#1

Ein ungewöhnlicher Ausklang des Konzertjahres am 29.12.12 mit WunderbunTd

in Off-Topic 02.01.2013 22:30
von Kundi (gelöscht)
avatar

Irgendwo in Ostsachsen im Saal einer Gaststätte feierte am 29.12.2012 eine Geburtstagsgesellschaft in einen runden Geburtstag rein. Das ist an und für sich ja kein ungewöhnlicher Vorgang, könnte man denken. Das Geburtstagskind hatte sich selbst aber einen großen Wunsch erfüllt und die Rockband WunderbunTd zu diesem Ereignis gebucht. Es handelte sich also um eine nicht öffentliche Geburtstagsfeier im engsten Familien- und Freundeskreis. Für mich bzw. uns war es etwas ganz Besonderes, dass wir an dieser Mugge teilnehmen durften. Auf diesem Wege schicke ich dafür noch einmal ein großes DANKESCHÖN an die Veranstalterin und an die Band. Das Geburtstagskind hat mir auch erlaubt, Fotos vom WunderbunTd-Auftritt hier zu zeigen.

Übrigens werden für solche ganz privaten Konzerte wie Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern auch keine GEMA-Gebühren fällig. Das habe ich nachgelesen und behalte es mal im Hinterkopf. Mir schwebt nämlich schon seit längerem die Idee vor, meinen eigenen runden Geburtstag in ähnlicher Weise zu feiern wie ich es hier erlebt habe.

Ich fuhr mit etwas gemischten Gefühlen daheim los. Da war einerseits Vorfreude auf die WunderbunTd-Familie, andererseits bemerkte ich an mir auch eine gewisse Anspannung. Man schneit schließlich nicht aller Tage bei wildfremden Menschen zur Geburtstagsfeier rein. Wie sich später zeigte, war das dann alles ganz locker und entspannt. Es wurde ein schöner Abend. Man hatte auch endlich mal ausgiebig Zeit, mit den Musikern zu quatschen. Bei normalen Muggen ist das aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich. Natürlich sprachen wir auch über die neuesten Entwicklungen bei WunderbunTd. Die WunderbunTd-Homepage präsentiert sich jetzt im neuen Design und auch die WB-Facebook-Seite entwickelt sich sehr gut.
Die Band hat ein Konzert in Nordhausen mitschneiden lassen und davon wird es eine Live-CD mit 12 Liedern von Rio Reiser bzw. TSS im typischen Sound von WunderbunTd geben. Das Album wird "Rio Reiser-Nacht live" heißen und zusätzlich noch 3 Bonustracks enthalten. Die Veröffentlichung ist für den 28.03.2013 geplant, an diesem Tag(es ist der Gründonnerstag) spielt WunderbunTd auch wieder im TIVOLI Freiberg. Das Konzert vor Ostern an diesem Veranstaltungsort hat ja auch schon Tradition. Außerdem hat mit Pjotr an der Tontechnik ein alter Weggefährte der Band nach einer jahrelangen Pause wieder zu WunderbunTd gefunden. Er war übrigens bei diesem Konzert erstmals wieder in Amt und Würden an den Reglern. Das hat dann auch schon ganz gut hingehauen. Ganz leicht war der Saal übrigens nicht zu beschallen.

Neben den Rio Reiser-Nächten wird die Band gemeinsam mit dem Schauspieler Jörg Simmat auch mehrmals wieder das Rockpoem Franziskus auf die Bühnen bringen. Die ersten Termine stehen schon auf der Homepage.

Selbstverständlich rockte WunderbunTd dann auch noch die Hütte ordentlich. Ich möchte da auch gar nicht so viel darüber schreiben, weil wir hier in den letzten Monaten schon mehrmals ausführlich über Wubu-Muggen aller Art berichtet haben. Das Konzert wurde in zwei Blöcken mit einer kleinen Pause dazwischen gespielt. Es war interessant zu beobachten, wie sich nach und nach immer mehr Geburtstagsgäste auf das Abenteuer WunderbunTd einließen und vor allem wie das Geburtstagskind jeden Ton, jedes Wort und jedes Lied ausgekostet hat. Es ist einfach großartig, wenn man auch mal beobachten kann, welche Emotionen die Musik bei anderen Menschen auslöst.
WunderbunTd hatte aber auch wirklich eine sehr feine Songauswahl getroffen und einige Titel neu ins Programm genommen. Auch die Reihenfolge war geschickt gewählt und so baute sein ein schöner Spannungsbogen auf. Die ersten Minuten ging es etwas ruhiger zu: RIO's "Zauberland" und "Halt dich an deiner Liebe fest" von TSS möchte ich hier stellvertretend nennen für viele andere nennen. Dabei spielte auch ein Block aus 5 WunderbunTd-Songs am Stück eine tragende Rolle "Verurteilt", Das "Abendlied" , "Frontbrief", "Soldier" und "Friedenslied" passten thematisch und von den Tempos her sehr gut zusammen. Auch da hatte die Band Neues zu bieten, denn "Verurteilt" und Friedenslied" sind neueren Datums, das wollte ich noch mal besonders anmerken.

