#41

RE: Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 03.12.2012 20:24
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Bei Saturn ist er auf Platz 9 jedenfalls. ;) Von 100 auf Platz 15 auch gut, aber dann wohl keine Erwähnung im TV mal oder anderen öffentlichen Medien.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#42

RE: Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 03.12.2012 21:28
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

Tolle Platzierung. ... Wow ich freu mich sehr. Ich glaube jeder von uns haette sich eine Platzierung unter den ersten 10 gewünscht. Aber wie hoch war die Wahrscheinlichkeit. Ich freu mich riesig! Schaut was Teamarbeit alles schaffen kann Hammer
Und wir alle sind kleine Rädchen in diesem grossen Uhrenwerk. Ihr habt Recht wir muessen noch dran bleiben. Schaut ma wer alles hinter den jungs ist hihi

Ja ja was gut gut gut ist, setzt sich durch
Yeah

nach oben springen

#43

RE: Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 03.12.2012 22:05
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Zitat von Bärchen
Trendcharts hin oder her, es geht allein um den Erlös den ein Album macht!

Siehe HIER: http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Control-Charts
Ende Zitat

Bärchen,das wissen wir alles,aber auch die Trendcharts werden nach dem Umsatz und Erlös des Albums berechnet.
Meine Feststellung war,dass bei diesen Trendchartszahlen das Album nicht auf einmal auf Platz 9 stehen kann.
Diese Trendberechnung hätte niemand erklären können.Genau deshalb wurde die 9 auch angezweifelt. Sind wir mal froh,dass wir unter den ersten 20 sind. Nach 2x 22 und 1 mal Platz 30 in den letzten Tagen hätte es auch weiter nach hinten gehen können.Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#44

RE: Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 04.12.2012 06:41
von Bärchen (gelöscht)
avatar

Wahnsinns Einstieg! Ich freu mich über die beste Platzierung nach der Wende. Da es anscheint keine Album Charts zu Ost-Zeiten gab, sondern nur die Jahreshitparade, wo die PUHDYS regelmäßig gut dabei waren, ist es ein toller Erfolg!

Hier noch der Link zu den Jahreshitparaden von 1975-1990: http://www.chartsservice.de/historyddr.htm

@ Hubert: Ich wollte nur nochmal darauf Hinweisen wie die Platzierungen zu stande kommen, da in einem anderen Thema danach gefragt wurde.

Gruß Ronny

zuletzt bearbeitet 04.12.2012 07:04 | nach oben springen

#45

RE: Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 04.12.2012 11:04
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Gut, eine 9 hätte vielleicht besser ausgesehen, aber auch die 16 ist ein akzeptabler guter Einstieg inmitten des Weihnachtsgeschäftes und für die PUHDYS überhaupt. Bedenkt bitte, dass nahezu keine Promotion im Vorfeld stattfand im Gegensatz zu den ganzen "Mainstreamern". Hier wurde wiederum beispielloses an Fanarbeit geleistet. Offiziell "bekannt" wurde die CD nur durch die PK (selbst davon dah man im Fernsehen nur 43 sek lang einen Beitrag in einer Sendung) am 20.11. und einige Radioläufe, dortige "Hitparaden" -Platzierungen und der Auftrritt bei Antenne Brandenburg. Das alles ist zuwenig.
Durch die kurzfristig anberaumten AGS mit Kurzauftritten könnte die "Bekanntheit" wieder ein wenig steigen und die Medienpräsenz im Radio sollte konstant bleiben.
Am Ende bleibt eine Top 20 - Platzierung zum Start und da könnte der Verkauf schon in einem 5-stelligen Bereich liegen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#46

RE: Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 04.12.2012 11:33
von Gelöschtes Mitglied
nach oben springen

#47

Frust über Platz 16 ??? Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 04.12.2012 13:28
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Etwas Frust darf sein, er bezieht sich nicht auf das Erreichte,was für diese Zeit toll ist, aber darauf, was man hätte erreichen können.

Eines ist besonders schade und das bedauere ich auch, das ist der Zeitpunkt der VÖ.

Kundi hat hier im Beitrag #34 sehr gut erklärt,was im Weihnachtsgeschäft alles auf den Markt kommt und wie das so läuft.

Sollten jetzt die Zahlen noch stimmen,die Bernd im NDR-Thread von heute im Beitrag # 2 nennt,dann wäre das bei einer VÖ im März ganz sicher mindestens eine Top 3 gewesen.
Zu jedem anderen Termin, außerhalb des Weihnachtsgeschäftes wäre die Platzierung erheblich besser geworden. Denkt mal an Silly wann die die VÖ hatten, die wären vor Weihnachten auch nicht iin die Top 10 gekommen.

