#1

Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 23.03.2013 15:49
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Nach bekanntwerden seiner Krebserkrankung gings doch sehr schnell.

http://www.mdr.de/nachrichten/reinhard-lakomy102.html

nach oben springen

#2

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 23.03.2013 16:14
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Auch die Videotextredaktionen der Öffentlich - Rechtlichen vermeldeten soeben diese traurige Nachricht.

Möge er in Frieden ruhen. Unser Beileid den Angehörigen und Freunden. Sicher wird es im Kreise der Musikfreunde jemanden geben, dessen persönliche Begegnungen hier in Worte gewürdigt werden. Ich persönlich kenne ihn von den Sendungen und Musikbeiträgen aus den Medien und auch von seinen Kinderlieder-Projekten.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 23.03.2013 16:37 | nach oben springen

#3

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 23.03.2013 18:02
von rose66 | 179 Beiträge | 342 Punkte

Trauer um Reinhard Lakomy,
nun ging es wirklich sehr schnell seit dem bekannt werden seiner Erkrankung. Ein wirklich schmerzlicher Verlust. Er hatte es wohl geahnt, hatte er doch sein Leben lang geraucht und kam auch nach der Diagnose Lungenkrebs nicht davon los. Wirklich traurig.

In dem Zusammenhang bin ich sehr froh, daß Maschine nach seinem Zeckenbiss vor nunmehr über 10 Jahren das Rauchen aufgegeben hatte. Das war wohl das positive an seiner Krankheit damals.

Grüße von Matthias


Matthias Rose

nach oben springen

#4

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 23.03.2013 18:52
von DeutscheMugge | 197 Beiträge | 360 Punkte

Vielleicht interessiert es ja jemanden. Bei deutsche-mugge.de gibt's einen kleinen Nachruf incl. bewegter Bilder. Bitte hier vorbei surfen:
http://www.deutsche-mugge.de/zeitzeuge/lakomy.htm

nach oben springen

#5

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 23.03.2013 19:22
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich saß im Zug und hörte es in den 16 Uhr Nachrichten.
Mein erster Gedanke war ebenfalls: Das ging aber sehr schnell!

Möge er seine ewige Ruhe finden! Er hat vielen kleinen und großen MenschenFreude bereitet.

nach oben springen

#6

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 24.03.2013 06:27
von caro&ute | 308 Beiträge | 667 Punkte

Vor ca 10 oder 12Jahren durften wir uns am Stendaler Theater an seinem unvergesslichen "Traumzauberbaum" erfreuen.Nun möge er in Frieden in der "Traumzauberwelt" ruhen. Der Abschied kam ja nun ziemlich schnell,was ihn aber mit Sicherheit vor vielen weiteren Qualen bewahrt hat. Unser Mitgefühl all seinen Verwandten und Freunden.

zuletzt bearbeitet 24.03.2013 06:29 | nach oben springen

#7

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 24.03.2013 08:50
von Perlenfischer Band | 115 Beiträge | 235 Punkte

Uns hat die Nachricht gestern im Bandproberaum erreicht und wir sind geschockt, dass es so schnell zu Ende ging. Allergrößten Respekt vor seiner Leistung als Musiker und Komponist.

nach oben springen

#8

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 25.03.2013 11:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dieser Nachruf für Reinhard Lakomy gefiel mir besonders:
Quelle:Die Welt

http://www.welt.de/print/die_welt/kultur...ynthesizer.html

nach oben springen

#9

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 25.03.2013 18:27
von Mephisto | 32 Beiträge | 67 Punkte

Und auch zu "unserer" Band hatte er persönlichen Bezug, denn eine Zeit lang half er bei den Puhdys aus als Peter Meyer zur Armee musste; vor 1969. Ist aber lange her ....
Wirklich traurig dieser Verlust! Selbst ich hab noch eine Platte von ihm. "Das Haus wo ich wohne" hab ich heute noch im Kopf ....

nach oben springen

#10

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 25.03.2013 20:28
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

Lacky war bestimmt kein einfacher Zeitgenosse, aber einer, der in seiner Art immer geradlinig, ehrlich und in gewisser Weise auch großherzig war. Zudem war er ein wirklich begnadeter Musiker, der, mit dem was er machte, oft dem Rest der Welt um einen Schritt voraus war. Seine große Liebe galt musikalisch dem Jazz, der ihn auch in allen anderen Projekten, wie man neudeutsch sagen würde, beeinflusst hat. Lacky hat sich dabei nie mit Halbheiten zufrieden gegeben. Er hat von den Besten das Beste aufgenommen und in fantastischer Weise in seine eigene Musik einfließen lassen. Neues zu erschaffen, Neuland zu betreten, das war für ihn immer wichtiger, als sich auf Erfolgen auszuruhen. Er war sozusagen musikalsich rastlos. Und in vielerlei Hinsicht ist und bleibt er zeitlos.

