#1

STEFAN DIESTELMANN - tot!

in Off-Topic 02.12.2011 18:28
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Jetzt haben wir die traurige Gewißheit, Stefan Diestelmann weilt nicht mehr unter uns. Er starb im März 2007. Näheres siehe Deutsche Mugge. Ich hole jetzt erst mal ganz tief Luft und trinke vorsichtig ein kleines Gläschen auf den Hinterhof-Blueser.

Angefügte Bilder:
03 Diestelmann live.jpg
Diestelmann 3 front.jpg
nach oben springen

#2

RE: STEFAN DIESTELMANN - tot!

in Off-Topic 02.12.2011 18:38
von Bernd (gelöscht)
avatar

Es wurde ja leider schon vermutet und darüber spekuliert. Es ist schon verwunderlich, daß es erst über 4 Jahre später ans Licht kommt. Selten, daß sich ein namhafter Musiker so "erfolgreich" zurückziehen konnte, ohne daß es auch einer seines Umfeldes bemerkte. Nun ist es traurige Gewissheit.
Er hatte die deutschsprachige Blues-Geschichte in der DDR mitgeschrieben, hatte auch zahlreiche Fans.
Man kann nur im stillen Gedenken verweilen, für Beileidsbekundungen wäre es ein wenig spät.

nach oben springen

#3

RE: STEFAN DIESTELMANN - tot!

in Off-Topic 02.12.2011 19:39
von DeutscheMugge | 196 Beiträge | 358 Punkte

Wir hatten die ersten Wünsche von Lesern bereits 2007, doch mal Stefan Diestelmann bei uns zu Wort kommen zu lassen. Ich hatte mich dann irgenwann in die Spur begeben um nach ihm zu suchen. Ich bekam eine Telefonnummer und den Hinweis, dass er der Geschäftsführer von Diestelfilm am Ammersee war. Trotz aller erdenklichen Möglichkeiten, mit ihm Kontakt aufzunehmen, stieß ich immer wieder an Grenzen. Anfangs gingen eMails noch durch, wurden aber nicht beantwortet. Irgendwann kamen Mails zurück. Ich meine mit dem Hinweis, die Box sei voll, weiß es aber nicht mehr 100%ig, Den ersten Versuch beendete ich daraufhin, unternahm aber noch bestimmt drei weitere.... Die letzte Anfrage nach SD hatte ich dann in diesem Sommer. Unser Freund Torsten meinte, es sei Zeit, Diestelmann endlich zum Interview einzuladen. Er rannte damit bei uns natürlich offene Türen ein, HH und ich waren ja schon länger auf der Suche und aktiv. Ich erzählte Torsten, dass ich das schon einige Male versucht hatte und versprach, es nochmal zu probieren. Bei diesem letzten Versuch erfuhr ich dann, dass die Firma Diestelfilm beim zuständigen Registergericht abgemeldet sei. Das geschieht entweder im Zuge einer Insolvenz oder wenn nach dem Tod des Geschäftsführers kein Nachfolger gefunden wird. Eine Insolvenz war es nicht, das bekam ich auch noch raus. Dann blieb ja nicht mehr viel übrig. Mails kamen inzwischen - wie erwähnt - zurück und die Festnetznummer war mit der Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" verbunden. Ich hatte im Sommer schon zu Hartmut gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass SD gestorben ist. Entweder das, oder er hat sich nach Abbruch sämtlicher Brücken hinter sich nach Kuba abgesetzt. Leider war's die erste Möglichkeit.
Ich hatte es eigentlich für morgen früh geplant, aber ich stelle es den Interessierten heute schon zum Lesen und Hören bereit. Unser Freund Steffen Könau hat zum Thema einen langen Beitrag (quasi als Nachruf) verfasst. Den habe ich gerade veröffentlicht. Am Ende der Seite könnt Ihr das letzte Interview mit SD in einem Youtube-Clip anhören und dazu noch Bilder anschaun. Erreichbar entweder über www.deutsche-mugge.de unter "GESCHICHTE" (Unterrubrik "ZEITZEUGE") oder über folgenden Link:
http://www.deutsche-mugge.de/zeitzeuge/diestelmann.htm

nach oben springen

#4

RE: STEFAN DIESTELMANN - tot!

in Off-Topic 03.12.2011 02:28
von Rosalie | 2.759 Beiträge | 5209 Punkte

Habe gerade mal bei WIKIPEDIA nachgeschaut, dort ist auch (noch) kein Sterbedatum im Bericht eingefügt. Offenbar ist es ein bisher sehr gut gehütetes "Geheimnis". Schade....

nach oben springen

#5

RE: STEFAN DIESTELMANN - tot!

in Off-Topic 03.12.2011 10:35
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Ist das Traurig, ein Großer Musiker und keiner weiß so richtig, was los ist.
Als ich diese Beiträge gelesen habe wurde mir richtig schlecht, nahm meine LP's
von Stefan, leider die Kassette nicht erwerben können, Danke HH aus EE für das Foto.
Finde es traurig......

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9629 Themen und 99554 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1