Morgen würde Rio Reiser 62 Jahre alt. An ihn gedacht und gefeiert wurde schon gestern - in der Tante Ju in Dresden.
Und es war eine sehr fröhliche Geburtstagsfeier, mit vielen, vielen Leuten.
Es wurde fleißig getanzt (sogar ich ) mitgesungen, getrunken und erzählt. So wie sich das für einen ordentlichen Geburtstag gehört. Rio hätte es gefreut.
Toll, dass von uns hier wieder etliche mit dabei waren.
Und musikalisch gab es natürlich auch einige Highlights.
Wunderbuntd akustisch war die Vorband der wunderbuntden Rockband. Interessante Konstellation und da in der unplugged Variante ganz andere Titel gespielt wurden, als bei der Rockversion, wurde es auch nicht langweilig. Die 3 Mann- bzw. Frau Besetzung spielt man mit Keyboard, Percussion Mann Sänger. In diesem Gewandt wirken einige Titel ganz anders und für mich noch eindringlicher. "Der Sommer kommt" dort kann der Percussion Mann wirklich alle Register ziehen und er zieht sie...
Nach kurzer Umbaupause startete dann die Rockband.
Für mich die größte Freude: Wunderbuntd spielte einige Titel zu Zehnt. Der zehnte Mann fehlt mir sehr bei einer anderen Band, bei den Wunderbuntden ist er zum Glück noch ab und zu dabei. Die Rede ist von Norbert Jäger, ehemals Stern Combo Meißen, der bei WB Akustisch der Percussion Mann ist.
Es war ein ganz großer Traum von mir, dass Norbert auch mal bei der Rockband Besetzung mitspielt. Und dann schlug es tatsächlich 13! Der Titel hatte was, gespielt 2 Schlagzeugen, 2 Gitarren, Bass, 3 Bläser, einer Keyboarderin und natürlich toll in Szene gesetzt durch Frontmann Jens Lommatzsch.
Die Spielfreude schwappte ganz schnell auf das Publikum über und es gab keinen, der da noch still stehen konnte.
Im Programm ging es quer durch das Schaffen von Rio zu den eigenen Kreationen von Wunderbuntd.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Gründonnerstag geht es in den Kreißsaal der Puhdys nach Freiberg und ich gehe davon aus - wirklich in den großen Saal auf die große Bühne.
Wunderbuntd wird 25 und ein spektakuläres Programm ist in Vorbereitung.
Von 18. 00 Uhr bis 24.00 Uhr gibt es ein wunderbuntdes Programm.
Das kompette Spektrum wird gezeigt : 1. das Kinderprogramm , 2. das Unplugged Trio mit Norbert Jäger. 3. Ständchen vorm Freiberger Blechbläserensemble ( denke mal, dort sind die anhänglichen Bläser von Wunderbuntd involviert) 4. Die" Falkenszene" aus dem Rockpoem "Franziskus" mit dem Schauspieler Jörg Simmat und 5. Highlights aus dem Programm "Rio Reiser Nacht" zum Abhüpfen.
Eintritt kostet 12 Euro und ich denke mal, die sind sehr gut angelegt.
Vielleicht sehen wir uns da? Die Post geht im Tivoli nämlich nicht nur bei den Puhdys ab.