Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber ich möchte mich dazu mal äußern.
Ich hatte eine zahlreiche Verwandschaft in NRW, mein Vater ist früh verstorben, meine Mutter hatte 400 Ost - Mark auf der Hand.
Da waren wir froh, das wir von unseren Leuten aus dem Ruhrpott unterstützt wurden.
Klar hatte ich ich Platten und Bücher, Zeitungen waren tabu.
Ab und an wurde was rausgenommen, das war für uns alle ärgerlich. Ärger gab es nie.Warum , wir waren doch nicht der Auftraggeber.Oft wurden die Pakete durchsucht, haben wir schon gesehen, das eine andere Schnur rum war.
Meine komplette Karl May Sammlung hatte ich vor 1980, als der May noch bekloppterweise auf dem Index stand.
1984 hatte ich meinen Genex- Trabbi, aber erst 1988 durfte ich das erste mal nach 5 gescheiterten Versuchen nach Hattingen/ Ruhr reisen.
Ich glaube nicht das meine Familie irgendwelche Kompromisse eingegangen ist.( Natürlich weiß ich das ganz genau)
Es gab es mehr Möglichkeiten, diese hatten ja auch unsere Puhdys, wie sie ja auch in ihrem letzten Buch beschrieben haben.
Bernd da machst du es dir wirklich zu einfach, besonders mit der These, ob mit politischen Ausrichtungen mehr möglich war