Man braucht doch nur mal die ganzen Alt- und Weltstars vor den Puhdys wegnehmen,dann sieht man was zu einem anderen Termin mit vernünftiger Werbung möglich gewesen wäre, denn die Verkäufe kommen zum größten Teil über die Fanarbeit, vor allem auch die hier bei uns und beim PFC Das Buch. Das heißt,auch zu einem anderen Termin hätten wir durch den engagierten Einsatz und dann eventuell noch vernünftiger Werbung, annähernd die gleichen Verkäufe erreicht.

Nimmt man jetzt mal die obengenannten Verkaufszahlen, dann wären das ja schon mehr als ein Drittel für den Goldstatus, d.h. wenn Universal jetzt nicht noch mal Power bringt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Diese Zahl haben die letzten Alben bei weitem nicht erreicht,und zwar während der gesamten Laufzeit nicht.

Schon mit nur 30.T verkauften Tonträgern wäre man immer an der Spitze der Charts,außer natürlich im Weihnachtsgeschäft, wo wären wir dann mit der genannten Zahl.

So,das war jetzt genug Frustbewältigung und jetzt schauen wir wieder nach vorne.

Unheilig ist auch von Platz18 eine Woche später auf die 8 gehüpft,warum sollen wir das nicht auch können.
Immerhin waren wir nach Alicia Keys der 2. höchste Neueinsteiger und viele Insider wie die Plattenläden wissen auch, wie man das in der Weihnachtszeit bewerten muss. Und das sind die,die jetzt bestellen.

In diesem Sinne, ab an die Arbeit, Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#48

Frust über Platz 16 ??? Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 04.12.2012 13:36
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

Platz 16 in den 100er-Charts ist zweifelsohne ein schöner Erfolg, zu dem sicherlich auch die Fans und insbesondere die Mitglieder dieses Forums hier
einen nicht unwesentlichen Beitrag, mit den verschiedensten Aktionen, geleistet haben.
Aber sind wir mal ganz ehrlich: eine Platzierung in den Top ten haben wir uns insgeheim alle erhofft und vermutlich die Puhdys selber auch.
Aber wie schon an anderen Stellen geschrieben, ist die Promotion für die neue CD nicht gerade die Allerbeste.
Verheißungsvoll sicher die Pressekonferenz, zu der Fans eingeladen wurden.
Aber ein paar Autogrammstunden in verschiedenen Metropolen nur im Osten unseres Landes sind nun mal nicht die
besten Voraussetzungen für einen gesamtdeutschen Erfolg. Auch die Konzertplanung, die bis jetzt vorliegt für das kommende Jahr,
muß man als sehr "ostlastig" bezeichnen und trägt somit auch nicht zu einem gesamtdeutschen Erfolg bei.
Vielleicht wäre es nicht verkehrt gewesen, sich einen zusätzlichen Partner ins Boot zu holen.
So wie z.B. die Bitburger Brauerei bei den "Dezembertagen" vor etwa 10 Jahren, die mit ihrer eigenen Marketingstrategie
sicher auch einen gewissen Beitrag dazu geleistet hat, daß die "Dezembertage" ein großer Erfolg wurden, bezogen auf die
Besonderheiten einer Weihnachtslieder-CD.
Warten wir mal ab, wie die Platzierung dieser Woche ausfallen wird.

zuletzt bearbeitet 04.12.2012 13:43 | nach oben springen

#49

RE: Frust über Platz 16 ??? Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 04.12.2012 13:45
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

So ähnlich wollte ich es auch schonn schreiben. Es ist schön, daß wir auf platz 16 gelandet sind. Ich vermag mich trotzdem da den jubelgesängen kaum anschließen. Platz 16 , die beste Plazierung überhaupt die es je gegeben hat, gut! - Aber ein quantensprung? Bei der cd, die generalstabsmäßig geplant und supergut ist ? Ich finde das ergebnis sehr traurig.
Ich bin kein werbestratege, aber irgendwas funktioniert da überhaupt nicht. Normalerweise müsste diese cd doch ein selbstläufer sein. Ja, plakate gibts. Aber wo? Ich hab mal 3 stück fotografiert. Parallel zur straße . Und jedesmal eine ruine dahinter! Das mag zufall sein. Eins hab ich hier im forum gesehn. Auf einem stromkasten , der mit graffiti vollgeschmargselt ist. Na klasse! irgendwie hab ich den eindruck, die dinger hängen permanent an den billigen plätzen. Und das plakat selber? Naja, bissl blau, bissl grün und bissl einfaltslos. Auf jeden fall schön unauffällig. So muß werbung sein! Klasse!

