#1

Der letzte Kunde (Manchmal lohnt sich der Kauf einer CD)

in SILLY 06.03.2013 21:16
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

Dachte mir ich erstelle dafür mal ein neues Thema:

Wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich mir ein DDR-Bands "komplett" gekauft (CD-Boxen von City, electra, Silly und anderes). Nun höre ich diese erstmal hintereinander durch und dabei stieß ich auf folgendes, was ich vorher nicht wusste. Beim Titel "Der letzte Kunde" von Silly ist City als Backroundchor und als "in-die-Hände-Klatschende" dabei. Somit müsste der Song also auch in einer "richtige" City-Discografie vertreten sein.

nach oben springen

#2

RE: Der letzte Kunde (Manchmal lohnt sich der Kauf einer CD)

in SILLY 07.03.2013 09:53
von DeutscheMugge | 197 Beiträge | 360 Punkte

Es hat schon seinen Grund, warum das nicht so ist (Eintrag in die CITY Diskographie). Bei deutsche-mugge.de gibt's ein Interview mit Mike Schafmeyer, in dem er über die Produktion dieses Stücks erzählt (siehe hier: http://www.deutsche-mugge.de/rauchzeichen/schaf/schaf.htm). Wie Du dort lesen kannst, waren sogar die Puhdys daran beteiligt. Deren Mitwirken (City und Puhdys) war aber wohl eher ein Zufallsprodukt, weil sie im gleichen Studio produzierten. Schon allein deshalb würde das keinen Sinn machen.
Gastauftritte bei Plattenproduktionen werden eher selten bis gar nicht in die Diskographie des jeweiligen Gastes aufgenommen. Wenn dem so wäre müsste KARAT mit in die CITY- und SILLY Diskographie aufgenommen werden, nämlich mit dem Allbum "Fünfte Jahreszeit". Da waren aus beiden Bands Musiker beteiligt. Das wird aber auch nicht gemacht, weil es eben "nur" Gastauftritte waren. Oder das Album "Intim" von Dieter Birr... da kämen gleich mehrere Diskographien in Betracht, in denen diese Platte auftauchen müsste.

nach oben springen

#3

RE: Der letzte Kunde (Manchmal lohnt sich der Kauf einer CD)

in SILLY 07.03.2013 21:54
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

da stimme ich dir ja zu. aber jetzt rate mal wie das bir alles im PC schön verzeichnet ist. Das steht z.b. beim Buch der Puhdys der Chor mit im Interpretenteil. Bei Intim sind alle zuordnenbarenden Gäste auch erwähnt. Das werde ich auch zukünftig so machen (Der Chor bei der Sixtinischen Madonna z.b.) auch mit mit Live-Aufnahmen bin ich strikt. Die Sixtinischen Madonna (Die 3 Titel) werden als "(live)" gekennzeichnet. Danke für den Tipp mit den Puhdys. Die sind nehmlich auf der Plattenrückseite und somit auch nicht in der 8-CD-Box erwähnt. bei mir wird das also dann "Silly feat. City & Puhdys" als Interpret werden.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0