#1

TV Tipp:Am 19.2.2013 "Das Magazin" im MDR

in Off-Topic 16.02.2013 10:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Am 19.2.2013 um 21.15 Uhr zeigt "Das Magazin" des MDR,einen Beitrag über Plattendealer in der DDR!
Quelle:MDR

http://www.mdr.de/geschichte-mitteldeuts...magazin100.html

nach oben springen

#2

RE: TV Tipp:Am 19.2.2013 "Das Magazin" im MDR

in Off-Topic 16.02.2013 11:00
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wieder sowas, wo einige wieder prollen können dass sie zu Zonenzeiten Westkontakte hatten und somit Platten hatten, wovon andere nur träumen durften. Bleibt nur die Frage, welche Kompromisse manche dafür eingingen, aber das erfahren wir natürlich nicht.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#3

RE: TV Tipp:Am 19.2.2013 "Das Magazin" im MDR

in Off-Topic 19.02.2013 21:50
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich hab den Artikel nun gesehen, wie zu erwarten war, war es kein Leichtes, da was "rüber" zu bekommen, selbst nicht mal ohne weiteres über Ungarn. Auch von dort musste es erst mal über unsere Grenze....
Da bleiben die Omis und Opis, die frei in den Westen durften. Gut, die werden auch keine Vermögen gehabt haben, um Platten kistenweise ins Land zu schleppen. Und was den Postversand aus dem NSW (NSW-DDR-Begriff für "Nichtsozialistische Welt") anbelangt, da werden nur ein geringer Prozentsatz ihre Empfänger zu sehen bekommen haben.
Ob man mit speziellen politischen Ausrichtungen, bestimmten Ausweisen und diversen Unterschriften in der DDR mehr Möglichkeiten hatte, wag ich ja nicht mal zu bezweifeln. Und normale Schallplattenunterhalter, Veranstalter usw. durften sicher auch nicht gerade mit dem Einkaufswagen in die westlichen Plattentempel kutschen, oder...?



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 19.02.2013 21:51 | nach oben springen

#4

RE: TV Tipp:Am 19.2.2013 "Das Magazin" im MDR

in Off-Topic 19.02.2013 22:32
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber ich möchte mich dazu mal äußern.
Ich hatte eine zahlreiche Verwandschaft in NRW, mein Vater ist früh verstorben, meine Mutter hatte 400 Ost - Mark auf der Hand.
Da waren wir froh, das wir von unseren Leuten aus dem Ruhrpott unterstützt wurden.
Klar hatte ich ich Platten und Bücher, Zeitungen waren tabu.
Ab und an wurde was rausgenommen, das war für uns alle ärgerlich. Ärger gab es nie.Warum , wir waren doch nicht der Auftraggeber.Oft wurden die Pakete durchsucht, haben wir schon gesehen, das eine andere Schnur rum war.
Meine komplette Karl May Sammlung hatte ich vor 1980, als der May noch bekloppterweise auf dem Index stand.
1984 hatte ich meinen Genex- Trabbi, aber erst 1988 durfte ich das erste mal nach 5 gescheiterten Versuchen nach Hattingen/ Ruhr reisen.
Ich glaube nicht das meine Familie irgendwelche Kompromisse eingegangen ist.( Natürlich weiß ich das ganz genau)
Es gab es mehr Möglichkeiten, diese hatten ja auch unsere Puhdys, wie sie ja auch in ihrem letzten Buch beschrieben haben.
Bernd da machst du es dir wirklich zu einfach, besonders mit der These, ob mit politischen Ausrichtungen mehr möglich war

zuletzt bearbeitet 19.02.2013 22:37 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100224 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0