebenheiten, so gibt es die Bahn-Verbindung Dresden-Kamenz seit 1871 ! Auch wurde über das engmaschige Netz des VVO-Verkehr zum Tag der Sachsen gesprochen, so daß man als Dresdener z.B. sein Auto stehen lassen kann.
Dann rollte der Zug ein und er war mit einem Transparent an der vorderen Wagenseite behängt. Dieses wurde dann feierlich an den Stricken durchschnitten und der neu aufgetragene Schriftzug "Lessingstadt Kamenz" mit Sekt besprüht.
Anschließend durften die Delegation der Gruppe PUHDYS ihr Signum darauf verewigen.
Natürlich gab es anschließend eine AGS gleich auf dem Bahnsteig, welche rege genutzt wurde. Die Schilkin-Fläschchen mit der neuen CD "Auf nach Kamenz" wird es erst zum Tag der Sachsen geben, wie uns mitgeteilt wurde. Nach einem Büffet mit Würstchen, belegten Brötchen und Getränken aller Art stiegen wir wieder in den Zug und fuhren mit dem geweihten Triebwagen dem Regen entgegen nach Dresden zurück.

Das MDR - Team war vor Ort, evtl. heute oder morgen im Sachsenspiegel. Das Interview der Beiden mit Elsterwelle-TV können wir bestimmt bald alle im Internet nachschauen.

Fotos:

Angefügte Bilder:
Sonderzug_190811_KM0002.jpg
Sonderzug_190811_KM0003.jpg
Sonderzug_190811_KM0004.jpg
Sonderzug_190811_KM0008.jpg
Sonderzug_190811_KM0009.jpg
Sonderzug_190811_KM0010.jpg
Sonderzug_190811_KM0011.jpg
Sonderzug_190811_KM0013.jpg
Sonderzug_190811_KM0014.jpg
Sonderzug_190811_KM0018.jpg
Sonderzug_190811_KM0029.jpg
Sonderzug_190811_KM0031.jpg
Sonderzug_190811_KM0037.jpg
Sonderzug_190811_KM0043.jpg
Sonderzug_190811_KM0044.jpg
Sonderzug_190811_KM0047.jpg
Sonderzug_190811_KM0050.jpg
Sonderzug_190811_KM0056.jpg
Sonderzug_190811_KM0058.jpg
Sonderzug_190811_KM0060.jpg
Sonderzug_190811_KM0063.jpg
Sonderzug_190811_KM0067.jpg
Sonderzug_190811_KM0078.jpg
Sonderzug_190811_KM0081.jpg
Sonderzug_190811_KM0083.jpg
Sonderzug_190811_KM0087.jpg
Sonderzug_190811_KM0090.jpg
Sonderzug_190811_KM0093.jpg
Sonderzug_190811_KM0112.jpg
Sonderzug_190811_KM0115.jpg
zuletzt bearbeitet 19.08.2011 16:35 | nach oben springen

#2

RE: 2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 19.08.2011 19:19
von Bernd (gelöscht)
avatar

im MDR - Sachsenspiegel in den Kurznachrichten war ein kurzer Bericht mit bewegten Bildern dabei. ggfs. Wiederholung gucken.

nach oben springen

#3

RE: 2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 19.08.2011 19:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

DANKE Bernd !
Ich hab dich gerade im MDR gesehen, auch wenn der Beitrag nur unter "Kurznachrichten" kam (26 sec.).

nach oben springen

#4

RE: 2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 19.08.2011 19:57
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

es war ja auch ein sehr schoner Tag und meim Traum ist in erfüllung gegangen
ein Bild mit Quaster und Peter Meyer und ich versuche die Bilder rein zu stellen


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#5

RE: 2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 19.08.2011 20:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch von mir ein Dankeschön an Bernd, für den Bericht und die Fotos!
Hatte schon richtig darauf gewartet!

nach oben springen

#6

RE: 2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 19.08.2011 21:02
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Freu mich auch, dass Bernd es hin gekriegt hat und alle Spaß hatten. War sicher als Werbeblock in Sachen Tag der Sachsen zu verstehen.
Schöne Bilder hast du mitgebracht.

Aber nun hab ich mir das Programm zum Tag der Sachsen intensiv angeguckt und ich bin vergnatzt. Außer den Puhdys mit Kurzauftritt - nicht eine Ostrockband?? Wo leben wir eigentlich?
Es werden jede Menge Schlagersternchen aufgeboten, Volkstanzgruppen, gemischte Chöre und Blaskapellen und Westkünster. Die Sparte Rock kommt einzig und allein in Form zahlreicher Nachspielbands vor. Klartext ist für mich die einzige Band, die mich interessieren würde. Ich glaube, das wird jedes Jahr krasser.
Na gut, zu essen und zu saufen wird es wohl genug geben und das wird man bei dem abgespeckten Kulturangebot auch brauchen.
Das Sagen haben die eh die Radiosender und es geht nach dem Motto: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Von Kamenz hatte ich eigentlich mehr erhofft.
Nächstes Jahr ist Freiberg dran - man, da haben zum ersten Tag der Sachsen vor 19 Jahren noch Karat und Puhdys auf dem Obermarkt gespielt - vor vielen Tausenden Zuschauern.
In Mittweida gab es wenigstens noch eine lange Ostrocknacht.
In Freiberg habe ich ja fast "Heimspiel" aber die Hoffnung auf ein ordentliches Kulturprogramm hab ich schon begraben.


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 21:12 | nach oben springen

#7

RE: 2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 19.08.2011 21:14
von Rosalie | 2.760 Beiträge | 5211 Punkte

Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung in Wort und Bild... !!!

nach oben springen

#8

RE: 2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 19.08.2011 21:36
von Fränki | 4.924 Beiträge | 9813 Punkte

Super Bernd , hast wiedermal würdig unser Forum vertreten.
Toller Bericht und schöne Fotos von diesen Tag, dass rundet das ganze noch ab. Ja unser Forum ist eben Spitze und wir sind
ja immer auf den laufenden, denn wo der eine war oder auch ist gibt es immer was zu berichten.Im diesem Sinne macht alle
weiter so, wir geben auch immer unser bestes.
LG Sonny & Frank


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#9

RE: 2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 20.08.2011 14:01
von Bernd (gelöscht)
avatar



Anbei noch das Video vom MDR-Sachsenspiegel. Es geht nur 26 Sekunden.

Quelle und (c) MDR-Sachsenspiegel - 19.08.2011

zuletzt bearbeitet 20.08.2011 14:01 | nach oben springen

#10

RE: 2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 20.08.2011 14:16
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Wenn man so groß ist wie Bernd, is es nix mit verstecken. Aber klasse, Bernd in seiner Lieblingspose mit der Kamera in der Hand.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#11

RE: 2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 26.08.2011 15:21
von Bernd (gelöscht)
avatar

Kleiner Nachtrag:
Lang genug hat es ja gedauert . Aber nun kommen alle Bilder des Tages ins PICASA-Album (115)

Einfach diesem Link folgen: https://picasaweb.google.com/10684064908...bum_KM_19082011

Viel Spaß !

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 15:21 | nach oben springen

#12

RE: 2 PUHDYS unterwegs nach Kamenz (Zugweihe)

in PUHDYS 26.08.2011 19:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die virtuelle Teilnahme an der Zugfahrt. Auf nach Kamenz.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9637 Themen und 99608 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0