Wie vorstehend gesagt - ein richtig Großer ist da von uns gegangen. Mein tief emfundenes Mitgefühl gilt seinen Hinterbleibenen.


Fred

nach oben springen

#11

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 26.03.2013 16:29
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

auch in meiner großen CD-Sammlung finden sich 2 CDs von Herrn Lakomy. Dabei handelt es sich um 2 Werke, die mein Vati mal auf LP hatte und die auch zeigen wie vielseitig er war es sind nähmlich die 2 "Electronics"-Alben.

nach oben springen

#12

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 26.03.2013 17:57
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Reinhard Lakomy, für mich einer der ganz großen Musiker mit sehr viel Ideen und Lacky, wie er von Freunden genannt wurde.
Das Geheime Leben - 1982, Kompositionen, Arrangements und Tonregie für mich der Einstieg mit der elektronischer Musik aller Synthesizer und was alles dazu gehört bei diesem Sound.
1983 - Der Traum von Asgard, Minuten des Abtauchen in eine Welt des eigenen Körpers. Entspannung, wenn nicht das umdrehen der Rille wäre.
1985 die Zusammenarbeit mit Rainer Oleak - Zeiten, beide Musiker finden sich zusammen für eine wirklich sehr schöne LP.

Christian von Deutsche Mugge und Fred haben wunderbare Worte gefunden für den Abschied eines großen, großen Musiker und Menschen, Reinhard Lakomy.
Danke Lacky für Deine Werke, sie werden bei mir in ehren gehalten, dem Platz im Regal, wo so viele wunderbare Musiker sind.

Lacky und seine Geschichten

nach oben springen

#13

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 27.03.2013 11:33
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Danke " Lacky " für Deine musikalischen Werke .
Deine Musik wird ewig leben und immer ein offenes Ohr finden unter Musikfreunden .
Reinhard schlaf in Ruh unter Deinen Traumzauberbaum .
Den Hinterbliebenen sagen wir Herzliches Beileid


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#14

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 10.04.2013 21:09
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#15

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 10.04.2013 23:48
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

Zu Lacky könnte Angelika sicher jede Menge erzählen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen. Ich habe beim rbb? einen kurzen Beitrag gesehen, das sangen Lütte mit Uschi Brüning und einigen Kolleginnen an Lackys Grab.
Ich glaube es war eine Trauerfeier, die soweit es ging, nicht allzu traurig war sondern wie es sich Lacky wohl wünschte mehr ein wohlgemeintes Gedenken als Trauern.
Wäre schön, wenn es nicht zu vermessen und unpassend ist, wenn Angelika ein paar Eindrücke hier schildern würde und unsere zeitungsgeprägte Weltsicht mit ein paar sachlichen Infos erweitern könnte.


Fred

nach oben springen

#16

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 11.04.2013 17:52
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Hätte hier gerne selbst aus erster Hand davon berichtet, aber ein schmerzhaftes und dringend behandlungsbedürftiges körperliches Ärgernis führte dazu, dass ich den größten Teil des Tages in der Notaufnahme verbrachte, statt wie geplant dem Lacky die letzte Ehre zu erweisen. Nachdem ich unter dem Eindruck seiner Autobiographie beschlossen hatte, ihn unbedingt noch mal live erleben zu wollen und sogar schon über das Konzept für ein Buchprojekt über die Entstehungsgeschichte der "Geschichtenlieder"-Produktionen nachdachte, schien mir ein Besuch der Beerdigung - so hilflos eine solche Geste auch immer ist - irgendwie das Mindeste, was ich noch hätte tun können. Einmal deutlich DANKE sagen, wenn es mir schon zu seinen Lebzeiten nicht mehr vergönnt war. Nun bleibt mir nur, an einem der bevorstehenden warmen Frühlingstage mal das Grab zu besuchen - ist vielleicht sogar besser, dann sind wir ganz unter uns. Mögen die "Himmlischen Himbeeren" prächtig gedeihen und reiche Früchte tragen, so wie die Lieder, die uns bleiben.

zuletzt bearbeitet 11.04.2013 21:53 | nach oben springen

#17

RE: Reinhard Lakomy verstorben

in Off-Topic 23.04.2013 17:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Am 26.4.2013 erscheint die Ausgabe der Melodie und Rhytmus,u.a. mit einem Artikel über Reinhard Lakomy:
Quelle:www.melodieundrhytmus.com

http://www.melodieundrhythmus.com/mr-3-2...iedererzaehler/

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100226 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0