#1

WunderbunTd(-er) Weltuntergang am 21.12.12 in Dresden

in Off-Topic 25.12.2012 15:14
von Kundi (gelöscht)
avatar

Weltuntergang? Wie zu erwarten war, kam der diesmal für den 21.Dezember vorausgesagte Weltuntergang natürlich wieder nicht. Ich weiß gar nicht, das wievielte Mal in meinem Leben ich mit diesen Phantastereien über das Ende der Welt belästigt wurde. Dass für den 21.12.2012 aber die Mayas und ihr Kalender herhalten mussten, hatten wir so noch nicht. Das Thema war ja nun das ganze Jahr als Lückenfüller immer wieder in den Medien präsent und ich war froh, dass nun endlich das Ende dieses Schmieren-Theaters nahte. Die einzig richtige und witzige Antwort auf diese Schmonzette gaben der Kunsthof Gohlis und eine nicht nur von mir sehr geschätzte Band: „Wir feiern rein!!!“ In den Weltuntergang mit WunderbunTd und Norbert Jäger.“ Da meine krankheitsbedingte und ärztlich verordnete Ausgangssperre auch endlich abgelaufen war, trugen mich an diesem Abend meine motorisierten Pferdestärken natürlich zu dieser Mugge.

Der Kunsthof Gohlis ist für mich längst mehr geworden als ein Veranstaltungsort unter vielen. Stellt euch bitte mal vor, ihr besucht ganz gute Freunde daheim in der guten Stube: Genau dieses Gefühl von Vertrautheit und Willkommensein habe ich immer, wenn ich Räumlichkeiten auf der Dorfstraße 4 in Dresden-Gohlis betrete. Die natürliche Herzlichkeit, der unkomplizierte Umgangston, die Service-Orientiertheit der Gastgeber Siggi und Uwe und ihrem gesamten Team heben sich wohltuend von manchem Eventladen mit großen Namen ab.
Diese allgemein offene, zwanglose Atmosphäre überträgt sich auch auf das Publikum. Wenn man mehrmals dort war, kennt man auch viele Stammgäste und gehört dann auch dazu. Ich für meinen Teil mag dieses Fluidum sehr.

WunderbunTd in der unplugged-Variante passte natürlich bestens in solch einen intimen Rahmen und meiner Meinung nach auch zum vorhergesagten Weltuntergang. Wenn schon Weltenende, dann wenigstens mit Stil, in angenehmer Umgebung sowie mit zu Hirn und Herzen gehender Livemusik. Einige der in dieser Hinsicht besten deutschsprachigen Songs überhaupt verbinde ich mit dem Namen RIO REISER bzw. mit der Band TSS. Leider hat der als Ralph Christian Möbius geborene Künstler diese Welt schon am 20.August 1996 verlassen müssen und dieser Verlust hat, wie wenige andere in der Musikszene auch, schmerzliche Lücken hinterlassen. RIO REISER hat viele inspiriert und seine Songs werden immer wieder gecovert. Grönemeyer, Lindenberg, Plewka, Wir sind Helden, Freundeskreis, Sido, Freygang, Kirsche & Co. seien da nur stellvertretend für viele genannt. Nicht alle diese Sachen gefallen mir oder berühren mich, aber die Songs werden immerhin weitergetragen.

Was bin ich froh, dass ich in den letzten Jahren zu WunderbunTd gefunden habe. Die Musiker lieben und pflegen RIO’s Lieder, so wie es wohl nur echte Fans tun können. Diese ehrliche Liebe zu RIO, der Respekt vor seinen Songs und die Leidenschaft mit der die ganzen Stücke in einem ganz eigenständigen WunderbunTd-Stil auf hohem musikalischen Niveau live zelebriert werden, haben mich schon bei meinem ersten WB-Konzert beeindruckt. Vielleicht kennt ihr das ja, wenn man binnen Augenblicken einen unsichtbaren Draht zu jemandem hat, den man nie zuvor gesehen hat. So ähnlich war das damals als ich WunderbunTd erstmals live erlebte. Mit Worten kann man das gar nicht richtig beschreiben, aber die Truppe hat mich wirklich bis ins Mark getroffen. Ich hatte jedenfalls meine Rio Reiser-Coverband gefunden und kann jetzt wann immer ich will live in die Ewigkeit von RIO’s Liedern und Gedankenwelt eintauchen. Ich möchte aber unbedingt unterstreichen, dass WunderbunTd auch großartige eigene Songs im Programm hat, die mir inzwischen genauso lieb und wichtig sind. Ich glaube, in diesen Liedern steckt auch eine Menge von RIO’s Geist.

Im Kunsthof Gohlis war alles bereit für den Abend und auch der angedrohte Weltuntergang hielt niemanden der Anwesenden davon ab, sich auf die kommenden Stunden mit Isolde „Soldi“ Lommatzsch(Piano, Ziehharmonika, Gesang), Norbert Jäger (Percussion) und Jens Lommatzsch(Gesang, Mandoline, Saxophon, Percussion) zu freuen. WunderbunTd unplugged ist die ruhigere und abgespeckte Variante von WunderbunTd. Statt 9 Musiker agieren hierbei nur die drei genannten Musiker. Trotzdem ist das unplugged-Projekt kein Notbehelf, sondern eine spezielle, feinfühlige Art und Weise die Songs zu interpretieren. Phantasievolle und aufmerksame Zuhörer profitieren davon besonders, denn sie können die unglaublichen Melodien und die gesungenen Liedtexte befreit von allem Bombast aufnehmen.
Wie komplex REISER’s Kompositionen sind, hört man daran, dass sie sowohl mit großem Bandbesteck als auch in der unplugged-Variante wunderschön klingen. Diese etwas leisere Trio-Spielweise kann man ruhig mal sitzend genießen und dabei seinen Emotionen / Gedanken freien Lauf lassen. „Immer wieder“, eine WunderbunTd- Eigenkomposition, war der Ausgangspunkt der musikalischen Reise. Der Titel erzählt sehr viel über die Beweggründe, die die Musiker auf die Bühne treibt und was sie mit ihrer Musik bewirken wollen. „Ich werde wieder und wieder von neuem beginnen. Ich werde immer wieder und wieder hier stehen und singen und auch Scherben gibt es immer und immer wieder. Hier nimm mein Blut, meine Hoffnung, mein Leben – nimm meine Lieder“. In dieser kalten Welt kann so ein Lied wie ein wärmendes Licht sein, das dem Zuhörer die Botschaft vermittelt, steh immer wieder auf, auch wenn es Dir mal bescheiden geht.