Platz 16 ! Und das alles mit der riesen plattenbude, so einer cd und solchen fans im rücken.

Einfach traurig!

gruss julius

nach oben springen

#50

RE: Frust über Platz 16 ??? Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 04.12.2012 13:52
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

AGS sind wirklich schön und gut und für uns fans unheimlich toll. Wieviel scheibchen werden denn da mehr verkauft? 100, 500, oder 50? Ich könnte mir vorrstellen, daß das ökonomisch grenzwertig ist. Wenn ich überlege, das sitzen 5 leute ne stunde , fahren vorher und nachher jeweils 2 stunden mit ihren taxen durch die bananenrepublik - das dürfte sich doch kaum rechnen.

gruss julius

nach oben springen

#51

RE: Frust über Platz 16 ??? Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.12.2012 17:03
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja mein Julius,aber darum geht es nicht nur.
Jede AGS,begleitet vom hoffentlich vorhandenem Pressewirbel und Werbung, ist zusätzliche Reklame,um die Künstler weiter ins Gespräch zu bringen.
Durch die Vor- und Nachberichte in den örtlichen Medien ist die Gruppe für ein paar Tage richtig im Gespräch.
Jeder der das liest oder davon hört,läuft natürlich nicht sofort zur AGS,aber er weiß,dass es ein neues Produkt gibt und kann das bei nächster Gelegenheit erwerben,oder
auch direkt im Netz bestellen.
Die AGS ist ein wichtiger Bestandteil der Promotion und nicht dazu da,100 CD`s an Tagen wie diesen zu verkaufen.
Da hast Du Recht,das wäre ökonomisch schon grenzwertig.

Hier nochmal die Top 100 Platziereungen in chronologischer Reihenfolge:

Plätz 16 1.Woche
Platz 31 2.Woche
Platz 56 3.Woche

Vielleicht bekommen ja viele Fans zu Weihnachten Geld geschenkt und kaufen noch ein paar Alben.
Wenn nicht, muss im Januar was passieren,sonst sind wir in 2-4 Wochen raus aus den Charts. Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#52

RE: Frust über Platz 16 ??? Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.12.2012 17:46
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Hallo Leute
Bitte was habt ihr denn erwartet ???
Es ist und bleibt eine Band die aus dem (Osten)unserer Republik kommt und erstmals über ein großes Label vermarktet wird!!
ich sehe das jetzt mal so:Werbung und Presse alles gut und schön aber wer kennt von den jüngeren denn die Musik aus der DDR noch.
Bei dennen ist doch ganz andere Mucke angesagt und ist ja auch richtig so.
Meine Jungs hören auch andere Musik wobei mein Großer mir gestern eine Mail aus Österreich geschickt hat das er im Media Markt in Bregenz die neue der Puhdys CD
und auch drei ältere gefunden hat
Aber er sagt auch das Sachen von den anderen deutschen Musikern bedeutet öfter vertreten sind.
Die Puhdys sind und bleiben eins der besten was Überbleibnisse der DDR und sie werden noch lange auf der Bühne stehen


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#53

RE: Frust über Platz 16 ??? Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 02.01.2013 22:34
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Marcel und die Anderen,Ihr wollt doch nicht wirklich die Chartplatzierung noch wissen,oder etwa doch?

Also,letzte Woche Platz 87,das heißt,noch sind wir drin.

16
31
56
87


Irgendwie ist da eine Tendenz zu erkennen und wenn jetzt nicht bald die Sterne draußen warten,dann bleiben wir wohl bei den 4 Wochen.
Freitag gibt es die neue Zahl,aber nur wenn sie im Bereich von 1 bis 100 ist.
Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 02.01.2013 22:36 | nach oben springen

#54

RE: Frust über Platz 16 ??? Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 03.01.2013 00:38
von jolina (gelöscht)
avatar

Mh, da gibt es auch noch "Einfach leben", bei richtiger Vermarktung könnte das der "Aprèski-Hit 2013" werden. In Sachsens Skihütten ist er schon angekommen. Wir haben gemeinsam den Berg bestiegen...Ich hoffe, die Puhdys lassen sich das Ding nicht so wie die "Eisbären" fremdvermarkten.

nach oben springen

#55

RE: Frust über Platz 16 ??? Media Control Charts Top 100 Longplay `Es war schön`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 08.01.2013 14:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und unsere PUHDYS halten sich noch immer in den Charts. War es in der letzten Woche Platz 87 so liegt das Album nun auf Platz 90.

Das mal als kleine Info aus dem vernieselten Berlin.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0