Aber die Mugge nahm immer mehr Fahrt auf und es ging dann speziell im zweiten Konzertteil auch richtig zur Sache mit Liedern wie "Der Turm stürzt ein", Alles Lüge" oder "Jetzt schlägt's 13" .Absoluter Favorit des Abends für mich war "Die letzte Schlacht gewinnen wir" von TSS. Ich bin mir sicher, dass ich es in der WunderbunTd-Version noch nie gehört habe. Die herrlich singenden Gitarren, die mitreißende, rotzige Melodieführung und der (klassen-)kämpferische Text aus den wilden Zeiten von TSS sind ja im Original schon der Hammer , aber die WunderbunTd(-en) haben den Song einfach auch fabelhaft bearbeitet und eingeübt. Auch mit eigenem Songmaterial geizte das Ensemble nicht. Etwa ein Drittel des Programms bestand aus WunderbunTd-Songs. "Für immer und dich" sollte der offizielle Schlusspunkt werden, aber die Geburtstagsgesellschaft hatte sich im Laufe der Mugge doch ordentlich gesteigert und forderte auch noch ein paar Zugaben. Na klar lösten im Zugabenteil die ganz bekannten Rio Reiser-Hits wie "König von Deutschland" und "Junimond" noch mal richtig kräftige Begeisterungsreaktionen aus, aber die Zeiger der Uhren waren unerbittlich und rückten gnadenlos auf die 12 vor. Es wurde eine Punktlandung: Die Musiker verließen die Bühne, die Jubilarin bedankte sich noch schnell mit ein paar herzlichen Worten bei der Band und die Gäste konnten pünktlich 00.00 Uhr das Geburtstagsständchen anstimmen.

Es bleibt nur noch zu sagen, dass es zwar ein Abend im ungewohnten Rahmen war, aber ich mich dann doch ganz wohl gefühlt habe. Die Geburtstagsgesellschaft war aber auch sehr gastfreundlich und hat es mir bzw. uns sehr leicht gemacht. DANKE auch dafür.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (35).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (36).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (37).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (38).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (39).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (40).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (41).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (42).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (43).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (44).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (45).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (46).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (47).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (48).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (49).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (50).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (51).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (52).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (53).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (54).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (55).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (56).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (57).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (59).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (60).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (61).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (62).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (63).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (64).jpg
WunderbunTd 29.12.12 Privatmugge in K. (66).jpg
zuletzt bearbeitet 02.01.2013 22:38 | nach oben springen

#2

RE: Ein ungewöhnlicher Ausklang des Konzertjahres am 29.12.12 mit WunderbunTd

in Off-Topic 03.01.2013 09:20
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ging mir genau wie Gundolf, beim Aufbruch nach Kundi- Land zu einer privaten Geburtstagsfeier, wo man nicht mal das Geburtstagskind kennt, hatten wir Muffensausen.
Zum Glück kannten wir ja die Band. Aber dann fiel mir auf, das Geburtstagskind hatten wir auch schon zu einer Mugge gesehen und da musste es ja seine Richtigkeit haben.

Ein Band zum 50. Geburtstag, das machen viele Leute. Aber so eine Band, das dürfte nicht die Regel sein. Die Musiker zu solchen Events werden normaler Weise zum Bespaßen gebucht.
Nicht, dass Wunderbuntd keinen Spaß macht, aber das steht ja ein gewisser Anspruch und Haltung dahinter. Sie hätten es sich ganz einfach machen können und nur alle populären Gassenhauer von Rio zum Besten geben. Haben sie so nicht getan. Sie haben ihr Programm gespielt und das ohne Kompromisse. Siehe da, die Botschaft wurde von der Geburtstagsgesellschaft verstanden. Sie nutzten auch diese Feier, um ihre neuen Titel vorzustellen, die wir alle noch nicht gehört hatten. Man kann also auf die neue CD gespannt sein.
Danke an die nun 50 jährige und ihre netten Söhne, dass wir dabei sein konnten. War toll und wird uns in Erinnerung bleiben. Hoffe mal, man sieht sich wieder bei einer der nächsten Konzerte. Von mir bekommt die Jubilarin in den nächsten Tagen ein privates Filmchen als Erinnerung.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100223 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0