RIO REISER’s „Wann?“ knüpfte thematisch an das Thema an und dieses Lied legt den Finger mitten in die Wunden derer, die den Ar*** nicht mehr hochkriegen und die Welt hinnehmen, wie sie ist. RIO hatte da andere Vorstellungen:“ Und doch fragt mich jeder neue Tag auf welcher Seite ich steh. Und ich schaff’s einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht“, und er lieferte uns mit den Fragen auch gleich die Antworten: „Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?“ Diese Welt ändert sich nicht von alleine zum Guten. Aber auch ohne Liebe geht es nicht.

Eigentlich soll das ja nur ein ganz kurzer Konzertbericht sein, aber meine Gedanken rotieren, wenn ich an die gehörten Lieder und deren Texte denke. Da fällt es mir manchmal schwer, mich auf wenige Punkte zu konzentrieren. RIO REISER hat uns auch heute noch so viel zu sagen und die WunderbunTd(-en) legten mit „Der Traum ist aus“ und „Zauberland“ gleich zwei gewaltige Denkanstöße für geistig rege und gesellschaftlich interessierte Zuhörer nach.

Wie Soldi, Jens und Norbert das Ganze musikalisch umsetzten ohne die Originale stumpf zu kopieren, war ein reiner Ohrenschmaus. Das war alles rund und ausgewogen oder anders ausgedrückt, es war ein harmonisches Miteinander. Jens sang ausdrucksvoll und setzte seine markante Stimme variabel wie ein Instrument ein. Passend zum jeweiligen Lied hörte das sich kämpferisch, wütend oder sehnsuchtsvoll, traurig an. Soldi spielte zur Begleitung entsprechende melodische Keyboardpassagen, die angemessen sanft oder auch mal kräftiger klangen. Norbert Jäger, der große „alte“ Herr und Meister der Percussion, zauberte ein Meer aus Rhythmen, Geräuschen, Klängen und Soundeffekten. Man kann sogar sagen, er illustrierte das gesungene Wort. Bei „Zauberland“ hörte man zum Beispiel bei der Strophe „Der Himmel glüht wie heißes Eisen, ein kleiner Vogel singt ganz leise unser Lied – sieh da“ auch an Vogelzwitschern erinnernde Geräusche und am Ende von „Der Turm stürzt ein“ hatte man das Gefühl vor einem einstürzenden Gebäude zu stehen.

Die Symbiose aus den Liedern und den gesprochenem Wort( Moderation, Vorlesen und Zitieren aus der RIO REISER-Biographie) war fesselnd, abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Setliste enthielt ungelogen ein Highlight nach dem anderem und ein paar meiner Lieblings-Songs möchte ich da wenigstens nennen:
„Kein Platz“, „Durch die Wüste“, „Junimond“, „Blinder Passagier“, „Für immer und dich“, „Jetzt schlägt’s 13“, „Halt dich an deiner Liebe fest“, „Rauch-Haus-Song“ .

Zwischen den ganzen Rio Reiser-/TSS-Liedern versteckten sich mit „Zusammen“,
„Gaukler“, „Nach Hause“(vom „Odysseus“–Soundtrack) und dem „Taler-Lied“(von WunderbunTd’s 3.Kinderlieder-CD) auch noch ein paar großartige Eigenkompositionen.

So ein tolles Programm löste beim Publikum selbstverständlich Begeisterung aus und die Musiker bedankten sich mit 3 Zugaben. Mit dem Shanty „Übers Meer“ setzte WunderbunTd einen besinnlichen Schlusspunkt unter einen famosen Abend.

Und der Weltuntergang? Auf den warten wir noch heute …*g*;-)

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
WB khg.jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (1).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (10).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (11).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (12).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (13).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (14).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (15).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (16).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (18).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (19).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (2).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (20).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (21).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (22).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (23).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (24).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (25).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (26).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (27).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (28).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (3).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (32).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (4).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (5).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (6).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (7).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (8).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (9).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden.jpg
zuletzt bearbeitet 25.12.2012 15:33 | nach oben springen

#2

RE: WunderbunTd(-er) Weltuntergang am 21.12.12 in Dresden

in Off-Topic 26.12.2012 17:21
von Kundi (gelöscht)
avatar

Der Veranstalther hat bei you tube einen rund 51 Minuten dauernden Konzertausschnitt hochgeladen.
Hier ist der Link dazu:
www.youtube.com/watch?v=Jx03_TLJ__s

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (36).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (37).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (38).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (42).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (43).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (45).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (47).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (49).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (54).jpg
WunderbunTd unplugged 21.12.12 khg Dresden (55).jpg
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100223 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1